Daelim Fan-Shop

keine Anzeige im Display, Motor startet nicht.

S2 Freewing
Beiträge: 4
Registriert: 22. Aug 2019
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Freewing S2 125 Fi
Baujahr: 2008
Postleitzahl: 38518
Land: Deutschland

#1 keine Anzeige im Display, Motor startet nicht.

von DaelimGerd » 23. Aug 2019, 18:00

Ich habe jetzt eine Daelim S2 Freewing 125 Fi.

Nach dem Einbau einer neuen Batterie hatte es beim Einschalten der Zündung einen Kurzschluss gegeben, wodurch die 30A Sicherung kaputt ging. Trotz Austausch der Sicherung wird jetzt beim Einschalten der Zündung das Display nicht mehr angezeigt und der Roller lässt sich nicht starten.

Was für ein Fehler kann das sein?


Beiträge: 302
Bilder: 12
Registriert: 12. Apr 2011
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 44 mal
Meine Maschine: Daelim VL
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 25421
Land: Deutschland

#2 Re: keine Anzeige im Display, Motor startet nicht.

von dolfan » 24. Aug 2019, 15:49

Was für ein Fehler kann das sein?

Antwort: Dein Start hier im Forum

Für diesen Beitrag danken
DaelimGerd

Beiträge: 1331
Bilder: 17
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 404 mal
Wurde gedankt: 490 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#3 Re: keine Anzeige im Display, Motor startet nicht.

von caddy » 24. Aug 2019, 20:05

Soll heißen ,,siehe Neuvorstellung". Dabei wollen wir keine PINs, TINs und TANs erfahren sondern eher wat biste fürn Zeitgenosse. Welche Erfahrungen haben die Neuen mit der Technik von die Möps :lol: haben se auch Werkzeug und können sie das auch umsetzen oder selber logisch denken wenn man einen Richtungstip gibt.
Du brauchst zb ein Multimeter, einen Schaltplan und eine Freigabe in der Rubrik Neuvorstellung ;)

Für diesen Beitrag danken
el42b, Doc HU, S3-Nobbi, DaelimGerd, Hexe war mal

Beiträge: 4
Registriert: 22. Aug 2019
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Freewing S2 125 Fi
Baujahr: 2008
Postleitzahl: 38518
Land: Deutschland

#4 Re: keine Anzeige im Display, Motor startet nicht.

von DaelimGerd » 25. Aug 2019, 07:26

Danke für die Antwort.
Ich habe sämtliche notwendigen Hilfsmittel, um das Problem selbst anzugehen.
Ich arbeite mit meinen Kumpels daran.
Multimeter, Schaltplan etc. habe ich auch.

Was ich nicht weiss, wissen die anderen. So ergänzen wir uns eigentlich perfekt.
Es fehlt höchstens an ganz speziellen Infos zu dem Roller selbst.

Für einige Tips wäre ich dankbar.

Beiträge: 3131
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 776 mal
Wurde gedankt: 1644 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#5 Re: keine Anzeige im Display, Motor startet nicht.

von S3-Nobbi » 25. Aug 2019, 12:10

:? Hallo Gerd, hat der Roller länger gestanden? Vielleicht auch noch im Freien? Ich gehe davon aus, dass die Batterie von Pol-Seite her richtig eingebaut wurde! :? Dann könnte es sich um ein Problem mit dem Zündschloss handeln. Aber von elektrischen Angelegenheiten habe ich nicht das Fachwissen, wie andere hier! :oops: Das Starter-Relai und der Anlasser sollte auch ins Auge gefasst werden! Gutes Gelingen wünscht Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
DaelimGerd

Beiträge: 4
Registriert: 22. Aug 2019
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Freewing S2 125 Fi
Baujahr: 2008
Postleitzahl: 38518
Land: Deutschland

#6 Re: keine Anzeige im Display, Motor startet nicht.

von DaelimGerd » 25. Aug 2019, 12:51

S3-Nobbi hat geschrieben::? Hallo Gerd, hat der Roller länger gestanden? Vielleicht auch noch im Freien? Ich gehe davon aus, dass die Batterie von Pol-Seite her richtig eingebaut wurde! :? Dann könnte es sich um ein Problem mit dem Zündschloss handeln. Aber von elektrischen Angelegenheiten habe ich nicht das Fachwissen, wie andere hier! :oops: Das Starter-Relai und der Anlasser sollte auch ins Auge gefasst werden! Gutes Gelingen wünscht Nobbi. ;)



Ja, der Roller hatte über zwei Jahre gestanden, als ich ihn nun übernommen habe. Ausserden stand er zwar unter einem Überdach, aber das hintere Teil stand nicht abgedeckt im Freien.
Die Batterie wurde korrekt eingebaut.

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi


Beiträge: 51
Registriert: 13. Mär 2013
Wohnort: Dresden
Hat gedankt: 9 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: Daelim Steezer 125 QL
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 01219
Land: Deutschland

#7 Re: keine Anzeige im Display, Motor startet nicht.

von Schmusekater83 » 27. Aug 2019, 16:03

Im einfachsten Fall hat der Kurzschluss auch einen korrodierten Kontakt gelöst. Einfach mal alle Kabel durchgehen, ob irgendwo was lose wackelt. Ansonsten mit einem Multimeter schauen, ob der Tacho noch in Ordnung ist bzw. dort Strom ankommt oder es das Teil an sich zerschossen hat.

Für diesen Beitrag danken
DaelimGerd

Zurück zu Daelim S2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste