Daelim Fan-Shop

Ultraschall Reiniger

Beiträge: 306
Bilder: 1
Registriert: 28. Apr 2008
Wohnort: Alfdorf
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Otello
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 73553
Land: Deutschland

#1 Ultraschall Reiniger

von Grisou » 3. Dez 2008, 19:03

Globus-Baumarkt Angebot 19,99
Leistung 50 Watt
Flüssigheitstank aus Edelstahl 600 ml
Maximale Füllmenge 500 ml
Energiequelle mit 42.000 Schwingungen
Integrierter Timer
Auto-Abschaltung nach 3 Min.
Garantie 36 Monate
Da i nach 4 Wochen leid war meine Vergaser Teile ständig mitzuschleppen da wenn man Beruflich unterwegs ist da denkt man nicht an die Teile im Handschuhfach, habe i mir versuchsweise einen U-R. geholt.
Nach 2x3 min. Lauftest bin i mit dem Ergebnis zufrieden.
(Etwas Dest.-Wasser+1-2 Tropfen Spüli)
Zuletzt geändert von Grisou am 3. Dez 2008, 19:19, insgesamt 2-mal geändert.


Beiträge: 263
Bilder: 6
Registriert: 7. Aug 2008
Wohnort: de 65321 Heidenrod im Taunus nähe Wiesbaden
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: 125er Otello
Baujahr: 2002
Postleitzahl: 65321
Land: Deutschland

#2 Re: Ultraschall Reiniger

von luttyy » 3. Dez 2008, 19:12

Aber leider ist eben Globus 10000 Km von mir weg... :D

Gruß
luttyy

Moorhahn49

#3 Re: Ultraschall Reiniger

von Moorhahn49 » 3. Dez 2008, 19:25

Die Dinger gibs doch auch zuhauf bei Ebay und da kriegt man es geliefert.

Beiträge: 306
Bilder: 1
Registriert: 28. Apr 2008
Wohnort: Alfdorf
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Otello
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 73553
Land: Deutschland

#4 Re: Ultraschall Reiniger

von Grisou » 3. Dez 2008, 19:45

Jo... da habt ihr Recht also bringe i es nächste Woche zurück ;D da i eh dort bin...

Moorhahn49

#5 Re: Ultraschall Reiniger

von Moorhahn49 » 3. Dez 2008, 21:58

Das war nicht für dich gemeint kleiner Drache, du hast ja einen Globus
in der Nähe, aber Luttyy wohl eher nicht

Lutz

#6 Re: Ultraschall Reiniger

von Lutz » 3. Dez 2008, 22:24

Hallo Vlado, ich nehme zum Reinigen Isopropanol. Aber das Zeug ist feuergefährlich. Deswegen ist mein US Bad auch Stickstoff gespült. Aber zum Reinigen etwas Isoprop rein tun geht sehr gut. Es greift auch nicht die Dichtungen an und löst Verharzungen sicher und gut.
Gruß Lutz

Beiträge: 1066
Bilder: 0
Registriert: 5. Mai 2008
Wohnort: DE 61440 Oberursel
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Postleitzahl: 61440
Land: Deutschland

#7 Re: Ultraschall Reiniger

von Heinz » 4. Dez 2008, 21:48

Äh , ich habe vor einiger Zeit ein Schmuck und Brillenreiniger Ultraschall ? Gerät
bekommen . Stand bis jetzt nur in der Ecke und ich finde keinerlei tech. Daten .
Außerdem ist es komplett aus Plastik mit zwei Reinigungs- Körbchen und
wird von Gallin vertrieben . Hatte es einmal ausprobiert mit Wasser und Spüli und
war wenig begeistert .Vielleicht sollte ich mal es mit Isopropanol versuchen .
Das greift doch hoffentlich nicht den Kunststoff an ? Oder ?

Gruß Heinz

Ps: max. Füllmenge 500ml

Beiträge: 306
Bilder: 1
Registriert: 28. Apr 2008
Wohnort: Alfdorf
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Otello
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 73553
Land: Deutschland

#8 Re: Ultraschall Reiniger

von Grisou » 5. Dez 2008, 00:48

Ist Lösungsmittel für Fette, Harze, Lacke, Tinte... ist aber nicht für alle Kunststoffe geeignet. Für Fottokamera und Objektive, wunderbare Sache...

Beiträge: 263
Bilder: 6
Registriert: 7. Aug 2008
Wohnort: de 65321 Heidenrod im Taunus nähe Wiesbaden
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: 125er Otello
Baujahr: 2002
Postleitzahl: 65321
Land: Deutschland

#9 Re: Ultraschall Reiniger

von luttyy » 5. Dez 2008, 02:22

Grisou hat geschrieben:Ist Lösungsmittel für Fette, Harze, Lacke, Tinte... ist aber nicht für alle Kunststoffe geeignet. Für Fottokamera und Objektive, wunderbare Sache...


Vorsicht mit Isopropanol. Es gibt verschieden Mischungen. Ich benutze dies zwar seit Jahren für meine Computer usw. aber, Isopropanol hinterlässt zum Beispiel auf Glas oder matten Flächen einen Schleier, der weck poliert werden muss.

Also darauf achten, dass das Zeug 99,7% Alkohol hat, dann kann man es auch für Objektive verwenden. Ich kaufe meines immer in der Apotheke.....

Gruß
luttyy

Lutz

#10 Re: Ultraschall Reiniger

von Lutz » 5. Dez 2008, 08:45

Ich reinige fast alles mit Isopropanol pur. Bei Kunststoffen muss man vorsichtig sein. Isopropanol ist ein Lösungsmittel. Wir verbrauchen von dem Zeug ca 1tonne im Monat. Aber ich würde meine Fachbildschirme nur sehr verdünnt anwenden. Der Schleier kommt von gelösten Fetten und Rückständen. Eigentlich halten aber alle Dichtungen, die auch Benzin aushalten, Isopropanol aus. Azeton zum Beispiel ist viel aggressiver und greift viel Kunststoffe an.
Von der Fa. Merk gibt es aber noch gute Reinigungsmittel zum Verdünnen für Ultraschallbäder. Bei basischen Reinigungsmittel muss man bei Aluminium aufpassen. Wenn die Oberfläche nicht eloxiert ist, wird Aluminium angegriffen (Salz und Felgen z.B.)
Wir reden ja hier vom Vergaser reinigen.
In unser Ultraschallbecken, bekomme ich den halben Motor rein.
Wenn ich den Vergaser total zerlegt habe, also die Welle raus und alle Dichtungen raus, reinige ich den erst mit Azeton ohne Ultraschall. Dann schmeiße ich das Teil ins Ultraschallbecken und nehme Isopropanol pur. So 10 min reichen bei unserem Bad, man sieht es daran, das ich nichts mehr löst und die Schmutzwolke sich verflüchtigt. Unser Bad ist Stickstoff geflutet, auch der der Schwingquarz. Damit das Teil nicht brennt! Also nicht nachmachen, bei nicht EX geschützten Geräten.. Bei normalen Geräten muss Isopropanol soweit verdünnt werden, das es nicht entzündet werden kann. Vor dem Zusammenbau, sprühe ich den Vergaser (Aluteile) kurz mit Balistol (wahrscheinlich geht auch WD40)ein und fette die Welle. Auch die Dichtungen fette ich etwas ein. Und putze das Fett von den Dichtungen wieder ab, so das nur ein hauchdünner Film drauf bleibt. Das machen wir auch bei den Maschinen im Institut, die Dichtungen bleiben da elastischer.
Gruß Lutz
Zuletzt geändert von Lutz am 6. Dez 2008, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Balisto geändert in balistol

Martin Weil

#11 Re: Ultraschall Reiniger

von Martin Weil » 6. Dez 2008, 01:59

Hallo Lutz, hab da auch was für Dich, aber auch für alle anderen Daelimer, kannst es für alle Gummidichtungen verwenden. Um z.B. die Bild Pkw-Türdichtungen (Kofferraum etc.) immer geschmeidig zu erhalten, sprühe ich diese 1-3 mal im Jahr mit Silikonspray ein, mindestns jedoch einmal vor Winteranfang, das Silikonspray verhindert nämlich auch das festfrieren der Türen. Natürlich werden von mir vor der Behandlung mit dem Silikonspray die Dichtungen mit Wasser und Spülmittel gereinigt und danach trockengerieben. Inzwischen bekommt man das Silikonspray zumeist in 400 ml. Spraydosen sehr günstig bei den Discountern (Aldi, Lidl und Co,).
Kann ich nur wärmstens empfehlen !


Bild


Lutz

#12 Re: Ultraschall Reiniger

von Lutz » 6. Dez 2008, 11:05

Hallo Martin, das Spray ist nicht schlecht.

Aber mal hier ein Link, einer Firma, die sich auf das reinigen von Vergasern spezialiesiert hat.
(für URL bitte einloggen)

Im Dowloadbereich befindet sich unter "Allgemein" ein PDF der uns das Prinzip des Ultraschallreinigens näher bringt. ;D

Gruß Lutz

Zurück zu Daelim Technik Grundlagen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste