Daelim Fan-Shop

Lenkkopflager hat Rastpunkt

S2 Freewing
Beiträge: 31
Registriert: 24. Jun 2011
Wohnort: Erkrath
Hat gedankt: 34 mal
Wurde gedankt: 5 mal
Meine Maschine: Daelim Freewing S2 SQ125 FI
Baujahr: 2010
Postleitzahl: 40699
Land: Deutschland

#1 Lenkkopflager hat Rastpunkt

von pharao1973 » 12. Jan 2016, 11:58

Hallo zusammen,

war heute beim TÜV und der hat Rastpunkte am Lenkkopflager festgestellt. Er meint, dass man das eventuell nachstellen kann. Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir sagen, ob man bei der Daelim das Lenkkopflager nachstellen kann oder muss ich das Lenkkopflager erneuern ?

Danke im voraus.


Beiträge: 793
Bilder: 14
Registriert: 7. Okt 2013
Hat gedankt: 295 mal
Wurde gedankt: 330 mal
Meine Maschine: auf der Suche
Baujahr: ex-2012
Postleitzahl: 4052
Land: Oesterreich

#2 Re: Lenkkopflager hat Rastpunkt

von joksi » 12. Jan 2016, 12:40

Also ich krame in meinen Erinnerungen....

Wenn das ein Rastpunkt ist, kommt der normalerweise von langem Stehen und angeschlagener Kugel im Lagerkranz oder mehrerer Kugeln, die da nicht mehr ganz rund sind. In jedem Falle sind die Kugeln da nicht mehr 100%ig in Ordnung.

Einstellen bw nachstellen macht da mittel- oder langfristig keinen Sinn. Ich würde da die/das Lenkkopflager tauschen.

das Lenkkopflager ist ein sicherheitsrelevanter teil, nebenbei wird sich der Roller nicht mehr toll fahren lassen, in Kurven wirst Du das merken.

Ehrlich gesagt, ich würde sowiso tauschen. So teuer sind die Lager nicht. Bau das Lager mal aus und geh damit zum nächsten Industriebedarf, SKF wird da ziemlich sicher ein qualitativ hochwertiges Lager anbieten und das zum halben Preis wie das schlechtere OEM Lager.

Für den Fall das die Profis hier anderer Meinung sind, ignoriere meinen Post.

Für diesen Beitrag danken
wavelow, pharao1973

Beiträge: 31
Registriert: 24. Jun 2011
Wohnort: Erkrath
Hat gedankt: 34 mal
Wurde gedankt: 5 mal
Meine Maschine: Daelim Freewing S2 SQ125 FI
Baujahr: 2010
Postleitzahl: 40699
Land: Deutschland

#3 Re: Lenkkopflager hat Rastpunkt

von pharao1973 » 12. Jan 2016, 13:12

Roller stand ca. 6 Monate. Soweit ich gelesen habe ist das Wechseln des Lenkkopflagers recht aufwendig, stimmt das ? Braucht man Spezialwerkzeug ? Ich muss dazu sagen, dass ich keinerlei Probleme beim Lenken habe, kein Ruckeln, kein Schlagen oder sonstiges. Bei Dataparts ist für die Freewing S2 ein Einstellring aufgeführt, was wird den damit am Lenkerkopf eingestellt ?

Beiträge: 599
Bilder: 1
Registriert: 11. Mär 2012
Hat gedankt: 178 mal
Wurde gedankt: 178 mal
Meine Maschine: Daystar - S3 - Daystar
Baujahr: 2014
Postleitzahl: 28195
Land: Deutschland

#4 Re: Lenkkopflager hat Rastpunkt

von wavelow » 12. Jan 2016, 13:58

Stimme Joksi da komplett zu. "Nachstellen" bringt da nicht viel. Verwunderlich, dass so eine Aussage von einem TÜV Ing. kommt.

Es ist so wie Joksi es beschreibt: Eine Kugel oder mehrere haben sich in den Kranz "geschlagen", rasten da quasi an einer Stelle ein. Das Ganze ist auch nicht ganz ungefährlich in der Praxis da man ja nur minimale Lenkbewegungen ausführt während der Fahrt. Wenn da auch nur leicht was hakt, kann es schnell in die Büsche gehen.

Der Ausbau ist generell kein Hexenwerk. Aufwändig ist es daher, weil man leider alles vorne wegbauen muss um heranzukommen Die Kugeln selber fallen Dir so entgegen sobald du den Einstellring löst. Damit stellst du das Spiel ein. Jetzt muss man nur noch die beiden Lagerschalen aus dem Stahlrohr herausbekommen. Ich habe das mal mit einem Stahlrohr welches gerade so reinpasste gemacht. Reingeschoben und das gegenüberliegende Lager rausgeschlagen, dabei immer rundherum neu angesetzt damit es nicht verkantet im Rohr.
Die neuen Lager kannst Du mit einem Stück Holz vorsichtig und gerade wieder einschlagen. Dann Kugeln rein, Spiel einstellen, kontern und alles wieder rückwärts zusammen bauen. Dauert alles in allem aber halt eine Weile.

Es gibt alternativ anstatt Kugellager auch Nadelrollenlager. Die sind teurer und daher selten ab Werk drin. Die haben den Vorteil, dass die sich nicht mehr ins Lager eindrücken und so das Rastpunktproblem nicht mehr oder nur sehr, sehr selten auftritt. Einziges Problem: Das passende Nadelrollenlager für den eigenen Hobel zu finden.

Für diesen Beitrag danken
pharao1973, joksi

Beiträge: 216
Registriert: 28. Nov 2015
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 118 mal
Meine Maschine: Daelim S 3 Freewing
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 96181
Land: Deutschland

#5 Re: Lenkkopflager hat Rastpunkt

von avenger55 » 12. Jan 2016, 17:42

Der Prüfer hat kein Lagerspiel festgestellt sondern das es hakt. Das kann von einer etwas zu strammen Einstellung und mangelnder Schmierung kommen. Ich schmiere in so einem Fall das Lager so. Der Roller sollte auf dem Vorderad stehen das die Gabel sich nicht absenken kann. Die Kontermutter lösen und nach oben drehen. Dann die Einstellmutter etwa 5 mm nach oben drehen. Nun sprühe ich Gleit-und Schmierfettspray in den Lenkkopf bis es unten heraus läuft. Dann wird mit der Einstellmutter so eingestellt das die Lenkung über den ganzen Bereich noch leicht geht und die Gabel kein Spiel hat. Dann wird die Kontermutter fest gezogen und gleichzeitig die Einstellmutter gegengehalten das sie nicht mehr verdreht. Wenn jetzt keine hakenden Stellen mehr sind ist es in Ordnung und wenn doch bleibt nur der Ausbau und Tausch der Lenkkopflager. Bild von den Einstellmuttern angehängt
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
pharao1973

Beiträge: 793
Bilder: 14
Registriert: 7. Okt 2013
Hat gedankt: 295 mal
Wurde gedankt: 330 mal
Meine Maschine: auf der Suche
Baujahr: ex-2012
Postleitzahl: 4052
Land: Oesterreich

#6 Re: Lenkkopflager hat Rastpunkt

von joksi » 12. Jan 2016, 18:19

Ich würde unserem Pharao einen kleinen Test an das Herzerl legen:

Stelle den Roller auf den Hauptständer und lasse jemanden hinten raufsetzen, so das das Vorderrad schön in der Luft ist und Du die Lenkstange leicht bewegen kannst.
Dann bewege die Lenkstange und versuche mal rauszufinden, ob das Lenkkopflager generell ein Spiel hat, es zu fest ist, oder ob Du einen spürbaren Rastpunkt feststellen kannst.

Wenn es generell ein Spiel hat oder generell zu fest sitzt, kommt die Anleitung von unserem Profi avenger zur Anwendung. Wenn Du einen Rastpunkt feststellst, was ich nach 6 Monaten Stehzeit fast annehme, dann hilft auch nach Meinung von Herrn wavelow nur der Austausch.

Also, analysier mal genau und stelle die Diagnose fest. Dann weißt Du ob Medikamente helfen (nachstellen) oder ob operiert werden muss (Lagertausch). :lol:


Richtig, Herr avenger55??

Für diesen Beitrag danken
pharao1973

Beiträge: 31
Registriert: 24. Jun 2011
Wohnort: Erkrath
Hat gedankt: 34 mal
Wurde gedankt: 5 mal
Meine Maschine: Daelim Freewing S2 SQ125 FI
Baujahr: 2010
Postleitzahl: 40699
Land: Deutschland

#7 Re: Lenkkopflager hat Rastpunkt

von pharao1973 » 12. Jan 2016, 21:41

Ich danke Euch für die rege Anteilnahme.

Genau diesen Test hat der Prüfer mit mir gemacht, ich hab mich hinten drauf gelegt und er hat das Vorderrad nach links und rechts bewegt. Danach haben wir die Plätze getauscht und er hat mir genau erklärt, was nicht sein darf: wenn das Rad nach links oder rechts bewegt wurde und wieder in die Mittelstellung zurück bewegt wurde, dann war spürbar ein leichter Rastpunkt / Übergang zu spüren. Er hat sich wirklich Mühe gegeben und mir alles erklärt.
Dabei war ich mir sicher, dass die Mopete ok ist. Hatte Bremsklötze vorn und hinten inkl. Bremsflüssigkeit getauscht, Laderegler und Batterie ersetzt (waren beide defekt, nach Kabelbruch), LiMa gecheckt, Variorollen und Zahnriemen getauscht, usw., dann das.

Egal, muss gemacht werden. Probiere erst mal die Schmiermethode für den TÜV, dafür müsste es ja reichen die Lenkerverkleidung zu demontieren, oder ? Damit bin ich den Zeitdruck für die TÜV Nachprüfung los.

Werde dann aber die nächsten kalten Wochen nutzen und zur Sicherheit das Lenkkopflager tauschen. Das müsste ja das richtige sein, oder ?


Beiträge: 599
Bilder: 1
Registriert: 11. Mär 2012
Hat gedankt: 178 mal
Wurde gedankt: 178 mal
Meine Maschine: Daystar - S3 - Daystar
Baujahr: 2014
Postleitzahl: 28195
Land: Deutschland

#8 Re: Lenkkopflager hat Rastpunkt

von wavelow » 13. Jan 2016, 08:35

Leider ist das Lenkkopflager eine der beliebtesten Durchfallhürden bei der HU für Motorräder und Roller. Die Wenigsten checken das auch vorher genau. Und über die Zeit merkt man es selber gar nicht, dass sich da was verändert hat. Ich wünsch Dir viel Erfolg mit der Schmiermethode und Nachprüfung. Hoffentlich klappt es.

Für diesen Beitrag danken
pharao1973

Beiträge: 793
Bilder: 14
Registriert: 7. Okt 2013
Hat gedankt: 295 mal
Wurde gedankt: 330 mal
Meine Maschine: auf der Suche
Baujahr: ex-2012
Postleitzahl: 4052
Land: Oesterreich

#9 Re: Lenkkopflager hat Rastpunkt

von joksi » 13. Jan 2016, 08:36

Hallo Pharao,

ja, das scheint das richtige Set zu sein, zumindest stehts drauf.

Allerdings kostet das Lager alleine bei Dataparts nur 27€, und mehr ist auch nicht zu tauschen.

Wiewohl ich Dich nochmal auf alternative Lager hinweisen möchte. Wenn Du eh Zeit hast, zerlegs, fahr zum Fachhandel und hol Dir dort etwas qualitativ besseres.

Für diesen Beitrag danken
pharao1973

Beiträge: 1455
Registriert: 3. Okt 2013
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 477 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 42651
Land: Deutschland

#10 Re: Lenkkopflager hat Rastpunkt

von Bastler » 13. Jan 2016, 11:38

joksi hat geschrieben:Hallo Pharao,

Allerdings kostet das Lager alleine bei Dataparts nur 27€, und mehr ist auch nicht zu tauschen.


Und die Lagerringe tauschst du dann nicht, die sind nicht in dem Satz enthalten. Die müssen bei Dataparts Extra erworben werden und kosten das Stck. 8,29 Euro, wovon man 2 Stck. braucht. Wenn man dann noch das Porto dazurechnet ist man schon bei knapp 50,00 Euro. Da kann man dann direkt den Satz bei Ebay kaufen da sind dann auch noch mehr Teile bei.

-- Automatische Zusammenführung - 13. Jan 2016, 11:42 --

Wenn jeder seine Inspektionen nach Wartungsplan machen würde, käme man garnicht erst in diese Situation mit defekten Lenkkopflagern.
Hier wird immer wieder über Werkstätten hergezogen wie schlecht sie doch Arbeiten, aber an den eigenen Arsch packt sich keiner wieviele Fehler er so macht.
Mein 1. Otello hat knapp 50.000 gelaufen und es gab nie Probleme mit der Lenkung, ich habe sie allerdings auch Zwischendurch mal zerlegt und neu gefettet.
Bei Daelim scheint man sich das Fett wohl eher zu sparen, denn es war fast nichts drin.
Das ausbauen der unteren Lagerschale gestalltet sich allerdings recht schwierig, da braucht man schon einen Abzieher für.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
pharao1973

Beiträge: 31
Registriert: 24. Jun 2011
Wohnort: Erkrath
Hat gedankt: 34 mal
Wurde gedankt: 5 mal
Meine Maschine: Daelim Freewing S2 SQ125 FI
Baujahr: 2010
Postleitzahl: 40699
Land: Deutschland

#11 Re: Lenkkopflager hat Rastpunkt

von pharao1973 » 13. Jan 2016, 13:12

Ich werde das Vorderteil erst einmal zerlegen, mir die ganze Sache anschauen und sehen was der Handel so hergibt. Wenn ich Probleme beim Abziehen habe, werde ich mit der ausgebauten Gabelbrücke nen Fachmann aufsuchen. Alles andere würde ich selber machen, nach Werkstatthandbuch Abschnitt 13-19ff.

Beiträge: 216
Registriert: 28. Nov 2015
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 118 mal
Meine Maschine: Daelim S 3 Freewing
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 96181
Land: Deutschland

#12 Re: Lenkkopflager hat Rastpunkt

von avenger55 » 18. Jan 2016, 19:38

Das Thema ist ja eigentlich durch, zur Beruhigung wegen fehlender Wartung und Werkstattversäumnissen, das Lenkkopflager ist wartungsfrei weil Dauergeschmiert. Geprüft wird nur eventuelles Spiel und die Rasterstellen. Weil ja jede Regel von der Ausnahme bestätigt wird, im Einzelfall könnten Witterungseinflüsse in Verbindung mit einer dürftigen Lagerschmierung ab Werk, mangelhafte Lager und heftige Stöße von Querrinnen oder Schlaglöchern für Probleme wie diese Rasterstellen führen. Ich halte es so wenn die Lenkerverkleidung-Gabelverkleidung wegen anderer Reparaturen abgebaut ist schmiere ich so vorbeugend wie schon im Vorbeitrag beschrieben und bin damit bis jetzt sehr gut gefahren, seit 1965 Moped. Lenkkopflager habe wir damals auch gewechselt fast immer nur wenn auf eine andere Gabel umgerüstet wurde die Konusse mit Kugeln oder Kugelhaltern und die eingepressten Lagerschalen im Lenkkopf. Dazu brauchte man kein Spezialwerkzeug nur das Nowhow dafür hat man ja den Beruf gelernt. Im Anhang das Blatt vom Otello Wartungsbuch über die Gabel, da steht es schwarz auf weiß.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
pharao1973

Holger7

#13 Re: Lenkkopflager hat Rastpunkt

von Holger7 » 11. Jul 2016, 11:46

Hallo,
ich lasse das Thema erneut aufleben. Mein LKL hat nun mit 14 TKm einen deultichen Rastpunkt ...
Hilft nur der Austausch.
Gibt es einen Tipp (ausser Dataparts) für einen besseren, passenden, Ersatz ?
Gruß
Holger

PS: Nach Bremspumpe, Laderegler nun auch das LKL - keine gute Qualität ---

Beiträge: 1455
Registriert: 3. Okt 2013
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 477 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 42651
Land: Deutschland

#14 Re: Lenkkopflager hat Rastpunkt

von Bastler » 11. Jul 2016, 13:19

Wurde das Lenkkopflager schon mal bei einer Inspektion geprüft und geschmiert. Wenn man das nicht macht geht es schneller kaputt.
Lenkkopflager für den Otello FI gibs auch schon mal bei Ebay in neu.
Kannst höchstens jetzt noch versuchen durch Schmierung und neu einstellen des Lenkkopflagers den Schaden zu begrenzen.
Bei anderen Rollern kann man die selben Schäden haben, ist nicht nur Daelim von betroffen.
Das Lager wird es bestimmt auch von anderen Anbietern geben nur dafür muß man die Maße oder eine Fremdnr. haben. Ob die allerdings dann besser sind bleibt fraglich.
Ich habe jetzt den 3. Otello und noch nie Probleme mit dem Lenkkopflager gehabt.

Holger7

#15 Re: Lenkkopflager hat Rastpunkt

von Holger7 » 12. Jul 2016, 07:38

Um den Rastpunkt wegzubekommen ... würde es helfen das Lager / Lagerschalen um 180° weiterzudrehen - dann ware der Rastpunkt an einer Lenkposition die man nicht erreicht 'quasi hinten' ?

Dann könnte ich noch bis in Winter weiterfahren und dann erst das Lager tauschen.

Holger

Beiträge: 31
Registriert: 24. Jun 2011
Wohnort: Erkrath
Hat gedankt: 34 mal
Wurde gedankt: 5 mal
Meine Maschine: Daelim Freewing S2 SQ125 FI
Baujahr: 2010
Postleitzahl: 40699
Land: Deutschland

#16 Re: Lenkkopflager hat Rastpunkt

von pharao1973 » 12. Jul 2016, 10:22

Cooler Tip, aber Lager ist schon gewechselt, war gar nicht so schwer. Nur das Lager von der Gabel abziehen und wieder rauf pressen, das hab ich ne Werkstatt machen lassen, ohne entsprechendes Werkzeug bin ich da nicht rangegangen.

Beiträge: 1455
Registriert: 3. Okt 2013
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 477 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 42651
Land: Deutschland

#17 Re: Lenkkopflager hat Rastpunkt

von Bastler » 12. Jul 2016, 11:30

Wenn du das Lager und die Lagerschale um 180° drehst ist sie doch genau da wo sie vorher auch war in der selben Stellung. Woher willst wissen wo der Rastpunkt an dem Lager überhaupt ist. Der Rastpunkt kann irgendwo in jeder Stellung an dem Lager sein, ist schließlich ein rundes Lager was normal gleichzeitig aufliegt. Der Rastpunkt befindet sich an der schwächsten Stelle vom Lager. Ausbauen müßtest du 2 Lagerhalbschalen, nur wenn du die ab hast sind sie Schrott, die sind etwas fester verbaut.
Die Otellos bis ca. mitte 2000 hatten unten ein Kegelrollenlager, die jetzigen haben unten so ein billig Kugellager wie am Fahrrad.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.


Holger7

#18 Re: Lenkkopflager hat Rastpunkt

von Holger7 » 18. Jul 2016, 13:45

So- nun am Wochenende das obere Lager / -schalen begutachtet.
Exakt vorne (0°) und hinten (180°) eine winzige Delle .
Ich habe um 90° gedreht. Nun ist der Rastpunkt verschwunden.

Die Kugellager waren fettig. Wahrscheinlich wurde zu straff eingestellt...das den vorzeitigen Veschleiß bewirkt hat.

Bei der Probefahrt nun leichte Neigung zum 'Flattern' bei 60 km/h - Hände vom Lenker. Drüber und drunter nix feststellbar...

Ich fahre so selten ohne Hände am Lenker ;D drum lass ich das bis in Winter so. Dann kann der Roller 3 Monate ausruhen und ich habe genug Zeit ein adäquates Lager ausfindig zu machen.

H.

Zurück zu Daelim S2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste