Daystar startet nicht immer
18 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Grandsoleil
- Beiträge: 101
- Registriert: 5. Nov 2012
- Hat gedankt: 7 mal
- Wurde gedankt: 5 mal
- Meine Maschine: Daystar classic
- Baujahr: 2011
- Postleitzahl: 8010
- Land: Oesterreich
#1 Daystar startet nicht immer
Hallo Daelim Freunde,
Seit einem Jahr hab ich ein Problem mit dem Starten. Manchmal startet sie gleich, dann macht es wieder mal klick, aber kein Startvorgang. Es passiert, dass sie nach 5 mal anspringt, oder nach 8 mal, oder auch schon beim ertsen oder zweiten Mal starten. Die Werkstatt meinte, dass sei ein Kontaktfehler unter dem Sitz, konnte den Fehler aber nicht beheben. Kann mir jemand helfen ????
Liebe Grüsse Lutz
PS. : bin mit meiner Daystar im Moment in Südmarokko unterwegs.
Seit einem Jahr hab ich ein Problem mit dem Starten. Manchmal startet sie gleich, dann macht es wieder mal klick, aber kein Startvorgang. Es passiert, dass sie nach 5 mal anspringt, oder nach 8 mal, oder auch schon beim ertsen oder zweiten Mal starten. Die Werkstatt meinte, dass sei ein Kontaktfehler unter dem Sitz, konnte den Fehler aber nicht beheben. Kann mir jemand helfen ????
Liebe Grüsse Lutz
PS. : bin mit meiner Daystar im Moment in Südmarokko unterwegs.
- Steigerwalddriver
#2 Re: Daystar startet nicht immer
Zickt vielleicht dein Magnetschalter, würde ich einmal nachprüfen.
- Grandsoleil
- Beiträge: 101
- Registriert: 5. Nov 2012
- Hat gedankt: 7 mal
- Wurde gedankt: 5 mal
- Meine Maschine: Daystar classic
- Baujahr: 2011
- Postleitzahl: 8010
- Land: Oesterreich
#3 Re: Daystar startet nicht immer
Hi,
Wo ist der Magnetschalter und was tut er ? Meinst das Anlasserritzel bzw. dessen Magnet ? Wie kann ich den prüfen.?
Liebe Grüsse Lutz
Wo ist der Magnetschalter und was tut er ? Meinst das Anlasserritzel bzw. dessen Magnet ? Wie kann ich den prüfen.?
Liebe Grüsse Lutz
- Waldläufer
#4 Re: Daystar startet nicht immer
Das Anlasser Ritzel hat kein Magnet, funktioniert auch nicht so wie am Auto. Der Magnetschalter brückt das dicke Kabel von der Batterie was zum Anlasser geht. Der Magnetschalter befindet sich unter dem Sitz, das meinte wohl die Werkstatt mit Kontakt. Da sind 2 dünne Kabel dran die einfach mal an 12 Volt halten, am besten den Schalter dafür ausbauen.
- Grandsoleil
- Beiträge: 101
- Registriert: 5. Nov 2012
- Hat gedankt: 7 mal
- Wurde gedankt: 5 mal
- Meine Maschine: Daystar classic
- Baujahr: 2011
- Postleitzahl: 8010
- Land: Oesterreich
#5 Re: Daystar startet nicht immer
Hallo Waldläufer,
Danke für Deine rasche Antwort. Werde ich sofort prüfen.
Liebe Grüsse Lutz (derzeit mit der Daystar in Marokko)
-- Automatische Zusammenführung - Mi 7. Jan 2015, 19:51 --
Hallo Waldläufer,
Hab Sitz abgebaut und festgestellt, dass tatsächlich der Magnetschalter klemmt. Ich habe mit WD 40 eingesprüht und slles wieder zusammen gebaut. An einem Kontakt sieht man leichte Oxidationsstellen. Werde wohl den Magnetschalter tauschen müssen.
Danke für Deine Hilfe.
Liebe Grüsse Lutz
Danke für Deine rasche Antwort. Werde ich sofort prüfen.
Liebe Grüsse Lutz (derzeit mit der Daystar in Marokko)
-- Automatische Zusammenführung - Mi 7. Jan 2015, 19:51 --
Hallo Waldläufer,
Hab Sitz abgebaut und festgestellt, dass tatsächlich der Magnetschalter klemmt. Ich habe mit WD 40 eingesprüht und slles wieder zusammen gebaut. An einem Kontakt sieht man leichte Oxidationsstellen. Werde wohl den Magnetschalter tauschen müssen.
Danke für Deine Hilfe.
Liebe Grüsse Lutz
- nicki
- Beiträge: 12
- Registriert: 6. Jan 2015
- Hat gedankt: 0 mal
- Wurde gedankt: 0 mal
- Meine Maschine: Daelim Roadwin VJ125 BA4
- Baujahr: 2007
- Postleitzahl: 99092
- Land: Deutschland
#6 Re: Daystar startet nicht immer
Hallo,
bei mir tritt dieses Problem auch öfter auf. Mir wurde auch schon gesagt dass es vielleicht an Kontaktschwierigkeiten liegt.
Habe aber gesagt bekommen, dass wenn ich im Stand mit Motor aus den 1. Gang einlege, dann mit gezogener Kupplung nach vorn rolle und dann kurz die Kupplung "Schnippen" lasse, der Motor startet. Und das ganze funktioniert bei mir komischerweise auch. Nur wüsste dann gern was das mit dem Magnetschalter zu tun hat.
Schreib am besten rein, wie es dann funktioniert hat. Danke und mfG
Nicki
bei mir tritt dieses Problem auch öfter auf. Mir wurde auch schon gesagt dass es vielleicht an Kontaktschwierigkeiten liegt.
Habe aber gesagt bekommen, dass wenn ich im Stand mit Motor aus den 1. Gang einlege, dann mit gezogener Kupplung nach vorn rolle und dann kurz die Kupplung "Schnippen" lasse, der Motor startet. Und das ganze funktioniert bei mir komischerweise auch. Nur wüsste dann gern was das mit dem Magnetschalter zu tun hat.
Schreib am besten rein, wie es dann funktioniert hat. Danke und mfG
Nicki
- Grandsoleil
- Beiträge: 101
- Registriert: 5. Nov 2012
- Hat gedankt: 7 mal
- Wurde gedankt: 5 mal
- Meine Maschine: Daystar classic
- Baujahr: 2011
- Postleitzahl: 8010
- Land: Oesterreich
#7 Re: Daystar startet nicht immer
Ich hab also jetzt nochmal mehrmals gestartet und sie ist immer beim ersten Mal oder beim 2.Mal gekommen. Ich vermute, der Magnetschalter ist zu Sicherheit, dass man nicht die gesamte Starterspannung auf den Anlassschalter am Lenker bekommt. Morgen sehe ich weiter.
Da wir bis Mitte März in Marokko sind, kann ich hier sicher keinen Magnetschalter bekommen. Aber ich versuchs trotzdem.
Ich berichte morgen wieder.
Liebe Grüsse Lutz
PS.: erläuterung : ichbin nicht von Österreich bis hierher mit der Daystar gefahren. Die kam am Hänger mit. Wir sind 5 Monate mit dem Womo unterwegs.
Da wir bis Mitte März in Marokko sind, kann ich hier sicher keinen Magnetschalter bekommen. Aber ich versuchs trotzdem.
Ich berichte morgen wieder.
Liebe Grüsse Lutz
PS.: erläuterung : ichbin nicht von Österreich bis hierher mit der Daystar gefahren. Die kam am Hänger mit. Wir sind 5 Monate mit dem Womo unterwegs.
- Waldläufer
#8 Re: Daystar startet nicht immer
Der Magnetschalter hat nur die Aufgabe die hohen Ströme die so ein Anlasser zieht direkt von der Batt. an den Anlasser weiter zu leiten. Der Magnetschalter hat 4 Anschlüsse. 2 Kommen vom Startknopf um den Magnetschalter zu betätigen und bei 2 geht einmal ein dickes Kabel direkt von der Batt. rein und wieder raus. Diese dicken Kabel werden durch den Magnetschalter lediglich gebrückt. Wenn es mal geht und mal nicht liegt nur ein Kontakt Problem vor was man einfach dadurch beseitigt indem man die Steck Verbindungen trennt und sauber macht und dann wieder zusammen steckt. Wenn der Magnetschalter kaputt wäre, würde er garnicht mehr funktionieren. Vielleicht ist ja auch nur eins von den dicken Kabeln lose. Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall nachschauen, denn sollte wirklich eins von den dicken Kabeln lose sein und an Masse kommen, könnte da im schlimmsten Fall dein Töff Töff bei abfackeln. Die Batt. dürfte es auf jeden Fall nicht überleben. Diese dicken Kabel haben keine Sicherung.
- Grandsoleil
- Beiträge: 101
- Registriert: 5. Nov 2012
- Hat gedankt: 7 mal
- Wurde gedankt: 5 mal
- Meine Maschine: Daystar classic
- Baujahr: 2011
- Postleitzahl: 8010
- Land: Oesterreich
#9 Re: Daystar startet nicht immer
Hallo Waldläufer,
Das leuchtet mir ein und gehe sofort an die Arbeit. Melde mich wiieder. Danke einstweilen.
Liebe Grüsse Lutz
Das leuchtet mir ein und gehe sofort an die Arbeit. Melde mich wiieder. Danke einstweilen.
Liebe Grüsse Lutz
- Grandsoleil
- Beiträge: 101
- Registriert: 5. Nov 2012
- Hat gedankt: 7 mal
- Wurde gedankt: 5 mal
- Meine Maschine: Daystar classic
- Baujahr: 2011
- Postleitzahl: 8010
- Land: Oesterreich
#10 Re: Daystar startet nicht immer
Hi Waldläufer,
Habe das Magnetventil herausgenommen , die Schraubkontakte geprüft, sind fest, den roten Stecker aus und ein gesteckt, mit WD 40 eingsprüht, alles wieder zusammen gemacht, und siehe da, es funktionniert. Bin ins Dorf gefahren, ca 10 x neu gestartet, und sie war jedes mal gleich da. Bin dann noch etwas gefahren, um die Batterie wieder zu laden. Jetzt ist wieder alles ok.
Ich danke Dir für Deine rasche Unterstütung.
Liebe Grüsse Lutz
Habe das Magnetventil herausgenommen , die Schraubkontakte geprüft, sind fest, den roten Stecker aus und ein gesteckt, mit WD 40 eingsprüht, alles wieder zusammen gemacht, und siehe da, es funktionniert. Bin ins Dorf gefahren, ca 10 x neu gestartet, und sie war jedes mal gleich da. Bin dann noch etwas gefahren, um die Batterie wieder zu laden. Jetzt ist wieder alles ok.
Ich danke Dir für Deine rasche Unterstütung.
Liebe Grüsse Lutz
- Grandsoleil
- Beiträge: 101
- Registriert: 5. Nov 2012
- Hat gedankt: 7 mal
- Wurde gedankt: 5 mal
- Meine Maschine: Daystar classic
- Baujahr: 2011
- Postleitzahl: 8010
- Land: Oesterreich
#11 Re: Daystar startet nicht immer
Hi Waldläufer,
Habe gestern und heute mehrmals gestartet und funktionniert einwandfrei. Daher : Fehler behoben.
LG Lutz
Habe gestern und heute mehrmals gestartet und funktionniert einwandfrei. Daher : Fehler behoben.
LG Lutz
- Grandsoleil
- Beiträge: 101
- Registriert: 5. Nov 2012
- Hat gedankt: 7 mal
- Wurde gedankt: 5 mal
- Meine Maschine: Daystar classic
- Baujahr: 2011
- Postleitzahl: 8010
- Land: Oesterreich
#12 Re: Daystar startet nicht immer
Hallo Waldläufer,
Jeden Tag mehrmals gestartet, immer beim ersten mal gekommen.
Liebe Grüsse
Lutz
Jeden Tag mehrmals gestartet, immer beim ersten mal gekommen.
Liebe Grüsse
Lutz
- Grandsoleil
- Beiträge: 101
- Registriert: 5. Nov 2012
- Hat gedankt: 7 mal
- Wurde gedankt: 5 mal
- Meine Maschine: Daystar classic
- Baujahr: 2011
- Postleitzahl: 8010
- Land: Oesterreich
#13 Re: Daystar startet nicht immer
Hallo Waldläufer,
Meine Daystar startet immernoch einwandfrei.
LG Lutz
Meine Daystar startet immernoch einwandfrei.
LG Lutz
- Grandsoleil
- Beiträge: 101
- Registriert: 5. Nov 2012
- Hat gedankt: 7 mal
- Wurde gedankt: 5 mal
- Meine Maschine: Daystar classic
- Baujahr: 2011
- Postleitzahl: 8010
- Land: Oesterreich
#14 Re: Daystar startet nicht immer
Hallo Waldläufer,
Bin nun mittlerweile wieder in Österreich. In Spanien und Marokko und auch in Frankreich sind wir öfter mit der Daystar gefahren. Beim starten hatte ich kein Problem mehr. Nochmals Dnk für Deine Hilfe.
LG Lutz (aus Österreich)
Bin nun mittlerweile wieder in Österreich. In Spanien und Marokko und auch in Frankreich sind wir öfter mit der Daystar gefahren. Beim starten hatte ich kein Problem mehr. Nochmals Dnk für Deine Hilfe.
LG Lutz (aus Österreich)
- Regenfahrer
#15 Re: Daystar startet nicht immer
Danke, interessant. Man muss also auch nicht immer gleich das Teil wegschmeissen.
Und der Teufel soll die Werkstätten holen. Ist doch eigentlich ein einfacher Fehler.
Und der Teufel soll die Werkstätten holen. Ist doch eigentlich ein einfacher Fehler.
- Regenfahrer
#16 Re: Daystar startet nicht immer
... und jetzt kann ich die Tipps gleich an meine eigenen Roadwin anwenden ARGH. Gut, dass es diesen Thread gibt ... eine nette Freundin fragte nach der heutigen Tour (Westerwald --> Mosel), die viele Startversuche erforderte, wann wir die nächste machen ... also mit funktionierendem Anlasser (oder wenn ich wenigstens die Stelle ausprobiert habe, wo ich den Schraubenzieher an den Magnetschalter dranhalten muss...) ist das leichter zu beantworten :D
- nicki
- Beiträge: 12
- Registriert: 6. Jan 2015
- Hat gedankt: 0 mal
- Wurde gedankt: 0 mal
- Meine Maschine: Daelim Roadwin VJ125 BA4
- Baujahr: 2007
- Postleitzahl: 99092
- Land: Deutschland
#17 Re: Daystar startet nicht immer
Hallo Leute,
hatte ja vor einer Weile geschrieben, dass ich das selbe Problem bei meiner Roadwin habe.
Habe nun auch zum zweiten mal den Magnetschalter abgebaut und die Kontakte mit wd40 gereinigt und alles wieder zusammengebaut. Selbiges tat ich bei der Batterie. ca 5 oder 6 mal ist sie dann auch problemlos gestartet doch dann kam wieder dieses altbekannte "Klicken". Ich habe nun echt langsam die Befürchtung, dass bei irgendwelchen Ritzeln zwischen Motor und Anlasser die Stellung ab und zu mal falsch ist. (das spitze auf spitze steht z.b.)
Habe keine andere Erklärung, warum es sonst nicht funktionieren sollte.
Kann es daran liegen?
mfg
Niclas
hatte ja vor einer Weile geschrieben, dass ich das selbe Problem bei meiner Roadwin habe.
Habe nun auch zum zweiten mal den Magnetschalter abgebaut und die Kontakte mit wd40 gereinigt und alles wieder zusammengebaut. Selbiges tat ich bei der Batterie. ca 5 oder 6 mal ist sie dann auch problemlos gestartet doch dann kam wieder dieses altbekannte "Klicken". Ich habe nun echt langsam die Befürchtung, dass bei irgendwelchen Ritzeln zwischen Motor und Anlasser die Stellung ab und zu mal falsch ist. (das spitze auf spitze steht z.b.)
Habe keine andere Erklärung, warum es sonst nicht funktionieren sollte.
Kann es daran liegen?
mfg
Niclas
- Waldläufer
#18 Re: Daystar startet nicht immer
Nein daran kann es nicht liegen weil keine Messfühler an den Ritzeln sind die dem Magnetschalter signalisieren das sie falsch stehen. Entweder immer noch Kontaktprobleme oder der Schalter geht langsam kaputt. Es könnte höchstens sein das dein Neutralschalter nicht richtig steht und den Strom unterbricht oder nicht richtig weiter leitet, was dann auch wieder ein Kontakt Problem ist.
Der Anlasser eines Zweirades funktioniert anders als der beim Auto. WD 40 ist übrigens Wasserlöslich und beim nächsten Regen wieder abgewaschen. Ich nehme bei Kontaktproblemen immer Batteriepolfett.
Was klickt denn der Magnetschalter oder der Anlasser.
Wenn Spitze auf Spitze stehen würde dann wäre das Ritzel am 2- sowie am 4 Rad Schrott.
Der Anlasser eines Zweirades funktioniert anders als der beim Auto. WD 40 ist übrigens Wasserlöslich und beim nächsten Regen wieder abgewaschen. Ich nehme bei Kontaktproblemen immer Batteriepolfett.
Was klickt denn der Magnetschalter oder der Anlasser.
Wenn Spitze auf Spitze stehen würde dann wäre das Ritzel am 2- sowie am 4 Rad Schrott.
18 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Daelim Technik Grundlagen
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste