Daelim Fan-Shop

lichtmaschine neu wickeln :D

Hier können Fragen zu anderen Marken gepostet werden
Beiträge: 216
Registriert: 4. Nov 2011
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: daelim vt 125 rok
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 24966
Land: Deutschland

#1 lichtmaschine neu wickeln :D

von SLt.gost » 9. Mär 2013, 17:54

ich hätte mal so ne frage, ich hab ihr zuhause 2 limas bei ein ist die lichtmaschine defeckt, kann man die auch selber wickeln. müsste eigendlich ja gehen ist so ählich wie der stattor.
wen ja was brauch ich den dafür?? :shock:
gruss marvin


Beiträge: 89
Registriert: 29. Sep 2011
Wohnort: 48336 Sassenberg
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 3 mal
Meine Maschine: VT 125 F
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 48336
Land: Deutschland

#2 Re: lichtmaschine neu wickeln :D

von Dielo » 9. Mär 2013, 23:55

Ganz sicher den Draht. Da müsste man Länge, Durchmesser und Wickelrichtung ermitteln. Durchmesser und Wickelrichtung dürften relativ einfach festzustellen sein. Bei der Drahtlänge dürfte es schon schwieriger sei. Wiegen könnte da eine Möglichkeit sein wenn man das nicht Meter für Meter messen kann.

Beiträge: 1160
Bilder: 2
Registriert: 6. Jul 2012
Wohnort: Olsberg
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 42 mal
Meine Maschine: Freewing S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 59939
Land: Deutschland

#3 Re: lichtmaschine neu wickeln :D

von VH1962 » 10. Mär 2013, 08:15

Ich glaube, es muß Lackdraht sein!
Frag mal Matze, der den Strator gewickelt hat.

Beiträge: 216
Registriert: 4. Nov 2011
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: daelim vt 125 rok
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 24966
Land: Deutschland

#4 Re: lichtmaschine neu wickeln :D

von SLt.gost » 10. Mär 2013, 10:20

am besten wer ja wen man wicklung für wicklung langsam auseinander nimmt und dabei die umwicklungen immer zählt und zum schluss einmal durchmessen den lack draht, muss ja ein lack draht sein wegen ummantelung. sonnst frag ich echt nacher mal matze.
aber danke leute.
ich werd mich mal die nesten tage schlau machen.
gruss marvin

Beiträge: 103
Registriert: 16. Jun 2012
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VS 125 Burgman AN 250
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 36124
Land: Deutschland

#5 Re: lichtmaschine neu wickeln :D

von matze54 » 10. Mär 2013, 11:16

Moin Marvin
Ich geh mal davon aus du hast schon mal einen gewickelt,da weißt du auch ,was es für ne sch... arbeit ist. Ca.4 Std Arbeit. :roll: Egal,zum Thema.
Wenn du abwickeln und die Anzahl der Windungen bekommst,großer Vorteil ;D .Meistens funktioniert es aber nicht,da die Drähte zusammen kleben und reißen.Oder du bekommst im Forum oder sonstwo die Meterzahl raus und die Stärke/Durchmesser vom Draht.Beachte auch die Wicklungsrichtungen vordem abwickeln !! Rechts/Links od. Links/Rechts.
Hier kann man Kupferlackdrahtbekommen.
(für URL bitte einloggen) od. http://www.amazon.de/kupferlackdraht
Ach noch was;Wenn du zum wickeln ein Wattestäbchen nimmst und beide Enden mit der Watte abschneidest,den Draht durchführst,geht das Wickeln um ein vielfaches einfacher.Hab ich von Horst übernommen ;D

Viel spaß beim wickeln

Gruß
Matze


Beiträge: 216
Registriert: 4. Nov 2011
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: daelim vt 125 rok
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 24966
Land: Deutschland

#6 Re: lichtmaschine neu wickeln :D

von SLt.gost » 10. Mär 2013, 11:22

jo ich kenn die arbeit schon ist echt nervig, aber was soll man sonnst machen, man muss ja nicht immer viel geld ausgeben.
und danke für den tipp:D
und ich werde sicherlich viel spass dabei haben -_-
danke euch

Zurück zu Roller und Motorräder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste