Daelim Fan-Shop

ET 250 Quad - Ölfilter gesucht

ET 250, ET 300
horst

#21 Re: ET 250 Quad - Ölfilter gesucht

von horst » 23. Okt 2009, 12:58

Mann Moorhahn hör doch endlich auf zu lästern , ich hab ne gebrauchte cdi drin und läuft, meine Ersatz cdi auch gebraucht hab ich weitergegeben die läuft auch, und man bekommt alle Ersatzteile, hier gibt es keinen der bisher hängengelassen worden ist.,mit deinem geunke vergraulst du nur die Mitglieder.

Horst


Moorhahn49

#22 Re: ET 250 Quad - Ölfilter gesucht

von Moorhahn49 » 23. Okt 2009, 14:22

horst hat geschrieben:Mann Moorhahn hör doch endlich auf zu lästern , ich hab ne gebrauchte cdi drin und läuft, meine Ersatz cdi auch gebraucht hab ich weitergegeben die läuft auch, und man bekommt alle Ersatzteile, hier gibt es keinen der bisher hängengelassen worden ist.,mit deinem geunke vergraulst du nur die Mitglieder.

Horst

Na dann verkauf doch unserem Quad Fahrer hier ein paar Ersatzteile wenn du so gut dran kommst.

Lutz

#23 Re: ET 250 Quad - Ölfilter gesucht

von Lutz » 24. Okt 2009, 11:07

Hallo Bernd,
hör einfach auf und halte Dich zurück.
Datapart ist nur eine Ersatzteilquelle, die vom früheren Importeur Demharter von Deutschland noch betrieben wird. Eigentlich muss jeder Händler von Daelim Teile beim Importeur bestellen können, egal ob er Roller Motorräder oder Quad verkauft. Der Ersatzteilkatalog ist online so das die Händler sich alle Teile raus suchen können.
Wenn ich zu meinem :D gehe, bekomme ich alle Teile, frisch und preiswert. Z.B. habe ich für den Treibriemen 46€ gezahlt. Ich bekomme auch Einzelteile aus dem Vergaser.
Gruß Lutz

volker

#24 Re: ET 250 Quad - Ölfilter gesucht

von volker » 26. Okt 2009, 17:59

Na, wenn ich das hier lese, fange ich an zu kotzen!

Moorhahn, was bist Du denn für ein Freak??

Da ist einer der fährt ein Daelim Quad, braucht Hilfe und bekommt so eine Antwort.

Ein Forum lebt doch von dem Austausch der Erfahrungen und nicht von Müll-Beschimpfungen!

Da gibt es bundesweit eine kleine Gemeinde von Daelim-Quadfahrern, die nicht so in einem eigenen Forum gruppiert sind,
wie z. B. TGB oder SMC oder Triton oder sonst was und die kommen dann automatisch mal auch hier rein und haben Fragen.

Man muss die dann nicht verprellen, sonst könnte man hier die Quadsparte rausnehmen.

Lutz hat vollkommen Recht. Jeder Daelim Händler kann die Teile bestellen und damit ist die Sache erledigt.

Slam, schau mal nach. ob Deine Kronenmuttern sich nicht gesetzt haben. Sind vorne die Sicherunssplinde verdreht?
Ferndiagnosen sind ja meistens nicht der Bringer, aber schau mal nach.

Lt. Datenblatt können die Achsmuttern mit einem NM von bis zu 120 per Drehmomentschüssel festgezogen werden.

Guck mal nach, ob die lose sind. Es reicht hier bei den Kronenmuttern auch ein NM von 90-100. Und dann so anziehen, dass man den Splind noch
durchstecken kann.

Sollte das der Fall sein, haste Glück gehabt. Und Geld gespart.

Beim Endpott sieht das anders aus, siehe hierzu auch meine hier im Forum gestartete Anfrage. Hört sich an, als wenn der Pott platt
wäre. Sieb innen drin durch. Gibt für die Daelim nur den Originalpott zu kaufen. Soweit der platt ist, würde ich ihn an der vorderen
Schweißnaht aufflechsen und den Mist da drinnen rausholen und wieder schweißen. Alternativ das Sieb innen drin neu schweißen.

Im Übrigen bin ich auch Mitglied in Pinneberg und wenn Moorhahn meint, dass da der Daelim Müll drin steht, dann meint der mich!

Aber die haben mir echt viel geholfen.

Ach ja so am Rande, der Daelim Müll schafft ohne Probleme, abgesehen von den anfallenden Ersatzeilen, die beim Quad ja anstehen, durchaus
locker so 20.000 Kilometer. Und der Motor ist auch bei der Sym Quadlander 250, Can Am Ds 250 und letztlich der E-Ton Vector 250 verbaucht, die im Übrigen vor Kurzem auch als Gebrauchtquad mit annähernd 20.000 Kilometern angeboten wurde.

Ich habe hier in Deutschland selten größere Quads gesehen, die mit so einer Kilomterzahl im Internet als Gebrauchtquad angeboten wurde.

Und viele kosten das Dreifache.

Spricht doch für sich , die kleine ET 250. Der Sym-Motor ist halt gut und bewährt.

Sorry Leute, ich mußte mir halt mal Luft machen, aber bei sowas geht mir der Hut hoch.

Grüße Volker

SlamDunk

#25 Re: ET 250 Quad - Ölfilter gesucht

von SlamDunk » 27. Okt 2009, 10:19

Hallo zusammen,

unter einer niveauvollen Diskussion verstehe ich was anderes, Bernd, aber das ist meine eigene Meinung ;-)

Das mit dem Flexen und wieder zuschweißen vom Endtopf werde ich sicherlich auch machen - scheint mir eine passable Lösung zu sein und ich habe auch jemanden an der Hand, der sich damit auskennt.
Die Kronmuttern meinst Du, Volker? Okay, schau ich mir an - man lernt nie aus :-)

Trotzdem ist es schonmal schön, wenn sich doch einige meinem Problem annehmen und ich nicht nur "sinnfreie" Antworten bekomme :)

Viele Grüße

Jan

volker

#26 Re: ET 250 Quad - Ölfilter gesucht

von volker » 27. Okt 2009, 18:41

Hi Jan,

wieviel ist Deine Kiste nun gelaufen??

5.000 oder 7.000 Kilometer??

Hinten mußte auch auf jeden Fall die Hinterachse kontrollieren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beide Kontermuttern mit 55 Schlüssel immer schön festziehen.

Und wenn Du schreibst, zu 70 % Offroad gefahren zu sein, dann müßtest Du ja eigentlich das Ding
permanent kontrollieren.

Ist halt ein Quad ;D

Tip von mir, falls du noch nicht drauf geachtet hast:

Immer auch die beiden Feststellschrauben der Hinterachse kontrollieren :-o

Du weißt, die beiden mit den 17 Köpfen, die hinter dem Kettenrad mit 14 Muttern festgezogen sind.

Werden auch bei der Kettenspannung gelockert.

Wird die Scheiße locker, kloppst Du Dir die Hinterachse kaputt. Knüppelteuer :(

Wenn du bei eingeschlagenem Lenker das Quad kurz bewegst, erfolgt so ein kurzes Knarzen.
Das ist das erste Anzeichen.

Immer kontrollieren. Falls locker mit Drehmomentschlüssel links die Schraube, rechts mit Ringschlüssel kontern.

Habe meine mit 45 NM angezogen. Knarzen war weg.

Da die Kiste ne starre Achse hat und kein Differential kommt das halt öfters mal vor.


Grüße Volker

Leila

#27 Re: ET 250 Quad - Ölfilter gesucht

von Leila » 1. Jun 2010, 12:31

SlamDunk hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich war lange nicht mehr hier - habe jetzt eine konkrete Frage und leider ist das Quad-Forum nicht mehr da?

Na gut - stelle ich meine Frage im allgemeinen Teil :-)

Ich möchte für mein Quad einen Ölwechsel selber machen und bin auf der Suche nach einem Ölfilter. Ebay und gängige Ersatzteilshops bringen irgendwie nichts?
Habt ihr da einen Tip für mich?

Außerdem habe ich noch das Problem, dass die Parkbremse in reglmäßigen Abständen nach 200km nicht mehr funktioniert und manuell nachgestellt werden muss. Ist das normal?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße



Jan



Hallo Jan. Der Daelim ET250 bestitzt kein Öl Filter!!! Er hat nur ein Öl Sieb!! und dieses Sieb befindet sich in der Öl ablass schraube.....wenn du die öl ablass schraube öffnen tuest da ist ein feder mit eingebaut, und in dieser feder oben ist der Sieb....einfach sieb auspusten und genauso wieder einbauen wie du ihm ausgebaut hast...die neuen öl menge für den Daelim ET250 beträgt 1,2 Litre...10w-40 Teilsyntetisches öl.

Gruß Natalie.

SlamDunk

#28 Re: ET 250 Quad - Ölfilter gesucht

von SlamDunk » 1. Jun 2010, 17:07

Hi Natalie,

vielen Dank für die Info. Ich habe das Quad unlängst mal ziemlich komplett auseinandergenommen, dabei auch neu lackiert und all die kleinen und großen Macken behoben. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass es keinen Ölfilter gibt :-) ich habe allerdings Öl mit der Viskosität 10W 30 eingefüllt - das stand so in der Betriebsanleitung.

Auch die knarrende Achse habe ich wieder festgezogen.

Es hat sich gezeigt, dass die sich immer wieder lockernde Parkbremse wohl auf einen defekten Bremssattel zurückzuführen war. Nachdem nämlich nach dem Zusammenbau nach der ersten Fahrt die Bremse festging (rotglühende Bremsscheiben sehen schon toll aus :roll: ), habe ich den Sattel überarbeiten lassen und jetzt funktionierts.

Im Moment (toi toi toi) läuft mein Daelim also wie geschmiert.

LG Jan

Leila

#29 Re: ET 250 Quad - Ölfilter gesucht

von Leila » 2. Jun 2010, 08:43

volker hat geschrieben:Na, wenn ich das hier lese, fange ich an zu kotzen!

Moorhahn, was bist Du denn für ein Freak??

Da ist einer der fährt ein Daelim Quad, braucht Hilfe und bekommt so eine Antwort.

Ein Forum lebt doch von dem Austausch der Erfahrungen und nicht von Müll-Beschimpfungen!

Da gibt es bundesweit eine kleine Gemeinde von Daelim-Quadfahrern, die nicht so in einem eigenen Forum gruppiert sind,
wie z. B. TGB oder SMC oder Triton oder sonst was und die kommen dann automatisch mal auch hier rein und haben Fragen.

Man muss die dann nicht verprellen, sonst könnte man hier die Quadsparte rausnehmen.

Lutz hat vollkommen Recht. Jeder Daelim Händler kann die Teile bestellen und damit ist die Sache erledigt.


Slam, schau mal nach. ob Deine Kronenmuttern sich nicht gesetzt haben. Sind vorne die Sicherunssplinde verdreht?
Ferndiagnosen sind ja meistens nicht der Bringer, aber schau mal nach.

Lt. Datenblatt können die Achsmuttern mit einem NM von bis zu 120 per Drehmomentschüssel festgezogen werden.

Guck mal nach, ob die lose sind. Es reicht hier bei den Kronenmuttern auch ein NM von 90-100. Und dann so anziehen, dass man den Splind noch
durchstecken kann.

Sollte das der Fall sein, haste Glück gehabt. Und Geld gespart.

Beim Endpott sieht das anders aus, siehe hierzu auch meine hier im Forum gestartete Anfrage. Hört sich an, als wenn der Pott platt
wäre. Sieb innen drin durch. Gibt für die Daelim nur den Originalpott zu kaufen. Soweit der platt ist, würde ich ihn an der vorderen
Schweißnaht aufflechsen und den Mist da drinnen rausholen und wieder schweißen. Alternativ das Sieb innen drin neu schweißen.

Im Übrigen bin ich auch Mitglied in Pinneberg und wenn Moorhahn meint, dass da der Daelim Müll drin steht, dann meint der mich!

Aber die haben mir echt viel geholfen.

Ach ja so am Rande, der Daelim Müll schafft ohne Probleme, abgesehen von den anfallenden Ersatzeilen, die beim Quad ja anstehen, durchaus
locker so 20.000 Kilometer. Und der Motor ist auch bei der Sym Quadlander 250, Can Am Ds 250 und letztlich der E-Ton Vector 250 verbaucht, die im Übrigen vor Kurzem auch als Gebrauchtquad mit annähernd 20.000 Kilometern angeboten wurde.

Ich habe hier in Deutschland selten größere Quads gesehen, die mit so einer Kilomterzahl im Internet als Gebrauchtquad angeboten wurde.

Und viele kosten das Dreifache.

Spricht doch für sich , die kleine ET 250. Der Sym-Motor ist halt gut und bewährt.

Sorry Leute, ich mußte mir halt mal Luft machen, aber bei sowas geht mir der Hut hoch.

Grüße Volker
Zuletzt geändert von Leila am 2. Jun 2010, 08:51, insgesamt 1-mal geändert.


Leila

#30 Re: ET 250 Quad - Ölfilter gesucht

von Leila » 2. Jun 2010, 08:50

wenn es welcher von Euch Tröstet Ich Fahre die Daelim Maschine seit 2007, hab sie mir nagel neu gekauft, und bin überall mit ihr unterwegs, waren schon mal von Heimat Ort nach Österreich ohne Anhänger gefahren, pro Tag 250km, Pausen zwischendurch gemacht....Ich habe bis zum Heutigen Tag... 18000km auf mein Tacho. Die Maschine sieht aus wie neu,,(Pflege ist Wichtig) Ich möchte die Maschine nicht mehr hergeben...Bin Stolz ein Daelim ET250 Fahrerin zu sein...

Gruß Natalie.

PS: Das mit der Park Bremse hatte ich auch schon mal, die haben die hinter Bremse nicht richtig eingestellt, bzw die Null stellung eingestellt dann der Bremse richtig justiert, aber nachdem ich drei mal (ja ihr habs richtig gelesen) mir die Bremssattel, Bremscheibe,Bremsbeläge ausgewechselt haben (auf Garantee damals) hab ich auch heute immer noch mit meiner Park bremse zu schaffen. mittlereweile wenn ich die maschine abstelle, stelle ich einfach die Hauptlenker schräge, und passe auf das ich die maschine auf eine grade ebene stelle, sodass sie mir nicht weg rollt, und unterlegkeile sind immer mit von der partie, wennn ich kei ebene stelle finden kann. Was man alles in kauf nimmt für sein liebling. :lol: ;D

Vorherige

Zurück zu Daelim Quads

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste