Daelim Fan-Shop

variorollen

Beiträge: 16
Registriert: 31. Mai 2014
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: otello 125ns
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 96224
Land: Deutschland

#1 variorollen

von daeli68 » 8. Jun 2014, 15:40

es gibt zwei variorollen von malossi für den daelim ns 125,welche mit 9g und welche mit 10,5 g,nun meine frage: welche soll ich verbauen?kann mir jemand ratschläge geben!


Beiträge: 1646
Bilder: 37
Registriert: 3. Feb 2014
Wohnort: Hamburg- Barmbek
Hat gedankt: 26 mal
Wurde gedankt: 867 mal
Meine Maschine: daystar vl -Virago 535
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 22307
Land: Deutschland

#2 Re: variorollen

von ferdi » 8. Jun 2014, 19:37

Hallo daeli68

in der Regel beschleunigt der Roller mit den leichteren Rollen besser..schalter später hoch

schwerere Rollen, schaltet früher hoch

Gruß Ferdi

Waldläufer

#3 Re: variorollen

von Waldläufer » 8. Jun 2014, 20:07

Bei Dataparts kann man sehen welche Original verbaut sind und welche für Tuning sind.

Steigerwalddriver

#4 Re: variorollen

von Steigerwalddriver » 9. Jun 2014, 07:24

Ich fahre in meinem Otello statt der Originalen 12 Gramm Rollen 10,5 Gramm. Das hat am Berg und in der Beschleunigung einen kleinen Vorteil, Welten sind es aber nicht. Bedeutet auch ein klein wenig mehr Benzinverbrauch im zwei Zehntelbereich. Mit leichteren Rollen haben ich noch nicht probiert.

Waldläufer

#5 Re: variorollen

von Waldläufer » 9. Jun 2014, 11:48

Die Otellos von 98-99 haben von Hause aus schon leichtere Rollen drin, von daher kann man da auch leichtere rein tun gegenüber den Otellos ab 2000. Normal sind 10,5 gr. verbaut und Tuningrollen haben 9 gr. die es auch bei Dataparts zu kaufen gibt.
Was Daeli68 verbaut ist eigendlich egal, wichtig ist vielmehr das die Restliche Vario nicht ausgeschlagen ist, sonst sind die Rollen und der Riemen wieder ganz schnell unten.
Seine Vario hat im Gegensatz zu der ab 2000 keine Fettrille in der Variatorscheibe. Fetten sollte man diese aber trotzdem nur nicht zuviel.


Beiträge: 16
Registriert: 31. Mai 2014
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: otello 125ns
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 96224
Land: Deutschland

#6 Re: variorollen

von daeli68 » 10. Jun 2014, 08:01

Danke euch für die informationen, mache mir gedanken in bezug gewicht der variorollen,werde mir die entscheidung die nächsten tage überlegen!L.G.

Zurück zu Daelim Technik Grundlagen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste