Daelim Fan-Shop

S2 Freewing

S2 Freewing
Beiträge: 180
Registriert: 15. Jun 2020
Wohnort: Berlin
Hat gedankt: 26 mal
Wurde gedankt: 51 mal
Meine Maschine: Daelim S2 Freewing 125
Baujahr: 2005
Postleitzahl: 12157
Land: Deutschland

#1 S2 Freewing

von bernd503 » 1. Okt 2020, 12:57

Hallo zusammen ,


Ich hab ein Großes Problem , meine S2 verliert wahnsinnig viel Motoröl in 2000 Kilometern hat sie rund 500 ml Öl verloren .

Ich habe nachgesehen und Bingo da wo der Ölfilter drin sitzt da tropft es raus der Deckel scheint ok zu sein nur leider bekommt man ja nicht mehr die Original Dichtung sondern nur noch 2-3 Gummiringe und die dichten nicht wirklich ab .

Hat irgendwer noch eine Idee wo man den herbekommt oder wie man das wieder Dicht bekommt ?

Vielen dank .

Ich Pack noch ein Bild mit rein falls jemand das teil doch mal irgendwo sieht würde ich mich für den Tipp bedanken wo man es herbekommt vielen Dank .
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
Keyoke


Beiträge: 2334
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#2 Re: S2 Freewing

von fermoyracer » 1. Okt 2020, 13:46

Verstehe ich das richtig?

Du sagst, daß man die originale Dichtung nicht mehr bekommen soll???

Bist Du da sicher? Ich kann mir das nicht vorstellen. Von der Roadwin oder auch der VT sehen die für mich ähnlich aus, was nicht heißen muss, daß die auch gleich sind. Aber wenn man für Uraltmotoren wie den der VT noch problemlos Dichtungen bekommt, wird es die für Deinen Roller auch geben müssen.

Als Notlösung nimmt man dann erst mal Dirko Dichtmasse oder so was in der Art. Aber ne neue Dichtung sollte m.E. kein Problem sein. Schau mal u.a. auch direkt in Korea....

Jetzt habe ich aber mal bei Dataparts nachgesehen und auch in der Bucht. Ja, da gibt es nur die 2 O-Ringe (in Korea hab ich jetzt nicht auch noch geschaut). Aber nichts anderes ist die originale Dichtung doch auch nicht. Da gibt es nur den Steg, der es einfacher macht, die Dichtungen im Deckel zu positionieren. Wenn man die O-Ringe aber z.B. mit Sekundenkleber (vorher alles fettfrei machen) oder mit Fett (säurefrei) sauber im Deckel fixiert, dann können die doch nicht falsch montiert werden. Und wenn die Ringe nicht gut genug sind, kann man solche O-Ringe in allen Maßen und ggf. in mininal mehr Stärke auch bei einschlägigen Händlern kaufen.


fr

Beiträge: 1925
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#3 Re: S2 Freewing

von Riemendreher » 1. Okt 2020, 14:03

Moin

Ich fahre zwar 'ne Daystar und bin nicht so der Roller Spezi,,,,,,,
Habe gerade mal bei DATAPARTS geschaut und gesehen daß dort zwei O-Ringe vorgesehen sind. Wenn man die Dichtflächen mit Bremsenreiniger säubert und dann die neuen Dichtungen mit Dichtmasse einsetzt sollte es doch dicht werden. Ich weiß jetzt nicht ob bei den Rollern auch solch ein Überdruckventil im Deckel verbaut ist. Dort befindet sich hinter einem Stopfen eine kleine Feder mit Stahlkugel die den Ölfluß am Filter vorbeileitet wenn dieser verstopft sein sollte. Dieser Stopfen hat bei der VL auch einen Dichtring,die Feder mit der Kugel geht schnell verloren wenn man in Unkenntnis den Stopfen rausschraubt und in dem auslaufenden Öl diese winzigen Teile übersieht.
Bei Louis gibt es übrigens Sortimentkästen mit zig verschiedenen O-Ringen. Schreib dir die Maße bei Dataparts ab und versuch dein Glück bei Louis. Für den Preis von Dataparts gibt's bei Louis 'n ganzen Sortimentkästen.

Gruß Volker

-- Automatische Zusammenführung - 1. Okt 2020, 15:04 --

Sorry habe gerade gesehen da wurde schon geholfen,,,,,

Beiträge: 941
Bilder: 343
Registriert: 27. Mär 2012
Hat gedankt: 403 mal
Wurde gedankt: 411 mal
Meine Maschine: Daelim S3
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 83435
Land: Deutschland

#4 Re: S2 Freewing

von Hexe war mal » 1. Okt 2020, 14:50

:? :? :? Du hast doch das Übersichtsbild selbst eingestellt. Wenn Du die DAE-Teilenummer googelst, kriegst Du jede Menge Angebote...

Beiträge: 3098
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#5 Re: S2 Freewing

von S3-Nobbi » 1. Okt 2020, 16:16

Da gebe ich Toni absolut Recht! :!: Der kleine O-Ring ist 15x2 und der große 52x2 Die sind auch noch zu bekommen. Aber wenn es denn nicht zu viel Mühe macht, einfach mal im Netz die O-Ringe mit den Maßen eingeben und ...zack... hat man so viel wie man braucht! ;D Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)

Beiträge: 180
Registriert: 15. Jun 2020
Wohnort: Berlin
Hat gedankt: 26 mal
Wurde gedankt: 51 mal
Meine Maschine: Daelim S2 Freewing 125
Baujahr: 2005
Postleitzahl: 12157
Land: Deutschland

#6 Re: S2 Freewing

von bernd503 » 1. Okt 2020, 20:05

Danke


Ja das weiß ich doch das es die beiden Ringe Einzeln gibt und diese habe ich auch Verbaut und trotzdem ist es nicht dich .

Ich hab in UK , Korea , NL, etc nachgesehen keiner hat die mehr .

Beiträge: 2334
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#7 Re: S2 Freewing

von fermoyracer » 1. Okt 2020, 21:22

Hat man Dir denn die passenden O-Ringe geliefert? Auch ein Lieferant kann sich mal irren...Hattest Du das Öl und den Filter mit Dichtungen relativ frisch gewechselt und es ist erst seit dem?



fr

Für diesen Beitrag danken
bernd503

Beiträge: 180
Registriert: 15. Jun 2020
Wohnort: Berlin
Hat gedankt: 26 mal
Wurde gedankt: 51 mal
Meine Maschine: Daelim S2 Freewing 125
Baujahr: 2005
Postleitzahl: 12157
Land: Deutschland

#8 Re: S2 Freewing

von bernd503 » 1. Okt 2020, 21:33

Alles so wie es Beschrieben wurde 2 Ringe und das war es dann und das sollte passen was es aber nicht tut auch Nachfragen half nicht es gibt nur noch diese beiden ringe nichts anderes nur ohne diese Gummilippe zwischen den beiden ringen bekommt man den kack nicht trocken und Silikon etc wird da nicht viel helfen .

ich hab auch die nummer von der seite wo ich das bild herhabe in google eingegeben aber man bekommt nur noch die beiden ringe .

Vielleicht sollte ich mir doch mal was anderes als wie Daelim zulegen ?

Beiträge: 3098
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#9 Re: S2 Freewing

von S3-Nobbi » 2. Okt 2020, 11:21

Ölfilterdeckel für 2teilige Dichtung Otello.pdf
Hallo Bernd, dann hilft wohl nur noch einen anderen Ölfilterdeckel zu bestellen. Bei Dataparts gibt es da zwei verschiedene. Einen für die einteilige Dichtung (mit Steg zwischen den O-Ringen) und einen für die zweiteilige Version (nur die beiden Ö-Ringe). Wenn Du noch die einteilige Version vom Deckel hast, dann kann das auch nicht dicht werden! :? Also hilft dann nur noch den Deckel mit der zweiteiligen Dichtungs-Version zu bestellen, sofern die Aussparung für den Steg nur am Deckel ist. Siehe Anhang. Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 180
Registriert: 15. Jun 2020
Wohnort: Berlin
Hat gedankt: 26 mal
Wurde gedankt: 51 mal
Meine Maschine: Daelim S2 Freewing 125
Baujahr: 2005
Postleitzahl: 12157
Land: Deutschland

#10 Re: S2 Freewing

von bernd503 » 2. Okt 2020, 13:10

Ich weiß Nobbi danke dir ich hab mit Datapart heute früh viele Mails geschrieben und ja es ist genau so wie es sagst .

Danke dir und den anderen für ihre Zeit .

Beiträge: 3098
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#11 Re: S2 Freewing

von S3-Nobbi » 2. Okt 2020, 17:42

Hallo Bernd, na dann ist dieses Problem wohl gelöst? :!: Warum es aber diese Dichtung für die einteilige Version nicht mehr gibt, ist mir auch nicht verständlich! :? Der entsprechende Ölfilterdeckel ist ja noch zu bekommen! :shock: Für dein weiteres Vorhaben ein gutes Gelingen! Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)

Beiträge: 180
Registriert: 15. Jun 2020
Wohnort: Berlin
Hat gedankt: 26 mal
Wurde gedankt: 51 mal
Meine Maschine: Daelim S2 Freewing 125
Baujahr: 2005
Postleitzahl: 12157
Land: Deutschland

#12 Re: S2 Freewing

von bernd503 » 13. Okt 2020, 17:08

Tja ich kann mir das auch nicht erklären warum es die Dichtung nicht mehr gibt .


Der neue Öldeckel ist da und da sind wirklich nur 2 Löcher für die Dichtung drin .


Danke euch erst mal .

Konus56

#13 Re: S2 Freewing

von Konus56 » 5. Nov 2020, 10:11

bernd503 hat geschrieben:Hallo zusammen ,


Ich hab ein Großes Problem , meine S2 verliert wahnsinnig viel Motoröl in 2000 Kilometern hat sie rund 500 ml Öl verloren .

Ich habe nachgesehen und Bingo da wo der Ölfilter drin sitzt da tropft es raus der Deckel scheint ok zu sein nur leider bekommt man ja nicht mehr die Original Dichtung sondern nur noch 2-3 Gummiringe und die dichten nicht wirklich ab .

Hat irgendwer noch eine Idee wo man den herbekommt oder wie man das wieder Dicht bekommt ?

Vielen dank .

Ich Pack noch ein Bild mit rein falls jemand das teil doch mal irgendwo sieht würde ich mich für den Tipp bedanken wo man es herbekommt vielen Dank .

Hallo.Ich habe das gleiche problem gehabt.Bei Ebay findest du gute Dichtpaste auf Silikonbasis.Damit habe ich den Deckel dicht bekommen.

Beiträge: 183
Registriert: 14. Mär 2020
Wohnort: Melk
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 40 mal
Meine Maschine: 2x Otello 125FI/Roadwin R FI
Baujahr: 2009/2010/2009
Postleitzahl: 3662
Land: Oesterreich

#14 Re: S2 Freewing

von galamnor » 5. Nov 2020, 11:58

Konus56 hat geschrieben:
bernd503 hat geschrieben:Hallo zusammen ,


Ich hab ein Großes Problem , meine S2 verliert wahnsinnig viel Motoröl in 2000 Kilometern hat sie rund 500 ml Öl verloren .

Ich habe nachgesehen und Bingo da wo der Ölfilter drin sitzt da tropft es raus der Deckel scheint ok zu sein nur leider bekommt man ja nicht mehr die Original Dichtung sondern nur noch 2-3 Gummiringe und die dichten nicht wirklich ab .

Hat irgendwer noch eine Idee wo man den herbekommt oder wie man das wieder Dicht bekommt ?

Vielen dank .

Ich Pack noch ein Bild mit rein falls jemand das teil doch mal irgendwo sieht würde ich mich für den Tipp bedanken wo man es herbekommt vielen Dank .

Hallo.Ich habe das gleiche problem gehabt.Bei Ebay findest du gute Dichtpaste auf Silikonbasis.Damit habe ich den Deckel dicht bekommen.



Hier müssts finde ich mal schaun ob der Deckel noch eben ist, also mit einem Lineal mal anlegen...eigentlich sollte die Dichtung ausreichend sein.

Die Schrauben sollten dann mit 10Nm bzw. 1.1kgf*m mit mehrmaligem festziehen angezogen werden, also zuerst ganz locker alle Schrauben,
im nächsten Durchlauf etwas fester und beim dritten dann mit dem richtigen Drehmoment. Ist ja hier alles Alu, also Gefühl und nicht wie ein Henker.


Beiträge: 180
Registriert: 15. Jun 2020
Wohnort: Berlin
Hat gedankt: 26 mal
Wurde gedankt: 51 mal
Meine Maschine: Daelim S2 Freewing 125
Baujahr: 2005
Postleitzahl: 12157
Land: Deutschland

#15 Re: S2 Freewing

von bernd503 » 30. Nov 2020, 18:00

Hallo ,

Alles gut mit dem anderen Öl Deckel hält alles Wunderbar und selbst die Billigen Dichtungen die man zum Ölfilter in ebay dazu bekommt halten was sie sollen alles wunderbar .

PS . Es gibt bei (für URL bitte einloggen) einen 1 teiligen Öl Deckel und einen Zweiteiligen Öl Deckel der zweite ist der wo nur die beiden ringe rein kommen hält Wunderbar .

Zurück zu Daelim S2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste