Daelim Fan-Shop

ET 300 100km/h

ET 250, ET 300
Beiträge: 2
Registriert: 20. Okt 2023
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: ET 300
Baujahr: 2007
Postleitzahl: 77855
Land: Deutschland

#1 ET 300 100km/h

von ViggeSET300 » 20. Okt 2023, 21:50

Hallo. Bin in der Quad-Welt neu, aber bereits ein Fan mit Spaß auf vier Rädern.
Fahre seit 3 Monate einen ET300. Die Höchstgeschwindigkeit zw. 75-85km/h reicht mir nicht ganz aus da ich täglich auf einer Bundesstraße unterwegs bin. Was benötige ich und was kann man ändern um auf 100km/h zu kommen???
Gruß


Beiträge: 3152
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 779 mal
Wurde gedankt: 1652 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#2 Re: ET 300 100km/h

von S3-Nobbi » 21. Okt 2023, 13:45

Ein stärkeres Quad! Vielleicht hilft auch eine Neuvorstellung? :?

Beiträge: 2373
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 712 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#3 Re: ET 300 100km/

von fermoyracer » 21. Okt 2023, 16:23

Hallo Vigge...

Mit Quads läuft hier nicht so viel als wie mit 125er Zweirädern und Rollern von Daelim. Neben dem Fakt, dass eine kurze Vorstellung bei uns gerne gesehen wird und dies die Hilfsbereitschaft dann deutlichst erhöht, vermute ich mal stark, dass Du in den Quadforen besser aufgehoben bist.

Wie überall könnte Dein Quad entweder gedrosselt sein oder einfach kurz übersetzt. Alles läßt sich ändern und vermutlich hat Deine Suche im Ratschläge halt dort mehr Erfolg, wo sich viele Quadfahrer rumtreiben.

Wenn es eher generelle Hilfe ist, wird hier (meist erst nach ner Neuvorstellung) gerne und ordentlich geholfen. Dazu wäre auch eine kurze Vorstellung Deines Quads sinnvoll. Also Modell, Antrieb via Kette oder Kardan, Allrad oder nur eine Achse angetrieben, hat das Quad nen Drehzahl-Begrenzer und derlei Dinge würden helfen.

Mein Bruder hat über die Jahre diverse Quads besessen und ein wenig kennen wir uns damit schon aus...

Interessehalber:
...habe ich mir mal Bilder von so nem ET 300 angeschaut und zwar einen von 2010. Von den Bildern her erkenne ich nen Kettenantrieb, womit ja klar wäre, dass man die Übersetzung einfach ändern kann. Natürlich sollte erst mal dafür gesorgt werden, dass der Motor ordentlich gewartet ist inkl. Ventilspiel, sauberem Vergaser oder Einspritzung, frei gängigen Rädern, neuem Luftfilter, einwandfreiem Kettensatz etc. Wenn er dann nach einer gewissen Einfahrzeit bei Dir immer noch zu langsam ist bzw. das für Dein Quad normal ist (Angaben vom Hersteller zur Höchstgeschwindigkeit und Erfahrungen anderer..), dann kann man sich dran machen, Dinge zu verändern. Ob das im Einzelnen legal ist, musst Du selber wissen. Die Übersetzung könnte in den Papieren stehen oder auch nicht. Je nachdem wären Änderungen legal oder auch nicht etc., etc., etc.



fr


Beiträge: 2
Registriert: 20. Okt 2023
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: ET 300
Baujahr: 2007
Postleitzahl: 77855
Land: Deutschland

#4 Re: ET 300 100km/h

von ViggeSET300 » 21. Okt 2023, 19:51

Vielen Dank für die ausführliche Aufklärung. Ja er hat eine Kette Die 85km/h Höchstgeschwindigkeit ist in den Papieren eingetragen. Da diese Quad als KFZ angemeldet ist dürfte er offiziell bis 95 km/h schnell sein. Das eine gründliche Inspektion hat er vor zwei Wochen gehabt. Baujahr 2007 hat aber original erst 2000 km auf dem Tacho.
Gruß Viktor

Zurück zu Daelim Quads

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste