Daelim Fan-Shop

Dieselmotorrad

Hier können Fragen zu anderen Marken gepostet werden
Beiträge: 1943
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 585 mal
Wurde gedankt: 749 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#1 Dieselmotorrad

von Riemendreher » 15. Mai 2023, 16:25

Moin Moin

Ich muß euch das einfach mal mitteilen was ich heute morgen bei uns am Edeka gesehen habe,leider hab ich völlig vergessen mal ein Foto zu machen.
Und zwar habe ich das erste Mal im Leben einem leibhaftigen Dieselmotorrad gegenüber gestanden,,,,, ich sag es
euch,,,,,,irre,einfach beeindruckend.Auf dem Tank stand Taurus,und wie der Besitzer erzählte,ist es eine in Indien gefertigte Royal Enfield Taurus mit einem 325ccm Einzylinder Dieselmotor und sagenhaften 6PS
Er hat sie dann angeworfen,mit Dekompressionsventil und natürlich vollen Körpereinsatz am Kickstarter.Aufgrund der reichlich vorhandenen Patina hab ich die Maschine für ein Relikt aus den 40er Jahren gehalten,weit gefehlt,,,,,,sie war Bjhr.2000.
Und dann liebe Leute,,,,,dann sprang dieses Wahnsinnsteil mit der Geräuschkulisse eines Lanz Bulldog an.Die Leute auf dem Parkplatz blieben mit offenen Mündern stehen und staunten, ,,,,ich auch.Dann hab ich mich bei YouTube auf die Suche begeben und wurde fündig.Das hat mich also so dermaßen beeindruckt daß ich davon mal erzählen mußte von dem Trecker mit 2 Rädern....

Gruß Volker

(für URL bitte einloggen)

(für URL bitte einloggen)

Für diesen Beitrag danken
Amdralf, S3-Nobbi, chopper15, easyrider69, Viper99si


Beiträge: 2372
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 711 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#2 Re: Dieselmotorrad

von fermoyracer » 15. Mai 2023, 23:03

Wow. Ich habe auch schon von denen gehört und immer gedacht, wie bescheuert ist denn sowas. Aber beim ersten Link erklärt er das ja ganz gut. Es ist halt was, das fast niemand anderes hat und dem gefällt das.

Auch, dass es Deine Aufmerksamkeit erregt hat, spricht ja für sich und bestätigt genau, was der da so sagt.

Danke fürs teilen, ist wirklich interessant




fr

Beiträge: 1943
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 585 mal
Wurde gedankt: 749 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#3 Re: Dieselmotorrad

von Riemendreher » 16. Mai 2023, 08:59

Moin

Ich bin also auch einen Tag nach dieser Begegnung immer noch von den Eindrücken geflasht.
Ich hatte genau wie du davon mal gehört und gedacht,,,,,,wer braucht denn sowas?
Wer baut denn einen stationären Dieselmotor in ein Motorrad ein,wo bleibt denn da der Fahrspaß?
Und alle die sich das jetzt durch die "grüne(n)Brille betrachten haben natürlich Recht: Es stinkt und qualmt und schadet dem Klima,,,,,tun 2takter allerdings auch.
Welches Motorrad kommt mit 1,5 Liter Kraftstoff auf 100km aus?
Jetzt kommt das was mich reizt: Schaltung rechts,1.Gang oben,alle anderen unten.Hinterradbremse links.Kein E-Starter(bei diesem Modell),aber ein Kickstarter und was für Einer,endlich wüßte ich wofür 100 Kilo des Fahrers sinnvoll eingesetzt werden können :)

Abschließend möchte ich noch anmerken,es ist nicht immer vernünftig was Spaß macht.
Einen sehr interessanten Beitrag eines Besitzers hab ich noch gefunden :)

(für URL bitte einloggen)

Gruß Volker

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi

Beiträge: 2372
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 711 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#4 Re: Dieselmotorrad

von fermoyracer » 16. Mai 2023, 09:40

Toller Artikel. Auch wenn ich so nen Diesel im Motorrad faszinierend finde, wäre das nichts für mich. Motorrad fahren ist eben auch Dynamik, Kurven räubern und all das. Dies hier ist kein Motorrad fahren mehr, sondern eine Lebenseinstellung. Schön, wenn man diese hat. Aber jedem das Seine...



fr

Beiträge: 3149
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 779 mal
Wurde gedankt: 1651 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#5 Re: Dieselmotorrad

von S3-Nobbi » 16. Mai 2023, 10:06

Danke Volker, das ist doch einmal etwas anderes! ;D Ich hatte da schon mal vor längerer Zeit etwas über ein Motorrad mit Dieselmotor gelesen. Das war glaube ich in der Rollerzeitschrift. :? Ich dachte damals: "Was für ein Unsinn..." ;D :lol: Man muss sich eben drauf einlassen, was wohl nur wenige tun würden?! :D LG, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
Riemendreher


Beiträge: 1264
Bilder: 5
Registriert: 21. Aug 2017
Wohnort: Paderborn
Hat gedankt: 339 mal
Wurde gedankt: 451 mal
Meine Maschine: VL 125 F
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 33104
Land: Deutschland

#6 Re: Dieselmotorrad

von el42b » 16. Mai 2023, 12:02

Dass es ein Dieselmotorrad von Royal Enfield gab, wusste ich schon lange, aber dass es so viele Varianten gibt, war mir nicht bekannt.
Danke für die Infos.

Zurück zu Roller und Motorräder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste