T-Shirt-Shop

Kompatible Bremspumpen

S2 Freewing
Beiträge: 4
Registriert: 25. Aug 2015
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Freewing S2 125
Baujahr: 2008
Postleitzahl: 07646
Land: Deutschland

#1 Kompatible Bremspumpen

von Horschte » 5. Sep 2018, 11:18

Hallo,
bei meiner S2 F.I. ist jetzt auch das Problem mit den zerbröselnden Schaugläsern am Bremsflüssigkeitsbehälter aufgetreten.

Nachdem mir einige abgeraten haben, es mit Ersatzschaugläsern zu probieren, wollte ich fragen, ob jemand hier Erfahrungen mit alternativen Bremspumpen hat.

Auf ebay und Amazon werden ja verschiedene Modelle angeboten - meist mit dem Hinweis "universell einsetzbar".

z.B.:
https://www.amazon.de/Bremspumpe-Bremszylinder-Bremshebel-Motorrad-Spiegelhalter/dp/B06W57VF66/ref=sr_1_3_sspa?s=automotive&ie=UTF8&qid=1536139062&sr=1-3-spons&keywords=bremspumpe&psc=1


Danke schonmal.


Beiträge: 399
Bilder: 27
Registriert: 23. Aug 2015
Wohnort: Fürth/Bayern
Hat gedankt: 22 mal
Wurde gedankt: 131 mal
Meine Maschine: VC 125 F
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 90766
Land: Deutschland

#2 Re: Kompatible Bremspumpen

von Mumpfel » 5. Sep 2018, 13:20

Hallo Horschte,

abgesehen das man wissen sollte welchen Kolbendurchmesser die "Universal-Bremspumpe" hat, davon hängt die Bremsleistung ab, hat das ganze ein rechtliches Problem. Wenn das Teil nicht geprüft ist und für deinen Roller freigegeben worden ist, begibst du dich auf dünnes Eis. Die Entscheidung liegt aber schlußendlich bei dir. Ich würde die Finger davon lassen.

Gruß Michael

Für diesen Beitrag danken
Horschte

Beiträge: 4
Registriert: 25. Aug 2015
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Freewing S2 125
Baujahr: 2008
Postleitzahl: 07646
Land: Deutschland

#3 Re: Kompatible Bremspumpen

von Horschte » 15. Sep 2018, 11:31

Danke nochmal Michael,
Scheinbar gehen der Hersteller und die TÜV-Zuständigen wirklich davon aus, dass die anfälligen Schaugläser mittels komplett neuer Bremspumpen für knapp 200 Euro ersetzt werden müssen, falls man bei Ebay nichts brauchbares erwischt. Schon reichlich bescheiden.

Beiträge: 4
Registriert: 25. Aug 2015
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Freewing S2 125
Baujahr: 2008
Postleitzahl: 07646
Land: Deutschland

#4 Re: Kompatible Bremspumpen

von Horschte » 11. Okt 2018, 12:43

Nachtrag: Habe neue 18mm-Schaugläser gekauft und mit Liqui Moly 2K eingeklebt. Soll laut Aussage eines Fachmanns der Firma resistent gegen Bremsflüssigkeit sein. Ist perfekt durch den TÜV gekommen. Die Kosten betrugen insgesamt ca. 20 Euro.

Für diesen Beitrag danken
caddy, el42b

Beiträge: 645
Bilder: 13
Registriert: 1. Nov 2014
Wohnort: Berlin
Hat gedankt: 158 mal
Wurde gedankt: 209 mal
Meine Maschine: Zicke,Sussi,Tretroller
Baujahr: ab 2000
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#5 Re: Kompatible Bremspumpen

von caddy » 11. Okt 2018, 19:10

Aber auch weiter beobachten und berichten ob der Kleber hält ;)


Beiträge: 399
Bilder: 27
Registriert: 23. Aug 2015
Wohnort: Fürth/Bayern
Hat gedankt: 22 mal
Wurde gedankt: 131 mal
Meine Maschine: VC 125 F
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 90766
Land: Deutschland

#6 Re: Kompatible Bremspumpen

von Mumpfel » 19. Okt 2018, 07:06

Hallo,

woher hast du Gläser?

Gruß Michael

Zurück zu Daelim S2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste