Daelim Fan-Shop

Kupplungs Trommel welle hat Spiel

ET 250, ET 300
Leila

#1 Kupplungs Trommel welle hat Spiel

von Leila » 6. Mär 2011, 23:59

Nachdem wir ein Vario-riem und Vario rollen wechsel vorgenommen haben, und alles wieder zusammen gebaut haben, bin ich dann ein stck gefahren mit die Maschine (100km) am Hause zurück habe ich Geräusche von der Variomatic gehäuse gehört, hab dann Vario deckel wieder abgebaut und gesehen das der Kupplung Trommel welle spiel hat.....sag mal haben wir da was falsches gemacht das da jetzt spiel ist? Der Vario Riem war frei beim einbau, war nirgends eingeklemmt....(hab vario überprüft nach einbau, Leerlauf und etwas höher Drehzahl)


Kann jemand mir da helfen, was kann das sein? Haben wir da was falsches gemacht beim aus/einbau? Hier ein Bild.



Kupplungstrommel Daelim.jpg
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.


Bebsi

#2 Re: Kupplungs Trommel welle hat Spiel

von Bebsi » 7. Mär 2011, 10:40

Was soll ich unter dem Spiel verstehen ?

Hat die Kupplungsglocke spiel auf der Welle?
Oder die Welle zum Getriebe hin ?

Alles nochmal abgebaut und die Welle ohne Kupplung geprüft?

-- Automatische Zusammenführung - 7. Mär 2011, 10:44 --

Habe grade mal das Bild vergrößert, kann es sein das die Kupplungsglocke abgeschert ist und nur noch auf der Verzahnung sitzt?

Beiträge: 25
Registriert: 2. Mär 2011
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Otello
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 42699
Land: Deutschland

#3 Re: Kupplungs Trommel welle hat Spiel

von Otello 2000 » 7. Mär 2011, 11:53

Die Kupplungstrommel von der ET sieht etwas anders aus als die vom Roller.
Hier mal ein Bild aus dem WHB.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Leila

#4 Re: Kupplungs Trommel welle hat Spiel

von Leila » 7. Mär 2011, 12:13

Welle zum Getriebe hin hat Spiel. liegt es darum das man was falsch gemacht hat beim Einbau vom Lüfter rad, Riem und Kupplung glocke? oder ist es einfach Verschließ? Die Maschine ist jetzt 24000km gelaufen.



Danke Leila

Bebsi

#5 Re: Kupplungs Trommel welle hat Spiel

von Bebsi » 7. Mär 2011, 12:21

Da werden wohl die Lager verschlissen sein.

Öl tritt noch aus richtung Variomatik?

Leila

#6 Re: Kupplungs Trommel welle hat Spiel

von Leila » 7. Mär 2011, 13:53

Nein Öl tritt nicht aus. Denke ich wird es wohl früh genug entdeckt haben...Da wo wir riem und rollen gewechselt haben, war kein Geräuse zu hören. Dann stand die Maschine eine Woche in der Werkstatt. Sonntag haben wir dann einer Ausfahrt gemacht.. Habs dann gehört wo ich von unser Tour zurüch kam wo in der Garage rein gefahren bin. Deswegen bin ich darauf aufmerksam geworden das da etwas nicht stimmt an der Vario Getriebe.

Leila

#7 Re: Kupplungs Trommel welle hat Spiel

von Leila » 7. Mär 2011, 20:02

Okay sieht so aus das der Kupplungs lager Verschlissen ist.....Bin gespannt was mir das kostet :? :cry:

Beiträge: 25
Registriert: 2. Mär 2011
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Otello
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 42699
Land: Deutschland

#8 Re: Kupplungs Trommel welle hat Spiel

von Otello 2000 » 7. Mär 2011, 21:11

Wenn ihr schon die Vario vorne selbst erneuert, könnt ihr das hinten auch selbst machen vorausgesetzt ihr habt ein WHB und bekommt die Lager. Ich habe meine Kupplung auch schon zerlegt ohne Spezial Werkzeug, einfach mit Holzstückchen in einen Schraubstock spannen bevor man vorne die große Mutter los macht. Wenn ihr die hintere Vario ausgebaut habt könnt ihr auch die Lager testen ob sie defekt sind, nicht das vielleicht nur eine Feder kaputt ist von der Fliehkraft Kupplung.


Leila

#9 Re: Kupplungs Trommel welle hat Spiel

von Leila » 8. Mär 2011, 01:19

Wenn ich ein Abzieher hätte hätte ich das auch machen können. Aber wozu ein Abzieher Werkzeug kaufen wenn solche Lager arbeiten selten anfallen. und für mich ist es ein riesen unterschied ob ich ein Vario Riem wechsele oder der küpplungs -wellen- lager....weil ohne spezial Werkzeug kommt man nicht weit, okay sicherlich gibt es Tipps und Tricks dazu, aber das ist wieder einer andere Geschichte. (denke ich)

Zurück zu Daelim Quads

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste