Daelim Fan-Shop

Motor Umbau

History SL
Beiträge: 57
Registriert: 12. Sep 2016
Wohnort: Bayern/Niederbayern
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim 125 History
Baujahr: 2002
Postleitzahl: 94431
Land: Deutschland

#1 Motor Umbau

von stainless » 10. Mai 2017, 19:17

hallo Zusammen,
kann mir bitte Jemand sagen ob der Motor vom Otello auch im den History passen würde?
Mein History klackert....Motor läuft ansonsten eigentlich gut, hab einen Otello da und überlege den Motor in den History einzubauen, wenns geht

vielen dank


Beiträge: 1455
Registriert: 3. Okt 2013
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 477 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 42651
Land: Deutschland

#2 Re: Motor Umbau

von Bastler » 10. Mai 2017, 21:50

Wenn der Otello Motor hinten Scheibenbremse hat geht es, ansonsten mußt du umbauen.
Der Otello mit Scheibenbremse hinten hat dann aber keine Feststellbremse mehr weil die Bolzen fehlen auf der Bremsplatte.
Das beste wird wohl sein das Innenleben vom Otello in die History zu bauen.

Beiträge: 57
Registriert: 12. Sep 2016
Wohnort: Bayern/Niederbayern
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim 125 History
Baujahr: 2002
Postleitzahl: 94431
Land: Deutschland

#3 Re: Motor Umbau

von stainless » 11. Mai 2017, 08:56

hallo Bastler, danke für Deine Hilfe.
Ist die Bremsscheibe nicht am Rad dran? Der History hat hinten eine Scheibe,also wäre das doch nicht das Problem.... oder hab ich da einen Gedankenfehler?
Die Trml-Bremse wäre Ja bei Beiden vorhanden also würde das Hinterrad auch wieder passen.
Wegen den knattern....dachte ich dass das irgenwo von der Kurbelwelle /Lager kommt. Vor kurzen sprang die Steuerkette ab, wickelte sich über die Nck-Welle...riß nicht ab. Ein Teil vom Sitz der Nockenwelle am Niederhalter brach weg. Kettenrad verbogen etc. ....inzwischen läuft der Motor wieder gut! Nur er knattert ....tack tack....;
Hab den Kopf dann nochmal runter und festgestellt dass das Pleuellager ok sein muß, kein spiel. auch, zumindest scheinbar die Kurbelwellen Lager. Trotzdem ...denke ich dass Es eine dieser Lager ist. Ventile sind auch nicht gebrochen, Kolben oben auch ok, denke nicht dass Ventile auf den Kolben klopfen. Lima/sitz auch Rest. Gruß

Beiträge: 495
Bilder: 27
Registriert: 23. Aug 2015
Wohnort: Fürth/Bayern
Hat gedankt: 24 mal
Wurde gedankt: 158 mal
Meine Maschine: VC 125 F
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 90766
Land: Deutschland

#4 Re: Motor Umbau

von Mumpfel » 11. Mai 2017, 13:55

Hallo,

erwischt der Kolbenboden eigentlich das geöffnete Ventil, wenn die Steuerkette abspringt :?: Bastler müsste da doch genaueres wissen.

Beiträge: 1455
Registriert: 3. Okt 2013
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 477 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 42651
Land: Deutschland

#5 Re: Motor Umbau

von Bastler » 11. Mai 2017, 14:16

Die Trommelbremse ist nicht bei beiden vorhanden, zumindestens nicht am Motor bzw hinten am Getriebe.
Bei einem Otello Motor mit Scheibenbremse hinten hat man die Bolzen die für die Trommelbremse waren einfach weggelassen.
Was nützt es wenn die Bremsscheibe am Rad dran ist aber am Otello sollte es einer mit Trommelbremse sein die Aufhängung für den Bremssattel nicht passt.
Sag doch einfach mal was du überhaubt für einen Otello Motor du hast dann ist es wesentlich einfacher zu Antworten.

-- Automatische Zusammenführung - 11. Mai 2017, 15:19 --

Im Kolben sind zwar Ausbuchtungen für die Ventile, ob das aber reicht glaube ich eher weniger, da ich schon von krummen Ventilen am Otello gelesen habe.
Ausgemessen habe ich es noch nicht, soviel schraube ich auch nicht an Fremdroller rum.

Beiträge: 57
Registriert: 12. Sep 2016
Wohnort: Bayern/Niederbayern
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim 125 History
Baujahr: 2002
Postleitzahl: 94431
Land: Deutschland

#6 Re: Motor Umbau

von stainless » 11. Mai 2017, 18:39

hallo Mumpfel ,

die ventile sind ok....und haben den Kolben nicht berührt.

-- Automatische Zusammenführung - 11. Mai 2017, 19:44 --

hallo Bastler,.....danke für deine bereitschaft mir zu helfen.
Beide Motoren,..der History und Otello habe he eine Trommelbremse.Das mit der Halterung für das Hinterräd sprich Bohrungen am Otello Mötor muß ich noch nachsehen. der Otello istcein NS Bj. 1999

danke

Beiträge: 1455
Registriert: 3. Okt 2013
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 477 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 42651
Land: Deutschland

#7 Re: Motor Umbau

von Bastler » 11. Mai 2017, 22:05

Der 99er Otello Motor ist etwas anders aufgebaut als deine History.
Der 99er Otello hat eine andere Kurbelwelle sowie eine andere Vario.
Das Problem ist es diese Traverse welche den Bremssattel aufnimmt am 99er Otello festzuschrauben da hierfür die Bohrungen wo diese Traverse sowie der Auspuff drangeschraubt wird ein andere
Aufhängung haben. Diese Aufhängung ist beim 99er Otello 100mm auseinander und bei der History 120mm.
Da müßtest du dann diesen Deckel von der History an den 99er Otello machen, das ist dieses Teil wo die Lima dran ist.
Die Lima vom 99er Otello kannst du eh nicht an der History gebrauchen.
Ferner müßtest du die Getriebe Ausgangswelle tauschen, die ist bei der History auch anders.
Evtl. werden da noch ein paar andere Sachen die nicht passen auf dich zu kommen.
Selbst Otellos untereinander passen nicht immer.


Beiträge: 57
Registriert: 12. Sep 2016
Wohnort: Bayern/Niederbayern
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim 125 History
Baujahr: 2002
Postleitzahl: 94431
Land: Deutschland

#8 Re: Motor Umbau

von stainless » 12. Mai 2017, 07:10

danke Dir Bastler,...sehe wichtige Infos die ich mühsam suchen hätte müssen, dank.
Glaub das wird dann eher nichts, werd versuchen den History ohne Otello weiter für zu machen.
bis dann und liebe Grüße aus bayern
whatsapp 015229273002

Zurück zu Daelim History

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste