Daelim Fan-Shop

odysseus's Touren in Spanien

Hier kommen Reisebeschreibungen, Links zu Toure und so was rein.
Beiträge: 79
Registriert: 11. Apr 2011
Wohnort: Sevilla, wo (fast) immer die Sonne scheint
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: daystar vl125 vergaser
Baujahr: 2005
Postleitzahl: 26789
Land: Deutschland

#1 odysseus's Touren in Spanien

von odysseus » 4. Jul 2011, 16:43

Hallo, Moin, Gude, Hola!

Ich möchte euch gerne die gegend wo ich mein Unwesen treibe und meine Motorradtouren mache nahebringen. Vorher aber eine etwas ausfühlichere Vorstellung als vor einigen Wochen:
Ich heisse Richard und im Internet odysseus. Bin im Taunus aufgewachsen und danach in Leer, Ostfriesland gewohnt, wo ich zur Seefahrtschule ging. Ich war Schiffsoffizier in der christlichen Seefahrt (normalerweise habe ich auf Trampschiffen durch die halbe Welt gearbeitet). Seit 26 Jahren lebe ich in Spanien, genauer in Sevilla.
Vor etwas über drei Jahren habe ich den A1-Schein erlangt und mir eine Daystar aus zweiter Hand (vergaserversion) zugelegt. Bin niehmals Motorrad gefahren und habe damit eine völlig neue Form von Abenteuer un Reiserlebnisse entdeckt. Ausserdem benutze ich es täglich um zu meinem Arbeitsplatz zu fahren. Habe un will zur Zeit kein anderes Fahrzeug. Mit der DAMA, wie man die Daystar hier nennt, habe ich einen wirklich guten Kauf gemacht un in diesen drei Jahren „nur“ etwas über 40.000 km runtergeschübbelt.

(für URL bitte einloggen)

Eines meiner liebsten Ziele ist Sierra Nevada, etwa 300 km entfernt. Ich fahre aber lieber gemütlich über Landstrassen mit absichtlichen Umwegen, dann sind das leicht 400 – 500 km. Ich fahre alleine, meine geliebte Gefährtin hat Angst vor der Strasse, und mache dorthin 3-Tagestouren.
Ich ziehe dazu meine Rocker-Kluft an, binde mir das Tüchlein meiner Dame um den Hals und fahre los ohne grosse Pläne und Reservierungen gemacht zu haben, einfach ins Abenteuer. Weiss oft im vornherein nicht wo ich anhalten oder übernachten werde, auch nicht die genaue Route. Ich lasse mich vom Fahren mit dem Wind im Gesicht durch malerische un bezaubernde Landschaften einfach berauschen:

(für URL bitte einloggen)


(für URL bitte einloggen)

Wird fortgesetzt.


Grüsse, saludos von odysseus – Richard

Für diesen Beitrag danken
wavelow


Beiträge: 933
Bilder: 69
Registriert: 20. Aug 2010
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Yamaha Virago XV1100, VC 125
Baujahr: 1995 und 1996
Postleitzahl: 16567
Land: Deutschland

#2 Re: odysseus's Touren in Spanien

von Mühlenbiker » 4. Jul 2011, 16:47

Hallo Richard,

schöne Gegend. Da sind wir auf weitere Berichte gespannt. ;)

horst

#3 Re: odysseus's Touren in Spanien

von horst » 4. Jul 2011, 17:29

Hallo Richard
Da hat dein Möppel ja schon einige km auf dem Rahmen, aber die hat bestimmt soviel Spass wie du, durch diese Bildschöne Landschaft zu touren

Gruß Horst

Beiträge: 79
Registriert: 11. Apr 2011
Wohnort: Sevilla, wo (fast) immer die Sonne scheint
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: daystar vl125 vergaser
Baujahr: 2005
Postleitzahl: 26789
Land: Deutschland

#4 Re: odysseus's Touren in Spanien

von odysseus » 4. Jul 2011, 18:30

Hallo, Hola!
Ja, mein Kiang hat jetzt fast 60.000 km drauf. Muss jetzt mal einige vorbeugende Reparaturen vornehmen, allerdings verlasse ich mich voll auf ihn.

Vorm Losfahren gibt’s erstmal einen starken und dicken Expresso-Kaffee in der Kneipe nebenan der einem die Augen richtig aufmacht, dann, nach etwa 60 km, in Morón die erste Pause, in einer typischen Landstrassen – Gaststätte (Venta). Dort gibt es zum Frühstück eine halbmeter lange Scheibe auf Holzkohle geröstetes Bauernbrot, auf die ich grosszügig Knoblauch und reichlich kaltgepresstes Olivenöl gebe. Muss das nächste mal Fotos machen! Das gibt Kraft, Ausdauer und Sitzfleisch.
Gelegentlich wird eine Zigarrettenpause eingelegt, auch um die Beine zu vertreten und gelegentlich eine herrliche Aussicht zu geniessen. Zum Essen sind bei mir normalerweise Brotzeiten unter einer Steineiche oder einem Olivenbaum angesagt, wo ich was mir der Ranzen bietet verdrücke.
Zum Übernachten suche ich normalerweise Pensionen in kleinen Dörfern, und das Abendessen besteht nun aus Bierchen oder Landwein mit dem dazu gereichtem typischen kleinen Imbiss (Tapa) in den Kneipen des Dorfes. In Grösseren Städten halte ich nur wenig an, es lohnt sich ja nicht wegen einer Nacht. Nach Granada z.B. fahre ich lieber mit meiner Freundin und ohne motorrad, und bleiben dann einige Tage.

Hier ist mein Krad auf dem Vorhof der Pension in Capileira, Sierra Nevada, letzten Winter:

(für URL bitte einloggen)

Weitere Ansichten vom malerischen Capileira, Wo ich im letzten Januar für zwei tage mein Hauptquartier hatte:


(für URL bitte einloggen)

(für URL bitte einloggen)


Morgends musste ich das Eis vom Sitz kratzen, das Dorf ist ya etwa 1.500 m hoch, und zwei Tage später schneite es.

Die Gegend der Alpujarra (am Südhang von Sierra Nevada) ist ein beliebtes Ausflugsziel mit berauschenden Landschaften, herrlichen Wanderwegen aller Schwierigkeitsgrade, kurvenreiche Landstrassen un baulich nicht zerstört.

Fortsetzung folgt.

Grüsse von odysseus – Richard

Beiträge: 187
Registriert: 3. Mai 2011
Wohnort: Bad Berleburg, NRW
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 8 mal
Meine Maschine: VL 125 Daystar
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 57319
Land: Deutschland

#5 Re: odysseus's Touren in Spanien

von Oskar » 4. Jul 2011, 18:38

Hallo Richard ! Das ist ja wirklich eine wunderschöne Landschaft ,und sehr schöne Bilder .Viele Grüße Oskar !

Martin Weil

#6 Re: odysseus's Touren in Spanien

von Martin Weil » 4. Jul 2011, 19:28

Mann hör auf !

du quälst mich da bekommt man ja richtig Fernweh !
Aber schöne Bilder machste schon, ist gut für die Urlaubsstimmung.
Wünsch dir weiterhin schöne und unfallfreie Touren im sonnigen Spanien.


Mit freundlichen Grüßen aus Bild.

Bild

Beiträge: 79
Registriert: 11. Apr 2011
Wohnort: Sevilla, wo (fast) immer die Sonne scheint
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: daystar vl125 vergaser
Baujahr: 2005
Postleitzahl: 26789
Land: Deutschland

#7 Re: odysseus's Touren in Spanien

von odysseus » 4. Jul 2011, 19:40

Hallo schon wieder, Hola de nuevo!

Martin, ich hör nicht auf! Mir macht es Spass zu quälen. Rauf auf’s Krad und runter kommen! So einfach!


Wie schon gesagt, Die Alpujarra ist eine malerische gegend, die Architektur seit Jahrhunderten fast unverändert und voller Gechichte seit der arabischen und maurischen Eroberung mit der danach erfolgten Neubesiedelung mit Leute aus dem Norden.
Nicht umsonst hatten die Araber und Mauren Granada und Umgebung für ihren Sitz und Kapital von Al Ándalus auserwählt, sie waren ja für ihren guten Geschmack und Schönheitsgefühl bekannt. Ich empfehle mit ganzem Herzen ein Besuch nach Granada, Besichtigung der Alhambra und romantisches Abendessen mit aromatischem Tee und arabischen Süssigkeiten in einem typischen Lokal in Granada’s Altstadt Albaycin. Es ist eine Reise in die 1001 Nächte!

In den Dörfern de Alpujarra deckt man noch die Dächer der alten und restaurierten Häuser mit den hier typischen Terraos, Flachdächer aus Baumstämmen, Holzbrettern, Steinen und Erde. Zusammen mit den dicken Steinmauern halten sie im Sommer kühl und im Winter Warm:

(für URL bitte einloggen)

Von Capileira aus bin ich in die Berge gefahren in Richtung Mulhacén (mit fast 3.500 m der höchste berg des spanischen Festlands), über eine Schotterpiste die früher Landstrasse war und als höchste Strasse Europas Capileira mit Granada verband. Seit Sierra Nevada Naturschutz- und Nationalpark wurde, ist es allerdings verbototen innerhalb der kontrollpunkte mit Kfz durchzufahren und die Strasse wurde dem natürlichen Verfall ausgelassen. Im Süden, bis zum Kontrollpunkt ist sie Schotterpiste für Forstzwecke. Im Nordwesten (von Granada aus) eine gut ausgebaute Strasse zum Skigebiet.

Auf etwa 2.200 m musste ich wegen Eis und fesgefahrenem Schnee wieder umkehren:

(für URL bitte einloggen)

Von hier aus sieht man über der Wolkendecke nur die höheren Gipfel der Sierra de Lújar:

(für URL bitte einloggen)

Eine Sicht vom Nachbardorf Trevélez und Sierra Nevada in de Karwoche letzten Jahres, berühmt für seinen luftgetrockneten Schinken:

(für URL bitte einloggen)

Beiträge: 933
Bilder: 69
Registriert: 20. Aug 2010
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Yamaha Virago XV1100, VC 125
Baujahr: 1995 und 1996
Postleitzahl: 16567
Land: Deutschland

#8 Re: odysseus's Touren in Spanien

von Mühlenbiker » 4. Jul 2011, 19:44

Hallo Richard,

bekommst Du etwa Provision von einem Reiseveranstalter oder so? :lol: :lol: :lol:

Beiträge: 79
Registriert: 11. Apr 2011
Wohnort: Sevilla, wo (fast) immer die Sonne scheint
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: daystar vl125 vergaser
Baujahr: 2005
Postleitzahl: 26789
Land: Deutschland

#9 Re: odysseus's Touren in Spanien

von odysseus » 4. Jul 2011, 20:12

Diese Idee müsste ich mir mal bedenken.

-- Automatische Zusammenführung - Mo 4. Jul 2011, 21:30 --

Und schon wieder Moin! Otra vez Hola!

Hier zwei Fotos die ich vor zwei Jahren im Sommer im nördlichen Teil dieser Strasse (Skigebiet) aufgenommen habe. Im Hintergrund der Veleta, der zweithöchste Berg von Sierra Nevada. Gleich hinter dem Parkplatz auf 2.600 m befindet sich der Kontrollpunkt und damit das Verbot für Kfz. Ich habe vor einmal die Sierra zu Fuss durchzuqueren. Muss herrlich sein!

(für URL bitte einloggen)

(für URL bitte einloggen)

Zurück zur Alpujarrra, eine Brücke aus dem Mittelalter, der arabischen Besetzung, über den río Tablate:


(für URL bitte einloggen)


Was nun?

(für URL bitte einloggen)


In den Kurven ist aufzupassen (soll ja selbsverständig sein!) da nach starken und anhaltenden Regenfällen oft Erdrutsche und Steinfälle zu erwarten sind. Bei diesem fuhr ich ins nächste Dorf zurück wo man mir sagte dass man ihn über eine Forstpiste umfahren kann. Haber aber diese piste nicht gefunden, was auch anderen Fahrern passierte. Wir warteten dann bis ein Einheimischer vorbeikam, haben dann einen Konvoy gebildet und unter dessen Leitung über eine 15 km lange Erdpiste den Erdrutsch durch Wald und Berge umfahren.

So, nun mal genug von Sierra Nevada, gibt ja auch andere Gegenden die einer Vorstellung würdig sind.
Auf dem Heimweg fahre ich oft die 50 km die die Berge von der Küste trennen an die Costa Tropical, nach Motril und Almuñecar, und die malerische und kurvenreich Küstenstrasse (nicht die neue Autobahn) nach Málaga und von dort über die Berge von Ronda und Cádiz, wo bis zum vergangenen Jahrhundert Räuber, Banditen und Wegelagerer ihr Unwesen trieben, nach Sevilla, wo mich meine geliebte Dame erwartet. Dieses Gebirge wäre Gegenstand einer späteren Ausgabe. Jetzt mal Schluss und ein kaltes Bierchen, das Schreiben macht durstig und wir haben hier um die 40º.

Bis dann! Hasta luego!

Richard – odysseus

-- Automatische Zusammenführung - Mo 4. Jul 2011, 21:35 --

Hab noch vergessen das Bild der Tropischen küste beizufügen:

(für URL bitte einloggen)

Es ist ein grosser gegensatz, vom alpinen gebiet in halber Stunde im subtropischen bereich mit Palmen, Kaktusstauden und Pflanzungen tropischer Früchte anzukommen. Der temperaturunterschied kann recht gross sein.

Hasta pronto!

Uwe VC

#10 Re: odysseus's Touren in Spanien

von Uwe VC » 4. Jul 2011, 20:43

Eine wirklich sehr schöne Gegend !

georgiholzminden

#11 Re: odysseus's Touren in Spanien

von georgiholzminden » 4. Jul 2011, 20:59

Moin odysseus,

wenn ich das sehe bekommen ich fern weh , :cry:

aber einen Trost habe ich , in 21 Jahren geht´s in Rente ( Ha,Ha) dann kann ich Touren machen über Wochen . :lol: :lol:

Bis jetzt habe ich es mal gerade von Niedersachsen bis in das Zillertal geschafft aber an einem Tag ( der Hintern tat sehr weh).

Viel Sonne und immer Gute fahrt.

Carsten

Beiträge: 213
Bilder: 4
Registriert: 30. Apr 2008
Wohnort: NRW
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VL 125
Baujahr: 2005
Postleitzahl: 47805
Land: Deutschland

#12 Re: odysseus's Touren in Spanien

von Robby125 » 4. Jul 2011, 21:13

Hola Richard

Wenn ich wieder unten bin kann man sich auf eine Tour um Jerez,Cadiz,Algeciras treffen.
Denn auch ich weiß,das die Fotos nur ein Teil zeigen können. :D :D :D :D

Un saludo

Robby

Martin Weil

#13 Re: odysseus's Touren in Spanien

von Martin Weil » 4. Jul 2011, 21:45

Was nun?


Na was wohl ?

aufräumen !
ab jetzt guck ich nur noch weg !


Mit freundlichen Grüßen aus Bild.

Bild

Beiträge: 679
Bilder: 2
Registriert: 15. Feb 2011
Wohnort: Sauerland, zwischen Möhnesee - Sorpesee - Hennesee
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 10 mal
Meine Maschine: S3
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 59759
Land: Deutschland

#14 Re: odysseus's Touren in Spanien

von Bernd » 24. Jul 2011, 09:15

guten Morgen odysseus, habe gerade deine Bilder angesehen...wir sind letztes jahr im November durch die Sierra N. gefahren, allerdings mit dem Auto von Torrax Costa aus. Ist wirlich ne schöne Gegend.

Grüße aus dem Sauerland und immer die Bodenhaftung behalten
Bernd

Beiträge: 79
Registriert: 11. Apr 2011
Wohnort: Sevilla, wo (fast) immer die Sonne scheint
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: daystar vl125 vergaser
Baujahr: 2005
Postleitzahl: 26789
Land: Deutschland

#15 Re: odysseus's Touren in Spanien

von odysseus » 24. Jul 2011, 11:58

Moin an Alle! Buenas!

Bernd, wenn du von Torrox aus nach Sierra Nevada gefahren bist hast du das mit Sicherheit über die Küstenstrasse nach Motril gemacht un von dort aus in die Berge. Ich mache diese Strecke oft umgekehrt, von S.N. nach Motril un von dort über die alte, kurvenreiche und malerische Küstenstrase nach Málaga und nicht über die neue Autobahn. November ist ne gute Zeit dafür, in der Hochsaison im Sommer einfach zu viel Verkehr und nervend.
Diese Küste ist vielleicht eine der schönsten im spanischen Süden, sehr malerisch un mit vielen Möglichkeiten für Abwechslung. Wenige km vom Strand gibt's ja schöne Berge und hübsche Dörfer die einen Ausflug und ein romántisches Abendessen wert sind.

Möchte nochmal bemerken dass ich zur Zeit keine komission von einem Reiseveranstalter kassiere. ;D

Viele Grüsse, Saludos!

Richard - odysseus

ruene56

#16 Re: odysseus's Touren in Spanien

von ruene56 » 24. Jul 2011, 12:39

Möchte nochmal bemerken dass ich zur Zeit keine komission von einem Reiseveranstalter kassiere. ;D


Hallo Richard, dann wird es aber Zeit, das Du Dich mal um die Bezahlung kümmerst, solange die Spanier noch Geld haben. ;D
Warte nicht so lange damit, denn wenn es mit Spanien so ähnlich geht wie mit Griechenland, sind ann am Ende wir es, die Dich bezahlen. :lol: :lol:
Grüße
Peter

Beiträge: 679
Bilder: 2
Registriert: 15. Feb 2011
Wohnort: Sauerland, zwischen Möhnesee - Sorpesee - Hennesee
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 10 mal
Meine Maschine: S3
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 59759
Land: Deutschland

#17 Re: odysseus's Touren in Spanien

von Bernd » 24. Jul 2011, 14:47

Hallo Richard,
stimmt genau, waren jetzt das 2te mal im November an der Küste in Andalusien. Wenn wir das nächste mal in Spanien sind ist geplant in Madrid oder Sevilla zu verweilen. Vor 12 Jahren war ich beruflich in Sevilla, schöne Stadt und Gegend.

Grüße aus dem Sauerland Bernd

Beiträge: 59
Bilder: 1
Registriert: 19. Jun 2011
Wohnort: Giessen
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VT 125
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 35390
Land: Deutschland

#18 Re: odysseus's Touren in Spanien

von TobzenVT125 » 25. Jul 2011, 14:25

Moin, Gude und Hola Richard!

Schade, dass ich hier im Büro die Bilder nicht sehen kann, denn Imageshack ist von der IT her gesperrt. Ich arbeite in Schwalbach, das wird Dir als Taunusianer ja ein Begriff sein. :) Außerdem komme ich eigentlich aus Goslar in Niedersachsen, bin also auch innerdeutsch migriert ^^ Mein alter Herr ist auch 10 Jahre lang als Smutje zur See gefahren. Klingt irgendwie vertraut, was Du da schreibst! Hablo un poco de Español también. :)

Allein vom lesen her bekomme ich ebenfalls Fernweh. Ich wünsche Dir gute Fahrt, viele Grüße aus der Wahlheimat Hessen!
Tobi

Beiträge: 101
Registriert: 5. Nov 2012
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 5 mal
Meine Maschine: Daystar classic
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 8010
Land: Oesterreich

#19 Re: odysseus's Touren in Spanien

von Grandsoleil » 21. Mär 2015, 20:10

Hallo Odysseus,


Vor 14 Tagen waren wir von Marokko kommend in Motril und Cartagena. Wir haben von Motril aus einen ausflug mit der Daystar nach Granada gemacht. Einfach herrlich. Im November waren wir auch in Sevilla. Schade dass ich Deinen Beitrag erst jetzt gelesen habe. Wir reisen allerdings mit einem ( alten ) Wohnmobil und der Maschin' auf dem Hänger. Trotzdem sind wir auf unserer 4 monatigen Reise durch Portugal, Spanien und Marokko ca 1500 km mit der Maschin gemacht.

Liebe Grüsse Lutz aus Österreich.


Beiträge: 882
Bilder: 198
Registriert: 24. Jan 2012
Wohnort: 28870 Ottersberg
Hat gedankt: 221 mal
Wurde gedankt: 183 mal
Meine Maschine: VL 125 Daystar Classic
Baujahr: 12.2004
Postleitzahl: 28870
Land: Deutschland

#20 Re: odysseus's Touren in Spanien

von Brummionkel » 21. Mär 2015, 22:52

Schon mal gemerkt das der letzte Odysseus-Bericht vom 24.Juli 2011 stammt ???

Nächste

Zurück zu Tips und Reiseberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste