Daelim Fan-Shop

Problem mit neuem endtopf!

ET 250, ET 300
Monster ET

#1 Problem mit neuem endtopf!

von Monster ET » 25. Feb 2013, 12:35

Hallo,

ich möchte mir einen krieger auspuff für mein quad kaufen.
nur das problem, der krümmer vom quad hat einen außendurchmesser von 3cm, das endstück vom auspuff allerdings 4,5cm.

kann mir jemand einen tipp geben was man da machen kann?
oder kann mir jemand ein verbindungsstück anfertigen?

mfg


Steigerwalddriver

#2 Re: Problem mit neuem endtopf!

von Steigerwalddriver » 25. Feb 2013, 13:52

Ich nehme einmal an nicht Endrohr vom Topf sondern Eingangsrohr. Was ich machen würde, bei einem Autoteilezubehör Händler anrufen ob die etwas passendes in ihrem Katalog z. B. für HJS Auspuffteile haben.
So kleine Größen, da könnte es Schwierigkeiten geben das die da nichts haben. Ich gehe davon aus das du im Internet schon gesucht hast. Im Notfall bleibt dann nur die Selbstanferigung.

-- Automatische Zusammenführung - Mo 25. Feb 2013, 12:54 --

Oder am Krümmer direkt eine passende Muffe anschweißen lassen dann braucht man kein Reduzierstück.

Monster ET

#3 Re: Problem mit neuem endtopf!

von Monster ET » 25. Feb 2013, 14:21

selbstanfertigen, habe ich leider nicht die möglichkeit zu.
ja habe im internet nix passendes gefunden, wenn man mal was sucht findet man nix aber alles andere^^

auch habe ich noch keinen händler gefunden der was passendes anbietet.

Steigerwalddriver

#4 Re: Problem mit neuem endtopf!

von Steigerwalddriver » 25. Feb 2013, 17:48

Noch einmal eine "naive" Frage. Harmoniert dann der neue Auspufftopf überhaupt mit dem Motor ? Originalauspufftöpfe sind auch deshalb so teuer weil sie exakt auf Motoren mit hoher Literleistung abgestimmt sind und aufwendig gefertigt. Bei einem Unterschied von 15 mm ist es dann ja nicht mehr wie vom Werk entwickelt. Ein für das Fahrzeug vorgesehener Auspuff müsste doch wenigsten passen. Aber du wirst wissen was du machst, vielleicht sehe ich das auch nur von der theorethischen Seite und die Praxis sieht wieder ganz anders aus.
Was die Adaption angeht da gibt es noch Möglichkeiten wie z. B. ein Stück Rohr das innen 30 mm und außen 45 mm stark ist, mit der Metallsäge geschlitzt das es sich anpasst und auf das Krümmerende gesteckt, mit einer Schelle fixiert. In Metallbaubetrieben, bei Heizungsbauern oder Schmieden müsste sich doch etwas auftreiben lassen.

Monster ET

#5 Re: Problem mit neuem endtopf!

von Monster ET » 25. Feb 2013, 17:53

der auspuff ist auch für mein daelim quad vorgesehen, und ich kenne jemand der diesen auspuff auch drauf hat und er ist total zufrieden damit.
und ich werde auch berichten wie er dann klingt und ob sich das fahrverhalten geändert hat ;)

Waldläufer

#6 Re: Problem mit neuem endtopf!

von Waldläufer » 25. Feb 2013, 17:59

Wenn man einen neuen Auspuff von einer Fremdmarke holt kauft man auch den Krümmer von da mit. Diese Fremdauspuffs werden vielfach anders festgemacht und passen dann halt nicht. Ihr wollt immer alles umbauen ohne von irgendwas Ahnung zu haben, recht seltsam so ein Verhalten. Ansonsten siehe Steigerwald.
30 Sek. suchen und schon habe ich das gefunden.


Hat dein neuer Auspuff nicht auch Slip-on Montege Technik, die Krieger die ich gesehen habe haben das.

Monster ET

#7 Re: Problem mit neuem endtopf!

von Monster ET » 25. Feb 2013, 21:05

wenn du mir einen billigen krümmer verkaufst dann her damit, aber ein neuer ist mir zu teuer und bringt mir nichts.
und "alles umbauen ohne von irgendwas ahnung zu haben"
da hätt ich ma gern ne begründung zu, immerhin hat das teil was du mir da anbietest nichts mit dem zu tun was ich brauche.

ja es ist ein slip-on endtopf.
aber was bringts mir wenn mein krümmerdurchmesser zu klein ist?
und genau dafür suche ich ein verbindungsstück.

danke für deine antwort aber erstmal bitte genau lesen.
danke ;)

Waldläufer

#8 Re: Problem mit neuem endtopf!

von Waldläufer » 26. Feb 2013, 01:09

Jawohl Mister Superschrauber. Wenn das Hobby zu teuer wird sucht man sich ein billigeres, oder eins wo es besser Ersatzteile für gibt.

Monster ET

#9 Re: Problem mit neuem endtopf!

von Monster ET » 26. Feb 2013, 10:24

Ich verstehe nicht was dein problem bei der sache ist...
Einen neuen krümmer für ca 200€ der mir überhaupt nix bringt, oder ein verbindungsstück für ca 20€ das genauso viel bringt.
Da nehm ich doch das verbindungsstück oder etwa nicht.

Aber entweder jetzt wieder hilfreiche antworten schreiben oder einfach sein lassen.
Nochmals danke.

Beiträge: 1160
Bilder: 2
Registriert: 6. Jul 2012
Wohnort: Olsberg
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 42 mal
Meine Maschine: Freewing S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 59939
Land: Deutschland

#10 Re: Problem mit neuem endtopf!

von VH1962 » 26. Feb 2013, 12:14

Ich will ja hier kein Öl in´s Feuer gießen, aber:

Hättest Du den Originalauspuff gekauft, dann hättest Du jetzt kein Problem!

Aber der andere war wahrscheinlich preislich günstiger, dafür paßt er eben nicht genau, wie Du feststellen mußtest.

Man kann eben nicht alles haben!

Monster ET

#11 Re: Problem mit neuem endtopf!

von Monster ET » 26. Feb 2013, 22:03

der ori pott is ja noch da und auch voll funktionsfähig.

ich habe auch kein großes problem, es ist ja nur ein kleines metallrohr mit zwei verschiedenen eingangsgrößen das ich brauche.

und den andern pott will ich nur wegen dem schöneren sound.
da kann man sich jetz streiten ob sowas ein muss ist, das weis ich.
aber sowas ist mir nunmal wichtig, abgesehen von der pflege des quads.

Steigerwalddriver

#12 Re: Problem mit neuem endtopf!

von Steigerwalddriver » 27. Feb 2013, 19:58

MonsterET, so wie Du das jetzt beschreibst ist die Sache verständlich. Wenn man an etwas Freude hat wie Du am Sound von dem Teil alles klar. Den Rest wirst Du noch hinbekommen. Und was sein muss oder nicht steht hier nicht zur Debatte, es handelt sich ja um ein Hobby. Das muss nicht unbedingt sein aber man hat es. Jeder nach seiner Fasong wie der alte Fritz einmal gesagt hat.

Monster ET

#13 Re: Problem mit neuem endtopf!

von Monster ET » 28. Feb 2013, 00:21

:wink: "like"

wenn noch jemand einen tipp hat gern reinschreiben.
sonst wird mir bald ein verbindungsstück aus etwas metall geschweisst ^^

bilder und sound aufnahme werden folgen ;)


Beiträge: 11
Registriert: 26. Jul 2012
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim ET 250
Baujahr: 2007
Postleitzahl: 51766
Land: Deutschland

#14 Re: Problem mit neuem endtopf!

von ickebinblond » 2. Apr 2013, 16:05

@monstetEt ich an deiner stelle würde das forum wechseln .....den hier is nicht das richtige forum für uns quad fahrer ........eigentlich war das mal nen forum für rollerfahrer und alle unsere fragen über unsere quads können hier nur bedingt beantwortet werden .....Is nicht böse gemeint liebe forumsurgesteine ;O)) aber es gibt doch einen gewaltigen unterschied zwischen rollerfahrer und quadfahrer....Ich darf/kann es beurteilen schliesslich war ich auch jahrelang rollerfahrer. uns quadfahrer wird in speziellen quadforen besser geholfen .........
schreib mich mal über "gesichtsbuch" an dann nen ich dir nen gutes forum das markenübergreifend da steht und die müssen an ihren karren schon mal von werk aus schrauben , so das da auch viele unterwegs sind die mit umbauten aller art sich auskennen ;O)))

Zurück zu Daelim Quads

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast