Daelim Fan-Shop

EMS Lampe / Leistungsschwankungen

S2 Freewing
Beiträge: 8
Registriert: 29. Jun 2018
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Daelim S300
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 88048
Land: Deutschland

#1 EMS Lampe / Leistungsschwankungen

von ThomasC » 29. Jun 2018, 08:32

Hallo,
mein Daelim S2 Freewing Fi von 2009 hat erst 10 Tsd Km auf dem Tacho. (Er wurde vom Vorbesitzer kaum genutzt, aber ich bin schon 6 Tsd KM problemlos gefahren.) Jetzt leuchtet die EMS lampe auf, sobald ich konstant mindestens 1 Minute Tempo 100 (also Vollgas) fahre. Nach jedem Neustart bleibt sie erst mal wieder aus, bis zur nächsten Vollgasfahrt von weingstens einer Minute. Bei konstanter Fahrt im mittleren Bereich bei 60 Km/h spürt man deutliche Leistungsschwankungen.
Wo könnte das Problem liegen? Mit welchen Kosten muß ich rechnen?
Thomas


Beiträge: 1646
Bilder: 37
Registriert: 3. Feb 2014
Wohnort: Hamburg- Barmbek
Hat gedankt: 26 mal
Wurde gedankt: 867 mal
Meine Maschine: daystar vl -Virago 535
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 22307
Land: Deutschland

#2 Re: EMS Lampe / Leistungsschwankungen

von ferdi » 29. Jun 2018, 15:15

ThomasC
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 31
Registriert: 24. Jun 2011
Wohnort: Erkrath
Hat gedankt: 34 mal
Wurde gedankt: 5 mal
Meine Maschine: Daelim Freewing S2 SQ125 FI
Baujahr: 2010
Postleitzahl: 40699
Land: Deutschland

#3 Re: EMS Lampe / Leistungsschwankungen

von pharao1973 » 6. Jul 2018, 17:36

Hallo,

ich habe neuerdings ähnliche Problem, (Freewing S2 Fi Bj. 2009, ca. 23ooo km, Dr.Pulley Variorollen). Nach dem Winterschlaf hatte ich den Eindruck, dass sich die Mopete erstmal ruhiger und besser fährt, als vor dem Überwintern. Vorher hatte ich beim Anfahren immer ein leichtes Ruckeln der gesamten Maschine bis sie sauber rollt. Bei höheren Geschwindigkeiten hat man irgendwann gemerkt, dass es nicht mehr schneller geht. Zuletzt war es so, dass die Mopete sauber aus dem Stand Gas annimmt und sauber und flott fährt, also alles super. Neuerdings habe ich nun die oben genannten Probleme, nach ca. 1 min dauerhaftes, schnelleres Fahren, bei mir schon bei ca. 80 km/h, leuchtet die MIL (Malfunction Indicator Lamp) dauerhaft, kein Blinkcode !!! Es erfolgen keine Leistungseinbrüche oder ähnliches, ich hab sogar das Gefühl, dass ich den Gashahn immer weiter aufdrehen könnte und es kein Leistungsende gibt, aber das traut man sich schon gar nicht mehr. Motor aus und neu starten, Lampe ist aus. Laut Werkstatthandbuch kann man ohne Probleme wieder starten oder fahren, man sollte jedoch eine Werkstatt aufsuchen. Heute habe ich dann im Stand / Leerlauf 2x eine leicht erhöhte Leerlaufdrehzahl bemerkt. Des weiteren hatte ich die letzten Tage 3-4 mal Schwierigkeiten, die Mopete zu starten, das heisst der Anlasser muss ein wenig rödeln bis die Maschine startet und rund läuft.


Jetzt die Anfrage an die Schrauber: Werkstatt ist natürlich ne Lösung, aber wir möchten ja gerne selber schrauben und auch verstehen, was nicht rund läuft. Hatte schon jemand diese Probleme und konnte sie beheben ? Oder hat jemand ne Idee wo ich ansetzen könnte ? Werde jetzt am WE mal Öl und Zündkerze tauschen, Luftfilter wechseln und was man sonst so noch turnusmäßig macht. Aber was wäre noch zu untersuchen ? Hab mal etwas gegooglet und viel über die Macken der Benzinpumpenrelais gelesen, könnte das auch mein Problem sein ?


Danke im voraus

Beiträge: 8
Registriert: 29. Jun 2018
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Daelim S300
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 88048
Land: Deutschland

#4 Re: EMS Lampe / Leistungsschwankungen

von ThomasC » 7. Jul 2018, 08:01

Hallo Pharao1973,
inzwischen hab ich meinen Dealim zu einer Werkstatt gefahren, weil ich vom Schrauben wenig Ahnung und auch kein Werkzeug habe. Nach meiner Fehlerbeschreibung wurde ein starker Verdacht in Richtung Lambdasonde geäußert. Der Fehler kann immer nur ausgelesen werden, wenn die EMS Lampe (bei Dir wohl dann die MIL Lampe) gerade leuchtet. Wenn es die die Sonde ist, dann kommen da ca 190,- € Material plus Einbau auf mich zu. Naja, hauptsache der Roller rollt wieder zuverlässig. Was das Ruckeln beim Anfahren angeht, das müßte die Fliehkraftkupplung sein. Nach der letzten Inspektion war das Anfahren ein paar Tage super weich, jetzt rupfte es wieder, allerdings nur, wenn der Motor kalt ist. Sobald mein Roller warm gefahren ist, geht es wieder sehr weich.
Bin jetzt gespannt, was die Werkstatt rausfindet. Ich werde Ende nächster Woche berichten.
Thomas

Für diesen Beitrag danken
pharao1973

Beiträge: 31
Registriert: 24. Jun 2011
Wohnort: Erkrath
Hat gedankt: 34 mal
Wurde gedankt: 5 mal
Meine Maschine: Daelim Freewing S2 SQ125 FI
Baujahr: 2010
Postleitzahl: 40699
Land: Deutschland

#5 Re: EMS Lampe / Leistungsschwankungen

von pharao1973 » 8. Jul 2018, 17:01

Na da bin ich ja mal gespannt, Lambdasonde ist natürlich nen Happen, 30€ fürs Benzinpumpenrelais wäre mir lieber. Bin gespannt und warte auf deine Antwort. Bin die letzten Tage die selbe Strecke zur Arbeit immer nur mit max 70 Kmh bzw. nur kurzzeitig schneller gefahren und es traten keine Fehler auf, also kein Aufleuchten der MIL vom EMS.

Beiträge: 8
Registriert: 29. Jun 2018
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Daelim S300
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 88048
Land: Deutschland

#6 Re: EMS Lampe / Leistungsschwankungen

von ThomasC » 14. Jul 2018, 22:19

Hallo Pharao 1973,
es war nicht die Lambda Sonde, sondern ein Temperatursensor, der nicht mehr mitgespielt hat. 140,- € plus 80,- € für den Einbau standen auf der Rechnung. Hauptsache, der Roller rollt wieder, dachte ich. Die Werkstatt machte einen guten EIndruck, aber heute, nach zwei Tagen, war wieder Ende, weil die Batterie lehr war. Vermutlich wird sie nicht mehr geladen, weil das Kabel nach der Reparatur nicht richtig zusammen gesteckt wurde. Das hatte ich schon mal. Die ersten 6000 Km mit dem Daelim waren super, aber jetzt wird es nervig.
Bis denn
Thomas C

Beiträge: 31
Registriert: 24. Jun 2011
Wohnort: Erkrath
Hat gedankt: 34 mal
Wurde gedankt: 5 mal
Meine Maschine: Daelim Freewing S2 SQ125 FI
Baujahr: 2010
Postleitzahl: 40699
Land: Deutschland

#7 Re: EMS Lampe / Leistungsschwankungen

von pharao1973 » 26. Jul 2018, 16:28

Hallo, danke für die Info. Läuft Deine Daelim wieder und ist das Aufleuchten der Lampe wirklich vorbei ? Mein Problem ist, dass ich keinen Temperatursensor in der Teileliste finden kann. Der Einzigste ist der Motortempfühler, aber der kostet nur um die 30 €

Beiträge: 8
Registriert: 29. Jun 2018
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Daelim S300
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 88048
Land: Deutschland

#8 Re: EMS Lampe / Leistungsschwankungen

von ThomasC » 1. Aug 2018, 21:03

Hallo pharao1973,
mein Dealim läuft wieder. Hatte ja auch von dem Problem mit der Batterie geschrieben. Die war zwei Tage nach dem Werkstattbesuch leer und ließ sich nicht mehr laden. Keine Ahnung, was da passiert ist.
Du hast nach den Kosten gefragt. Auf der Rechnung steht:
Fehler auslesen und löschen, Ansaugkrümmer und Lufttemperatursensor erneuern - Arbeitsaufwand 67 ,- €
Ansaugrohrdruck- und Temperaturfühler - 141,25 € plus 11,84 € für Frachtkosten, das macht 220,- €
Die Kiste hat mich in diesem Jahr schon ganz schön Geld gekostet...
Thomas

Beiträge: 31
Registriert: 24. Jun 2011
Wohnort: Erkrath
Hat gedankt: 34 mal
Wurde gedankt: 5 mal
Meine Maschine: Daelim Freewing S2 SQ125 FI
Baujahr: 2010
Postleitzahl: 40699
Land: Deutschland

#9 Re: EMS Lampe / Leistungsschwankungen

von pharao1973 » 16. Aug 2018, 09:54

Moin, danke für die detaillierte Antwort. Bei mir war / ist es was anderes, wie ich inzwischen leidvoll erfahren habe. Mir hat es den Keilriemen zerrissen, natürlich abends 23:30 nach Feierabend zwischen 2 Orten. Aber ADAC war schnell da und hat mir die Kiste nach Hause gebracht. Nach längerer Zeit mit max 80 km/h habe ich mich mal getraut schneller zu fahren. Nach ca. 30 sek mit etwa 100 km/h kam die Lampe und kurz danach Aufheulen des Motors und kein Vortrieb mehr. Heute nun habe ich den Seitendeckel mal entfernt und mir bröselte der Keilriemen entgegen. Zum Glück hat er sich wohl langsam verabschiedet und hat mir nicht noch mehr kaputt gemacht, nur ne riesige Schweinerei hinterlassen. Ich denke, dass das Moped diesen, ich sage mal Leistungsverlust / Antriebsschwäche gemerkt hat und deswegen die Lampe ohne weitere Hinweise kam. Egal, ich bestell die Teile neu, inkl. original Keilriemen (das war wohl mein Fehler beim letzten Wechsel) und melde dann Vollzug und ob das Problem damit bei mir behoben ist. Bis dahin, gruss

Für diesen Beitrag danken
ThomasC

Beiträge: 8
Registriert: 29. Jun 2018
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Daelim S300
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 88048
Land: Deutschland

#10 Re: EMS Lampe / Leistungsschwankungen

von ThomasC » 18. Aug 2018, 20:44

Hallo Pharao,
daß sich ein neuer Keilriemen nach so kurzer Zeit zerlegt, selbst, wenn es kein Original war, erscheint mir seltsam. Und daß die Lampe leuchtet, bevor der Riemen reißt, ebenso. Ich weiß von keinem Sensor am Riemen. Bin mal gespannt, wie das weiter geht.
Bis denn
Thomas

Beiträge: 31
Registriert: 24. Jun 2011
Wohnort: Erkrath
Hat gedankt: 34 mal
Wurde gedankt: 5 mal
Meine Maschine: Daelim Freewing S2 SQ125 FI
Baujahr: 2010
Postleitzahl: 40699
Land: Deutschland

#11 Re: EMS Lampe / Leistungsschwankungen

von pharao1973 » 21. Aug 2018, 15:45

Der Riemen war seit ca 2 Jahren drin und da ist natürlich auch kein Sensor dran. Hab mich jetzt mal ein wenig belesen, der Riemen den ich verbaut hatte, war etwas länger als der Original, damit läuft er bei hohen Drehzahlen etwas höher und schleift dann am Gehäuse. Das hat den Riemen natürlich mit der Zeit zerrieben und Reibung erzeugt Hitze. Diese Hitze war wohl so groß, dass selbst an eventuell benachbarten Temperatursensoren Veränderungen angezeigt wurden. Wenn ich den Riemen gewechselt habe, werde ich ja sehen, ob dies der Grund war. Am Gehäuse waren die Reibspuren des Riemens deutlich zu sehen. Man lernt nie aus ;) auch wenn das manchmal sehr kostenintensiv wird.

Beiträge: 31
Registriert: 24. Jun 2011
Wohnort: Erkrath
Hat gedankt: 34 mal
Wurde gedankt: 5 mal
Meine Maschine: Daelim Freewing S2 SQ125 FI
Baujahr: 2010
Postleitzahl: 40699
Land: Deutschland

#12 Re: EMS Lampe / Leistungsschwankungen

von pharao1973 » 31. Aug 2018, 08:26

Riemen ist gewechselt, hab die Vario auch gleich mit erneuert, neue Dichtung

Probefahrt mit guter Beschleunigung, über 100 kmh und kein Lämpchen, anscheinend hat sich mein Problem gelöst, werde nach weiteren Fahrten nochmal Bescheid geben

Beiträge: 31
Registriert: 24. Jun 2011
Wohnort: Erkrath
Hat gedankt: 34 mal
Wurde gedankt: 5 mal
Meine Maschine: Daelim Freewing S2 SQ125 FI
Baujahr: 2010
Postleitzahl: 40699
Land: Deutschland

#13 Re: EMS Lampe / Leistungsschwankungen

von pharao1973 » 10. Sep 2018, 10:54

pharao1973 hat geschrieben:Riemen ist gewechselt, hab die Vario auch gleich mit erneuert, neue Dichtung

Probefahrt mit guter Beschleunigung, über 100 kmh und kein Lämpchen, anscheinend hat sich mein Problem gelöst, werde nach weiteren Fahrten nochmal Bescheid geben



Nach einigen Touren kann ich behaupten, mein Problem ist weg, keine Lampe mehr an und besseres Fahrverhalten.


Beiträge: 8
Registriert: 29. Jun 2018
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Daelim S300
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 88048
Land: Deutschland

#14 Re: EMS Lampe / Leistungsschwankungen

von ThomasC » 29. Sep 2018, 21:29

Hallo,
freut mich sehr, daß Du nun wieder auf Tour gehen kannst.
Alles Gute
Thomas

Für diesen Beitrag danken
pharao1973

Zurück zu Daelim S2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste