Daelim Fan-Shop

neuer bremssattel vorne für daelim VC

Hier können Fragen zu anderen Marken gepostet werden
Beiträge: 216
Registriert: 4. Nov 2011
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: daelim vt 125 rok
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 24966
Land: Deutschland

#1 neuer bremssattel vorne für daelim VC

von SLt.gost » 16. Feb 2013, 17:57

ich hab ein problem, bei meiner vc ist der bremssattel defeckt, da wollte ich mal frage ob man auch zum beispiel ein bremssattel von ein DAELIM OTELLO 125 nehmen kann, die sehen ziemlich änlich aus,
sonnst hat noch jemande ein bremssattel für eine vc, danke schonmal in vorraus.
gruss marvin


Beiträge: 323
Registriert: 30. Jun 2008
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 10 mal
Meine Maschine: Honda Silverwing FJS 600
Baujahr: 2002
Postleitzahl: 53819
Land: Deutschland

#2 Re: neuer bremssattel vorne für daelim VC

von Horny1 » 16. Feb 2013, 19:24

Hallo,

was soll am dem Sattel denn defekt sein?
In den meisten Fällen verharzt Kolben mit Abstreifringen und Führungsbolzen. Bei einem gebrauchtem Sattel, der schon einige Zeit darumgelegen hat, sieht das dann auch nicht anders aus.
Ausbauen, demontieren, im Ultraschallbad reinigen. gegebenenfalls neue Streifringe. Aber da ist bei Dataparts nicht immer alles präsent.
Führungsbolzen mit vernünftigem Heißlagerfett einschmieren. Neue Bremsflüssigkeit einfüllen. Schauen, ob bei der VC im eingebauten Zustand Entlüftet werden kann.

Gruß Horny1

Beiträge: 216
Registriert: 4. Nov 2011
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: daelim vt 125 rok
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 24966
Land: Deutschland

#3 Re: neuer bremssattel vorne für daelim VC

von SLt.gost » 16. Feb 2013, 19:59

ne das entlüftungs ventil war komplet verrostet,und zum entlüften habe ich das loch dann aufgebord und hab dann ein neues gewinde rein gemacht, doch das hält überhuapt nicht dicht, bevor ich mich da weiter rumärger, wollte ich lieber ein neuen kaufen

Beiträge: 323
Registriert: 30. Jun 2008
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 10 mal
Meine Maschine: Honda Silverwing FJS 600
Baujahr: 2002
Postleitzahl: 53819
Land: Deutschland

#4 Re: neuer bremssattel vorne für daelim VC

von Horny1 » 16. Feb 2013, 20:52

Hallo,

wenn die konische Bohrung versaut ist, hält da keine Bremsflüssigkeit mehr. Dann tauschen.
Hast Du denn den Otello Bremszylinder in der Hand?

Gruß Horny1

Beiträge: 216
Registriert: 4. Nov 2011
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: daelim vt 125 rok
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 24966
Land: Deutschland

#5 Re: neuer bremssattel vorne für daelim VC

von SLt.gost » 16. Feb 2013, 21:11

ne das war nur so ne idee und ein beispiel, die bremszylinder sahen eingendlich ziehmlich gleich aus.

-- Automatische Zusammenführung - Sa 16. Feb 2013, 21:17 --

also ich hab gerad bei datdaparts mal so geschauen, und eigendlich sind das die gleichen, man kann auch z.b von einen otello, NS etc, die haben ergendwie alle den gleichenm zylinder, also nur die 125ccm
maschinenen

Waldläufer

#6 Re: neuer bremssattel vorne für daelim VC

von Waldläufer » 17. Feb 2013, 13:57

Der Bremssattel vom Otello vorne findet sich auch an anderen Fahrzeugen wieder. Man muß dafür nur die Phönix Halterung wechseln, denn dabei gibt es Unterschiede. Auch der Bremssattel von der Freewing hinten ist mit dem Bremssattel gleich.
Die Gummis an den Führungen gehen immer als 1. kaputt weil falsches Fett verwendet wird, die sind leider nur bedingt Fettfest.
Das Problem eines Bremssattels ist außerdem das er sich nicht viel bewegt und so schneller festgammelt. Auch fehlende Wartung trägt dazu bei.
Auf den Bildern sieht man die Halterung von Freewing und Otello, nebeneinander sehen sie gleich aus übereinander gelegt allerdings nicht mehr.

Bei Dataparts vergleichen kann tödlich enden, das sind nur Zeichnungen und keine Bilder und selbst die können vom aussehen her gleich sein. Das wichtigste ist der Bremskolben der muß identisch sein.

@ Horny: Das was du da schreibst das nicht viel kaputt gehen kann stimmt nicht ganz. Plexi hatte mir letztens seinen Bremssattel von der Freewing hinten geschickt, der war sowas von ausgeleiert in den Führungen den konnte man nur noch entsorgen.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 216
Registriert: 4. Nov 2011
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: daelim vt 125 rok
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 24966
Land: Deutschland

#7 Re: neuer bremssattel vorne für daelim VC

von SLt.gost » 17. Feb 2013, 14:10

danke für die hilfe, das hat mir sehr geholfen. gruss marvin


Beiträge: 323
Registriert: 30. Jun 2008
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 10 mal
Meine Maschine: Honda Silverwing FJS 600
Baujahr: 2002
Postleitzahl: 53819
Land: Deutschland

#8 Re: neuer bremssattel vorne für daelim VC

von Horny1 » 17. Feb 2013, 17:11

Hallo,

über Wartungsdefizite braucht man wohl nicht zu diskutieren.

Gruß Horny1

Zurück zu Roller und Motorräder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste