Daelim Fan-Shop

Das gute Zeug von Louis

Beiträge: 19
Bilder: 1
Registriert: 17. Mär 2015
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 8 mal
Meine Maschine: VL 125 Daystar
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 14624
Land: Deutschland

#1 Das gute Zeug von Louis

von Donnie » 22. Apr 2015, 15:22

hallo Biker,

Leider kam auf meine Letzte Anfrage in VL Daystar überhaupt keine Reaktion. vielleicht hatte ich ja das falsche unterforum gewählt und Fragen zur Technik sind hier besser aufgehoben. (falls jemand doch noch Lust hat zu antworten, ich wäre für jeden Tipp dankbar.

So hier aber nun meine Frage zu dem guten Zeug von Louis. ich hatte mal in einem Thread gelesen, dass man zur Reinigung 300 ml auf 10 Liter Sprit geben soll. In der Anleitung auf der Dose steht allerdings 90 - 100 ml auf 20 Liter Sprit. Kann man die immerhin 6fache Konzentration gefahrlos verwenden? Wie sind eure Erfahrungen damit?

Grüße
Donnie

Und immer mindesten 10cm griffigen Asphalt unterm Reifen wünsch ich euch


Beiträge: 1646
Bilder: 37
Registriert: 3. Feb 2014
Wohnort: Hamburg- Barmbek
Hat gedankt: 26 mal
Wurde gedankt: 867 mal
Meine Maschine: daystar vl -Virago 535
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 22307
Land: Deutschland

#2 Re: Das gute Zeug von Louis

von ferdi » 22. Apr 2015, 15:36

Hallo Donnie Das Zeug ist wirklich vom feinsten

Meine Daystar lief bescheiden nach langer Standzeit

Das Zeug in den Tank, ganze Dose,--etwas mehr-

Danach,nach 20 Kilometer war meine Daystar wieder gesund---kann ich empfelen

Gruß Ferdi

------------------------------------------------------------------------------------------------



Katalogseite: 811
(1)
LIQUI MOLY MOTORBIKE 4T Bike Kraftstoff-Additiv
Steigert die Leistungsfähigkeit des Motors. Entfernt Ablagerungen im Kraftstoffsystem, an Ventilen, Zündkerzen sowie im Brennraum und verhindert deren Neubildung. Dadurch sinkt auch der Kraftstoffverbrauch. Schützt die gesamte Kraftstoffanlage vor Korrosion. ...

Beiträge: 19
Bilder: 1
Registriert: 17. Mär 2015
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 8 mal
Meine Maschine: VL 125 Daystar
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 14624
Land: Deutschland

#3 Re: Das gute Zeug von Louis

von Donnie » 22. Apr 2015, 15:43

Hallo Ferdi,
Danke für die schnelle Antwort, werde jetzt dann den Rest der Dose einfüllen und dann mal ein paar km auf der Straße lassen.

Grüße vom
donnie

Beiträge: 882
Bilder: 198
Registriert: 25. Jan 2012
Wohnort: 28870 Ottersberg
Hat gedankt: 221 mal
Wurde gedankt: 183 mal
Meine Maschine: VL 125 Daystar Classic
Baujahr: 12.2004
Postleitzahl: 28870
Land: Deutschland

#4 Re: Das gute Zeug von Louis

von Brummionkel » 22. Apr 2015, 16:02

Hallo Donnie ,
ich geh mal davon aus das teure Zeug von Tante Louis ist Vergaserreiniger .

Dann mal von VSler zu VLler .
Ich benutze Vergaerreiniger von LIQUI MOLY , 300 ml Dose reicht für 70 Liter Sprit .
Mein Tank hat 10,5 Liter Volumen das ergibt dann eine Beimischung von 45 ml .

Bitte auch nicht Überdosieren , viel hilft nicht viel .

Deine VL hat ein Gesamttankvolumen von 17,3 Liter das heißt 300 ml : 70 l x 17,3 l = 74,142855 = 75 ml Beimischung :idea:

Gruß
Brummionkel 8-)

Beiträge: 19
Bilder: 1
Registriert: 17. Mär 2015
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 8 mal
Meine Maschine: VL 125 Daystar
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 14624
Land: Deutschland

#5 Re: Das gute Zeug von Louis

von Donnie » 22. Apr 2015, 16:31

Hallo Brummionkel,
das Zeug heißt Profi Fuel Max 27 hier mal einen Link dazu
(für URL bitte einloggen)

Meinst du das?

Beiträge: 882
Bilder: 198
Registriert: 25. Jan 2012
Wohnort: 28870 Ottersberg
Hat gedankt: 221 mal
Wurde gedankt: 183 mal
Meine Maschine: VL 125 Daystar Classic
Baujahr: 12.2004
Postleitzahl: 28870
Land: Deutschland

#6 Re: Das gute Zeug von Louis

von Brummionkel » 22. Apr 2015, 18:18

Kauf dir das von LM spart dir circa 6,-- € und der Inhalt ist 300ml

Für diesen Beitrag danken
Baffy

Beiträge: 100
Registriert: 24. Mai 2015
Wohnort: Johanngeorgenstadt
Hat gedankt: 12 mal
Wurde gedankt: 18 mal
Meine Maschine: Daelim VS 125 F Advance Evo
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 08349
Land: Deutschland

#7 Re: Das gute Zeug von Louis

von Baffy » 1. Jun 2015, 08:44

Hallo Brummionkel,

Habe mir das gerade durchgelesen, wie oft muss man das zeug mit reinmachen jedes mal oder wie oft?
Ich habe ja Daelim vs seit einer Woche kann leider noch nicht richtig fahren, da ich erst neue Bereifung brauche :D .
Was ist da besser zu tanken einfaches oder doch das super plus. Noch ist was drin und weis leider nicht was der Vorbesitzer getankt hat.
:?

Beiträge: 123
Registriert: 5. Nov 2013
Hat gedankt: 15 mal
Wurde gedankt: 29 mal
Meine Maschine: VS125f / FZS600
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 12167
Land: Deutschland

#8 Re: Das gute Zeug von Louis

von akmsu74 » 1. Jun 2015, 11:30

1. Dosierung
Die sollte man wenigstens im Großen und Ganzen einigermaßen einhalten. Sicher macht ein zusätzlicher Fingerhut voll keinen Schaden - aber das Zeug ist hochflüchtig = auch hochexplosiv bzw- -brennbar. Bei massiver Überdosierung hab ich schon dicke Flammen aus dem Endtopf kommen sehen. Das sollte man nicht übertreiben, weil sonst die "Nachexplosion" im Abgastrakt den Auspuff bzw. seine Innereien beschädigen kann. Aber wie gesagt, die Gefahr besteht nur bei massiver Überdosierung. Aber mehr als das Doppelte der empfohlenen Dosis würde ICH nicht nehmen - schließlich besteht so ein Auspuff aus Blech und nicht aus Gusseisen... ;)

2. Wie oft einsetzen
Das Zeug ist nicht billig. Ich nehme es meist für die Tankfüllung, mit der die Kiste überwintert wird. (Betrifft bei mir nur die Große, weil meine Daelim das ganze Jahr über läuft.) Früher hab ich auch immer noch die erste Tankfüllung nach der Winterpause damit gefahren - das mache ich seit ca. 5 Jahren nicht mehr und es geht deswegen nicht schlechter.
Bei meiner Daelim nehme ich das ca. 1 mal im Jahr, um den "Betriebsschmodder" raus zu kehren, öfter nicht. Aber die läuft auch mehrfach pro Woche, da lagert sich dann auch kaum was ab.
Wenn Dein Vergaser so verdreckt ist, dass er nach zwei (kräftig dosierten) Tankfüllungen nicht wirklich spürbar besser läuft, kommst Du preiswerter, wenn Du den ausbaust und zum Ultraschall-Reinigen bringst. Gerade wenn eine Maschine wirklich lange gestanden hat (also nicht nur über den Winter, sonder ggf. jahrelang) oder über Jahre nur extrem wenige Kilometer gelaufen ist, bilden sich Ablagerungen in den Vergaserkanälen, die man nicht einfach so wegspülen kann. Da hilft dann nur noch das Ultraschallbad. (Heiße Lauge + Reiniger + Vibration + mindestens 12 Stunden + Druckluftreinigung hinterher)

3. Wenn Du noch nicht fahren kannst...
...weil die Reifen noch nicht da sind, ist das gar nicht mal so schlecht. Die Tankfüllung vorbereiten - falls Du aus dem Kanister tankst sollte man die Karre danach ein wenig durchschütteln, damit sich die Mischung sauber verteilt. Den Tank nicht voll machen hilft dabei. Dann stell die Maschine auf den Hauptständer und starte. Lass sie einfach wenigstens 10 Minuten laufen - dann sollte sich die Mischung überall im Ansaugtrakt und Vergaser verteilt haben. Danach kann die Maschine ruhig einen Tag stehen, damit der Reiniger wirken kann.
ICH würde sie dann täglich mal 5 Minuten laufen lassen, damit ein wenig Bewegung im Vergaser bleibt und der Sprit nicht wieder austrocknen kann - aber 1 mal pro Woche reicht wahrscheinlich auch...

Wie auch immer - viel Erfolg und danach viel Spaß!

Falls es nicht funktioniert, gib nicht unnötig Geld für irgendwelche Mittelchen aus - der Vergaserausbau ist bei den kleinen Einzylindern ein Kinderspiel und die Ultraschall-Reinigung kostet nicht die Welt.

Da Du ja nicht weit weg wohnst, hier als Tipp für den Berliner Raum:
(für URL bitte einloggen)
Mit denen hab ich gute Erfahrungen, nett und preiswert sind sie auch. Das ist ein kleiner Zwei-Mann-Betrieb in der Nähe des Potsdamer Platzes. Man sollte aber auf jeden Fall vorher anrufen, weil die nicht immer in ihrer Werkstatt rumsitzen.

Beiträge: 871
Bilder: 17
Registriert: 25. Nov 2014
Wohnort: Alsdorf
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 172 mal
Meine Maschine: Daelim VC + Kawa VN 1500
Baujahr: 96,Ez2000
Postleitzahl: 52477
Land: Deutschland

#9 Re: Das gute Zeug von Louis

von puma-nrw » 1. Jun 2015, 18:09

Wenn du eine Radikalkur machen willst, dann kipp eine ganze Dose auf einem halben Tank. Dann ca 10-20km fahren und danach ganz voll Tanken.

Beiträge: 123
Registriert: 5. Nov 2013
Hat gedankt: 15 mal
Wurde gedankt: 29 mal
Meine Maschine: VS125f / FZS600
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 12167
Land: Deutschland

#10 Re: Das gute Zeug von Louis

von akmsu74 » 1. Jun 2015, 19:44

puma-nrw hat geschrieben:Wenn du eine Radikalkur machen willst, dann kipp eine ganze Dose auf einem halben Tank. Dann ca 10-20km fahren und danach ganz voll Tanken.


Genau DAS würd ich lassen ... oder vorher den Schalldämpfer abnehmen.

Beiträge: 100
Registriert: 24. Mai 2015
Wohnort: Johanngeorgenstadt
Hat gedankt: 12 mal
Wurde gedankt: 18 mal
Meine Maschine: Daelim VS 125 F Advance Evo
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 08349
Land: Deutschland

#11 Re: Das gute Zeug von Louis

von Baffy » 2. Jun 2015, 16:55

Hallo akmsu74

Ich glaub es sind fast 400km entfernt hihi zu Berlin :? . Also nicht um der Ecke :lol: . Aber trotzdem Danke.

Ich weis nicht wie ich das mit dem Zittieren hin bekomme. :D :?

Beiträge: 123
Registriert: 5. Nov 2013
Hat gedankt: 15 mal
Wurde gedankt: 29 mal
Meine Maschine: VS125f / FZS600
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 12167
Land: Deutschland

#12 Re: Das gute Zeug von Louis

von akmsu74 » 2. Jun 2015, 18:12

Sorry, das bezog sich auf den Thread-Starter, der wohnt im Berliner Randgebiet.

...andererseits ... nach 300 Kilometern Dauervollgas dürfte der Vergaser auch sauber sein und der Auspuff auch. :lol:

Falls Du Dir das noch überlegst, sag Bescheid, das erste Bier .... äh ... die erste Cola geht auf mich! ;)

Aber noch was anderes - da ich ja nun mal nach Deiner PLZ geschaut und gesehen habe, dass die in einem der schönsten Motorrad-Reviere Deutschlands liegt, hab ich mal ne Bitte.

Im Gebirge sind die Straßenbeläge bekanntlich andere, als im Flachland - somit auch der Reifenverschleiß.
Wenn Du derzeit neue "Füße" aufziehst, notier Dir mal den Km-Stand und sag Bescheid, wenn die "fertig" sind.

Hintergrund:
Während ich mit der Großen im Flachland locker 15.TKm pro Satz runter reißen kann, sind die auf Gebirgsstraßen nach 6-7 TKM an der Grenze und nur wenig später ganz am Ende.
Mich würde mal interessieren, ob der Verschleiß-Unterschied bei den kleinen und leichten Maschinen auch so gravierend ist.
Und NEIN, ich fahr in den Bergen NICHT wie die Sau! ;D

Aber vielleicht hat ja auch jemand Anders entsprechende Erfahrungen.

Gruß in die (fast) Heimat!
(Ich komm ja eigentlich aus der Hainichener Ecke)

Beiträge: 100
Registriert: 24. Mai 2015
Wohnort: Johanngeorgenstadt
Hat gedankt: 12 mal
Wurde gedankt: 18 mal
Meine Maschine: Daelim VS 125 F Advance Evo
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 08349
Land: Deutschland

#13 Re: Das gute Zeug von Louis

von Baffy » 2. Jun 2015, 19:30

Na das mache Ich doch glatt :lol: , Notieren der km ;) .Interessiert mich ja selber grins.

Ich glaub hier brauche ich keine 300 km zu fahren bis der Auspuff frei ist hihi ;) .

Beiträge: 100
Registriert: 24. Mai 2015
Wohnort: Johanngeorgenstadt
Hat gedankt: 12 mal
Wurde gedankt: 18 mal
Meine Maschine: Daelim VS 125 F Advance Evo
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 08349
Land: Deutschland

#14 Re: Das gute Zeug von Louis

von Baffy » 7. Jun 2015, 19:50

So habe gestern mein Moped mit neuer Bereifung geholt, ach war das bei dem Wetter schön zu fahren. Habe km aufgeschrieben und bin dann an die Tanke das zeug von Louis reingekippt und Sprit drauf. War bezahlen komme wieder will sie starten nix starten gestreikt hat se.

Und nun nee Frage hihi. Warum sprang sie dann nicht an :? :cry: habe sie dann um die ecke geschoben. durchgeschüttelt gestartet. und sie sprang an. :?: :? .
gibt es da ein Trick beim Tanken? Hatte sie nee Luftblase die durch schütteln wegging? War komisch.
Aber sie sprang dann ja an und dann bin Ich ca. 40 km gefahren.
Heute war Ich dann in der Garage und habe sie ca. 10 min tuckern lassen dabei ist mir aufgefallen das ab und zu bläulicher Qualm rauskam ist das normal kommt das von dem Zeug???


Beiträge: 882
Bilder: 198
Registriert: 25. Jan 2012
Wohnort: 28870 Ottersberg
Hat gedankt: 221 mal
Wurde gedankt: 183 mal
Meine Maschine: VL 125 Daystar Classic
Baujahr: 12.2004
Postleitzahl: 28870
Land: Deutschland

#15 Re: Das gute Zeug von Louis

von Brummionkel » 7. Jun 2015, 23:13

Juhu , der bläuliche Qualm kommt von den Rückständen die sich nach der nächtlichen Einwirkzeit gelöst haben
und dann beim munteren Tuckern verbrannt sind .
Warum das Problem beim Starten :? Glaskugel bleibt dunkel . Wenn schütteln hilft OK , wenn öfter geschüttelt werden muss
mal eine neue Zündkerze rein . Am besten eine Iridium , längere Laufleistung , besseres Startverhalten , bessere Verbrennung , geringerer Verbrauch .

Für diesen Beitrag danken
Baffy

Zurück zu Daelim Technik Grundlagen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste