Daelim Fan-Shop

Probleme mit Elektronik/Einspritzanlage?

S2 Freewing
jürgen67

#1 Probleme mit Elektronik/Einspritzanlage?

von jürgen67 » 3. Mär 2011, 22:57

Hallo,
Hilfe!!!!!!!!!!
Fahre seit 2007 die FI, neu gekauft. In der Garantiezeit hatte sie 3 kleinere Pannen (Benzinpumpe, Tankanzeige..) :-| . Jetzt nach gut 3 Jahren habe ich ein echtes Problem. Die Kontrollleuchte "Check" leuchtet auf und der Motor läuft ab und zu unrund, bevorzugt beim Start und schon mal am Berg. Das Diagnosegerät meines Händlers, der nicht mehr Vertragshändler ist, zeigt einen Fehler in der Elekronik der Einspritzanlage, Luftzufuhr an. Der Meister tauschte daraufhin die Lambdasonde, Fehler blieb, er probierte auch das Steuergerät von einem anderen Roller und diverse andere Teile (kenne mich selbst leider nicht so aus. Nach 3 Wochen gab er auf :? , zahlen musste ich zum Glück nichts. Suche jetzt eine gute Werkstatt oder Bastler im Raum Hattingen, Bochum, Witten der mir helfen kann. Brauche den Roller täglich für die Fahrt zur Arbeit, muß mich also darauf verlassen können. Würde auch gerne verkaufen. Hat Jemand eine Idee???? :idea:


Bebsi

#2 Re: Probleme mit Elektronik/Einspritzanlage?

von Bebsi » 4. Mär 2011, 06:33

Nun müsste man schon den Fehler genau wissen, der vom Diagnosetool angezeigt wurde.

Da sich der Meister aber ja schon die größte Mühe gegeben hat den Fehler einzukreisen, wird es nun schwer so aus der Ferne was zu beurteilen.

Schicke eine Mail an office@leeb-motor.com mit der bitte dir einen Daelimhändler in deiner Nähe zu nennen.

Die alte Händlerliste ist einfach zu ungenau.

Solltes du keinen Erfolg haben melde dich per PN bei mir, werde dann mal schauen ob ich einen Händlerkollegen in deiner Nähe finde der dir helfen kann.

Edit: einer ist mir eingefallen der ist so 50-60 km von dir (für URL bitte einloggen)

jürgen67

#3 Re: Probleme mit Elektronik/Einspritzanlage?

von jürgen67 » 4. Mär 2011, 20:29

ja, super Danke, habe dadurch einen Vertragshändler in Essen aufgetan. Heute bin ich 10km gefahren, keine Probleme. Check- Leuchte ging aber nach ca 100m an, würde aber am liebsten jetzt verkaufen. Wenn jemand interesse hat?

Beiträge: 540
Bilder: 99
Registriert: 25. Jan 2009
Wohnort: Krefeld
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Peug.Satelis 400 / BMW R80RT
Baujahr: 2011 / 1985
Postleitzahl: 47809
Land: Deutschland

#4 Re: Probleme mit Elektronik/Einspritzanlage?

von gklanten » 4. Mär 2011, 22:50

jürgen67 hat geschrieben: Check- Leuchte ging aber nach ca 100m an,...


Hi Jürgen,

das gleiche Problemchen hatte ich auch bei den tiefen Temperaturen.
Roller sprang an, ich fuhr los und kurz darauf ging die Leuchte an :shock:
Püppie fing an zu Ruckeln beim Gasgeben...

Roller wieder aus, zweimal am Gas gedreht und neu gestartet, Leuchte blieb aus :?
Frag mich jetzt bitte nicht wieso das so war, so Etwas kannte ich bis jetzt auch nur von Vergasermaschinen, aber seitdem ist wieder alles OK.
Ich schätze mal das Püppie mit ihren fast 30000 km inzwischen etwas "sensibel" auf kalte und feuchte Luft reagiert, oder die Benzinpumpe ist wieder im "Verschleiß".

Dieser Fehler ist bei Temperaturen um den Gefrierpunkt bei mir jederzeit bei kaltem Motor nachvollziehbar. Einmal auf Betriebstemperatur ist der Fehler weg.

Gruß Guido

Edit: Hmm, mir kommt grad die Idee das eventuell die Drosselklappe damit zu tun haben könnte, was sagst du dazu Horst ?

horst

#5 Re: Probleme mit Elektronik/Einspritzanlage?

von horst » 5. Mär 2011, 06:04

Hallo

Kann ich noch recht wenig dazu sagen, fehlen die Erfahrungswerte, aber kann gut möglich sein, den Luftfilter mal trocknen, warme Luft (Föhn) in den Ansaug blasen ob die Luftthemperatur einen Einfluss auf das Auslösen hat.
Dann könnte der Luftthemperaturfühler eine Defekt haben,(evtl. hat der Steckkontakt korrosion), der Drosselklappensensor dürfte weniger Einfluß haben.
Gruß Horst

Bebsi

#6 Re: Probleme mit Elektronik/Einspritzanlage?

von Bebsi » 5. Mär 2011, 06:20

Dieser Fehler ist bei Temperaturen um den Gefrierpunkt bei mir jederzeit bei kaltem Motor nachvollziehbar. Einmal auf Betriebstemperatur ist der Fehler weg.


Lambdasonde könnte einen Knacks haben und bringt falsche Werte und die Einspritzmenge wird falsch berechnet.

Drosselklappensensor wäre auch eine Möglichkeit und erkennt die Stellung der Drosselklappe nicht mehr richtig....mhhh aber nur bei feuchten/kalten Wetter.
Steckverbindungen und Kabel prüfen gerne mal oxidiert oder angescheuert bei Daelim.
Habe bei meinen alten Arbeitgeber bei 2 Freewing FI einen Wolf gesucht bis ich die Stelle gefunden habe.
Die zickten auch bei Feuchtigkeit.

jürgen67

#7 Re: Probleme mit Elektronik/Einspritzanlage?

von jürgen67 » 5. Mär 2011, 08:17

Lambdasonde wurde versuchsweise gegen neue ausgetauscht. Temperaturfühler wohl auch. Das ist aber der Fehler der zuletzt angezeigt wurde. Wasser wurde in einem Stecker gefunden aber entfernt und die Korrision behoben, lt Meister.................

Beiträge: 60
Registriert: 3. Aug 2010
Wohnort: Essen
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim Freewing Fi
Baujahr: 2010
Postleitzahl: 45277
Land: Deutschland

#8 Re: Probleme mit Elektronik/Einspritzanlage?

von p666p » 6. Mär 2011, 20:39

Hi mein bester.

Das Problem kenne ich zur Genüge. Bei mir gingen die Fehlermeldungen schon bei wenigen hundert Kilometern an.
Nach einigem suchen und dem Austausch vom Drosselklappensensor haben wir noch mehrere Ursachen gefunden:

In mehreren Steckern hat sich Wasser angesammelt, unter anderem Stecker Lambdasonde, Stecker Steuergerär und Stecker Lufttemperaturfühler.

Werksseitig bietet der Kabelbaum einige Stellen, an denen gerade bei schlechtem Wetter (Schnee, Eis, Regen) Wasser eindringen kann. Das hatte zur Folge, dass das Steuergerät einen mitbekommen hat.

Wir haben nun Kabelbaum und Steuergerät (zum Glück auf Garantie) bestellt. Lieferung dauert bekanntlich ein wenig.

Sobald das Zeug da ist, wirds ausgewechselt und fachkundig abgedichtet.
Meine Werkstatt hat alle Stecker und Co. behelfsmäßig abgedichtet, Teile alle gereinigt, er fährt nun trotz Fehlermeldung einwandfrei, lediglich im Kaltstart und im Standgas etwas unruhig.

Meine Werkstatt ist auch in Essen, jedoch nicht dieser Vertragshändler.

Falls jemand benötigt, für kleine Geld hätte ich noch eine Drosselklappe ohne den Sensor da, die kostet ja reichlich beim Ersatzteilhandel. Ist nagelneu und passt auch beim Otello.

LG aus Essen

jürgen67

#9 Re: Probleme mit Elektronik/Einspritzanlage?

von jürgen67 » 7. Mär 2011, 19:52

Habe heute zum ersten Mal nach der Werkstatt, eine ausgiebige Probefahrt gemacht. Die Lampe geht an nach wenigen Metern. Mache ich den Motor aus und sofort wieder an bleibt die Lampe aus. Wenn der Roller abgekühlt ist geht alles wieder von vorne los. Der Motor dreht aber astrein. Kann so keinen Fehler mehr feststellen.

Notburga

#10 Re: Probleme mit Elektronik/Einspritzanlage?

von Notburga » 14. Mär 2011, 20:10

Hallo zusammen,

gleiches Problem - ich habe dieses Wochenende eine gebrauchte Freewing S2 Fi (BJ 2009) gekauft. Machte einen prima Eindruck, hatte neuen TÜV (03/2011) und vor dem TÜV wurden Lambda-Sonde und Auspuff laut Rechnung für ca 360 Euro ausgetauscht (warum eigentlich??? Fällt das bei Problemen nicht mehr unter die Garantie??)

Folgendes spielte sich ab:
- Beim Losfahren (erste Strecke - ca. 40km) keinerlei Probleme mit dem Roller!
- Nach den ersten 40km habe ich den Roller mal kurz abgestellt und ausgemacht.
- Nach ca. 10 Minuten und dem erneuten Startversuch blinkte konstant die gelbe Checkleuchte. Der Roller ist dann bestimmt
auch 10 Minuten nicht angesprungen. Danach hat es wieder funktioniert aber die Checkleuchte blinkte dann auf dem
nächsten Fahrabschnitt die ganze Zeit (also immer wider an-aus-an-aus während der Fahrt).
- Nach einer weiteren längeren Pause (ca. 2 Stunden) sprang er dann sofort an und die Check-Leuchte war wieder aus.

Etwas seltsam - habt Ihr eine Ahnung woran das liegt?
Leider findet man im Internet auch kein aktuelles Handbuch des Rollers, so dass man selbst nicht checken kann, was hier das Problem ist.

Es wäre etwas schade, wenn der Roller direkt einen Defekt hätte... ich werde das in den kommenden Tagen mal beobachten.

Aufgrund Eurer Beiträge stellt sich die Frage, ob es Sinn macht, die angesprochenen Teile mal checken / abdichten zu lassen?
Läuft das nach 2 Jahren noch über die Garantie oder muss ich direkt mit hohen Kosten für Teile / Arbeitsstunden rechnen?

Vielen Dank im Voraus!!

Notburga

#11 Re: Probleme mit Elektronik/Einspritzanlage?

von Notburga » 15. Mär 2011, 13:49

UPDATE:

Seit heute morgen springt der Roller gar nicht mehr an!!
Danke für die Fehler-Checkliste. Ich habe abwechselnd 2x / 1x oder 2x / 3x
sprich: Einspritzventil und / oder Benzinpumpe!

Erklärt das, das folgende Verhalten des Rollers?
- Schlüssel auf "on" (Fehlercode blinkt bereits)
- teilweise schon beim Ziehen des Bremshebels schwächeres Digitaldisplay
- beim Betätigen des Startknopfes kurzer "Versuch" des Rollers zu starten
- dann eine Art Herunterregeln des Rollers / Display geht teilweise ganz aus

Sehr ärgerlich - so bekomme ich das Ding nicht mal in dieWerkstatt. Hat jemand eine Idee, wie ich ihn zumindest vorübergehend wieder an bekomme?

Vielen Dank Euch allen!

puma-nrw

#12 Re: Probleme mit Elektronik/Einspritzanlage?

von puma-nrw » 15. Mär 2011, 13:55

Das hört sich an, als ob deine Batterie leer ist. Lade die mal richtig auf.

Beiträge: 1920
Bilder: 0
Registriert: 16. Mär 2010
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Honda SW T-400
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 46539
Land: Deutschland

#13 Re: Probleme mit Elektronik/Einspritzanlage?

von Otello 2010 » 15. Mär 2011, 14:19

Hallo erst mal.

Es könnte die Benzinpumpe sein, Notburga.
Wenn die Zündung "on" ist, summt diese leise und baut den Vordruck für die Einspritzanlage auf.
Summt sie nicht und die Wartungsleuchte blinkt, ist die Benzinpumpe wohl defekt.
Summt die Pumpe jedoch und die Wartungsleuchte blinkt, wird es wohl ein Sensor an der Einspritzanlage sein.
Das schwache Display etc. liegt an leerer Batterie.


jürgen67

#14 Re: Probleme mit Elektronik/Einspritzanlage?

von jürgen67 » 20. Mär 2011, 08:03

jürgen67 hat geschrieben:Habe heute zum ersten Mal nach der Werkstatt, eine ausgiebige Probefahrt gemacht. Die Lampe geht an nach wenigen Metern. Mache ich den Motor aus und sofort wieder an bleibt die Lampe aus. Wenn der Roller abgekühlt ist geht alles wieder von vorne los. Der Motor dreht aber astrein. Kann so keinen Fehler mehr feststellen.

An Alle die mir so nett bei der Fehlersuche geholfen haben:
War letzte Woche bei einer Wekstatt in Essen. Der hat den Fehler gefunden und für kleines Geld behoben :lol:
Ein Thermosensor hatte die Fehleranzeige ausgelöst. Nach einer Woche kann ich jetzt sagen. Der Fehler ist weg. Nur blöd, dass ich mir inzwischen noch einen 12 Jahre alten Honda@ geholt habe 2 sind einer zuviel :-|
Also, Danke fürs mitsuchen und die Hinweise die mich zum nächsten Vertragshändler geführt haben und wenn jemand einen Roller kaufen möchte....... :?:

Zurück zu Daelim S2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste