Daelim Fan-Shop

Motorproblem S2, brauche Hilfe

S2 Freewing
Beiträge: 12
Registriert: 11. Aug 2015
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim S2
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 93152
Land: Deutschland

#1 Motorproblem S2, brauche Hilfe

von Xedos9er » 25. Jul 2016, 09:52

Ich habe da ein kleines Problem mit dem Freewing S2 vom Nachbarn.
Der Motor gab ein schlagendes Geräusch von sich aus dem Bereich der Kurbelwelle, klang nach Pleuellager Schaden.
Motor wurde rausgerissen und zerlegt. Ich habe dann festgestellt, dass die Kronenmutter hinter der Motorabdeckung polradseitig lose war.
Dadurch ist die Nut und der Nutenstein vom Zahnrad auf der KW ausgeschlagen, welches die Ölpumpe antreibt. Auch das Ölpumpenrad aus Kunststoff hat relativ viel Zahnspiel zum Zahnrad der KW, ist das normal?

Ich habe jetzt einen neuen Nutenstein und ein neues Zahnrad für die KW bestellt. Leider hat die Nut in der KW auch was abbekommen.
Vor 2500km wurde die Kronenmutter in einer Fachwerkstatt nachgezogen, da gleiche Geräusche vorhanden waren, die haben aber wohl nicht gemerkt, dass der Nutenstein ausgeschlagen ist, somit kann sich die Mutter relativ schnell wieder lockern.

Kann mir nun jemand sagen wie fest man diese Mutter anziehen soll, bzw. wie sie überhaupt richtig angezogen wird? Möchte sie auch mit hochfester Schraubensicherung fixieren.
Dann bräuchte ich noch die Drehmomentwerte für die Schrauben vom Motorgehäuse-Deckel (Polradseite) und von der Mutter am Polrad und Vario.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank schon mal!!


Beiträge: 1455
Registriert: 3. Okt 2013
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 477 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 42651
Land: Deutschland

#2 Re: Motorproblem S2, brauche Hilfe

von Bastler » 25. Jul 2016, 21:08

Dieser Keil in der Nute hat nichts mit dem Anzugsmoment der Mutter zu tun, der dient lediglich zum mitnehmen des Ölpumpenzahnrades und des Anlasserfreilaufes. Sollte die Nut in der KW jetzt zu groß sein hast du ein Problem.
Die Nutmutter bei dir als Kronenmutter bezeichnet wird mit 95 Nm angezogen Achtung Linksgewinde, Polrad Mutter 55 Nm, Die Deckelschrauben 11 Nm.
Ansonsten wird auch nach folgenden Werten angezogen.
5mm Schraube 5
6mm Schraube 10
8mm Schraube 22
10mm Schraube 35
12mm Schraube 55

Beiträge: 12
Registriert: 11. Aug 2015
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim S2
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 93152
Land: Deutschland

#3 Re: Motorproblem S2, brauche Hilfe

von Xedos9er » 26. Jul 2016, 07:49

@Bastler
vielen Dank, das hilft mir schon mal weiter.
Dass der Keil nichts mit dem Anzugsmoment der Mutter zu tun hat, ist mir schon klar.
Und ja, die Nut in der KW ist minimal ausgeschlagen :-| , weil sich die Mutter gelöst hatte.

Nutmutter mit 95nm? :shock: Das ist echt heftig. Da muss ich mir einen extra Schlüssel besorgen.
Hat jemand einen Link für mich für ein passendes Blockierwerkzeug für die Vario?

Beiträge: 1455
Registriert: 3. Okt 2013
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 477 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 42651
Land: Deutschland

#4 Re: Motorproblem S2, brauche Hilfe

von Bastler » 26. Jul 2016, 10:32

Wenn du dir hier im Forum die Raparatur Anleitung für die Ölpumpe vom Daelim Otello runterlädst siehst du was andere sich für die Nutmutter gebastelt haben.
Ein Haltewerkzeug braucht man nur beim festziehen der Mutter von Vario und Kupplung.
Da schaust du am besten selbst mal im Internet nach oder kaufst bei Dataparts sowas ein.
Ich habe sowas hier.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 12
Registriert: 11. Aug 2015
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim S2
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 93152
Land: Deutschland

#5 Re: Motorproblem S2, brauche Hilfe

von Xedos9er » 27. Jul 2016, 20:01

Habe nun ein Haltewerkzeug besorgt und die ganzen Zahnräder eingebaut. Die Nutmutter habe ich mit roter Schraubensicherung und einem Hammer+Durchschlag festgeklopft. Bei 95nm kann man schon gut festknallen.
Jetzt lasse ich es über Nacht trocknen und baue dann morgen den Motor zusammen.
Kannst du mir noch das Anzugsmoment für die Riemenscheibe der Vario und Ölpumpenrad Mutter geben?

Beiträge: 1455
Registriert: 3. Okt 2013
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 477 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 42651
Land: Deutschland

#6 Re: Motorproblem S2, brauche Hilfe

von Bastler » 27. Jul 2016, 23:04

Bei 95 Nm kann man etwas gut festknallen was nicht in einem Motor drin ist aber doch keine Mutter auf der KW. Wenn die jetzt 1 oder 2 zehntel verzogen ist macht die ganz schnell Musik.
Anzug Vario 55 Nm Ölpumpenrad 11 Nm.

Beiträge: 12
Registriert: 11. Aug 2015
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim S2
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 93152
Land: Deutschland

#7 Re: Motorproblem S2, brauche Hilfe

von Xedos9er » 27. Jul 2016, 23:20

Keine Panik, 12 jahre KFZ Erfahrung und viele reviederte 2 Takt Motoren. Um eine 22mm Welle zu verziehen muss man schon mit roher Gewalt rangehen. Ich Schläge waren mit Gefühl ausgeführt. Ich hatte eher Angst das sich was verzieht, als ich das Polrad abgezogen haben. Das war FEST, aber wie!!!

Vielen Dank für die Drehmoment Angaben.

Beiträge: 1455
Registriert: 3. Okt 2013
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 477 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 42651
Land: Deutschland

#8 Re: Motorproblem S2, brauche Hilfe

von Bastler » 27. Jul 2016, 23:48

Soviel zum Thema es geht nichts kaputt.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.


Beiträge: 12
Registriert: 11. Aug 2015
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim S2
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 93152
Land: Deutschland

#9 Re: Motorproblem S2, brauche Hilfe

von Xedos9er » 28. Jul 2016, 07:10

Was du hier zeigst ist der Variostumpf der zu 99% durch den Einsatz eines Schlagschraubers abgerissen ist. Hat mit der Nutmutter recht wenig zu tun, dort ist die Kurbelwelle massiv dicker.

Zurück zu Daelim S2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste