Daelim Fan-Shop

Quietschende Bremsscheiben ( Allgemein )

S2 Freewing
Beiträge: 180
Registriert: 15. Jun 2020
Wohnort: Berlin
Hat gedankt: 26 mal
Wurde gedankt: 51 mal
Meine Maschine: Daelim S2 Freewing 125
Baujahr: 2005
Postleitzahl: 12157
Land: Deutschland

#1 Quietschende Bremsscheiben ( Allgemein )

von bernd503 » 23. Sep 2022, 21:11

Moin zusammen Kinder .


Also ich wollte mal mit euch was teilen was offenbar nicht viele Wissen .

Also wenn eure Bremsscheibe oder die belege anfangen zu Quietschen ( man hört es ja ) kleiner Tipp ( Gilt auch für neue Belege und Bremsscheiben ) .


Also die Zange Zerlegen soweit es geht . Gut reinigen .

Sollte 1 oder beide Kolben verrostet sein sollst du die Zange wechseln ( Vorsichtshalber ). Sollten sie noch gut sein dann Entweder mit Silicon Fett oder Bremsflüssigkeit ringsum einfetten aber nicht zu viel nur leicht !

Beide Kolben wieder zurück drücken .

Dann die beiden Gummi vom Arm und der auf der Zange Beispiel auf dem Bild den Arm meine ich da sollte ein Gummi und an der Zange sollte ein Gummi sein die jeweils auch Reinigen die Gummi von innen alles raus den Dreck und Fett was drin ist .

Dann dort ganz wenig Silikon Fett rein machen ne Messerspitze voll reicht schon muss nicht viel sein . Wieder zusammen stecken das ganze .

Dann darauf achten das alle Haltebleche richtig sitzen und sauber sind .

Nun zu den belegen .

Diese wenn sie nicht Neu sind mit etwa 80er Sandpapier / Schleifpapier über die ganze Bremsfläsche gehen bis alles sauber ist . Notfalls kanten Brechen .

Wenn das Fertig ist Belege einbauen und die beiden oder den Führungssift der belege mit etwas Kupferpaste einschmieren dann rutschen sie besser in der Zange .

Aber nicht zu viel es soll ja nichts auf die Scheibe oder belege kommen .

Und nun der Tipp .

Sollte jemand eine neue Bremsscheibe einbauen wollen / alte dran lassen .

Nimmt sie von der Felge etc ab . Und macht sie mit einen 400er Sandpapier Sauber / Beziehungsweise sollte die Scheibe neu sein ist doch ein leichter Schutzfilm drauf das sie nicht sofort Rostet . Und der muss runter .

400er Papier eine Dose Bremsenreiniger wer es hat kann oder sollte die Befestigungsschrauben von der Schreibe mit Schraubenfest anziehen und achtet auf die Nm Angabe diese gibt es nicht ohne Grund .

Dann alles wieder zusammen bauen und langsam die Pumpe drücken das sie die Belege wieder anziehen an der Zange und das wars .

PS . Das Schleifen muss auf Beiden Seiten erfolgen sonst macht das kein Sinn . und bevor ihr das Vordere und Hinterrad wieder fest macht dreht die Mutter noch nicht fest lasst sie kurz vor dem festdrehen lose das Fahrzeug vom Hauptstädte runternehmen und dort wie ihr gearbeitet habt das Fahrzeug nach unten drücken das sich alles richtig setzen kann dann alles zusammen schrauben FERTIG .

Wollt ich nur mal los werden .

Schönes Wochenende euch . grüß Bernd .
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
Keyoke


Zurück zu Daelim S2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste