Daelim Fan-Shop

vs 125 f benzin plätschert überall

Beiträge: 33
Registriert: 11. Okt 2015
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: vs 125
Baujahr: 1997
Postleitzahl: 7100
Land: Oesterreich

#41 Re: vs 125 f benzin plätschert überall

von rainbowflitzer » 17. Nov 2015, 15:17

Servus puma,
du meinst den rechten zug, der über die plasteschine läuft & damit die gummi ummantelte goldene nadel in den vergaser drückt, richtig? Dann muß das goldene, leicht l- formige metallteil nach rechts zeigen? Ich habe nach etlichen versuchen nur nach links gerichtet anschrauben können. Ok, wird gedreht. Warum verursacht diese halterung den anstieg? Blockiert die falschrum etwas?


Beiträge: 871
Bilder: 17
Registriert: 25. Nov 2014
Wohnort: Alsdorf
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 172 mal
Meine Maschine: Daelim VC + Kawa VN 1500
Baujahr: 96,Ez2000
Postleitzahl: 52477
Land: Deutschland

#42 Re: vs 125 f benzin plätschert überall

von puma-nrw » 17. Nov 2015, 16:42

Die Nadel ist in einem Zylinder, der von oben in den Vergaser kommt. Dieser runde Zylinder ist um 180° verdreht. Oben auf dem Zylinder ist noch eine Feder und da drüber erst der Deckel, der festgeschraubt wird. Wenn der Zylinder verdreht ist, geht er nicht weit genug runter und du hast dann immer vollgas.

Beiträge: 33
Registriert: 11. Okt 2015
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: vs 125
Baujahr: 1997
Postleitzahl: 7100
Land: Oesterreich

#43 Re: vs 125 f benzin plätschert überall

von rainbowflitzer » 17. Nov 2015, 17:06

Ah den meinst du! Ich dachte, den kann ich gar nicht verdreht einsetzen, da auf der einen seite der zugschlitz ist, um ihn dann unten einzuhängen & auf der anderen seite nur eine kleine einkerbung. Die passt, so dachte ich, zur nadel/schraube die beim blick von oben in den zylinder seitlich reinragt. Damit könne man sowas wie eine arretierung schaffen, aber anscheinend doch nicht.. gut, also gaszüge gibtes dann 2 stück? Einmal im vergaserdeckel ( ha, standgas? Ich idi..) und einmal seitlich, der bewegt sich ja wenn ich am gas drehe. Somit lasse ich die goldene metallstrebe doch so, wie sie war. Hah, kann es dann sein, dass der zugschlitz im schwarzen zylinder nach rechts, richtung äußeren gaszug schauen muss? Dann könnt ich mir gleich ne eselsbrücke daraus bauen ;o)

Beiträge: 2295
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 372 mal
Wurde gedankt: 700 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#44 Re: vs 125 f benzin plätschert überall

von chopper15 » 17. Nov 2015, 19:30

Gaszug gibt es nur einen das andere ist der Choke. Puma meint das du eventuell den Gasschieber, das ist das Teil mit dem seitlichen Schlitz, beim Einbau versehentlich auf den Kopf gestellt hast(um 180 Grad verdreht). Sollte das nicht der Fall sein schau mal ob der Zug oben wo er in den Vergaser rein geht richtig in der Führung sitzt. War bei mir mal nicht richtig un sie drehte auch gleich hoch.

Beiträge: 871
Bilder: 17
Registriert: 25. Nov 2014
Wohnort: Alsdorf
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 172 mal
Meine Maschine: Daelim VC + Kawa VN 1500
Baujahr: 96,Ez2000
Postleitzahl: 52477
Land: Deutschland

#45 Re: vs 125 f benzin plätschert überall

von puma-nrw » 17. Nov 2015, 20:11

Ich meine nicht auf den Kopf gestellt, sondern seitlich verdreht.

Beiträge: 2295
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 372 mal
Wurde gedankt: 700 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#46 Re: vs 125 f benzin plätschert überall

von chopper15 » 17. Nov 2015, 20:27

Dann würde er nur mit Gewalt in den Vergaser zu drücken sein. Oder habe ich etwas fasch verstanden?

-- Automatische Zusammenführung - 17. Nov 2015, 19:29 --

Hallo rainbowflitzer, hast du kein WHB?

Beiträge: 871
Bilder: 17
Registriert: 25. Nov 2014
Wohnort: Alsdorf
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 172 mal
Meine Maschine: Daelim VC + Kawa VN 1500
Baujahr: 96,Ez2000
Postleitzahl: 52477
Land: Deutschland

#47 Re: vs 125 f benzin plätschert überall

von puma-nrw » 17. Nov 2015, 21:23

chopper15 hat geschrieben:Dann würde er nur mit Gewalt in den Vergaser zu drücken sein. Oder habe ich etwas fasch verstanden?

-- Automatische Zusammenführung - 17. Nov 2015, 19:29 --

Hallo rainbowflitzer, hast du kein WHB?


Der Schieber geht ganz normal in den Vergaser, aber halt nicht bis ganz nach unten. Wenn man das ein paar mal gemacht hat, merkt man an der Feder, das der Schieber nicht richtig drin ist. Die steht dann ein ganzes stück höher und der Deckel muss fester runter gedrückt werden zum draufschrauben.

Beiträge: 2295
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 372 mal
Wurde gedankt: 700 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#48 Re: vs 125 f benzin plätschert überall

von chopper15 » 17. Nov 2015, 21:55

Man lernt nie aus. Ich dachte durch die Führungsnut ist es nicht möglich den Gasschieber verdreht einzusetzen. Bei den Vergasern die ich gereinigt habe war es mir nicht möglich nur ein leichtes verkannten.

Beiträge: 871
Bilder: 17
Registriert: 25. Nov 2014
Wohnort: Alsdorf
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 172 mal
Meine Maschine: Daelim VC + Kawa VN 1500
Baujahr: 96,Ez2000
Postleitzahl: 52477
Land: Deutschland

#49 Re: vs 125 f benzin plätschert überall

von puma-nrw » 17. Nov 2015, 22:03

Das problem hatten aber auch schon einige andere hier. ;D

Beiträge: 33
Registriert: 11. Okt 2015
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: vs 125
Baujahr: 1997
Postleitzahl: 7100
Land: Oesterreich

#50 Re: vs 125 f benzin plätschert überall

von rainbowflitzer » 17. Nov 2015, 23:22

Wow, alleine euch zuzuhören macht schon spass! :o)
Aber jetzt wo du das sagst, ich musste tatsächlich ganz schön feste drücken, um den deckel drauf zu schrauben! Aber in der vertikalen achse um 180 gedreht (oben nach unten und so) geht ja gar nicht, sonst hätte ich den zug ja nicht richtig einhängen können. Da glaube ich schon eher, dass ich diese kleine einkerbung nicht uber diesen stutzen stecken konnte.
und jetzt nochmal fur doofe:
rehts bewegt sich der zug wenn ich am gashahn dreh
links bewegt sich der zug wenn ich den choke ziehe
oben am deckel der zug wird von was bewegt?
Yup, ich habe liebenswerterweise ein handbuch per dropbox bekommen. Nicht ganz so scharfe schwarzweiß bildchen, deshalb die details nich so gut zu erkennen (schwarzer zyl am vergaserdeckel oder metallstrebe am gaszug z.bsp.)
aber um eine grobe orientierung zu bekommen oder mal die einzelteile zu sehen, ist das super.
kommt nur nicht gegen euer praxiswissen an oder kann auch keinen fachmann an deiner seite ersetzen ;o)
ok, jetzt habe ich wieder ne peilung wo ich nachschauen muss, danke!

Beiträge: 1331
Bilder: 17
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 404 mal
Wurde gedankt: 490 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#51 Re: vs 125 f benzin plätschert überall

von caddy » 17. Nov 2015, 23:38

Weil du gerade anwesend bist. Schraub den Deckel wieder los und zieh den Kolben/ Schieber raus. Kannst noch mal testen, Gasdrehgriff drehen und das Teil bewegt sich. Das ganze um 180 Grad drehen und wieder einstecken und Deckel draufdrehen. Das meinte Puma-Nrw.

Beiträge: 33
Registriert: 11. Okt 2015
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: vs 125
Baujahr: 1997
Postleitzahl: 7100
Land: Oesterreich

#52 Re: vs 125 f benzin plätschert überall

von rainbowflitzer » 17. Nov 2015, 23:42

@puma, ich habe nochmal nachgeschaut im handbuch- da steht zwar gaszug dran, was man in den schieber steckt aber warum sehe ih dann auch die hebelwirkung an dem schwatzen schlitten kurz uber der beschleunigungspumpe? Hängen die beiden zusammen und bewegen sich synchron?
& auf dem einen bild kann ich auch nicht genau erkennen, was der anlasser sein soll.
das klickern beim startversuch mit estarter könnte ja auch evt von dem ding verursacht werden oder? Vielleicht ist der defekt..
den umgehe ich doch wenn ich den kickstarter verwende, oder?
lg

-- Automatische Zusammenführung - 17. Nov 2015, 22:45 --

@orcaracing, servus, yup so langsam kapier ich, was ihr so lebhaft versucht mir zu verklickern ;o)
Ich werde morgen versuchen, den schieber zu drehen - ah, und auch mal am gas drehen. Darauf bin ich noch nicht gekommen. Dann sehe ich ja eh, dass und ob beides zusammen hängt..
danke!

Beiträge: 1331
Bilder: 17
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 404 mal
Wurde gedankt: 490 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#53 Re: vs 125 f benzin plätschert überall

von caddy » 18. Nov 2015, 00:05

Beschleunigerpumpe hatte dir doch Ferdi erklärt wozu die da ist und was die macht. Also kannst du doch folgern Zusammenhang von Schieber und Pumpe. Wenn der E-Starter klickert muss er nicht kaputt sein, eher zu wenig Energie. Du kannst auch den Kickstarter nehmen, geht manchmal besser als der E- Starter. Und wenn Motor läuft dann helfen wir alle mit dem E-Starter.

Beiträge: 2295
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 372 mal
Wurde gedankt: 700 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#54 Re: vs 125 f benzin plätschert überall

von chopper15 » 18. Nov 2015, 19:34

Was meinst du mit Handbuch, Fahrerhandbuch oder Werkstatthandbuch.

Beiträge: 33
Registriert: 11. Okt 2015
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: vs 125
Baujahr: 1997
Postleitzahl: 7100
Land: Oesterreich

#55 Re: vs 125 f benzin plätschert überall

von rainbowflitzer » 22. Nov 2015, 16:28

Ich nehme sowieso nur den kickstarter, sonst hätte sich bis jetzt nix getan.
sorry an ferdi, wenn ich was lese und kapiere hacke ich es manchmal auch zu schnell ab und reagiere spontan auf fragen oder antworten.
den schwarzen zyl hab ich nah einigen versuchen gedreht bekommen, er saß dann auch gefühlt einen oder 2 mm tiefer im vergaser. Sie sprang an, lief auf 8000, ging nur zäh nach unten auf ca 5000 nach ca 10min, also muss sie anscheinend noch irgendwo luft ziehen. Jedesmal wenn ich das drittel an choke wegnehmen wollte, ging sie wieder hoch.
seids nich enttäuscht von mir, aber ich werde alles weitere auf nächstes jahr verschieben und mich über den winter um diverse ersatzteile kümmern (vielleicht klappst ja auch mit dem gewinnspiel..?) Und die batterie genauer anschauen lassen. Keine ahnung wie alt die schon ist. Die dichtungen am vergaser dann auch gleich neu machen und und und
das angebot, den rest dann auch noch mit eurer hilfe zu schaffen, nehme ich gerne an! :o) ansonsten muß im zweifel doch noch ein profi für viel geld ran..
bis hierher aber tausend dank für eure ideen und helfenden tipps!!
jetzt fehlt mir nur mehr die info zum richtigen überwintern: lasst ihr das benzin im vergaser oder nicht? Ist das benzin wirklich anders als früher oder war die info von meinem kumpel übervorsichtig?
dank an euch und liebe grüße

-- Automatische Zusammenführung - 22. Nov 2015, 15:32 --

Und ich druck mir das handbuch aus und notier mir alle eure tipps und erklärungen, damit ich nix vergesse ;o)
Oder doppelt frage...
schönen sonntag

Beiträge: 2295
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 372 mal
Wurde gedankt: 700 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#56 Re: vs 125 f benzin plätschert überall

von chopper15 » 22. Nov 2015, 20:18

Benzin entweder ablassen oder Benzinhahn zu und laufen lassen bis sie ausgeht.

Beiträge: 1646
Bilder: 37
Registriert: 3. Feb 2014
Wohnort: Hamburg- Barmbek
Hat gedankt: 26 mal
Wurde gedankt: 867 mal
Meine Maschine: daystar vl -Virago 535
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 22307
Land: Deutschland

#57 Re: vs 125 f benzin plätschert überall

von ferdi » 22. Nov 2015, 21:03

rainbowflitzer


Wenn dein Moped überwintern soll

Kerze raus --wd 40 in das Kerzenloch-- etwas --Kickstarter 1 mal treten--Kerze wieder rein

Die Behandlung ist deshalb gut weil Ventilführungen und der obere Kolbenring beim Neustart im Frühjahr kein Trockenlaufstart haben

Die Linke zum gruß Ferdi


Beiträge: 33
Registriert: 11. Okt 2015
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: vs 125
Baujahr: 1997
Postleitzahl: 7100
Land: Oesterreich

#58 Re: vs 125 f benzin plätschert überall

von rainbowflitzer » 23. Nov 2015, 13:16

Ah danke, benzin lass ich ab und das mit der kerze hab ich früher auch nicht gemacht/gehört. Sehr interessant! Ich hatte schon mal aus neugier versucht, mir die kerze anzuschauen aber der stecker ist wie geschweißt! Da schnapp ich mir nen starken mann dafür.. ;o)
tja, und nach der winterlichen handbuchlektüre mit verschleissteilbeschaffung hoffe ich, dass sie im frühling nicht mehr so zickt. Muß ja meinem paps & bruder beweisen, daß ich mir keinen schrott hab andrehen lassen..
und mir selbst ;oP

2 finger zuŕück auf die nächste saison!

Vorherige

Zurück zu Daelim Technik Grundlagen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste