Daelim Fan-Shop

Yamaha Majesty 125

Hier können Fragen zu anderen Marken gepostet werden
Rollerjörg

#1 Yamaha Majesty 125

von Rollerjörg » 10. Nov 2010, 10:17

Hat einer von euch auch so einen Roller ?

Falls ja, was habt ihr mit dem Licht gemacht, denn das Abblend- und fernlicht dieses Rollers sind unter aller Sau. Ob ich nun mit Licht oder in Hamburg fällt ein Sack Reis um, ist völlig egal. Will damit sagen, das Licht ist nicht gerade das gelbe vom Ei. Fahre daher immer mit Fernlicht, ohne das es jemanden überhaupt stört.


horst

#2 Re: Yamaha Majesty 125

von horst » 10. Nov 2010, 10:31

Hi Jörg

Vielleicht hilft dir das weiter
Lichtumbau Yamaha Majesty 125

Serienmäßig ist die Majesty 125 ccm Baujahr 2000 vorn mit Doppelscheinwerfern mit jeweils einer Biluxlampe 35 / 35 W auf Sockel Ba 20d 12V für Fahr- und Fernlicht ausgestattet. Das Licht könnte etwas heller sein. Daher habe ich bei der Fa. ex-Technik Halogenlampen mit dem passendenden Sockel bestellt, die bei gleicher elektrischen Leistung ein wesendlich helleres Licht erzeugen. Leider habe ich dieses eben wegen der Wetterlage während einer Fahrt noch nicht testen können. Beim Einbau der neuen Lampen war bei einer Lampe die Glühwendel für Fernlicht defekt. Nach Rücksprache mit der Fa. ex-Technik wurde innerhalb zwei Tagen eine Ersatzlampe kostenlos zugesandt. Anschrift, Preis- und Prospektliste der Fa. Ex-Technik kann ich auf Wunsch zur Verfügung stellen. Dort erhält man auf Nachfrage auch gute Auskünfte über den Lampenumbau bei den jeweiligen Fahrzeugtypen. Der Praxistest folgt in Kürze....
Dieter Bolle 13.01.02

Testergebnis Lichtumbau Yamaha Majesty 125

Nach den ersten regenfreien Tagen konnte ich nunmehr endlich die verschiedenen Lampen an der Majesty Bj. 2001 testen. Der Umbau eines Lampensatzes dauert bei der neuen Maschine nur wenige Minuten. Im Test hatte ich:
· Standartlampe Bilux 35 / 35 W
· Biluxlampe Osram 40 / 45 W
· Halogenlampe 35 / 35 W Fabr. Ex-Technik

Das Ergebnis überraschte mich. Die Standartlampe 35 / 35 W hatte bedingt durch den Lampenreflektor des Fahrzeuges eine gute Ausleuchtung der Fahrbahn und ein annehmbares Fernlicht, allerdings nicht die gewünschte Helligkeit. Bei der Halogenlampe 35 / 35 W zeigte sich zwar die gewünschte Helligkeit, bauartbedingt warf diese Lampe jedoch durch die beschichtete Spitze im Lichtkegel dunkle Schatten auf die Fahrbahn. Beim Fernlicht, dass kaum weiter leuchtete als das Fahrlicht, zeigten sich wiederum diese unangenehmen dunklen Bereiche genau in dem Fahrbereich des Fahrzeuges. Das entstehende Streulicht irritierte besonders bei feuchter und nicht durch Straßenlampen beleuchteter Fahrbahn (Nachts im Elm). Diese Lampen sind zwar sehr hell, ich erachte sie jedoch für dieses Fahrzeug als ungeeignet.
Das beste Ergebnis ergab die Osramlampe mit 40 W Fahrlicht und 45 W Fernlicht. Hier zeigte sich eine gute Fahrbahnausleuchtung beim Fahrlicht direkt vor dem Fahrzeug und erst jetzt man konnte von echtem Fernlicht reden. Bei wenig Streulicht hatte ich eine gute Ausleuchtung auch bei feuchter Fahrbahn. Diese Lampe gibt es auch in einer 50 / 50 W Version, allerdings ist dieses bei der begrenzten Lichtmaschinenleistung der Majesty nicht zu empfehlen.

Nach diesem Ergebnis werde ich weiterhin nur noch mit den 40 / 45 W Lampen von Osram weiterfahren, diese sind auf Bestellung beim Yamaha-Händler erhältlich.


Gruß Horst

Rollerjörg

#3 Re: Yamaha Majesty 125

von Rollerjörg » 10. Nov 2010, 11:48

Hallo Horst,

recht herzlichen Dank für die Infos, werde vermutl. heute noch zum Yamaha Händler fahren und die Lampen bestellen.

Jörg

PS Der Yamaha Händler ist bei uns gleich um die Ecke. (für URL bitte einloggen)


horst

#4 Re: Yamaha Majesty 125

von horst » 10. Nov 2010, 12:10

Na dann viel Spass, hab beim suchen gelesen, das das wechseln der Birne ne pfriemelei sein soll, also Fingerchen vorwärmen und viel Erfolg auf das dir wieder ein ordentliches Licht aufgeht.

Gruß Horst

Zurück zu Roller und Motorräder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste