Daelim Fan-Shop

Kommunikationssystem

Hier kommen Reisebeschreibungen, Links zu Toure und so was rein.
Beiträge: 15
Bilder: 4
Registriert: 5. Mai 2022
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: VS 125 F
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 53757
Land: Deutschland

#1 Kommunikationssystem

von Arndt » 21. Dez 2023, 14:46

Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt 2 mal auf die Nase gefallen bin, was Headsets angeht, kann ich hier zumindestens ein paar Informationen lassen.

LEXIN G16/B4FM
G16 und B4FM sind nahezu identisch. Man kann eine Gruppe von bis zu 10(16) Fahren mit gleichem System verkoppeln oder eine 1:1 Verbindung zu einem Headset anderer Hersteller etablieren.
Man kann aber nicht ein Headset eines anderen Herstellers zu seiner Gruppe hinzufügen.
Man kann Ansagen vom Navi nicht hören, wenn man in einer Gruppe redet.
Dafür ist die Sprach-/Musikqualität sehr gut.

Sena Helm Outrush R (identisch zum SF4 nur ohne Radio)
Verbindung bis zu 3 weitern Fahrern/Headsets von Sena oder 1 Fahrer mit anderem Headset (z.B. Lexin).
Über Gruppenfunktion werden alle Verbindungen (auch der Universell gekoppelte) in die Gruppe aufgenommen.
Man kann über die Funktion AudioMultitasking auch Navi bei gleichzeitigem Chat aktivieren (Sprachqualität lässt etwas nach)

Und jetzt kommt es:
Sena bietet einen +mesh adapter an, mit dem man einem SENA MESH beitreten kann.
Sena Mesh ist im Endeffekt eine Verbindung über Funk und nicht über Bluetooth, deshalb lässt es beliebig viele Fahrer in einer Gruppe zu.
Jetzt habe ich mir, in der Annahme, das ich damit mein Lexin G16 an ein Sena mesh koppeln könnte eines bestellt.
Tja, war ein Schuss in den Ofen. Der Sena Mesh Adapter ist nämlich dazu da älteren oder kostengünstigeren SENA Headsets den einstig in das MESH zu gewähren.
ABER:
Nach hin und herschreiben mit dem SENA Support kam raus: Es gibt 3 Verschiedene Sena Mesh Adapter
nämlich den schwarzen, den blauen und den roten.
(Bis dato hatte ich noch nie davon gehört)
  • Schwarz: exklusiv für SENA Modelle
  • Blau: Tut so, als sei es ein Handy und kann als Mobiltelefon an jedes (Fremdhersteller) Headset gekoppelt werden.
  • Rot: Meldet sich als Headset und kann an ein Handy oder Tablet gekoppelt werden.

Laut Aussage vom Sena support sind diese Informationen auf deren Homepage... ich konnte Sie aber nicht finden.
(Erst nachdem ich wusste dass es sowas gab, konnte ich gezielt nach den Farben suchen und dann hab ich auch was gefunden)
Ich hoffe ich konnte dem eine oder anderen helfen.

Gruß
- Arndt


Zurück zu Tips und Reiseberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste