Daelim Fan-Shop

Ladespannung hoch + Fehlzündungen

ET 250, ET 300
Beiträge: 6
Bilder: 6
Registriert: 16. Sep 2014
Wohnort: Harburg
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim ET 300
Baujahr: 2007
Postleitzahl: 86655
Land: Deutschland

#1 Ladespannung hoch + Fehlzündungen

von Kruxxa » 16. Sep 2014, 17:43

Hallo Leute,

Wie ich im Vorstellungsbereich bereits erwähnt habe, bin ich seit gestern stolzer Besitzer einer Daelim ET 300 EZ 2007.
stand ne Weile, gabs günstig, weil ein paar kleine Mängel (Blinker gehen nur sporadisch, Scheinwerferhalter gebrochen, paar andere Kleinigkeiten)

Bin die Gute Probe gefahren, war soweit OK.

Heute dann ne Runde gedreht, alles gut, zu Haus wollte ich mich mal auf die Fehlersuche bzgl der nur sporadisch funktionierenden Blinker machen und hab 2 zusätzliche wild verkabelte Relais gefunden.
Nach kurzem ausmessen und etwas Kabelsalat ausdüngen festgestellt, das wird nichts ohne Schaltplan(sowas kann ich lesen und wie Strom in Fahrzeugen funktioniert weiß ich auch!).
2156

Wieder zusammengebaut, losgefahren, nach ein paar Meter beim Gasgeben beschleunigt sie zwar, aber es kommen Fehlzündungen und ruckeln, meiner Meinung nach Zündungsseitig.
Zündkerze gesichtet, für i.O. Befunden, Spule gemessen, auch OK, also CDI gesucht gefunden und...
Gesund sieht anders aus

2155

Hoffe man kanns erkennen, vielleicht sagt mir auch jetzt einer: Ne, dat muss so...
Als ich da so am werkeln war, ist mir ein Zischen aufgefallen, kam von der Batterie, bisschen arg warm is se auch für die paar Meter. Spannung war 12,7-12,8 Volt, Motor gestartet ging se auf 11,5V runter, soweit OK.
14,2 -14,5V im Leerlauf, Okeeee, Drehzahl erhöht und Spannung dachte sich, Oh, das kann ich auch: 17,5 - 18,9V!!! Wird der Laderegler sein, der whrscheinlich auch die CDI zerschossen haben.

Bevor ich mir jetzt n neuen Laderegler und CDI besorge, ist da was bekannt bezgl. Laderegler(Montageort verändern, sonstige Kniffe etc...)? Ich weiß es von der ner gewissen Motorradbaugruppe, dass es für die gleich Symptomatik ne kleine Relais-Schaltung gibt um den entgegen zu wirken.

btw wenn jemand nen Link für nen E-Schaltplan von der Bude für mich hat, wäre ich auch dankbar.


Waldläufer

#2 Re: Ladespannung hoch + Fehlzündungen

von Waldläufer » 16. Sep 2014, 20:01

War wohl doch nicht ganz so billig. Ersatzteile gibt es sehr schwierig für die Daelim Quads, die sind einfach bei Dataparts aus dem Programm gefallen und auch sonstwo ist es sehr schwierig an Original Ersatzteile zu kommen. (für URL bitte einloggen)

Beiträge: 6
Bilder: 6
Registriert: 16. Sep 2014
Wohnort: Harburg
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim ET 300
Baujahr: 2007
Postleitzahl: 86655
Land: Deutschland

#3 Re: Ladespannung hoch + Fehlzündungen

von Kruxxa » 17. Sep 2014, 07:30

Werd ich schon hinkriegen... ;D
Schaff ich bei meinem 26 Jahre altem Motorrad auch immer.

Zudem hab ich gerade festgestellt, dass das Quad als Neufahrzeug bei meinem Ex-Chef übern Tisch ging und alle KD´s da gemacht wurden. mal bei dem vorbei schauen, Kaffee trinken und WHB kopieren. Der scheint zu der Zeit Vertragshändler gewesen zu sein.

Und Daelim selbst hab ich jetzt auch einfach mal auf blauen Dunst angeschrieben, ob die mir weiter helfen können

Danke für den Plan, leider nich so gut zu lesen, aber geht schon

Back to Topic, eben gerade wieder ein paar Meter Gefahren, nachdem ich schnell ein Voltmeter angehängt hab
2158Ich weiß, is mehr Schätzeisen als Messinstrument, aber als Anhaltspunkt reichts.

Keine Fehlzündungen, kurz nachm Start 15,x Volt, während der Fahrt angenehme 14,5-14,7V.
Mal Kabelbaum zerpflücken, Korrosionstellen suchen und wenn vorhanden eliminieren.

Und selbst wenn ich 500€ in ne neue CDI und nen neuen Regler investier, bin ich noch ne Ecke unter den anderen Angeboten in mobile und co :D

Beiträge: 39
Registriert: 21. Okt 2013
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VC 125 F
Baujahr: 1997
Postleitzahl: 90584
Land: Deutschland

#4 Re: Ladespannung hoch + Fehlzündungen

von Colin » 17. Sep 2014, 13:34

Hallo,
ich kenne mich leider nicht so aus bei den Daelim-quads aber ich habe hier eine Adresse für dich, wo du dafür auch Ersatzteile bekommst: (für URL bitte einloggen)
Ich persönlich tippe auch auf den Laderegler. Leider gibts den in der oben genannten Website nicht aber hier:
(für URL bitte einloggen)
Oder du baust dir selber einen ;D theoretisch müsste das doch gehen mit Spannungsbegrenzer bzw. Leistungsspannungsregler, Leistungsgleichrichter und Glättungskondensatoren auf ner Pertinax + Gehäuse vom Conrad. Dann kostet das wahrscheinlich nur 10 Euro oder so :lol: Das einzige Problem wäre nur die Kühlung.

Gruß,
Colin

Waldläufer

#5 Re: Ladespannung hoch + Fehlzündungen

von Waldläufer » 17. Sep 2014, 14:29

Mal eben einen Regler selber bauen kannst du nur für Fahrzeuge wo nur die Batterie mit geladen wird. Die Regler von Daelim Fahrzeugen haben mehrere Aufgaben. Zum einen Gleichstrom aus Wechselstrom zu machen, denn das kommt von der Lima. Das Rote Kabel ist in beide Richtungen leitend je nach Zustand ob der Motor läuft oder nicht. Das heißt wenn man die Zündung einschaltet geht der Strom von der Batt. über den Regler zu den Verbrauchern wie Licht Zündung und so weiter. Wenn der Motor läuft wird die Batterie geladen also geht der Strom über das rote Kabel in die andere Richtung und weiterhin zu den Verbrauchern. Das Licht wird jetzt von dem schwarzen Kabel direkt mit Strom versorgt, aber erst ab einer gewissen Drehzahl, vorher von der Batt. Das schwarze Kabel hat auch eine andere Spannung als das rote Kabel. Beim Otello hat es 12 Volt wenn der Motor läuft und geht wenn der Motor aus ist auf die Spannung von der Batt. hoch. Der Regler von ihm scheint aber in Ordnung zu sein da er in den vorgegebenen Werten arbeitet. Das von ihm benutzte Voltmeter kann ich empfehlen da es sehr genau arbeitet, habe ich bei mir fest installiert. Es müßte nur etwas träger sein.
Kühlkörper ist das kleinere Problem. Um sowas selber zu bauen muß man schon fundierte Elektronische Kenntnisse haben. Es gibt aber bestimmt vergleichsmodelle die wesentlich billiger sind.
Grün ist übrigens bei Daelim Fahrzeugen immer Masse und nicht schwarz so wie bei uns.
Was jemand in mobile und Co. haben möchte ist die eine Sache was er dafür bekommt die andere.
Viele wollen für einen Vergaser Otello auch noch über 1000,- Euro haben.
Wenn Quad dann doch nur ein Fahrzeug mit LoF Zulassung.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 6
Bilder: 6
Registriert: 16. Sep 2014
Wohnort: Harburg
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim ET 300
Baujahr: 2007
Postleitzahl: 86655
Land: Deutschland

#6 Re: Ladespannung hoch + Fehlzündungen

von Kruxxa » 17. Sep 2014, 17:31

Regler selbst bauen is... eher suboptimal.
Aber die gute läuft, die ersten 500-1000m fahren is die ladespannung etwas höher, dann isses bei 14,3- 14,5V ohne Licht, 13,6-13,8 V mit Licht, über ne Tour von ca 60km.
Das ist Ok.
Vielleicht setz ich mir auch n zusätzlichen Verbraucher für die Zeit per Relais rein...
Jetzt kommt die Tage erstmal der Relais-Salat dran.
Fahr morgen mal zu der Werkstatt, von der die Kiste kommt, und werd mir mal die CD mitm WHB leihen

Beiträge: 39
Registriert: 21. Okt 2013
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VC 125 F
Baujahr: 1997
Postleitzahl: 90584
Land: Deutschland

#7 Re: Ladespannung hoch + Fehlzündungen

von Colin » 17. Sep 2014, 18:05

Hallo Waldläufer,
ich kenne den Schaltplan von der Daystar zwar nicht aber der Gleichrichter(Lader, da Spannungsüberschuss) und Batterie müssen doch Parallel zueinander geschaltet sein. D.h. das rote Kabel ist an beiden Enden am gleichen Pol und mit dem Rest der Verbraucher verbunden. Wenn am Kabel immer der gleiche Pol anliegt heißt das, das der Strom immer in die gleiche Richtung Fließt, da Elektronen ja immer in Richtung des positiven Pols fließen. Also kann doch das rote Kabel gar nicht in beide Richtungen Leitend sein :?: Und so ist es doch auch beim Schaltplan, den du im Anhang hattest, die Batterie wird zu keinem Zeitpunkt vom System getrennt. Beim Starten wird ja nur der Batterie Energie entzogen weil sie doch die Höhere Spannung hat, im Vergleich zum Regler, der ja zu dem Zeitpunkt die Spannung 0 hat. Wenn der Motor startet, dann hat der Regler eine höhere Spannung so um die 13,5V+. Wegen dem Spannungsunterschied wird die Batterie geladen, bis die Differenz Null ist, bzw. die Batterie die gleiche Spannung hat, wie am Regler anliegt. Wenn jetzt aber 18,9V so wie bei Kruxxa anliegen wird die Batterie ja so lange geladen, bis die auch das Spannungsniveau hat. Deshalb würde ich sagen, dass der Regler kaputt ist. Korrigiere mich bitte wenn ich was falsch gesagt habe :) .
Gruß,
Colin

Waldläufer

#8 Re: Ladespannung hoch + Fehlzündungen

von Waldläufer » 17. Sep 2014, 18:44

Das rote Kabel ist immer in beiden Richtungen leitend. Wenn du die Zündung anmachst wird Strom über dieses rote Kabel aus der Batt. gezogen damit du überhaubt starten kannst. Wenn der Motor denn läuft wird die Batt. über genau diesem roten Kabel wieder geladen. Es ist doch auch nur 1 rotes Kabel von der Batt zum Regler vorhanden. Das rote Kabel ist zwar mit dem Rest verbunden aber nur über den Regler. Wenn du die Zündung anmachst fließt Strom von der Batt. über dieses rote Kabel in den Regler und über das schwarze wieder raus an die Verbraucher. Wenn der Motor dann läuft flißt über dieses rote Kabel Strom vom Regler zur Batt. und lädt diese auf oder verbrennt es über den Kühlkörper. Die Lichter werden über ein schwarzes Kabel was vom Regler kommt beliefert. Es geht hier nicht um eine VT sondern um ein Quad und nicht jedes Fahrzeug von Daelim hat den gleichen Regler oder funktioniert gleich. Die 50er Roller beziehen den Strom für die Beleuchtung direkt über die Lima, deswegen leuchten die auch nicht wenn man nur die Zündung einschaltet, da brennt das Licht nur wenn der Motor läuft.

-- Automatische Zusammenführung - Mi 17. Sep 2014, 19:50 --

Kruxxa hat geschrieben:Regler selbst bauen is... eher suboptimal.
Aber die gute läuft, die ersten 500-1000m fahren is die ladespannung etwas höher, dann isses bei 14,3- 14,5V ohne Licht, 13,6-13,8 V mit Licht, über ne Tour von ca 60km.
Das ist Ok.
Vielleicht setz ich mir auch n zusätzlichen Verbraucher für die Zeit per Relais rein...
Jetzt kommt die Tage erstmal der Relais-Salat dran.
Fahr morgen mal zu der Werkstatt, von der die Kiste kommt, und werd mir mal die CD mitm WHB leihen

Wofür willst du dir denn einen zusätzlichen Verbraucher einsetzen, die Ladespannung ist doch Top.

Beiträge: 6
Bilder: 6
Registriert: 16. Sep 2014
Wohnort: Harburg
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim ET 300
Baujahr: 2007
Postleitzahl: 86655
Land: Deutschland

#9 Re: Ladespannung hoch + Fehlzündungen

von Kruxxa » 17. Sep 2014, 18:59

Weil ich die ersten 500-1000m Trotzdem noch 15,9-16,5 Voltlinge hab. Erst dann is gut

Waldläufer

#10 Re: Ladespannung hoch + Fehlzündungen

von Waldläufer » 17. Sep 2014, 19:30

Mit deinem Relais Salat, sind da LED Blinker verbaut, weil auf einem Relais LED Flasher drauf steht.

Beiträge: 6
Bilder: 6
Registriert: 16. Sep 2014
Wohnort: Harburg
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim ET 300
Baujahr: 2007
Postleitzahl: 86655
Land: Deutschland

#11 Re: Ladespannung hoch + Fehlzündungen

von Kruxxa » 17. Sep 2014, 19:47

Es sind eben keine LED Blinker verbaut.
Und es geht nur der linke bzw. Nur rechts wenn Warnblinker

Natalie

#12 Re: Ladespannung hoch + Fehlzündungen

von Natalie » 3. Nov 2015, 00:20

Der Regler geht öfters kaputt das merkst du daran das die Beleuchtung kaputt geht oder deiner batterie kocht.


Beiträge: 882
Bilder: 198
Registriert: 24. Jan 2012
Wohnort: 28870 Ottersberg
Hat gedankt: 221 mal
Wurde gedankt: 183 mal
Meine Maschine: VL 125 Daystar Classic
Baujahr: 12.2004
Postleitzahl: 28870
Land: Deutschland

#13 Re: Ladespannung hoch + Fehlzündungen

von Brummionkel » 3. Nov 2015, 08:46

Wieder eine Antwort auf ein "Altes Ding"
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :D

Für diesen Beitrag danken
Daelim-S3

Zurück zu Daelim Quads

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast