Daelim Fan-Shop

Vom Nordseestrand an die Atlantikküste Portugals Finale

Hier kommen Reisebeschreibungen, Links zu Toure und so was rein.
Beiträge: 22
Bilder: 3
Registriert: 3. Aug 2018
Wohnort: Cuxhaven
Hat gedankt: 8 mal
Wurde gedankt: 13 mal
Meine Maschine: Daelim VT 125 F
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 27474
Land: Deutschland

#1 Vom Nordseestrand an die Atlantikküste Portugals Finale

von daelimcux » 12. Aug 2018, 11:13

Die Strecke von Costa Nova über Porto, Vigo, La Coruna nach Viveiro betrug nur rund 460 km, also ein ganz entspannte Tagestour. Von dort ging es weiter auf der Küstenstraße N-634 entlang der Bucht von Biskaya nach Santander, Bilbao, San Sebastian und dem spanisch/französischen Grenzort Irun. Hier überquerte ich wieder die Grenze nach Frankreich und begab mich wieder, vorbei an Bordeaux, auf die A-10 Richtung Norden.
Okay, man könnte meinen, ab hier wiederholt sich die Anfangstour nur in umgekehrte Richtung. War auch so geplant - sollte aber durch meine Unachtsamkeit anders kommen!
Von meinem Campingplatz in Viveiro bis zur französchischen Grenze bei Irun waren es ca. 560 km aber ich wollte noch ein Stück schaffen. Es ist nun nicht so, das ich derartige Strecken in einem Rutsch durchgefahren bin. Mir, als Taucher und dem Motorrad zuliebe habe ich zwischenzeitliche etliche kleinere oder auch längere Pausen eingelegt, ich fühlte mich also noch Fit für ein weiteres Stück, zumal der Himmel hinter mir eine bedrohliche graue Farbe angenommen hatte.
In der Nähe von Cognac (!) hat mich die graue Wolke auch schon eingeholt und uns beiden eine heftige Dusche verpasst. Ans zelten war nicht zu denken, alles bereits klitschnass aufgeweicht also ab ins nächste Motel, zwecks Übernachtung und Klamotten trocknen.
Am nächsten Morgen hatte das Wetter sich wieder beruhigt und ich konnte meine Tour über die bekannten Etappen Poitiers und Tours fortsetzen und wollte in Höhe von Orleans die A-10 verlassen und Paris großräumig umfahren. Doch ein Moment der Unachtsamkeit vor Orleans machte mit ein Strich durch meine Planung, sodaß ich gezwungener Maßen weiter gen Paris düste. Auf der sogenannten "Peripherique du Sol", die Umgehungsstraße von Paris Richtung Lille, erlebte ich den absoluten Höllenritt. Ich mit meinen 90 km/h erwies sich wohl gelungene Gelegenheit für eine Hatz, den eine Horde wildgewordener Franzosen trieb mich vor sich her - also, Augen zu und durch! Diese Strecke ist schon mit einem Auto eine heikle Sache, mit dem Motorrad absolut nicht empfehlenswert! Aber gut, gemeistert und weiter ging es auf der A-1 Richtung Valenciennes und von dort über die belgische Grenze Richtung Maastricht, wo sich der Kreis wieder schließen sollte.
Bei der Ankunft in Cuxhaven hatte ich 6.800 km mehr auf dem Tacho und ein Motorrad unter dem Hintern, das seit dem Unverkäuflich ist!
Mein Fazit: Auch mit einer 125er lassen sich durchaus längere und anspruchsvolle Touren unternehmen!
Dadurch motiviert führte mich meine nächste Urlaubstour an die französische Mittelmeerküste!
Der selbst gefertigte Kartenausschnitt zeigt noch einmal die Tour im Überblick.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
el42b, Doc HU, chopper15, Riemendreher, kawale, Albroller


Zurück zu Tips und Reiseberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast