Daelim Fan-Shop

Empfehlung für 125er Route von Berlin in die Steiermark

Hier kommen Reisebeschreibungen, Links zu Toure und so was rein.
Beiträge: 34
Registriert: 25. Aug 2015
Wohnort: Berlin 12167
Hat gedankt: 23 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: Piaggio X8 250 ie
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 12167
Land: Deutschland

#1 Empfehlung für 125er Route von Berlin in die Steiermark

von neolein » 28. Aug 2015, 10:17

Hallo,

Als Neuling, wie mich Einige hier schon gelesen haben, möchte ich mich gerne über Routen von Berlin nach Österreich (Salzkammergut in der Steiermark) informieren.

Generell stelle ich mir Reisen mit einer 125er auf Autobahnen eher als Kilometerreissen, denn als schöne Tagestour vor, mein Plan sind zwei Etappen, mit je ca. 400km im Schnitt.

Mit Auto war das in den vergangenen 9 Jahren auf A9, A72, A93 über Regensburg, Passau nie ein Problem, jedoch drängt sich mir die Frage auf, ob es auf Landstrassen nicht angenehmer zu bewältigen wäre.

Vielleicht ist hier Jemand, der die Strecke, oder einen Teil der Strecke schon mal gefahren ist und mir Tips geben kann.

Danke und Grüße
Christian


Beiträge: 107
Registriert: 22. Nov 2014
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 15 mal
Meine Maschine: Roadwin R F.I
Baujahr: 2014
Postleitzahl: 67063
Land: Deutschland

#2 Re: Empfehlung für 125er Route von Berlin in die Steiermark

von ts1964 » 28. Aug 2015, 13:01

Speziell diese Strecke bin ich noch nicht gefahren.
Als Anfangsvorschlag werfe ich immer gerne einen Routenplaner an. Dann reinzoomen und je nach Gusto den Streckenverlauf umbiegen. Hier mal google maps routing ohne Autobahn:
(für URL bitte einloggen)
Auch nicht zu verachten ist die Option einfach mal drauflos zu fahren. Muß ja nur die grobe Richtung stimmen.

Für diesen Beitrag danken
Brummionkel, neolein

Beiträge: 882
Bilder: 198
Registriert: 24. Jan 2012
Wohnort: 28870 Ottersberg
Hat gedankt: 221 mal
Wurde gedankt: 183 mal
Meine Maschine: VL 125 Daystar Classic
Baujahr: 12.2004
Postleitzahl: 28870
Land: Deutschland

#3 Re: Empfehlung für 125er Route von Berlin in die Steiermark

von Brummionkel » 28. Aug 2015, 13:13

Endlich jemand der auch so plant wie ich .
Besonders die zweite Option hat ihren besonderen Reiz .

Beiträge: 34
Registriert: 25. Aug 2015
Wohnort: Berlin 12167
Hat gedankt: 23 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: Piaggio X8 250 ie
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 12167
Land: Deutschland

#4 Re: Empfehlung für 125er Route von Berlin in die Steiermark

von neolein » 28. Aug 2015, 13:58

Sieht gut aus, dass mit Google Maps ist einleuchtend, ist Tschechien für die Durchfahrt ein Problem, sind die Straßen gut?


Beiträge: 793
Bilder: 14
Registriert: 7. Okt 2013
Hat gedankt: 295 mal
Wurde gedankt: 330 mal
Meine Maschine: auf der Suche
Baujahr: ex-2012
Postleitzahl: 4052
Land: Oesterreich

#5 Re: Empfehlung für 125er Route von Berlin in die Steiermark

von joksi » 28. Aug 2015, 15:24

Ich würde die mittlere Route nehmen, mit einigen kleinen Adaptierungen.

Die führt dann teilw. über die Ausläufer des Erzgebirges, das macht die Fahrt dann landschaftlich reizvoll, weit genug an Prag vorbei um dem Verkehr zu entfliehen.

Dann durch den Böhmischen Wald, wieder sehr schön, das Mühlviertel und dann kannst Du noch die oberösterr. Seen auch mitnehmen, lies mal die Streckenführung bei den Touren inm Österreich Bereich "Tanz um den Dachstein" da kannst Du gut die Hälfte mitnehmen.
Die Fahrt von Linz nach Bad Mitterndorf kann etwas langweilig oder auch supergeil sein. Wenn Du die Hauptroute meidest und Linz-Sierning-Molln-Windischgarsten-Liezen-Bad Mitterndorf über Aussee fährst, dann ist alleine dieser Teil einen Reisebericht wert!

Christian, wo siehst Du ein Problem? Selbst in Tschechien wird erfolgreich Asphalt verwendet. Und selbst wenn nicht, die Daelim meistert auch unbefestigte Almstraßen, ich weiß es, ich habs probiert. Allerdings - entgegen den James Bond Filmen - muss ich Dir sagen, auf Steinpisten quietschen keine Reifen :lol:
Und die Kühe in den Bergen sind meist nicht lila.

Scherz beiseite, es gibt keine Probleme.

Zurück zu Tips und Reiseberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste