Daelim Fan-Shop

Variomatic

S2 Freewing
Konus56

#1 Variomatic

von Konus56 » 24. Nov 2020, 17:11

Guten Tag allerseits.Ich habe bei meinem Freewing S2 125 Fi die Variomatic ausgebaut weil der Antriebsriemen getauscht werden musste.Die Variomatic ist vollkommen trocken und verdreckt.Hier wird geschrieben das sie gefettet werden muss.Nur wo denn.Ich habe meine sauber gemacht neue Rollen besort weiss aber nicht wo da gefettet werden soll.Kann mir jemand weiterhelfen?


Beiträge: 941
Bilder: 343
Registriert: 27. Mär 2012
Hat gedankt: 403 mal
Wurde gedankt: 411 mal
Meine Maschine: Daelim S3
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 83435
Land: Deutschland

#2 Re: Variomatic

von Hexe war mal » 24. Nov 2020, 17:18

Beitrag gelöscht

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#3 Re: Variomatic

von S3-Nobbi » 24. Nov 2020, 20:12

Wo steht das denn hier, dass die Vario gefettet werden muss? :? Es gibt eine Vario von Polini, die hat ein Fettdepot. Aber die von Daelim mit Sicherheit nicht!! ;D Gründlich säubern und die Gleithülse mal mit einem trockenen Tuch (etwas Bremsenreiniger drauf) säubern. Die Buchse von der Vario genau so. Aber bloß kein Fett!!! Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)

Beiträge: 180
Registriert: 15. Jun 2020
Wohnort: Berlin
Hat gedankt: 26 mal
Wurde gedankt: 51 mal
Meine Maschine: Daelim S2 Freewing 125
Baujahr: 2005
Postleitzahl: 12157
Land: Deutschland

#4 Re: Variomatic

von bernd503 » 30. Nov 2020, 17:54

FALSCH NOPPI

Vollkommen Falsch .

Die original Vario von daelim S2 Freewing muss Gefettet werden weil sie sonst Einläuft das ist mir passiert wo ich die Rollen wechseln wollte und da wo die Hülse drin sitzt ist alles Verrostet .

Die vario war Eingelaufen und das wird bei ihm hier auch passiert sein .

Es gibt von Shell ein fett was ich nur Empfehlen kann .

Das fett auf dem Bild das nimmt man sowohl für die Kupplung als auch Vario .
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi, Keyoke

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#5 Re: Variomatic

von S3-Nobbi » 30. Nov 2020, 19:06

Variomatic S 2 Freewing -Freewing FI.pdf
Man lernt doch nie aus! ;D Richtig, die Vario vom S 2 Freewing und FI Freewing muss gefettet werden. Aber nur in dem dafür vorgesehenen Depot. :!: So ähnlich wie bei den Polini Varios. Im Anhang sieht man, dass 2 Simmeringe verbaut werden müssen. Und die sind dafür verantwortlich, dass das Fett da bleibt, wo es gebraucht wird! Ich war da wohl ein wenig S 3 blind!? :? Das System mit dem Fett-Depot hat der Otello wohl auch, von Bj. 00 - Bj, 2007-16. :? Weil bei Data... bei den Otellos auch diese Simmeringe zu sehen sind. Aber sonst an keine Stelle Fett. Die Rollen und Laufbahnen von den Rollen sollen fettfrei bleiben. Bei der Kupplung hast Du sicher das Nadellager und das Innere vom Wandler gemeint, oder? :? Herzliche Grüße und bleibt gesund, Nobbi mit doppel b! ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
Keyoke

Beiträge: 180
Registriert: 15. Jun 2020
Wohnort: Berlin
Hat gedankt: 26 mal
Wurde gedankt: 51 mal
Meine Maschine: Daelim S2 Freewing 125
Baujahr: 2005
Postleitzahl: 12157
Land: Deutschland

#6 Re: Variomatic

von bernd503 » 30. Nov 2020, 22:15

Nobbi

Ja das stimmt man lernt nie aus .... ja da warst du zu sehr auf die S3 Fixiert .

hab dir das mal Rot gemacht da wo die Hülse sonst rein kommt da ist das fett depot drin ist nicht leicht auf dem Bild zu sehen aber es ist da und da kommen von 0,5 bis 1,5 g fett rein je nach dem ob da noch etwas drin ist also im Varioator . Da wo die beiden Simmeringer drin sind genau die halten das fett da wo es gebraucht wird .


Und Falls die Kupplung mal Zerlegt werden sollte ( KOMPLETT ) dann kommen 9 - 9,5 g von dem Fett dort ran .

Also besser kann man es doch nicht erklären mit allen was dazu gehört :-D

So Nobbi welche Vario von Polini soll da denn passen ?
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#7 Re: Variomatic

von S3-Nobbi » 1. Dez 2020, 06:46

Hallo Bernd, für mich musst Du das nicht rot kennzeichnen, denn ich habe eine J. Costa verbaut. ;D Aber für die S 2 und Otello Fahrer hast Du das gut gemacht. :!: In meinem Anhang hatte ich ja auch die Stelle für das Fett gekennzeichnet. ;) Mit der Polini Vario hast Du wohl etwas falsch interpretiert? :? Die Polini Hi-Speed hatte ich nur zum Vergleich heran gezogen! Da ist es mit dem Fett-Depot auch so wie bei der Vario für den S 2 oder den Otellos. Und dass die Polini für den Daelim passen soll, habe ich nirgends geschrieben! ;D Bei Polini hat Daelim wohl nicht den "Stellenwert", um eine passende Vario herzustellen? :shock: :? Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)

Beiträge: 180
Registriert: 15. Jun 2020
Wohnort: Berlin
Hat gedankt: 26 mal
Wurde gedankt: 51 mal
Meine Maschine: Daelim S2 Freewing 125
Baujahr: 2005
Postleitzahl: 12157
Land: Deutschland

#8 Re: Variomatic

von bernd503 » 1. Dez 2020, 22:09

aaaaaaaaaaaaa

Ok dann hab ich was falsch verstanden .


Ja ich suche immer noch etwas vergleichbares zur original Vario und Kupplung aber bislang ohne Erfolg .

Ja ich hab auch das Reparatur Handbuch hier von der S2 :-D

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#9 Re: Variomatic

von S3-Nobbi » 1. Dez 2020, 22:33

Hallo Bernd, wie schon geschrieben, ist Daelim weder bei Polini, noch bei Malossi gelistet. Bei Stage6 habe ich auch noch nichts entdeckt. Ob die von GY6 passen kann ich nicht sagen, würde ich auch nicht unbedingt empfehlen. :? Aber es gibt ja noch J. Costa! ;D Und die ich verbaut habe, passt auch beim S2 und beim Otello! :!: Neue Vario von J. Costa für 158 €, da kann man nicht meckern. Vor allen Dingen eine andere Qualität, als die Serien-Vario. Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi ;)

Für diesen Beitrag danken
Keyoke

Beiträge: 180
Registriert: 15. Jun 2020
Wohnort: Berlin
Hat gedankt: 26 mal
Wurde gedankt: 51 mal
Meine Maschine: Daelim S2 Freewing 125
Baujahr: 2005
Postleitzahl: 12157
Land: Deutschland

#10 Re: Variomatic

von bernd503 » 1. Dez 2020, 23:16

na jut Großer meister :-D

Ich denke mal darüber nach .

Hat der ... der das thema hier geöffnet hat sich noch mal gemeldet ?

Hör uff mit dem bleib gesund . Ick kann dat nich mehr hören . Dann sag mal einen schönen tag noch . das klingt besser.

Schönen Abend dir noch .

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#11 Re: Variomatic

von S3-Nobbi » 2. Dez 2020, 10:32

Hallo Bernd, selbstverständlich komme ich deiner Bitte nach und werde von gesund bleiben, für Dich nichts mehr schreiben! :? Aber vielleicht hörst oder liest Du es ja wieder gerne, wenn dich Corona mal besucht hat? :? Ich wünsche es Dir nicht!!! Aber einen schönen Tag kann ich Dir auch nicht wünschen, denn ohne die Gesundheit wirst Du keine schönen Tage haben!! :shock: Nobbi.

Beiträge: 180
Registriert: 15. Jun 2020
Wohnort: Berlin
Hat gedankt: 26 mal
Wurde gedankt: 51 mal
Meine Maschine: Daelim S2 Freewing 125
Baujahr: 2005
Postleitzahl: 12157
Land: Deutschland

#12 Re: Variomatic

von bernd503 » 3. Dez 2020, 18:50

Also wenn ich in ein ganzen Jahr noch nicht angesteckt habe passiert es jetzt auch nicht mehr passieren .

So Konzentration auf die Wesentlichen Dinge wenn einer irgendwo wieder Hilfe braucht an seiner Daelim das ist wichtiger.

Beiträge: 48
Registriert: 2. Jun 2016
Wohnort: 59759 Arnsberg
Hat gedankt: 29 mal
Wurde gedankt: 19 mal
Meine Maschine: Honda Forza
Baujahr: 2019
Postleitzahl: 59759
Land: Deutschland

#13 Re: Variomatic

von DMF0608 » 3. Dez 2020, 19:17

bernd503 hat geschrieben:Also wenn ich in ein ganzen Jahr noch nicht angesteckt habe passiert es jetzt auch nicht mehr passieren .

So Konzentration auf die Wesentlichen Dinge wenn einer irgendwo wieder Hilfe braucht an seiner Daelim das ist wichtiger.

Kann die Daelim denn auch Corona kriegen tun ? Haben da bei Inspektion nichts von sagen macht ! Ich glauben besser Diesel tanken tun..........

Konus56

#14 Re: Variomatic

von Konus56 » 11. Dez 2020, 20:11

Danke an alle die das Thema Variomatik aufgegriffen haben.Also doch schmieren.


Beiträge: 180
Registriert: 15. Jun 2020
Wohnort: Berlin
Hat gedankt: 26 mal
Wurde gedankt: 51 mal
Meine Maschine: Daelim S2 Freewing 125
Baujahr: 2005
Postleitzahl: 12157
Land: Deutschland

#15 Re: Variomatic

von bernd503 » 1. Feb 2021, 22:02

Hallo ,

Ich hab es erst jetzt gelesen .


Ja genau Vario das Depot gut fetten und die Kupplung genau so da kommt aber mehr fett rein .

Falls du mal teile für die S2 brauchst keine sorge man kommt noch an fast alles ran .

Für diesen Beitrag danken
Keyoke

Zurück zu Daelim S2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste