Daelim Fan-Shop

springt nicht an

History SL
Moorhahn49

#21 Re: springt nicht an

von Moorhahn49 » 23. Feb 2011, 14:04

@Horst: Nur die Otellos von 98 und 99 haben einen Unterdruckbenzinhahn, ab 2000 wurde eine Unterdruckbenzinpumpe verbaut und deswegen auch der Tank umgebaut. Beim Benzinhahn ist der Auslass unten und ab den 2000er Modellen oben.
@Otello2010: In dieser Unterdruckbenzinpumpe sind Spritseitig Flatterventile eingebaut damit nicht wenn der Motor steht unkontrolliert Sprit nachläuft und auch nichts während des laufens zurück in den Tank fliest.

Hier mal eine Unterdruckbenzinpumpe von einer Transalp, von Daelim habe ich leider kein Bild vom zerlegten Zustand.
(für URL bitte einloggen)
nein ich bin das nicht auf dem Bild.


Moorhahn49

#22 Re: springt nicht an

von Moorhahn49 » 23. Feb 2011, 14:13

Es gibt auch Elektropumpen für Zweiräder zum nachträglichen einbauen für alle Fahrzeuge mit Unterduck Benzinhähnen und Pumpen. Kosten so ca. 70,- mit Material.

Moorhahn49

#23 Re: springt nicht an

von Moorhahn49 » 23. Feb 2011, 14:23

Ich würde zum Beispiel meine Kiste nicht leer orgeln, bringt im endeffekt eh nichts. Ich würde als 1. die Kerze ausbauen und schauen ob sie einen vernünftigen Funken hat. Wir Rollerfahrer haben im Gegensatz zu den Möppifahrern das Problem das wir eine Startautomatik haben die nicht beeinflußbar ist, ihr könnt mit eurem Choke rum spielen. Wie oft taucht hier die Frage auf das irgendein Möppi Fahrer Probleme mit dem starten hat.

puma-nrw

#24 Re: springt nicht an

von puma-nrw » 23. Feb 2011, 15:10

Moorhahn49 hat geschrieben:Es gibt auch Elektropumpen für Zweiräder zum nachträglichen einbauen für alle Fahrzeuge mit Unterduck Benzinhähnen und Pumpen. Kosten so ca. 70,- mit Material.


Die werden aber meistens bei Getunten Kisten eingebaut.

puma-nrw

#25 Re: springt nicht an

von puma-nrw » 23. Feb 2011, 15:12

Moorhahn49 hat geschrieben:Ich würde zum Beispiel meine Kiste nicht leer orgeln, bringt im endeffekt eh nichts. Ich würde als 1. die Kerze ausbauen und schauen ob sie einen vernünftigen Funken hat. Wir Rollerfahrer haben im Gegensatz zu den Möppifahrern das Problem das wir eine Startautomatik haben die nicht beeinflußbar ist, ihr könnt mit eurem Choke rum spielen. Wie oft taucht hier die Frage auf das irgendein Möppi Fahrer Probleme mit dem starten hat.


Auch die Vergaser vom Roller kann man ohne großen Aufwand auf Choke umbauen. Da gibt es fertige Kits zu kaufen.

puma-nrw

#26 Re: springt nicht an

von puma-nrw » 23. Feb 2011, 15:18

Es gibt aber auch noch eine ganz einfache lösung, die ich damals auch an meinem Piaggio gemacht habe. Der ist nach längerer Standzeit auch schlecht angesprungen. Habe dann einen dünnen Schlauch oben in den Luftfilterkasten eingelassen und das andere ende kam im Helmfach raus. Da habe ich dann einfach mal kurz etwas Startpilot rein gesprüht und die Kiste ist sofort angesprungen.

Moorhahn49

#27 Re: springt nicht an

von Moorhahn49 » 23. Feb 2011, 15:41

Auch die Vergaser vom Roller kann man ohne großen Aufwand auf Choke umbauen. Da gibt es fertige Kits zu kaufen.[/quote]

Das ist genau der Irrtum. Für andere Roller ja aber mal wieder nicht für Daelim. Ich würde wenn überhaupt mir da eine kleine Elektronik zwischen basteln, aber mein Roller springt ja Top an. Ich hatte noch nie Probleme mit dem anspringen, teste aber auch verschiedene möglichkeiten aus und orgel nicht nur die Batt. leer in der Hoffnung er könnte ja evtl. doch noch anspringen. So kleine wie du den Aufwand darstellt ist es auch wieder nicht. Es muß ja nicht nur am Vergaser was umgebaut werden, sondern auch der Hebel zum Lenkrad oder sonstwohin wo man gut dran kommt und er nicht stört hinverlegt werden.

Moorhahn49

#28 Re: springt nicht an

von Moorhahn49 » 23. Feb 2011, 15:45

puma-nrw hat geschrieben:Es gibt aber auch noch eine ganz einfache lösung, die ich damals auch an meinem Piaggio gemacht habe. Der ist nach längerer Standzeit auch schlecht angesprungen. Habe dann einen dünnen Schlauch oben in den Luftfilterkasten eingelassen und das andere ende kam im Helmfach raus. Da habe ich dann einfach mal kurz etwas Startpilot rein gesprüht und die Kiste ist sofort angesprungen.

Sowas habe ich vor über 40 Jahren am Käfer gehabt. Sowas gibs auch als Fertiglösung von Startpilot.

Moorhahn49

#29 Re: springt nicht an

von Moorhahn49 » 23. Feb 2011, 15:59

Mein Roller ist wie ich ihn abgeholt habe nach über 1 Jahr Standzeit ohne mucken sofort angesprungen. Das ist aber alles Wurschtegal es geht nicht um meinen Roller oder dein Moped Puma, es geht um 2 Fragesteller hier.

Beiträge: 1920
Bilder: 0
Registriert: 16. Mär 2010
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Honda SW T-400
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 46539
Land: Deutschland

#30 Re: springt nicht an

von Otello 2010 » 23. Feb 2011, 16:34

Hallo erst mal.
Moorhahn49 hat geschrieben:... es geht um 2 Fragesteller hier.
Genau.
Und die sind jetzt erst mal in der Pflicht; sowohl was die Umsetzung der genannte Möglichkeiten angeht als auch was einen Bericht über Erfolg oder Misserfolg der getroffenen Maßnahmen angeht.

puma-nrw

#31 Re: springt nicht an

von puma-nrw » 23. Feb 2011, 17:29

Moorhahn49 hat geschrieben:Auch die Vergaser vom Roller kann man ohne großen Aufwand auf Choke umbauen. Da gibt es fertige Kits zu kaufen.


Das ist genau der Irrtum. Für andere Roller ja aber mal wieder nicht für Daelim. Ich würde wenn überhaupt mir da eine kleine Elektronik zwischen basteln, aber mein Roller springt ja Top an. Ich hatte noch nie Probleme mit dem anspringen, teste aber auch verschiedene möglichkeiten aus und orgel nicht nur die Batt. leer in der Hoffnung er könnte ja evtl. doch noch anspringen. So kleine wie du den Aufwand darstellt ist es auch wieder nicht. Es muß ja nicht nur am Vergaser was umgebaut werden, sondern auch der Hebel zum Lenkrad oder sonstwohin wo man gut dran kommt und er nicht stört hinverlegt werden.[/quote]

Wenn der Durchmesser von dem Kaltstart der gleiche ist wie von anderen Rollern, dann geht das auch beim Daelim. Die Kits sind ja universal

puma-nrw

#32 Re: springt nicht an

von puma-nrw » 23. Feb 2011, 17:31

Sowas habe ich vor über 40 Jahren am Käfer gehabt. Sowas gibs auch als Fertiglösung von Startpilot.

Wenn du das selber machst, kannst du das so machen wie es für dein Fahrzeug am besten ist ohne das man es sehen kann.


puma-nrw

#33 Re: springt nicht an

von puma-nrw » 23. Feb 2011, 17:36

Moorhahn49 hat geschrieben:Mein Roller ist wie ich ihn abgeholt habe nach über 1 Jahr Standzeit ohne mucken sofort angesprungen. Das ist aber alles Wurschtegal es geht nicht um meinen Roller oder dein Moped Puma, es geht um 2 Fragesteller hier.


Deshalb habe ich das ja auch mit dem Schlauch und Startpilot geschrieben. Ich haber aber nur einen Beitrag dafür gebraucht und muste nicht 3 hintereinander dazu scheiben, nur um wieder ganz vorne als Vielschreiber zu stehen. Jetzt habe ich nur gemacht, um dir zu zeigen das ich das auch kann.

Vorherige

Zurück zu Daelim History

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast