Daelim Fan-Shop

Verschiedene Stecker an Ladereglern

Beiträge: 8
Registriert: 23. Aug 2014
Wohnort: Münster
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daystar VL
Baujahr: 2002
Postleitzahl: 48155
Land: Deutschland

#1 Verschiedene Stecker an Ladereglern

von Herr Grau » 19. Mär 2015, 13:38

Moin moin,
ich habe mal wieder ne Frage. Meine Daystar nähert sich der Fertigstellung ihrer Reparatur. Den wahrscheinlich defekten Laderegler wollte ich austauschen und habe Ersatz bestellt. Dieser hat aber einen anderen Stecker. Mein Regler hat (für URL bitte einloggen), einen flachen schwarzen Einteiler:

Der neue Spannungsregler hat aber (für URL bitte einloggen), einen zweiteiligen weißen Stecker.

Ich vermute, dass man den Stecker einfach umlöten kann. Allerdings wollte ich vorher zur Sicherheit fragen. Es gibt an dem alten Regler eine rote, grüne, blaue und zwei gelbe Leitungen. Der neue Regler hat rot und grün, aber drei gelbe Drähte.

Besten Dank für jede Hilfe und besten Gruß,
Herr Grau


Waldläufer

#2 Re: Verschiedene Stecker an Ladereglern

von Waldläufer » 19. Mär 2015, 19:17

Das rote Kabel ist das Plus Kabel und das grüne die Masse. Die 2 gelben kommen von der Lima und sind die Wechselstrom Leitungen. Ein blaues Kabel kann ich allerdings nicht erkennen an deinem alten Regler sondern nur ein schwarzes, was auch richtig ist. Den neuen Regler kannst du nicht gebrauchen weil daran das schwarze Kabel fehlt was sehr wichtig ist. Das schwarze Kabel vorsorgt das Licht direkt mit Strom wenn der Motor läuft. Umlöten braucht man nichts man könnte einfach die Flachstecker aus dem Plastikteil ziehen wenn man den Widerhaken mit einem kleinen Schraubenzieher zurück drückt. Also den neuen wieder zurück schicken. Nicht alles was irgendwo im Netz angeboten wird passt auch unbedingt auf daelim auch wenn es im Text steht.
Hast du den neuen von GY6 geholt. Die kannst du eh nicht gebrauchen die sind für Motoren wo die Lima weniger Strom produziert, da ist der Regler dann ganz schnell überfordert und läuft heiß.

Zurück zu Daelim Technik Grundlagen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste