Daelim Fan-Shop

Seltsamer Klang vom Motor beim Beschleunigen

Beiträge: 1248
Bilder: 5
Registriert: 21. Aug 2017
Wohnort: Paderborn
Hat gedankt: 336 mal
Wurde gedankt: 446 mal
Meine Maschine: VL 125 F
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 33104
Land: Deutschland

#1 Seltsamer Klang vom Motor beim Beschleunigen

von el42b » 16. Okt 2017, 19:02

Hi Leute,

nachdem ich jetzt einige 100 km mit meiner 2000er Daystar fahren konnte, fiel mir ein seltsames Nebengeräusch auf, das ich auch nur schwer beschreiben kann.

An sich läuft das Mopped ordentlich, springt fein an und mittlerweile kommt die Kupplung auch sanfter als zu Beginn.

Das besagte Geräusch tritt ab etwa 5000 U/min auf, wenn ich beschleunige oder einen Berg erklimme und verschwindet, wenn ich das Gas zurücknehme. Es hört sich etwa an wie Windgeräusche, ein leichtes Blubbern und geht fast in den Umgebungsgeräuschen unter, leider nur fast.
Es ist definitiv kein Windgeräusch, denn es verschwindet, wenn ich das Gas zurücknehme und mit gleich bleibender Geschwindigkeit weiterfahre und ist wieder da, wenn ich beschleunige.

Da ich so gar keine Erfahrungen mit Motorrädern habe, frage ich hier mal nach, ob jemand schon einmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat.

Jemand 'ne Ahnung?

Abendgrüße
E.


Beiträge: 2286
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 369 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#2 Re: Seltsamer Klang vom Motor beim Beschleunigen

von chopper15 » 16. Okt 2017, 19:34

Lass sie mal auf dem Hauptständer im Stand laufen und erhöhe langsam die Drehzahl. Achte dabei ob das Geräusch dann auch auftritt und versuche festzustellen wo es her kommt.

Für diesen Beitrag danken
el42b

Beiträge: 1248
Bilder: 5
Registriert: 21. Aug 2017
Wohnort: Paderborn
Hat gedankt: 336 mal
Wurde gedankt: 446 mal
Meine Maschine: VL 125 F
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 33104
Land: Deutschland

#3 Re: Seltsamer Klang vom Motor beim Beschleunigen

von el42b » 16. Okt 2017, 19:56

Hi,

das war das erste, was ich gemacht habe, nachdem es mir aufgefallen ist. Ich habe dabei auch den fünften Gang eingelegt, die Fußbremse betätigt und festgestellt, dass es erst auftritt, wenn beschleunigt (auf dem Ständer abgebremst) wird. Im Leerlauf tritt es bis ca. 9000 U/min (Höher hab ich nicht drehen lassen.) nicht auf.

Wie gesagt, ansonsten läuft das Mopped einwandfrei.
Vielleicht hör ich auch nur die Flöhe husten.

Abendgrüße
E.

Beiträge: 1331
Bilder: 17
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 404 mal
Wurde gedankt: 490 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#4 Re: Seltsamer Klang vom Motor beim Beschleunigen

von caddy » 16. Okt 2017, 20:04

Antrieb ( Kette)???

Beiträge: 1248
Bilder: 5
Registriert: 21. Aug 2017
Wohnort: Paderborn
Hat gedankt: 336 mal
Wurde gedankt: 446 mal
Meine Maschine: VL 125 F
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 33104
Land: Deutschland

#5 Re: Seltsamer Klang vom Motor beim Beschleunigen

von el42b » 16. Okt 2017, 20:21

Hi,

hab ich geprüft und nach dem Fetten (mit Sprühfett) auch länger durchlaufen lassen.
Als ich das Mopped bekam, war sie furztrocken aber komplett sauber. Hab sie dann erst mit WD 40 eingesprüht und anschließend mit weißem Sprühfett und sie auf dem Ständer laufen lassen, bevor ich überhaupt das erste Mal losgefahren bin.
Nach meinem Empfinden zeigt sie keinen merkbaren Verschleiß, läuft geschmeidig und die Spannung hab ich nach WHB eingestellt.
Den Zustand hab ich heute noch überprüft und er scheint mir gut. Es rasselt ja auch nicht.

Beim Ständertest hatte ich auch den Eindruck, dass das Geräusch eher von der rechten Seite aus Richtung Motor/Auspuffkrümmer kommt.

Abendgrüße
E.

Beiträge: 1248
Bilder: 5
Registriert: 21. Aug 2017
Wohnort: Paderborn
Hat gedankt: 336 mal
Wurde gedankt: 446 mal
Meine Maschine: VL 125 F
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 33104
Land: Deutschland

#6 Re: Seltsamer Klang vom Motor beim Beschleunigen

von el42b » 20. Okt 2017, 22:12

Hab das Mopped die letzten Tage im normalen Verkehr in der Stadt bewegt und nicht mehr so auf das Geräusch geachtet.
Es fällt definitiv nicht auf.

Wenn ich denn drauf geachtet habe, war das beim Beschleunigen und dabei fiel mir auf, dass es dann auftritt, wenn ich mehr Gas gebe als nötig und zwar immer nur genau dann.
Der Motor kann nur das leisten, was er leisten kann. Wenn er schon dabei ist, Alles zu geben, was geht, hilft es nicht, das Gas weiter aufzureißen. Es wird zwar mehr Kraftstoff verbrannt, mehr Leistung kommt aber nicht. Ich werde also versuchen, nicht mehr Gas zu geben wie nötig.

Ganz grobe Vermutung: Das Blubbern kommt von einer Nachverpuffung des übersättigten Gemischs im Auspufftrakt. Das besagte Geräusch passt dazu.
Also: Alles gut mit der Maschine. Der Fehler liegt beim Fahrer, denke ich.

Beiträge: 1248
Bilder: 5
Registriert: 21. Aug 2017
Wohnort: Paderborn
Hat gedankt: 336 mal
Wurde gedankt: 446 mal
Meine Maschine: VL 125 F
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 33104
Land: Deutschland

#7 Re: Seltsamer Klang vom Motor beim Beschleunigen

von el42b » 10. Aug 2018, 00:31

So, einige hundert km später ein Update: Es ist so, wie ich vermutete: Der Vergaser ist etwas fett eingestellt.
Nachdem ich nichts dran gemacht habe, weil das Mööp ansonsten wirklich sehr ordentich läuft, habe ich mir angewöhnt, das Gas nur so weit aufzudrehen, dass es nicht plonkert. Das scheint zu klappen, denn der Verbrauch liegt bislang (ca. 2000 km gefahren) bei sagenhaften 2,6l/100 km und dabei fahr ich manchem Roller an der Ampel davon.

Beiträge: 1646
Bilder: 37
Registriert: 3. Feb 2014
Wohnort: Hamburg- Barmbek
Hat gedankt: 26 mal
Wurde gedankt: 867 mal
Meine Maschine: daystar vl -Virago 535
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 22307
Land: Deutschland

#8 Re: Seltsamer Klang vom Motor beim Beschleunigen

von ferdi » 10. Aug 2018, 06:58

el42b

Prüfe doch mal die Ruckdämpfer am Hinterrad.

Axialspiel des Kettenrades.

Kettenspannung auch prüfen --wenn zu lose schleift die Kette an der Führung hinter dem Ritzel.

Gruß ferdi

Für diesen Beitrag danken
el42b

Beiträge: 1248
Bilder: 5
Registriert: 21. Aug 2017
Wohnort: Paderborn
Hat gedankt: 336 mal
Wurde gedankt: 446 mal
Meine Maschine: VL 125 F
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 33104
Land: Deutschland

#9 Re: Seltsamer Klang vom Motor beim Beschleunigen

von el42b » 10. Aug 2018, 12:41

Hi Ferdi,

es ist wirklich so, wie ich oben schrieb. Das Geräusch kommt definitiv aus dem Motor. Ich vermute kleine Fehlzündungen dahinter.
Da das Kerzenbild trotzdem super ist, lasse ich es einfach, wie es ist.

Bigblockbobber

#10 Re: Seltsamer Klang vom Motor beim Beschleunigen

von Bigblockbobber » 3. Sep 2018, 15:18

el42b hat geschrieben:Hi Ferdi,

es ist wirklich so, wie ich oben schrieb. Das Geräusch kommt definitiv aus dem Motor. Ich vermute kleine Fehlzündungen dahinter.
Da das Kerzenbild trotzdem super ist, lasse ich es einfach, wie es ist.


Dann wäre da noch die Vermutung, das sich die Kette im Motor ein bisschen gelängt hat.. was ja bei einer höheren Laufleistung durchaus normal ist..

Beiträge: 1646
Bilder: 37
Registriert: 3. Feb 2014
Wohnort: Hamburg- Barmbek
Hat gedankt: 26 mal
Wurde gedankt: 867 mal
Meine Maschine: daystar vl -Virago 535
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 22307
Land: Deutschland

#11 Re: Seltsamer Klang vom Motor beim Beschleunigen

von ferdi » 3. Sep 2018, 16:32

Bigblockbobber

wenn das Geräusch nur bei warmen Motor ist kann es auch sein das eine falsch Zündkerze drin ist .

Sollte es so sein treten bei Belastung ( Beschleunigen ) Selbstzündungen auf . Gruß Ferdi

Empfehle Kerzen Wärmewert prüfen

-- Automatische Zusammenführung - 3. Sep 2018, 19:55 --

Bigblockbobber

Steuerkette ist es nicht ausserdem hat die Steuerkette einen automatischen Kettenspanner
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
el42b

Beiträge: 1248
Bilder: 5
Registriert: 21. Aug 2017
Wohnort: Paderborn
Hat gedankt: 336 mal
Wurde gedankt: 446 mal
Meine Maschine: VL 125 F
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 33104
Land: Deutschland

#12 Re: Seltsamer Klang vom Motor beim Beschleunigen

von el42b » 4. Sep 2018, 09:33

Ich hab ja noch 'ne neue Iridium-Kerze. Die kann ich ja mal reinschrauben.

Beiträge: 1646
Bilder: 37
Registriert: 3. Feb 2014
Wohnort: Hamburg- Barmbek
Hat gedankt: 26 mal
Wurde gedankt: 867 mal
Meine Maschine: daystar vl -Virago 535
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 22307
Land: Deutschland

#13 Re: Seltsamer Klang vom Motor beim Beschleunigen

von ferdi » 4. Sep 2018, 16:35

el42b

Mein Moped habe ich auch Iridiumkerzen geschenkt--läuft besser Gruß Ferdi

Für diesen Beitrag danken
el42b

Beiträge: 4
Registriert: 4. Apr 2020
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim VT 125 F
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 42799
Land: Deutschland

#14 Re: Seltsamer Klang vom Motor beim Beschleunigen

von wummy1960 » 11. Mai 2020, 09:51

Hallo, ist das Geräusch so eine Art heulen? Wenn ja,das habe ich auch im 5. Gang beim beschleunigen (nur im 5. Gang). Habe mir daraufhin einen anderen Motor besorgt und hatte da das gleiche. Bin dann zum Daelim Fachhändler gefahren und der sagte mir folgendes : Die Herstellung der Ganggetrieberäder sind eine "Hauptsache fertig" Herstellung. Meine VT ist Baujahr 1998 und zu diesem Zeitpunkt wurden GERADEVERZAHNTE Zahnräder hergestellt und diese machen dann dieses Geräusch. Heute gibt es wohl nur noch SCHRÄGVERZAHNTE Zahnräder und diese machen keine Geräusche. Ich sollte mir keine Gedanken machen und das Geräusch einfach ignorieren. Das gleiche Geräusch hätte damals der erste VW Golf im Rückwärtsgang auch gemacht.


Beiträge: 1248
Bilder: 5
Registriert: 21. Aug 2017
Wohnort: Paderborn
Hat gedankt: 336 mal
Wurde gedankt: 446 mal
Meine Maschine: VL 125 F
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 33104
Land: Deutschland

#15 Re: Seltsamer Klang vom Motor beim Beschleunigen

von el42b » 11. Mai 2020, 11:24

wummy1960 hat geschrieben:Hallo, ist das Geräusch so eine Art heulen?

Nein. Das besagte Geräusch tritt wie oben beschrieben ab etwa 5000 U/min auf, wenn ich beschleunige oder einen Berg erklimme und verschwindet, wenn ich das Gas zurücknehme. Es hört sich etwa an wie Windgeräusche, ein leichtes Blubbern und geht fast in den Umgebungsgeräuschen unter, leider nur fast.
Es scheint so zu sein, dass der Vergaser etwas zu fett eingestellt ist, was zu Nachverpuffungen führt.
Seitdem ich mit dem Gasgriff vorsichtig der Last vorauseile, tritt das nicht mehr auf. Ist ja auch klar: Wenn der Motor an der Grenze seiner Leistungsfähigkeit arbeitet, hilft mehr Sprit mal gar nichts.
Nebeneffekte: Ich kann so schneller beschleunigen und der Spritverbrauch ist gesunken.

Zurück zu Daelim Technik Grundlagen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste