Daelim Fan-Shop

Spiegelgewinde

Beiträge: 1248
Bilder: 5
Registriert: 21. Aug 2017
Wohnort: Paderborn
Hat gedankt: 336 mal
Wurde gedankt: 446 mal
Meine Maschine: VL 125 F
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 33104
Land: Deutschland

#1 Spiegelgewinde

von el42b » 8. Nov 2017, 03:45

Hi,

nachdem ich Choppers Problem mit dem ausgebrochenen Gewinde am Spiegel auch habe, hier dazu meine Erfahrung:
Problem: Das Spiegelgewinde ist vergnaddelt und/oder ausgerissen: Es hält nicht mehr auf dem Halter.
Das Gewinde ist nicht M10. Es hat eine minimal geringe Steigung.

Ich habe den ausgebrochenen Halter am Spiegel mit Epoxykleber wieder zugeklebt und anschließend das Loch auf 12 mm aufgebohrt. Dann habe ich eine Mutter M10 soweit abgeschliffen, dass ich sie als Hülse in die aufgebohrte und vorher zusammengeklebte Restspiegelaufnahme einkleben konnte, was ich dann auch getan habe. Wichtig dabei war, dass die Hülse minimal über das Plastik herausragte, damit die Kontermutter an der Metallhülse anliegt und nicht am geklebten Plastik.
Weil der Halter ein Gewinde mit etwas kleinerer Steigung hat, habe ich auf letzteren etwa 1 cm Normalgewinde draufgeschnitten.
Das ging leicht und es ist kaum zu sehen. Die Kontermutter sitzt immer noch auf ihrem Gewinde und schlägt auf die Hülse, die ihrerseits auch auf einem passenden Gewinde sitzt.

Bis jetzt hält das und ist alle Mal besser als der vergnaddelte Kram vorher.
Ob das auch eine dauerhafte Lösung ist, wird sich nächstes Jahr zeigen.

Nachtgrüße
Elmar


Zurück zu Daelim Technik Grundlagen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste