Daelim Fan-Shop

History: Vario Rollen wechseln

History SL
Beiträge: 32
Registriert: 25. Dez 2014
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim History 125ccm
Baujahr: 2003
Postleitzahl: 22851
Land: Deutschland

#1 History: Vario Rollen wechseln

von Kiezpirat » 2. Jun 2015, 10:47

Hallo,
Mein Daelim History 125ccm hat jetzt 20.000 Km gelaufen. Ich würde jetzt gerne mal die Vario Rollen wechseln, kann mir jemand sagen welche Gewichtsklasse ich dafür benötige ? Und, der Roller hat jetzt 11 PS, welche Rollen benötige ich für den jetzigen gebrauch und welche wenn ich etwas mehr PS haben möchte ? Muss ich beim WEchsel auf irgend etwas achten ? (Öl ablassen, oder irgend etwas gleich mit erneuern ?)
Ich danke euch jetzt schon mal für Eure Antworten.
Lg Torsten


Beiträge: 882
Bilder: 198
Registriert: 24. Jan 2012
Wohnort: 28870 Ottersberg
Hat gedankt: 221 mal
Wurde gedankt: 183 mal
Meine Maschine: VL 125 Daystar Classic
Baujahr: 12.2004
Postleitzahl: 28870
Land: Deutschland

#2 Re: History: Vario Rollen wechseln

von Brummionkel » 2. Jun 2015, 13:49

Wenn du mehr PS haben möchtest benötigst du mindestens den S 300 mit passender Fahrerlaubnis .

Für diesen Beitrag danken
Daelim-S3

Waldläufer

#3 Re: History: Vario Rollen wechseln

von Waldläufer » 2. Jun 2015, 16:29

Mit Variorollen kann man die PS nicht erhöhen. Schau mal bei Dataparts da steht die größe und das Gewicht der Rollen. Kannst auch den Roller ganz erneuern gegen einen schnelleren.

Für diesen Beitrag danken
Daelim-S3

Beiträge: 870
Bilder: 17
Registriert: 25. Nov 2014
Wohnort: Alsdorf
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 172 mal
Meine Maschine: Daelim VC + Kawa VN 1500
Baujahr: 96,Ez2000
Postleitzahl: 52477
Land: Deutschland

#4 Re: History: Vario Rollen wechseln

von puma-nrw » 2. Jun 2015, 16:50

Mehr PS, mehr Hubraum=größeren Roller kaufen ;D

Für diesen Beitrag danken
Daelim-S3

Steigerwalddriver

#5 Re: History: Vario Rollen wechseln

von Steigerwalddriver » 2. Jun 2015, 17:14

Otello hat normalerweise 12 Gramm Rollen drin, ich habe in meinem 10,5 gefahren, bringt ein wenig besseren Abzug und er geht die Berge etwas besser hoch dafür brauchst du aber auch ein wenig mehr Benzin. Alles aber nur minimal. Achten musst du darauf das die Variohülse blank ist und die Varioscheiben nicht eingelaufen. Zudem gehört die bewegliche Varioscheibe in der Gleitbohrung mit gutem Fett geschmiert das sie leicht geht. Den Antriebsriemen wenn es der erste ist kannst du gleich mit erneuern an sonsten Sichtkontrolle und außen die Breite messen. Schmaler als 20,5 mm darf er nichts ein. Die Mutter der Vario wird mit Schraubensicherung mittelfest gesichert und mit 70 Nm angezogen. Kann den Spruch schon auswendig weil schon zig mal geschrieben.......

Beiträge: 32
Registriert: 25. Dez 2014
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim History 125ccm
Baujahr: 2003
Postleitzahl: 22851
Land: Deutschland

#6 Re: History: Vario Rollen wechseln

von Kiezpirat » 2. Jun 2015, 21:24

Danke für die nützlichen Ratschläge, vor allen dingen Steigenwalddriver. Sehr nett !

Beiträge: 32
Registriert: 25. Dez 2014
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim History 125ccm
Baujahr: 2003
Postleitzahl: 22851
Land: Deutschland

#7 Re: History: Vario Rollen wechseln

von Kiezpirat » 3. Jun 2015, 07:43

Steigerwalddriver hat geschrieben:Otello hat normalerweise 12 Gramm Rollen drin, ich habe in meinem 10,5 gefahren, bringt ein wenig besseren Abzug und er geht die Berge etwas besser hoch dafür brauchst du aber auch ein wenig mehr Benzin. Alles aber nur minimal. Achten musst du darauf das die Variohülse blank ist und die Varioscheiben nicht eingelaufen. Zudem gehört die bewegliche Varioscheibe in der Gleitbohrung mit gutem Fett geschmiert das sie leicht geht. Den Antriebsriemen wenn es der erste ist kannst du gleich mit erneuern an sonsten Sichtkontrolle und außen die Breite messen. Schmaler als 20,5 mm darf er nichts ein. Die Mutter der Vario wird mit Schraubensicherung mittelfest gesichert und mit 70 Nm angezogen. Kann den Spruch schon auswendig weil schon zig mal geschrieben.......



Was meinst Du mit "Außen die Breite messen", was darf nicht Breiter als 20,5 mm sein ? Und meinst Du mit "Schraubensicherung" LOCTITE ?

Steigerwalddriver

#8 Re: History: Vario Rollen wechseln

von Steigerwalddriver » 3. Jun 2015, 11:25

Genau Loctite mittelfest, gibt es in 5 Gramm Flasche für ca 8 Euro. Du kannst auch einmal nach Probetube fragen es gab immer so winzige Proben kostenlos, für deine Mutter reicht es ein paar mal. Der Antriebsriemen ist doch im Schnitt trapezförmig oder von mir aus V-förmig. Innen schmaler als außen. Deshalb wird außen die Breite gemessen. Daeelim gibt als Verscheißmaß 20,5 mm an neu hat er etwas mehr. Wenn er zu schmal wird erreichst du die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr, außerdem hat er dann sein Leben wirklich hinter sich.

-- Automatische Zusammenführung - 3. Jun 2015, 12:31 --

Und nicht vergessen, echte "Kiezroller" haben einen FC Sankt Pauli Aufkleber keinen HSV der sich wieder einmal "durchgemogelt" hat !!!

Beiträge: 941
Bilder: 343
Registriert: 27. Mär 2012
Hat gedankt: 403 mal
Wurde gedankt: 411 mal
Meine Maschine: Daelim S3
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 83435
Land: Deutschland

#9 Re: History: Vario Rollen wechseln

von Hexe war mal » 3. Jun 2015, 16:30

[quote="Steigerwalddriver"]... Deshalb wird außen die Breite gemessen. Daeelim gibt als Verscheißmaß...

Na, mein Lieber, mal wieder zu schnell getippt? :lol:

Beiträge: 1523
Bilder: 77
Registriert: 22. Jun 2014
Hat gedankt: 478 mal
Wurde gedankt: 393 mal
Meine Maschine: S3 125/VT 125/Honda SW T600
Baujahr: 2013/1999/2011
Postleitzahl: 90559
Land: Deutschland

#10 Re: History: Vario Rollen wechseln

von Daelim-S3 » 3. Jun 2015, 23:33

Hallo
Ich hab im Duden nachgeschaut ich finde kein Verscheißmaß???? :lol: :lol: :lol: ;)
Wer bei mir Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :lol: :ugeek:

Beiträge: 599
Bilder: 1
Registriert: 11. Mär 2012
Hat gedankt: 178 mal
Wurde gedankt: 178 mal
Meine Maschine: Daystar - S3 - Daystar
Baujahr: 2014
Postleitzahl: 28195
Land: Deutschland

#11 Re: History: Vario Rollen wechseln

von wavelow » 4. Jun 2015, 04:50

Sch.... Riemen... :lol:

Ich finde Steigerwalddriver hat es gut erklärt. Ist nämlich gar nicht so einfach, technische Sachverhalte rein schriftlich zu beschreiben, so dass es jemand anders danach umsetzen kann.

Und Kiezpirat: Google doch mal ein wenig nach Variorollen, Riemenwechsel bei Rollern usw. Die Prozedur ist vom Prinzip her bei jedem Roller die selbe. So findest du Tonnen an Material, Videos, Bildern und Erklärungen zum schauen wie überhaupt was an so einer Variomatic funktioniert. Das erleichtert das spätere selber schrauben erheblich wenn man weiss was eigentlich da für was verantwortlich ist und wie es funktioniert.
Danach wirst du genau wissen was gemeint ist wenn hier jemand was von Gewicht der Rollen, Riemenbreite messen usw. erzählt.

Mehr PS also Leistung kannst du mit Riemen und Rollen nicht aus dem Motor holen. Hier kannst du nur die Kraftübertragung optimieren und an dich und deinen Roller anpassen. Wobei man immer einen Kompromiss zwischen Anzug und Endgeschwindigkeit wählen muss. Entweder soll der Roller schneller losspurten, dann wird er in der Höchstgeschwindigkeit langsamer. Oder andersherum: er beschleunigt eher langsam, dafür rennt er mehr Spitzentempo. Das liegt im Prinzip der Variomatic begründet.
Ein schwererer Fahrer z.B. ist wahrscheinlich mit etwas leichteren Rollen besser bedient als ein sehr leichter Fahrer. Hier müsste man viel experimentieren, wozu die wenigsten aber Lust haben (mich eingeschlossen). Die Werksrollen passen schon, wenn man ca. 10% leichtere nimmt ist man immer noch auf der sicheren Seite und hat eine leicht bessere, subjektive empfundene Beschleunigung.

Steigerwalddriver

#12 Re: History: Vario Rollen wechseln

von Steigerwalddriver » 4. Jun 2015, 17:59

Hallo freut mich Freunde etwas zur Belustigung beigetragen zu haben, der Schreibteufel hat mal wieder zugeschlagen was bei "Großen Händen und Wurstfingern" schon einmal vorkommt, klar Verschleißmaß war gemeint. Habe etwas langsam geschalten, dachte zuerst die FC St. Pauli Bemerkung hat Hexe war mal zu der Bemerkung Vertippt veranlasst und er wäre gar ein Fan vom H....ich dachte eben, war nur eine Vermutung, Kiezpirat der kann seine zweite Heimat nur am Millerntor haben es sei denn was ja auch vorkommt er hat mit Fußball nichts am Hut...


Beiträge: 32
Registriert: 25. Dez 2014
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim History 125ccm
Baujahr: 2003
Postleitzahl: 22851
Land: Deutschland

#13 Re: History: Vario Rollen wechseln

von Kiezpirat » 11. Jun 2015, 09:55

Steigerwalddriver hat geschrieben:Hallo freut mich Freunde etwas zur Belustigung beigetragen zu haben, der Schreibteufel hat mal wieder zugeschlagen was bei "Großen Händen und Wurstfingern" schon einmal vorkommt, klar Verschleißmaß war gemeint. Habe etwas langsam geschalten, dachte zuerst die FC St. Pauli Bemerkung hat Hexe war mal zu der Bemerkung Vertippt veranlasst und er wäre gar ein Fan vom H....ich dachte eben, war nur eine Vermutung, Kiezpirat der kann seine zweite Heimat nur am Millerntor haben es sei denn was ja auch vorkommt er hat mit Fußball nichts am Hut...


Hallo ? Hamburg ist braun-weiß ! Kiezpirat sagt doch wohl alles, oder ? Sonst würde ich ja "Stadionandermüllverbrennungsanlagepirat" heißen :lol:

Zurück zu Daelim History

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste