Daelim Fan-Shop

Daystar startet nicht immer

Beiträge: 101
Registriert: 5. Nov 2012
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 5 mal
Meine Maschine: Daystar classic
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 8010
Land: Oesterreich

#1 Daystar startet nicht immer

von Grandsoleil » 6. Jan 2015, 13:07

Hallo Daelim Freunde,
Seit einem Jahr hab ich ein Problem mit dem Starten. Manchmal startet sie gleich, dann macht es wieder mal klick, aber kein Startvorgang. Es passiert, dass sie nach 5 mal anspringt, oder nach 8 mal, oder auch schon beim ertsen oder zweiten Mal starten. Die Werkstatt meinte, dass sei ein Kontaktfehler unter dem Sitz, konnte den Fehler aber nicht beheben. Kann mir jemand helfen ????

Liebe Grüsse Lutz

PS. : bin mit meiner Daystar im Moment in Südmarokko unterwegs.


Steigerwalddriver

#2 Re: Daystar startet nicht immer

von Steigerwalddriver » 6. Jan 2015, 13:44

Zickt vielleicht dein Magnetschalter, würde ich einmal nachprüfen.

Beiträge: 101
Registriert: 5. Nov 2012
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 5 mal
Meine Maschine: Daystar classic
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 8010
Land: Oesterreich

#3 Re: Daystar startet nicht immer

von Grandsoleil » 6. Jan 2015, 19:56

Hi,
Wo ist der Magnetschalter und was tut er ? Meinst das Anlasserritzel bzw. dessen Magnet ? Wie kann ich den prüfen.?
Liebe Grüsse Lutz

Waldläufer

#4 Re: Daystar startet nicht immer

von Waldläufer » 6. Jan 2015, 21:57

Das Anlasser Ritzel hat kein Magnet, funktioniert auch nicht so wie am Auto. Der Magnetschalter brückt das dicke Kabel von der Batterie was zum Anlasser geht. Der Magnetschalter befindet sich unter dem Sitz, das meinte wohl die Werkstatt mit Kontakt. Da sind 2 dünne Kabel dran die einfach mal an 12 Volt halten, am besten den Schalter dafür ausbauen.

Beiträge: 101
Registriert: 5. Nov 2012
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 5 mal
Meine Maschine: Daystar classic
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 8010
Land: Oesterreich

#5 Re: Daystar startet nicht immer

von Grandsoleil » 7. Jan 2015, 17:51

Hallo Waldläufer,
Danke für Deine rasche Antwort. Werde ich sofort prüfen.

Liebe Grüsse Lutz (derzeit mit der Daystar in Marokko)

-- Automatische Zusammenführung - Mi 7. Jan 2015, 19:51 --

Hallo Waldläufer,
Hab Sitz abgebaut und festgestellt, dass tatsächlich der Magnetschalter klemmt. Ich habe mit WD 40 eingesprüht und slles wieder zusammen gebaut. An einem Kontakt sieht man leichte Oxidationsstellen. Werde wohl den Magnetschalter tauschen müssen.
Danke für Deine Hilfe.
Liebe Grüsse Lutz

Beiträge: 12
Registriert: 6. Jan 2015
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim Roadwin VJ125 BA4
Baujahr: 2007
Postleitzahl: 99092
Land: Deutschland

#6 Re: Daystar startet nicht immer

von nicki » 7. Jan 2015, 21:20

Hallo,

bei mir tritt dieses Problem auch öfter auf. Mir wurde auch schon gesagt dass es vielleicht an Kontaktschwierigkeiten liegt.
Habe aber gesagt bekommen, dass wenn ich im Stand mit Motor aus den 1. Gang einlege, dann mit gezogener Kupplung nach vorn rolle und dann kurz die Kupplung "Schnippen" lasse, der Motor startet. Und das ganze funktioniert bei mir komischerweise auch. Nur wüsste dann gern was das mit dem Magnetschalter zu tun hat.
Schreib am besten rein, wie es dann funktioniert hat. Danke und mfG
Nicki

Beiträge: 101
Registriert: 5. Nov 2012
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 5 mal
Meine Maschine: Daystar classic
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 8010
Land: Oesterreich

#7 Re: Daystar startet nicht immer

von Grandsoleil » 7. Jan 2015, 21:38

Ich hab also jetzt nochmal mehrmals gestartet und sie ist immer beim ersten Mal oder beim 2.Mal gekommen. Ich vermute, der Magnetschalter ist zu Sicherheit, dass man nicht die gesamte Starterspannung auf den Anlassschalter am Lenker bekommt. Morgen sehe ich weiter.
Da wir bis Mitte März in Marokko sind, kann ich hier sicher keinen Magnetschalter bekommen. Aber ich versuchs trotzdem.
Ich berichte morgen wieder.

Liebe Grüsse Lutz
PS.: erläuterung : ichbin nicht von Österreich bis hierher mit der Daystar gefahren. Die kam am Hänger mit. Wir sind 5 Monate mit dem Womo unterwegs.

Waldläufer

#8 Re: Daystar startet nicht immer

von Waldläufer » 7. Jan 2015, 22:38

Der Magnetschalter hat nur die Aufgabe die hohen Ströme die so ein Anlasser zieht direkt von der Batt. an den Anlasser weiter zu leiten. Der Magnetschalter hat 4 Anschlüsse. 2 Kommen vom Startknopf um den Magnetschalter zu betätigen und bei 2 geht einmal ein dickes Kabel direkt von der Batt. rein und wieder raus. Diese dicken Kabel werden durch den Magnetschalter lediglich gebrückt. Wenn es mal geht und mal nicht liegt nur ein Kontakt Problem vor was man einfach dadurch beseitigt indem man die Steck Verbindungen trennt und sauber macht und dann wieder zusammen steckt. Wenn der Magnetschalter kaputt wäre, würde er garnicht mehr funktionieren. Vielleicht ist ja auch nur eins von den dicken Kabeln lose. Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall nachschauen, denn sollte wirklich eins von den dicken Kabeln lose sein und an Masse kommen, könnte da im schlimmsten Fall dein Töff Töff bei abfackeln. Die Batt. dürfte es auf jeden Fall nicht überleben. Diese dicken Kabel haben keine Sicherung.

Beiträge: 101
Registriert: 5. Nov 2012
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 5 mal
Meine Maschine: Daystar classic
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 8010
Land: Oesterreich

#9 Re: Daystar startet nicht immer

von Grandsoleil » 8. Jan 2015, 11:43

Hallo Waldläufer,
Das leuchtet mir ein und gehe sofort an die Arbeit. Melde mich wiieder. Danke einstweilen.
Liebe Grüsse Lutz

Beiträge: 101
Registriert: 5. Nov 2012
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 5 mal
Meine Maschine: Daystar classic
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 8010
Land: Oesterreich

#10 Re: Daystar startet nicht immer

von Grandsoleil » 8. Jan 2015, 16:14

Hi Waldläufer,
Habe das Magnetventil herausgenommen , die Schraubkontakte geprüft, sind fest, den roten Stecker aus und ein gesteckt, mit WD 40 eingsprüht, alles wieder zusammen gemacht, und siehe da, es funktionniert. Bin ins Dorf gefahren, ca 10 x neu gestartet, und sie war jedes mal gleich da. Bin dann noch etwas gefahren, um die Batterie wieder zu laden. Jetzt ist wieder alles ok.

Ich danke Dir für Deine rasche Unterstütung.
Liebe Grüsse Lutz

Beiträge: 101
Registriert: 5. Nov 2012
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 5 mal
Meine Maschine: Daystar classic
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 8010
Land: Oesterreich

#11 Re: Daystar startet nicht immer

von Grandsoleil » 9. Jan 2015, 18:54

Hi Waldläufer,
Habe gestern und heute mehrmals gestartet und funktionniert einwandfrei. Daher : Fehler behoben.
LG Lutz

Beiträge: 101
Registriert: 5. Nov 2012
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 5 mal
Meine Maschine: Daystar classic
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 8010
Land: Oesterreich

#12 Re: Daystar startet nicht immer

von Grandsoleil » 12. Jan 2015, 22:21

Hallo Waldläufer,
Jeden Tag mehrmals gestartet, immer beim ersten mal gekommen.

Liebe Grüsse
Lutz

Beiträge: 101
Registriert: 5. Nov 2012
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 5 mal
Meine Maschine: Daystar classic
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 8010
Land: Oesterreich

#13 Re: Daystar startet nicht immer

von Grandsoleil » 29. Jan 2015, 14:56

Hallo Waldläufer,
Meine Daystar startet immernoch einwandfrei.
LG Lutz

Beiträge: 101
Registriert: 5. Nov 2012
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 5 mal
Meine Maschine: Daystar classic
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 8010
Land: Oesterreich

#14 Re: Daystar startet nicht immer

von Grandsoleil » 28. Mär 2015, 11:50

Hallo Waldläufer,

Bin nun mittlerweile wieder in Österreich. In Spanien und Marokko und auch in Frankreich sind wir öfter mit der Daystar gefahren. Beim starten hatte ich kein Problem mehr. Nochmals Dnk für Deine Hilfe.

LG Lutz (aus Österreich)

Regenfahrer

#15 Re: Daystar startet nicht immer

von Regenfahrer » 28. Mär 2015, 22:28

Danke, interessant. Man muss also auch nicht immer gleich das Teil wegschmeissen.
Und der Teufel soll die Werkstätten holen. Ist doch eigentlich ein einfacher Fehler.

Regenfahrer

#16 Re: Daystar startet nicht immer

von Regenfahrer » 13. Apr 2015, 00:36

... und jetzt kann ich die Tipps gleich an meine eigenen Roadwin anwenden ARGH. Gut, dass es diesen Thread gibt ... eine nette Freundin fragte nach der heutigen Tour (Westerwald --> Mosel), die viele Startversuche erforderte, wann wir die nächste machen ... also mit funktionierendem Anlasser (oder wenn ich wenigstens die Stelle ausprobiert habe, wo ich den Schraubenzieher an den Magnetschalter dranhalten muss...) ist das leichter zu beantworten :D

Beiträge: 12
Registriert: 6. Jan 2015
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim Roadwin VJ125 BA4
Baujahr: 2007
Postleitzahl: 99092
Land: Deutschland

#17 Re: Daystar startet nicht immer

von nicki » 6. Mai 2015, 17:47

Hallo Leute,

hatte ja vor einer Weile geschrieben, dass ich das selbe Problem bei meiner Roadwin habe.
Habe nun auch zum zweiten mal den Magnetschalter abgebaut und die Kontakte mit wd40 gereinigt und alles wieder zusammengebaut. Selbiges tat ich bei der Batterie. ca 5 oder 6 mal ist sie dann auch problemlos gestartet doch dann kam wieder dieses altbekannte "Klicken". Ich habe nun echt langsam die Befürchtung, dass bei irgendwelchen Ritzeln zwischen Motor und Anlasser die Stellung ab und zu mal falsch ist. (das spitze auf spitze steht z.b.)
Habe keine andere Erklärung, warum es sonst nicht funktionieren sollte.
Kann es daran liegen?
mfg

Niclas


Waldläufer

#18 Re: Daystar startet nicht immer

von Waldläufer » 6. Mai 2015, 17:58

Nein daran kann es nicht liegen weil keine Messfühler an den Ritzeln sind die dem Magnetschalter signalisieren das sie falsch stehen. Entweder immer noch Kontaktprobleme oder der Schalter geht langsam kaputt. Es könnte höchstens sein das dein Neutralschalter nicht richtig steht und den Strom unterbricht oder nicht richtig weiter leitet, was dann auch wieder ein Kontakt Problem ist.
Der Anlasser eines Zweirades funktioniert anders als der beim Auto. WD 40 ist übrigens Wasserlöslich und beim nächsten Regen wieder abgewaschen. Ich nehme bei Kontaktproblemen immer Batteriepolfett.
Was klickt denn der Magnetschalter oder der Anlasser.
Wenn Spitze auf Spitze stehen würde dann wäre das Ritzel am 2- sowie am 4 Rad Schrott.

Zurück zu Daelim Technik Grundlagen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste