Daelim Fan-Shop

Plötzlich erhöhte Standgasdrehzahl

History SL
Beiträge: 10
Registriert: 4. Okt 2018
Hat gedankt: 21 mal
Wurde gedankt: 3 mal
Meine Maschine: Daelim History 125
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 34121
Land: Deutschland

#1 Plötzlich erhöhte Standgasdrehzahl

von Wasa4568 » 16. Okt 2018, 15:19

Moin,
nach ein wenig Themensuche hier im Forum bin ich leider nicht fündig geworden, da ich auch nicht weiß, ob es Unterschiede bei den einzelnen Rollern gibt was die Vergaser angeht. Folgendes Problem habe ich momentan:
Bei meiner Daelim History 125 ist es momentan so, dass die Standgasdrehzahl plötzlich sehr hoch ist. Normalerweise ist es nach dem Starten so, vor allem wenn es kälter ist, dass entsprechend die Drehzahl durch den E-Choke höher ist und nach ein wenig Fahren wieder niedriger wird. Seit ca. zwei Tagen ist es nun so, dass die Drehzahl höher als normal ist und auch so hoch bleibt trotz einiger gefahrener Kilometer. Die erhöhte Standgasdrehzahl ist auch bei warmer Umgebungstemperatur so hoch und erreicht sogar den Punkt, dass der Roller anfahren möchte.
Was noch auffällt ist, dass beim Losfahren die Drehzahl kurz stark einknickt, bevor sich der Roller bewegt.

Meine erste Überlegung wäre, dass ich den Luftfilter und den Vergaser reinige und hoffe, dass das Problem schon erledigt ist. Nur das Standgas runterdrehen wollte ich nicht, da am Vergaser nichts verstellt wurde und ich Angst habe, dass er beim Stand an der Ampel ausgehen würde.

Kennt sich jemand mit diesem Problem aus oder hat Tipps für mich.

Vielen Dank im Voraus :)


Beiträge: 3098
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#2 Re: Plötzlich erhöhte Standgasdrehzahl

von S3-Nobbi » 16. Okt 2018, 15:33

Hallo Daniel, wie lange hat denn deine History vorher gestanden? Es ist auch gut möglich, dass der Zug vom Gasgriff nicht mehr ganz zurück gezogen wird und so das Standgas etwas erhöht ist. Da kann es schon hilfreich sein, den Bowdenzug mal etwas zu ölen. :? Wenn du das Gas nur einmal ganz kurz anziehst und schnell wieder los lässt, ist dann die Drehzahl wieder normal? Es kann auch durchaus sein, diese Prozedur 2-3 mal wiederholen zu müssen. So kannst du feststellen, ob es am Gaszug liegt. :!: Herzliche Grüße, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
Wasa4568

Beiträge: 1646
Bilder: 37
Registriert: 3. Feb 2014
Wohnort: Hamburg- Barmbek
Hat gedankt: 26 mal
Wurde gedankt: 867 mal
Meine Maschine: daystar vl -Virago 535
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 22307
Land: Deutschland

#3 Re: Plötzlich erhöhte Standgasdrehzahl

von ferdi » 16. Okt 2018, 17:29

Wasa4568

prüf doch mal ob ,zwischen Vergaser und Zylinderkopf Nebenluft gezogen wird.

Gruß Ferdi

Für diesen Beitrag danken
Wasa4568

Beiträge: 1248
Bilder: 5
Registriert: 21. Aug 2017
Wohnort: Paderborn
Hat gedankt: 336 mal
Wurde gedankt: 446 mal
Meine Maschine: VL 125 F
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 33104
Land: Deutschland

#4 Re: Plötzlich erhöhte Standgasdrehzahl

von el42b » 16. Okt 2018, 18:19

ferdi hat geschrieben:prüf doch mal ob ,zwischen Vergaser und Zylinderkopf Nebenluft gezogen wird.

Darauf würde ich auch tippen.
Um das zu prüfen, kannst Du Motoröl in ein Pumpkännchen geben und damit (bei laufendem Motor) die Verbindungen zwischen Vergaser und mit etwas Öl fluten, sodass der Spalt vorübergehend abgedichtet wird. Sinkt dann an einer Stelle die Drehzahl, hast Du die undichte Stelle gefunden.

Viel Glück

Für diesen Beitrag danken
Wasa4568

Beiträge: 10
Registriert: 4. Okt 2018
Hat gedankt: 21 mal
Wurde gedankt: 3 mal
Meine Maschine: Daelim History 125
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 34121
Land: Deutschland

#5 Re: Plötzlich erhöhte Standgasdrehzahl

von Wasa4568 » 20. Okt 2018, 20:39

S3-Nobbi hat geschrieben:Hallo Daniel, wie lange hat denn deine History vorher gestanden? Es ist auch gut möglich, dass der Zug vom Gasgriff nicht mehr ganz zurück gezogen wird und so das Standgas etwas erhöht ist. Da kann es schon hilfreich sein, den Bowdenzug mal etwas zu ölen. :? Wenn du das Gas nur einmal ganz kurz anziehst und schnell wieder los lässt, ist dann die Drehzahl wieder normal? Es kann auch durchaus sein, diese Prozedur 2-3 mal wiederholen zu müssen. So kannst du feststellen, ob es am Gaszug liegt. :!: Herzliche Grüße, Nobbi. ;)



Danke für die Antwort.
Eigentlich hat der Roller nie länger als zwei Tage gestanden, da ich bei nicht allzu schlechtem Wetter immer per Roller zur Arbeit fahre.
Mit dem Bowdenzug hatte ich auch vermutet, aber auch wenn ich den Gasgriff schnell zurückdrehe oder versuche an den Anschlag zu drehen, passiert nichts zur Besserung. Ein wenig WD40 werde ich trotzdem mal versuchen.

-- Automatische Zusammenführung - 20. Okt 2018, 21:42 --

ferdi hat geschrieben:Wasa4568

prüf doch mal ob ,zwischen Vergaser und Zylinderkopf Nebenluft gezogen wird.

Gruß Ferdi


Danke für die Antwort.

Ich habe mal Leckspray zwischen Vergaser und Kopf gesprüht. Scheint alles in Ordnung zu sein. Oder sollte ich das anders testen? :?:

-- Automatische Zusammenführung - 20. Okt 2018, 21:43 --

el42b hat geschrieben:
ferdi hat geschrieben:prüf doch mal ob ,zwischen Vergaser und Zylinderkopf Nebenluft gezogen wird.

Darauf würde ich auch tippen.
Um das zu prüfen, kannst Du Motoröl in ein Pumpkännchen geben und damit (bei laufendem Motor) die Verbindungen zwischen Vergaser und mit etwas Öl fluten, sodass der Spalt vorübergehend abgedichtet wird. Sinkt dann an einer Stelle die Drehzahl, hast Du die undichte Stelle gefunden.

Viel Glück


Danke für die Antwort.
Dann werde ich das mit dieser Variante auch mal versuchen.

Beiträge: 1331
Bilder: 17
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 404 mal
Wurde gedankt: 490 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#6 Re: Plötzlich erhöhte Standgasdrehzahl

von caddy » 21. Okt 2018, 14:18

Mach doch mal den Vergaser Richtung Luftfilter frei damit du sehen kannst ob der Schieber oder Drosselklappe, weiß nicht was fürn Vergaser du drinne hast, unten ist, also geschlossen. Weiter hätte ich noch eine Fehlfunktion des aut. Chockes in Verdacht, das er einfach klemmt.

Für diesen Beitrag danken
Wasa4568

Beiträge: 10
Registriert: 4. Okt 2018
Hat gedankt: 21 mal
Wurde gedankt: 3 mal
Meine Maschine: Daelim History 125
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 34121
Land: Deutschland

#7 Re: Plötzlich erhöhte Standgasdrehzahl

von Wasa4568 » 22. Okt 2018, 05:21

caddy hat geschrieben:Mach doch mal den Vergaser Richtung Luftfilter frei damit du sehen kannst ob der Schieber oder Drosselklappe, weiß nicht was fürn Vergaser du drinne hast, unten ist, also geschlossen. Weiter hätte ich noch eine Fehlfunktion des aut. Chockes in Verdacht, das er einfach klemmt.


Auch dir vielen Dank für die Antwort.
Gestern habe ich nach Fehlluft gesucht, aber leider nichts finden können.

Ich denke, dass ich daher den Vergaser tatsächlich einfach reinigen werde und im Notfall wohl auch den Choke tauschen werde.

Beiträge: 1331
Bilder: 17
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 404 mal
Wurde gedankt: 490 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#8 Re: Plötzlich erhöhte Standgasdrehzahl

von caddy » 22. Okt 2018, 18:22

Warum willste den reinigen? Wenn er nicht läuft, dann würde ich reinigen. Und den Choke musste auch nicht tauschen wenn er nicht defekt ist. Einfach erstmal die Funktion prüfen bevor getauscht wird. Und was fürn Leckspray hast du benutzt? Mal genauer beschreiben was du da gemacht hast, bitte.

Für diesen Beitrag danken
Wasa4568

Beiträge: 10
Registriert: 4. Okt 2018
Hat gedankt: 21 mal
Wurde gedankt: 3 mal
Meine Maschine: Daelim History 125
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 34121
Land: Deutschland

#9 Re: Plötzlich erhöhte Standgasdrehzahl

von Wasa4568 » 25. Okt 2018, 13:20

Moin,
habe vorhin mal die möglichen Varianten versucht:
Mit Bremsenreiniger die Dichtigkeit zwischen Vergaser und Luftfilter geprüft. Dabei nochmal die Manschetten nachgezogen, die meiner Meinung nach noch nicht mal Handfest waren. Fehlluft schien aber nicht das Problem zu sein.

Gleichzeitig Luftfilter und das Gitter, welches diesen festklemmt, gereinigt. Aus dem Filter kam eine ordentliche Suppe und das Gitter war auf einer Seite komplett zu. Darunter war direkt ein Rohr, welches ich aber nicht benennen kann :?:

Anschließend habe ich den Vergaser erstmal nach der Anleitung im Downloadbereich eingestellt. Der Roller lief anschließend sehr rund und ruhig. Hoffe, dass es nicht nur daran lag, dass er warm war, sondern auch beim nächsten Starten nach einer gewissen Standzeit so läuft.

Anschließend die beweglichen Teile des Gaszuges möglichst sauber gemacht und geölt. Dabei ist aufgefallen, dass die Schraube des Bowdenzugs am Gashahn nur rumgebaumelt ist.

Wie gesagt läuft er momentan rund, was hoffentlich auch so bleibt ;D

Vielen Dank für die Hilfe ;)

Beiträge: 3098
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#10 Re: Plötzlich erhöhte Standgasdrehzahl

von S3-Nobbi » 25. Okt 2018, 14:07

Hallo Daniel, wir hoffen alle für Dich mit, dass dein Problem nun gelöst ist und dein History weiter rund läuft. :) Wenn Du ihn in Winterschlaf schickst, dann ist es sinnvoll, die Batterie aus zu bauen und sie an ein Erhaltungsgerät zu hängen.
So wird dann im Frühjahr auch dein Roller wieder gut anspringen! ;) Herzliche Grüße, Nobbi.

Für diesen Beitrag danken
Wasa4568


Beiträge: 10
Registriert: 4. Okt 2018
Hat gedankt: 21 mal
Wurde gedankt: 3 mal
Meine Maschine: Daelim History 125
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 34121
Land: Deutschland

#11 Re: Plötzlich erhöhte Standgasdrehzahl

von Wasa4568 » 31. Okt 2018, 23:04

S3-Nobbi hat geschrieben:Hallo Daniel, wir hoffen alle für Dich mit, dass dein Problem nun gelöst ist und dein History weiter rund läuft. :) Wenn Du ihn in Winterschlaf schickst, dann ist es sinnvoll, die Batterie aus zu bauen und sie an ein Erhaltungsgerät zu hängen.
So wird dann im Frühjahr auch dein Roller wieder gut anspringen! ;) Herzliche Grüße, Nobbi.


Bisher läuft der Roller super ;D

Ich bin glücklicherweise nicht so ein Frischling, dass ich das Anklemmen der Batterie kenne. Aber trotzdem ein Dankeschön für die Info.
Der Winterschlaf wird aber nicht nötig sein, da ich neuerdings Allwetterreifen fahre und in der Stadt eigentlich nie Schnee liegt. Daher nutze ich die freuen Parkplätze mit dem Roller weiter. Es kommt nur auf die richtige Kleidung an 8-)

Zurück zu Daelim History

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste