Daelim Fan-Shop

Anlasser "klackt" nur.

S2 Freewing
Beiträge: 4
Registriert: 26. Mär 2017
Wohnort: Bad Segeberg
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: daelim/s-2-125-freewing
Baujahr: 2008
Postleitzahl: 23795
Land: Deutschland

#1 Anlasser "klackt" nur.

von rolfewald » 26. Mär 2017, 10:48

Guten Morgen an alle.
Bei meinem S2 Freewing Bj 2008 hörte ich beim Anlassen leider nur ein klacken. Habe daraufhin die Batteriespannung gemessen und hatte gerade mal 11 V. Ich habe dann von meinem Pkw per Überbrückungskabel den Roller gestartet. Das funktionierte und die Ladespannung betrug nach dem entfernen des Überbrückungkabels 14,3 V. Also gestern los und neue Batterie 12 V ,10 Ah eingebaut. Noch mal geladen, nochmal gemessen, nun 12,8 V. Voller Vorfreude gestartet und wieder nur ein klicken. Hat jemand eine Ahnung,was vielleicht noch defekt ist ? Danke schon mal im Voraus und einen sonnigen Sonntag.


Beiträge: 1646
Bilder: 37
Registriert: 3. Feb 2014
Wohnort: Hamburg- Barmbek
Hat gedankt: 26 mal
Wurde gedankt: 867 mal
Meine Maschine: daystar vl -Virago 535
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 22307
Land: Deutschland

#2 Re: Anlasser "klackt" nur.

von ferdi » 26. Mär 2017, 11:31

rolfewald

das Startrelais klemmt Prüf mal mit überbrücken an STARTRELAIS

Gruß Ferdi

Für diesen Beitrag danken
rolfewald

Beiträge: 4
Registriert: 26. Mär 2017
Wohnort: Bad Segeberg
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: daelim/s-2-125-freewing
Baujahr: 2008
Postleitzahl: 23795
Land: Deutschland

#3 Re: Anlasser "klackt" nur.

von rolfewald » 26. Mär 2017, 12:28

Vielen Dank Ferdi, ich versuch's mal und melde mich wieder.

Beiträge: 1455
Registriert: 3. Okt 2013
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 477 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 42651
Land: Deutschland

#4 Re: Anlasser "klackt" nur.

von Bastler » 26. Mär 2017, 14:38

Wenn das Startrelais klemmen würde, kann es nicht klacken.
Da wird wohl eher im inneren Abbrannt am Kontakt sein der zu wenig Strom durchlässt und es nicht schafft den Anlasser zu drehen.
Zerlegen kann man den Magnetschalter nicht nur austauschen.
Prüfmethode ist die selbe wie von Ferdi beschrieben, einfach einen dicken Schraubenzieher zwischen die 2 dicken Kontakte halten.
Funktioniert auch bei ausgeschalteter Zündung.
Wenn es dann immer noch nur klackt ist es der Anlasser.

Für diesen Beitrag danken
rolfewald

Beiträge: 4
Registriert: 26. Mär 2017
Wohnort: Bad Segeberg
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: daelim/s-2-125-freewing
Baujahr: 2008
Postleitzahl: 23795
Land: Deutschland

#5 Re: Anlasser "klackt" nur.

von rolfewald » 8. Apr 2017, 11:33

Bastler hat geschrieben:Wenn das Startrelais klemmen würde, kann es nicht klacken.
Da wird wohl eher im inneren Abbrannt am Kontakt sein der zu wenig Strom durchlässt und es nicht schafft den Anlasser zu drehen.
Zerlegen kann man den Magnetschalter nicht nur austauschen.
Prüfmethode ist die selbe wie von Ferdi beschrieben, einfach einen dicken Schraubenzieher zwischen die 2 dicken Kontakte halten.
Funktioniert auch bei ausgeschalteter Zündung.
Wenn es dann immer noch nur klackt ist es der Anlasser.

Hallo Leute,
habe meinen S2 wieder und......er läuft. Laut Werkstatt war die neue Batterie defekt. Sie nahm keine Ladung an. Außerdem soll am Anlasser eine Kohlebürste abgenutzt sein und wurde gewechselt. (Die 2. wird demnächst auch gewechselt.) Alles in allem, Summa Summarum : 90 € mit Arbeitslohn.
Danke nochmal für eure Ratschläge und ein schönes Osterfest.

Beiträge: 353
Bilder: 4
Registriert: 22. Sep 2011
Wohnort: Geseke
Hat gedankt: 9 mal
Wurde gedankt: 85 mal
Meine Maschine: DAELIM VT 125 F
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 59590
Land: Deutschland

#6 Re: Anlasser "klackt" nur.

von WillyP » 8. Apr 2017, 17:23

Hallo, die neue Batterie defekt. Sie nahm keine Ladung an.

Hat man dir auch die Batterie gegen eine andere kostenlos ausgetauscht?

Beiträge: 4
Registriert: 26. Mär 2017
Wohnort: Bad Segeberg
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: daelim/s-2-125-freewing
Baujahr: 2008
Postleitzahl: 23795
Land: Deutschland

#7 Re: Anlasser "klackt" nur.

von rolfewald » 9. Apr 2017, 11:07

WillyP hat geschrieben:Hallo, die neue Batterie defekt. Sie nahm keine Ladung an.

Hat man dir auch die Batterie gegen eine andere kostenlos ausgetauscht?

Jo, ATU, Geld zurück !

Beiträge: 495
Bilder: 27
Registriert: 23. Aug 2015
Wohnort: Fürth/Bayern
Hat gedankt: 24 mal
Wurde gedankt: 158 mal
Meine Maschine: VC 125 F
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 90766
Land: Deutschland

#8 Re: Anlasser "klackt" nur.

von Mumpfel » 10. Apr 2017, 05:25

Und warum wurde die zweite Kohlenbürste nicht gleich mit getauscht, wenn man schon alles geöffnet hat? :? Erstaunlich überhaupt, dass die eine passende Kohlenbürste aufgetrieben haben.

Gruß Michael


Beiträge: 1455
Registriert: 3. Okt 2013
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 477 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 42651
Land: Deutschland

#9 Re: Anlasser "klackt" nur.

von Bastler » 10. Apr 2017, 09:04

Kohlenbürste aufzutreiben dürfte nicht das Problem sein, eher das einbauen. Manche löten das Kabel einfach fest was aber dann auch schnell wieder abgehen kann. Es gibt für sowas spezielle Schweiß oder Verbindungsgeräte nur sowas hat nur jemand der auch viel damit arbeitet sonst lohnt sich das nicht.
Der Anlasser von Freewing Otello und Co. ist schließlich auch nicht so selten vertreten das man dafür keine Kohlen bekommt.

Zurück zu Daelim S2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste