Daelim Fan-Shop

Variomatik Fett

S2 Freewing
Beiträge: 180
Registriert: 15. Jun 2020
Wohnort: Berlin
Hat gedankt: 26 mal
Wurde gedankt: 51 mal
Meine Maschine: Daelim S2 Freewing 125
Baujahr: 2005
Postleitzahl: 12157
Land: Deutschland

#1 Variomatik Fett

von bernd503 » 4. Jan 2024, 18:58

Moin ,

ich habe mir in Korea eine neue Vario besorgt aber diese ist anders Aufgebaut. Normalerweise ist dort wo die Variohülse drin ist eine Fetteinlagerung .

Was aber in dieser Vario offenbar nicht vorgesehen ist .

Hat einer schon mal diese Vario verbaut ? Die soles auch für die S3 etc geben ?

Danke euch . Bernd


Beiträge: 3160
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 783 mal
Wurde gedankt: 1658 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#2 Re: Variomatik Fett

von S3-Nobbi » 4. Jan 2024, 21:58

Vario-Unterschied S2 - S3.pdf
Hallo Bernd, dann hast Du wohl die falsche Vario erwischt, nämlich die vom S 3. Alle Varios vom S 2 und vom Otello bis Baujahr 2016 haben die gleiche Vario, mit dem Fett-Depot! Dies Varios haben in dem Regler Gehäuse an den Enden von der Öffnung für die Gleitbuchse ist, innen und außen einen Simmering! Wegen dem Fett-Depot! Das ist bei der Vario vom S 3 nicht mehr so, und bei der Vario vom Otello ab Baujahr 2017 auch nicht mehr! Diese Varios sind selbst-schmierend! Dann mal eine Frage zur Lüfterscheibe,(die vor der Vario sitzt! Hast Du die auch neu geordert? Das macht nämlich absolut Sinn! Denn wenn die Lüfterscheibe schon älter oder sehr alt ist, dann hat der Keilriemen da ja schon einiges abgetragen! Und das würde sich dann unterschiedlich auf den Keilriemen auswirken, da ja jetzt eine neue Vario rein kommt! Also wenn die Lüfterscheibe schon älter ist, besser auch eine neue verbauen! In dem Anhang ist der Unterschied von den Varios gut zu erkennen, achte auf die ROT markierten Stellen! Die Gleithülse kann auch unterschiedlich lang sein! Falls die alte und neue gleich-lang sind, kannst du im Prinzip auch die Vario vom S 3 nehmen, allerdings dann mit der Lüfterscheibe vom S 2. Sonst könnte die Lüfterscheibe an dem Vario Deckel von innen schleifen!! :shock: Ich würde als erstes mal die beiden Gleithülsen vergleichen, ob die gleich lang sind! Und eine neue Lüfterscheibe bestellen, wenn die alte schon einige Jahre auf dem Buckel hat! LG, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 180
Registriert: 15. Jun 2020
Wohnort: Berlin
Hat gedankt: 26 mal
Wurde gedankt: 51 mal
Meine Maschine: Daelim S2 Freewing 125
Baujahr: 2005
Postleitzahl: 12157
Land: Deutschland

#3 Re: Variomatik Fett

von bernd503 » 5. Jan 2024, 18:43

Moin Nobbi .

Nein nein das Problem ist das man in Korea die Originale Variomatik nicht mehr bekommt deswegen gibt es nur noch die Alternative (für URL bitte einloggen) mehr gibt nicht mehr für die S2 und ja in der Mitte der Vario ist das fett depot das weiß ich sehr gut aber die neue Vario hat kein Fett Depot und ich habe schon angefragt in Korea wieso es die Original nicht mehr gibt mal sehen was die Antworten darauf ?

Die Riemenscheibe habe ich vor 4000 Kilometer gewechselt aber ich werde sie noch mal Wechseln .

Es sieht mir danach aus als ob die Versucht die Vario von S3 zu verkaufen weil es die Original nicht mehr schau sie dir mal an die sieht wie die von der S3 aus irgendwie ???????????

Es kommt kein Fett rein etc . ABER da wo die Rollen rein kommen von der seite hies es sollte man den Simmerring einbauen der sonst in der original vario rein kommt nur wozu das dienen soll wenn kein Fett rein kommt ist mir nicht Klar.

Gruß Bernd .

Beiträge: 3160
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 783 mal
Wurde gedankt: 1658 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#4 Re: Variomatik Fett

von S3-Nobbi » 5. Jan 2024, 20:59

Hallo Bernd, die Teile Nr. von der Original S 3 Vario und die Nummern die bei deinem Link aufgeführt sind, passen nicht zusammen. Vielleicht haben sie jetzt eine Zwischenlösung von S2 zu S3 produziert, wo eben das Fett-Depot weg gelassen wurde? :? Eine selbst schmierende Vario ist eben wartungsfreier. Wenn die neue Lüfterscheibe da ist, baue sie ein und höre beim Starten und kurzem Lauf, ob da etwas schleift von innen (Lüfterscheibe an der Innenseite vom Vario Deckel). Den Simmering braucht man bei einer selbst schmierenden Vario nicht mehr! Wenn du die Gleithülse messen tust, und sie 52 mm lang ist, dann ist es die Vario vom S3. Die Hülse vom Otello / S2 sollte 51,18 mm lang sein. Vergleiche das Maß 51,18 mm mal mit deiner alten, und das neue Maß von der Vario die Du bestellt hat, ob das 52 mm sind. Im Prinzip spricht nichts dagegen, die neue ein zu bauen! Mit der neuen Lüfterscheibe, sollte auch nichts innen am Vario Deckel schleifen. Aber Kontrolle ist immer gut. LG, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
bernd503

Beiträge: 180
Registriert: 15. Jun 2020
Wohnort: Berlin
Hat gedankt: 26 mal
Wurde gedankt: 51 mal
Meine Maschine: Daelim S2 Freewing 125
Baujahr: 2005
Postleitzahl: 12157
Land: Deutschland

#5 Re: Variomatik Fett

von bernd503 » 6. Jan 2024, 21:33

Moin Nobbi

das mit der Nummer und dem Link ja das stimmt das Passt nicht zusammen da ich hinterher gesehen habe das die in Korea doch noch für die 3 die Originale Vario verkaufen das war mein Fehler .

Da warte ich ja noch auf die Antwort aus Korea wieso man für die S2 keine Originale Vario mehr bekommt .

Gut ich sage mal so außer bei der S2 und einer Uralten Vespa PK 50 Automatik habe ich sonst nie gesehen das in die Vario Fett rein kommt .

Also überall wo ich nachfrage wegen der Hülse sagt man mir das sie eine länge von 52mm hat . Nur die Besbi hat die 51;8 Hülse.

Jut mache ich ich bestell erst mal die neue Scheibe dann melde ich mich wieder bei dir danke dir erst mal .

-- Automatische Zusammenführung - 6. Jan 2024, 20:57 --

Hier ist auch alles beschrieben .

Beiträge: 3160
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 783 mal
Wurde gedankt: 1658 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#6 Re: Variomatik Fett

von S3-Nobbi » 6. Jan 2024, 22:18

Hallo Bernd, da bin ich aber mal gespannt, ob Du aus Korea eine Antwort bekommst...? :? Die unterschiedlich langen Hülsen, sind eher beim Otello zu finden. Aber Du kannst ja bei dir selber mal nachmessen. Ich bin ja echt geschockt, was da für eine "Rappel-Vario" als Preis aufgerufen wird. :shock: Da ist ja im Moment eine J. Costa noch billiger, als diese Original! :shock: :? Echt der Hammer!!! :roll: LG, Nobbi. ;)

Beiträge: 180
Registriert: 15. Jun 2020
Wohnort: Berlin
Hat gedankt: 26 mal
Wurde gedankt: 51 mal
Meine Maschine: Daelim S2 Freewing 125
Baujahr: 2005
Postleitzahl: 12157
Land: Deutschland

#7 Re: Variomatik Fett

von bernd503 » 6. Jan 2024, 23:27

Moin Nobbi ,

Ja das bin ich auch mal sehr gespannt was die sagen werden weil die Originale gibt es ja noch hier in DE bekommt man sie auch für 84€ die originale also die ich in Korea bestellt habe ist ja schon da die Masse alles ist mit dem original gleich da gibt es keinen Unterschied nur das die Vario ohne die beiden Simmerringe klar kommt ( Selbstschmierend ) ist mehr Unterschiede gibt es nicht wohl nicht .

Ja bei Ebay sollte man nicht immer einkaufen besonders nicht Daelim Teile .

An die Costa habe ich auch schon gedacht . Ist sie denn wirklich so viel besser als die Originale ?

Aber das größte Problem ist ehr noch teile für s2 zu bekommen besonders Originalteile sind Rah geworden . Ich hatte mir 2 mal einen Wandler in Korea Bestellt und jedes mal kommt nicht der Wandler wo SL125 drauf steht sondern eine für die S3 und die Glühen bei ihr ganz schnell aus .

LG Bernd

Beiträge: 3160
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 783 mal
Wurde gedankt: 1658 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#8 Re: Variomatik Fett

von S3-Nobbi » 6. Jan 2024, 23:46

Hallo Bernd, zur J.Costa habe ich ja mehr als genug berichtet. Vergleichstest und und und. Die J. Costa ist ihr Geld wert, mehr sag ich jetzt nicht. ;D Wenn der Wandler, also die Kupplungsglocke, nehme ich an, ausglüht, dann ist der Durchmesser der Glocke wohl zu groß? Es gibt Kupplungsglocken mit Durchmesser von 120 mm und welche mit 125 mm! Wenn deine Platte mit den Kupplungsbacken 120 mm hat und die Glocke 125 mm hat, dann passt das. Ist der Durchmesser der Platte mit den Kupplungsbacken aber kleiner als 120 mm, dann schleifen die Beläge zu lange und die Glocke glüht aus. Es ist da immer ratsam vorher zu messen, welcher Durchmesser die Trägerplatte hat. LG, Nobbi ;)

Für diesen Beitrag danken
bernd503

Beiträge: 180
Registriert: 15. Jun 2020
Wohnort: Berlin
Hat gedankt: 26 mal
Wurde gedankt: 51 mal
Meine Maschine: Daelim S2 Freewing 125
Baujahr: 2005
Postleitzahl: 12157
Land: Deutschland

#9 Re: Variomatik Fett

von bernd503 » 7. Jan 2024, 20:26

Ok alles klar 😁 wegen der Costa .

OK also wenn die Grundplatte bei 120mm liegt und die eine 124/125mm liegt sollte das Passen na gut dann merk ich mir das mal .

Aber eine frage noch wegen der Riemenscheibe was du mal Sagtest . Es gibt ja zwei von denen für die S2 sollte ich mal beide Probieren ? Gruß Bernd

Beiträge: 3160
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 783 mal
Wurde gedankt: 1658 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#10 Re: Variomatik Fett

von S3-Nobbi » 7. Jan 2024, 20:48

Hallo Bernd, mir ist nicht bekannt, dass es für den S2 auch zwei Riemenscheiben gibt (Lüfterscheibe) In meinem Anhang unter # 2 habe ich die Riemenscheibe vom S 2 und S 3 gepostet. Beim S 2 liegen die Aufnahmelöcher für das Blockier Werkzeug tiefer (direkt auf der Scheibe). Bei der Riemenscheibe vom S 3 sind die Aufnahmelöcher oben auf 2 Flügeln zu sehen. Um kein Schleifen an dem Vario Deckel von innen zu riskieren, bestelle nur die mit den tief liegenden Aufnahmelöchern! Die ist für den S 2! LG, Nobbi. ;)

Beiträge: 180
Registriert: 15. Jun 2020
Wohnort: Berlin
Hat gedankt: 26 mal
Wurde gedankt: 51 mal
Meine Maschine: Daelim S2 Freewing 125
Baujahr: 2005
Postleitzahl: 12157
Land: Deutschland

#11 Re: Variomatik Fett

von bernd503 » 7. Jan 2024, 20:59

Moin Nobbi ,

ja hier in DE bekommt man nur die Original Schreibe aber in Korea gibt es auch eine Alternative .

ich packe hier mal ein Link mit rein weil bei dem Verkäufer gibt es 4 Costas die er anbietet du kennst dich damit besser aus das du mir mal bitte sagst welch es von beiden ist da doch eine andere Seriennummer oder sowas haben .

(für URL bitte einloggen)


Beiträge: 3160
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 783 mal
Wurde gedankt: 1658 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#12 Re: Variomatik Fett

von S3-Nobbi » 7. Jan 2024, 21:50

Hallo Bernd, die J.Costa sind alle gleich. Es sind alles IT213 PRO. Nur der Umfang der Lieferung ist verschieden. Einmal mit 9,5 g Gewichten, einmal mit 9,0 + 9,5 g Gewichten usw. Steht aber alles bei der Beschreibung dabei. Für deine S2 und das Umland von Berlin empfehle ich dir die Lieferung mit 9,0+ 9,5 g Gewichten und dem Keilriemen. Da hast du gleich die Möglichkeit zu probieren, welche Gewichte am besten passen. Und ein neuer Keilriemen ist bei einer neuen Vario auch nötig. Wenn man die Teile alle einzeln bestellt is es um einiges teurer!!LG, Nobbi ;)

Für diesen Beitrag danken
bernd503

Zurück zu Daelim S2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste