Daelim Fan-Shop

Probleme mit der Bremse ET250 BJ 06

ET 250, ET 300
Beiträge: 2
Registriert: 29. Jun 2014
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: ET250
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 67551
Land: Deutschland

#1 Probleme mit der Bremse ET250 BJ 06

von Reycon » 29. Jun 2014, 14:01

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit ein paar Probleme mit der Hinterbremse an meiner ET250 BJ 2006.

Das Quad hat einen neuen Bremssattel (2013), neuen Bremszug hinten (2013) und einen neuen Hauptbremszylinder (2013). Meine Probleme begannen schon nach dem Austauschen des Hauptbremszylinders als ich gemerkt habe, dass die Feststellbremse nicht mehr zieht. Ich bin dann also wieder zur Werkstatt, dort wurde mir gesagt dass das normal sei, und nur die Einstellschraube am Bremssattel nochmal nachgezogen werden müsste. Danach ging es auch wieder, aber innerhalb kurzer Zeit war die Feststellbremse wieder unbrauchbar. Ich habe sie dann selbst nochmal nachgestellt, wieder mit dem gleichen Ergebnis. Da aber die normale Bremsleistung gut war, habe ich gelernt, einfach ohne die Feststellbremse zu leben.

Weiter ging es dann dieses Jahr, als ich auf dem Weg zur Arbeit (ca. 5 km) gemerkt habe, dass das Quad nur noch sehr schwerfällig vorwärts kommt. Quad abgestellt, nachgeguckt - die Bremse war komplett zu, da ließ sich nichts bewegen. Die Bremsbeläge haben auf der Scheibe geklebt, der komplette Sattel war sehr heiß.

Über den Tag ist es abgekühlt, sodass ich die Bremse abends freimachen konnte.
Später, wieder zuhause, habe ich den Bremssattel auseinander gebaut und festgestellt, dass die Bremsbeläge quasi nicht mehr vorhanden waren. Also neue bestellt, eingebaut, Bremse akribisch genau eingestellt, entlüftet, und ausprobiert - und nach kurzer Strecke war die Bremse wieder zu, die Bremsbeläge haben wieder auf der Scheibe geklebt.

Wenn ich mit meine Bremsscheibe genau ansehe, ist sie leicht tellerförmig nach innen gebogen. Kann das Problem daher kommen? Oder könnte das auch durch mein Problem so entstanden sein?

In die ortsansässige Werkstatt (DAELIM Vertragswerkstatt) will ich nicht gehen, da habe ich kein Vertrauen mehr.

Kann mit irgendjemand weiterhelfen? Ich bin selbst kein großer Schrauber, und die, die ich kenne, haben zwar jede Menge guten Willen, von Quads und dem speziellen Bremssystem aber leider nur wenig Ahnung.

Ich bin für jeden Rat dankbar :)

liebe Grüße,
Flo


Waldläufer

#2 Re: Probleme mit der Bremse ET250 BJ 06

von Waldläufer » 29. Jun 2014, 20:04

Kauf eine neue Bremsscheibe, bau sie ein und schau was passiert. Wenn nichts mehr auftritt ist das Problem gelöst. Sollte es irgendwann wieder schwer gehen hilft nur noch suchen und Systematisch vorgehen, aber am besten mit jemand der sich damit auskennt. Rätseln was es nun war hilft jetzt eh nicht mehr weiter.

Beiträge: 1646
Bilder: 37
Registriert: 3. Feb 2014
Wohnort: Hamburg- Barmbek
Hat gedankt: 26 mal
Wurde gedankt: 867 mal
Meine Maschine: daystar vl -Virago 535
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 22307
Land: Deutschland

#3 Re: Probleme mit der Bremse ET250 BJ 06

von ferdi » 30. Jun 2014, 08:12

hallo Reykon

in der Bremsenpumpe befindet sich ein Ventil das einen bestimmten vordruck in der Bremsanlage hält

Sollte dieses Ventil schadhaft sein ist ein erhöhter Vordruck vorhanden

Ergebnis.. Bremse schleift und verschleißt während der Fahrt

Gruß Ferdi

Beiträge: 1646
Bilder: 37
Registriert: 3. Feb 2014
Wohnort: Hamburg- Barmbek
Hat gedankt: 26 mal
Wurde gedankt: 867 mal
Meine Maschine: daystar vl -Virago 535
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 22307
Land: Deutschland

#4 Re: Probleme mit der Bremse ET250 BJ 06

von ferdi » 30. Jun 2014, 08:12

hallo Reykon

in der Bremsenpumpe befindet sich ein Ventil das einen bestimmten vordruck in der Bremsanlage hält

Sollte dieses Ventil schadhaft sein ist ein erhöhter Vordruck vorhanden

Ergebnis.. Bremse schleift und verschleißt während der Fahrt

Gruß Ferdi

Steigerwalddriver

#5 Re: Probleme mit der Bremse ET250 BJ 06

von Steigerwalddriver » 30. Jun 2014, 19:33

Für jeden Rat dankbar, also vom Quad habe ich keine Ahnung aber von Technik. Du schreibst was dir die Werkstatt oder die Mechaniker gesagt haben. Das klingt jetzt für mich alles nicht plausibel. Noch zu Ferdi, das soll nur Interesse sein wegen dem Ventil und der "Bremspumpe", ich nehme an Bremsgeberzylinder. Bei Trommelbremsen bei PKW gibt es sogenannte Bodenventile die einen kleinen Vordruck halten um die Federn der Bremsbacken zu überwinden was aber bei Scheibenbremsen nicht nötig ist. Ich konnte das mit dem Ventil nicht nachprüfen weil keinen Ersatzteilkatalog. Egal, wenn du die Bremse wie Waldläufer schon geschrieben hat wieder reparierst, neue Scheibe und ich nehme an neue Beläge dann bocke doch die Hinterachse auf. Bremse und lasse los, dann müssen sich die Räder frei drehen, wenn nicht dann geht irgend etwas nicht zurück. Das könnte die Entlüftungsbohung vom Hauptbremszylinder sein wenn er falsch eingestellt ist und der Bremskolben kein Spiel hat und diese nicht frei ist. Das müsste sich am Bremshebel oder Pedal einstellen lassen. Noch eine Frage zur Feststellbremse, wie wird die betätigt, wirkt die auch auf die hintere Scheibenbremse ? In dem Fall ist eine genaue Kenntnis der Mechanik und Einstellungsweise nötig. Die muss man dann kennen, ich nicht da kann ich auch nicht helfen.

Beiträge: 2
Registriert: 29. Jun 2014
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: ET250
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 67551
Land: Deutschland

#6 Re: Probleme mit der Bremse ET250 BJ 06

von Reycon » 30. Jun 2014, 20:13

Vielen Dank schonmal für eure Antworten, um eine neue Bremsscheibe werde ich also wohl nicht herumkommen... Aber was soll's. Hat da jemand vielleicht Erfahrung - kann ich die selbst aus/einbauen? Oder sollte ich damit lieber zur Werkstatt? Würde das Quad dann einpacken und in eine andere Vertragswerkstatt haben, auch wenn es ein Stück weiter ist.

Zur Feststellbremse:
Die Feststellbremse ist komplett mechanisch und wirkt NUR auf die Hinterbremse, sie ist über einen Seilzug mit einer Schraube verbunden, die direkt am Kolben im Bremssattel befestigt ist - bei Betätigung dreht sich also die Schraube, der Kolben geht weiter in den Sattel rein und die Bremse greift zu.

Danke und Grüße,
Flo

Steigerwalddriver

#7 Re: Probleme mit der Bremse ET250 BJ 06

von Steigerwalddriver » 30. Jun 2014, 20:56

Dann ist der Fall klar Flo oder auch nicht. Ähnliches gab es früher bei den ersten Autos mit hinteren Scheibenbremsen da gab es Anweisungen wie die Einstellungen zu handhaben waren. So ist es auch bei deinem Quad. Wenn es von dir nicht machbar ist dann brauchst du professionelle Hilfe, ich wenn ich Quadfahrer wäre würde eine spezialisierte Quadwerkstatt ausfindig machen wenn die in deiner Gegend ist. Lieber in den saueren Apfel beißen und löhnen als sich lange herum ärgern.

Natalie

#8 Re: Probleme mit der Bremse ET250 BJ 06

von Natalie » 3. Nov 2015, 02:19

Hallo Flo.
Ich kenne das Problem was du da beschreibst.
Es lag eindeutig an deiner Einstellung der Feststellbremse das der bremscheibe, belege verglüht sind. Es gibt eine gewisse Methode dieser bremse ein zu stellen, wenn es falsch gemacht wird dann verglüht alles. Du muss alles neu bestellen ie bremscheibe und belage und wenn du Pech hast auch eine neuen bremsattel je nachdem wie sehr er sich verzogen hat durch die reibehitze.

Beiträge: 882
Bilder: 198
Registriert: 25. Jan 2012
Wohnort: 28870 Ottersberg
Hat gedankt: 221 mal
Wurde gedankt: 183 mal
Meine Maschine: VL 125 Daystar Classic
Baujahr: 12.2004
Postleitzahl: 28870
Land: Deutschland

#9 Re: Probleme mit der Bremse ET250 BJ 06

von Brummionkel » 3. Nov 2015, 09:28

29. Juni 2014 :?
Das Problem sollte sicher schon beseitigt sein .


Beiträge: 1523
Bilder: 77
Registriert: 22. Jun 2014
Hat gedankt: 478 mal
Wurde gedankt: 393 mal
Meine Maschine: S3 125/VT 125/Honda SW T600
Baujahr: 2013/1999/2011
Postleitzahl: 90559
Land: Deutschland

#10 Re: Probleme mit der Bremse ET250 BJ 06

von Daelim-S3 » 3. Nov 2015, 11:03

Hallo Natalie
Das ist schon die dritte Antwort auf einen alten Beitrag.Lies doch erst einmal von wann der beitrag ist.

Zurück zu Daelim Quads

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast