Daelim Fan-Shop

Vom Nordseestrand an die Atlantikküste Portugals 2 Teil

Hier kommen Reisebeschreibungen, Links zu Toure und so was rein.
Beiträge: 22
Bilder: 3
Registriert: 3. Aug 2018
Wohnort: Cuxhaven
Hat gedankt: 8 mal
Wurde gedankt: 13 mal
Meine Maschine: Daelim VT 125 F
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 27474
Land: Deutschland

#1 Vom Nordseestrand an die Atlantikküste Portugals 2 Teil

von daelimcux » 12. Aug 2018, 07:04

Eine mehrteiligen Reisebericht in einem Blog zu verfassen, wird doch sehr unübersichtlich, daher hier die Fortsetzung der Tour.


Der letzte Abschnitt im ersten Blog endete mit der Übernachtung in einem Motel kurz hinter Burgos, das ich übrigens um 1 Uhr nachts und mehr als 800 km seit der letzten Übernachtung in Blois/Frankreich erreicht hatte. Kein Wunder also, das ich bis um 10.30 Uhr geschlafen, dann aber ausgeruht die nächsten Etappen angepeilt habe.
Zunächst ging es auf der E-80, einer wunderbaren Nationalstraße, Richtung Valladolid und Salamanca, bei mitlerweile 35 Grad vorbei an riesige Kornfelder und Korkeichenwälder.
Von Salamanca bis zum portugiesischen Grenzort Vilar Formoso waren es nur noch etwas über 100 km, die ich ganz entspannt, geruhsam und mit einigen Pausen in einem der Korkeichenwälder zurücklegte - und dann hatte ich die portugiesische Grenze erreicht!
Nun trennten mich noch ca. 200 km von meinem eigentlichen Urlaubsziel Costa Nova an der portugiesischen Atlantikküste - aber diese 200 km hatten es in sich! Zur Zeit befand ich mich und den Bergen der "Serra da Estrela" in ungefähr 1100 m Höhe. Auf der, in einem schlechten Zustand befindlichen, Landesstraße IP-5 ging es in Richtung Guarda und Viseu, vorbei an schroffen Felswänden und unzähligen Serpentinen.
Teilweise "quälte" ich meine VT im 2. Gang den Berg rauf um auf der anderen Seite in einen Abgrund blicken zu müssen und dies wiederholte sich ca. sieben Mal - eine echte Tortour für Mensch und Maschine, von den zahlreichen LKWs mal abgesehen!
Dann vorbei an Aveiro, dem "Venedig Portugals", nach Costa Nova, wo ich gegen 19 Uhr ankam und mir ein Appartement gemietet hatte - Puh, geschafft! Zufrieden und mächtig stolz auf meine VT, die bislang ohne Mucken wie ein Uhrwerk schnurrte!
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.


Zurück zu Tips und Reiseberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast