Daelim Fan-Shop

Dem Motor Ruhe gönnen?

ET 250, ET 300
Beiträge: 11
Registriert: 11. Feb 2012
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: ET 250
Baujahr: 2005
Postleitzahl: 87748
Land: Deutschland

#1 Dem Motor Ruhe gönnen?

von Senso » 1. Mär 2012, 17:55

Mal ne Frage: wenn ich bei der ET 250 vorne ein größeres Ritzel drauf mach, dann muss doch der motor nicht mehr so hoch drehen, auch wenn der Abzug leidet (das ist mir egal) dann dürfte das doch schonender für das Motörchen sind. Was haltet Ihr von dem Gedanken. Wieviel Zähne sind vorne eigentlich normal? (Beim Quad, nicht beim Menschen)


Beiträge: 216
Registriert: 4. Nov 2011
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: daelim vt 125 rok
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 24966
Land: Deutschland

#2 Re: Dem Motor Ruhe gönnen?

von SLt.gost » 1. Mär 2012, 19:00

ich würde da lassen, du wirst zwar schnell aber der motor muss mehr arbeiten als vorherr, den lieber in einen höherin gang fahren

Waldläufer

#3 Re: Dem Motor Ruhe gönnen?

von Waldläufer » 1. Mär 2012, 19:16

Bei einem Daelim Quad kann man nicht in den nächst höheren Gang schalten, die haben eine Variomatik. Da gibt es nur Vorwärts Rückwärts und Leerlauf so wie früher bei einem Daf.

Steigerwalddriver

#4 Re: Dem Motor Ruhe gönnen?

von Steigerwalddriver » 1. Mär 2012, 19:45

Hallo Senso, unter dem Motor Ruhe gönnen verstehe ich etwas anderes, den Motor auslassen dann hat er Ruhe. Vom Quad habe ich keine Ahnung aber wenn dein Kymco wie Waldläufer schreibt eine Variomatik hat dann könntest Du ähnlich wie beim Roller mit geringfügig schwereren Gewichten in der Variomatik ein früheres "Hochschalten" erreichen, der Motor würde etwas niedriger bei höherer Geschwindigkeit drehen. Das wird dann aber wieder auf Kosten der Beschleunigung gehen. Ob und wo man diese Gewichte herbekommt da musst Du recherchieren.


Monster ET

#5 Re: Dem Motor Ruhe gönnen?

von Monster ET » 27. Aug 2012, 19:19

hallo
ich weis ja nich obs dich noch interessiert
aber es gibt eine möglichkeit wenn du die ritzel ändern willst kannst du die übersetzung so ändern das es schneller fährt und dafür dann bei 90 kmh nich am limit ist sondern noch luft hast und du damit dann weniger verbrauchst...wenn du dann aber 100 fährst is der verbrauch wieder gleich^^
allerdings solltest du dir dann noch leichtere variogewichte holen als ausgleich
sonst muss der motor mehr arbeiten beim beschleunigen und das ist schlecht für motor, verbrauch und macht auch keine spaß =P
also...andere übersetzung der zähne und leichtere gewichte = gleichbleibende beschleunigung + motorschonend + weniger verbrauch solange du unter 90khm bleibst (sonst normaler verbrauch) + du hährst ca 10 kmh schneller
kosten mit einbau, neue zahnräder und neuer kette ca 130-150€
ich war beim händler und der hats mir so erklärt und hört sich auch vernünftig an ;)

(ich kann aber jetzt nich sagen obs wirklich viel schonender ist oder wie sich der spritverbauch ändert, falls ichs mache werde ich nochma bescheid sagen)
lg

Zurück zu Daelim Quads

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste