Daelim Fan-Shop

Griffheizung

Robi

#1 Griffheizung

von Robi » 7. Nov 2008, 11:49

Hallo!

Ich hab mal ne Frage. Ich hab seit September 08 ne 05er Roadwin und bin vollkommen mit ihr zufrieden.
Nun zu meiner Frage. Ist ne Griffheizung eine sinnvolle Investition? Merkt man die Wärme durch die Handschuhe überhaupt? ???
Ich kann mir das nämlich net so vorstellen, daß man von der Wärme viel spührt.
Ich freu mich über Erfahrungen, von denen die eine solche Griffheizung haben!

Vielen Dank, der Robi :)


Lutz

#2 Re: Griffheizung

von Lutz » 7. Nov 2008, 13:59

Hallo Robi,
Ja, man merkt die Wärme, aber...
Nur an der Handinnenseite.Die Außenseite bleibt kalt. Der Stromverbrauch ist auch nicht zu verachte. Bei hoher Drehzahl geht das ja vielleicht noch, aber sonst ist Ruckzug der AKKU leer.
Das einzig Sinnvolle außer warmen Handschuhen sind Heizhandschuhe. Und die sind nicht billig.
Gruß Lutz

Robi

#3 Re: Griffheizung

von Robi » 7. Nov 2008, 16:54

Hallo Lutz!

Danke für die schnelle Antwort! Sowas in der Art hab ich mir schon gedacht.
Die Handinnenseite ist ja jetzt (ohne Griffheizung) auch wärmer als die Außenseite...
Was anderes macht die Griffheizung also auch net!
Von der Drehzahl her, wäre das bei mir kein Problem. Ich fahre jeden Tag 25km (eine Strecke) zur Arbeit (Überland).

Wie funktionieren diese Heizhandschuhe??? Auch über Strom??

Vielen Dank, der Robi :)

rollo

#4 Re: Griffheizung

von rollo » 7. Nov 2008, 18:53

Hallo Robi.
Ich habe seit 4 Wochen die Griffheizung von Dytona verbaut.
Hat bei Louis statt 59 nur 39 Euro gekostet.
In der Übergangszeit möchte ich sie nicht mehr missen.
Innenfläche bleibt schön warm, Außenfläche der Hand kühl, aber durch die warmen Innenflächen friert man nicht mehr so.
Einbau hat ca. 1 Std gedauert.
Würde es jederzeit wieder machen, nie mehr ohne.
Wintererfahrungen muß ich allerdings noch sammeln.

Gruß

rollo

greyhound

#5 Re: Griffheizung

von greyhound » 7. Nov 2008, 23:01

hallo robi
Ich habe auch beheizte Griffe an meiner vs! Ich muss sagen Lutz hat recht mit mit seiner Aussage! Ich muss nur noch hinzufügen das man nicht vergessen sollte wenn das Motorrad steht die Griffe auszuschalten auch bei kürzer Standzeit denn
sonst ist die Batterie sehr schnell leer!
gruß Greyhound

Moorhahn49

#6 Re: Griffheizung

von Moorhahn49 » 7. Nov 2008, 23:48

Wenn man den Anschluß über die Zündung macht, passiert da nichts. Man klemmt sowas nicht direkt an die Batterie an.

Lutz

#7 Re: Griffheizung

von Lutz » 8. Nov 2008, 00:02

Stimmt Bernd, sowas würde ich auch mit einem Relais über das Zündschloss steuern.
Heizhandschuhe hatte ich auf der Intermot an. Ich glaube, so was ist sehr interessant. Alles wird gleichmäßig warm und zur Not funktionieren die sogar mit eigenem AKKU.

Einfach mal bei Google suchen, der Louis hat auch welche.
Gruß Lutz

Moorhahn49

#8 Re: Griffheizung

von Moorhahn49 » 8. Nov 2008, 02:59

Bei Norma gibs nächste Woche ein Heizkissen mit Accu Betrieb und Zigarettenanzünder Kabel dran. Das kann man sich dann in die Hose stecken damit der Poppes nicht erfriert.

rollo

#9 Re: Griffheizung

von rollo » 8. Nov 2008, 11:56

Heizgriffe unbedingt an die Zündung anschließen bzw. durch Relais absichern.
Keine Zündung, kein Stromverbrauch.
Es kann sonst schnell die Batterie leer sein.
Gruß
Rollo

Robi

#10 Re: Griffheizung

von Robi » 8. Nov 2008, 16:01

Hallo!

Na das klingt doch mal gar net schlecht.
2 positive Antworten für die Griffheizung... 8)
Da ich auch im Winter fahr, bin ich am überlegen, mir eine zu kaufen.
Ich hab mir schon gedacht, daß die Hände net mollig warm sind!
Wenn man aber den Unterschied merkt (mit/ohne Heizung), dann ist mir schon geholfen...

@ rollo
war der Einbau recht kompliziert???


Vielen Dank, der Robi :)

rollo

#11 Re: Griffheizung

von rollo » 8. Nov 2008, 19:53

Hallo Robi.

Der Einbau war nicht sehr kompliziert.
Als erstes habe ich die alten Griffgummis abgemacht ( Sprühöl drunter und angezogen).
Lenker danch richtig sauber gemacht.
Linker Heizgriff ausgerichtet ( Kabel schön mittig unter die Armatur) danch das Griffgummi mit 2 Komponentenkleber festgeklebt.
Am rechten Gasgriff das Gummi so ausgerichtet das das Kabel keine Knicke hat und das Kabel auch nirgens scheuert.
Die Elektrik mit dem Schalter der Griffheizung verbunden.
Stromführendes Kabel (bei Zündung) gesucht und dort das Relais angeschlossen.
Nach Verbinden der Griffheizung mit dem Relais lief alles problemlos.
Da ich keine Lenkerendgewichte habe brauchte ich die Gummis nicht ändern.
Habe aber gelesen, das bei Endgewichten die Seite der Gummis ohne Probleme entfernt werden kann.
Siehe auch hier:
(für URL bitte einloggen)
(für URL bitte einloggen)
(für URL bitte einloggen)

Gruß
Rollo

Robi

#12 Re: Griffheizung

von Robi » 8. Nov 2008, 20:47

Hallo rollo!

Vielen Dank, für die Berichte! In einem steht, dass es zwei Stufen gibt.
Stufe eins ---> warm.... Stufe zwei ---> grillen
Ist das wirklich so doll, oder wird da übertrieben???

Die Heizgriffe sind sogar grad irgendwo im Angebot!

Vielen Dank, der Robi :)

rollo

#13 Re: Griffheizung

von rollo » 8. Nov 2008, 21:27

Ja, die Griffe sind gerade bei Louis im Angebot, da habe ich sie ja auch gekauft.
Wichtig ist jedoch, das die Griffe für deinen Lenkerdurchmesser geeignet sind.
Dytona hat 2 Stufen.
Start und Betrieb.
Im Startmodus sollen sie nicht länger als 1 Minute betrieben werden, sonst können sie durchbrennen, hier heizen sie schnell auf.
Im Modus Betrieb brauchen sie nicht so viel Strom und halten bis jetzt immer schön warm.
In einem anderen Forum habe ich gelsesen, das es eine Steuerung von Sisla oder so gibt, wobei die Griffe in bis zu 10 Stufen bzw. temperaturabhängig betrieben werden können, die Steuerung kostet aber fast doppelt soviel Ocken wie die Griffe.
Ich jedenfalls bin auch mit der Orginalsteuerung (2 Stufen) bis jetzt sehr zufrieden.
Lass mal von Dir höhren wie dir dann die Heizgriffe gefallen.
Gruß
Rollo

Martin Weil

#14 Re: Griffheizung

von Martin Weil » 8. Nov 2008, 23:42

Weicheier !
Bild

Bild

solblo

#15 Re: Griffheizung

von solblo » 11. Nov 2008, 21:01

Zum Stromverbrauch. Klar ist dort ein Mehrverbrauch zu beachten, aber von im Stand aus machen und anner Ampel auf Low Schalten halte ich nix.

Die Batterie hat meine ich 9 Amper/h bei 12 V, macht pi mal daumen 100 Watt. Da kann man das ding schon gut 30 min ohne Motor anlassen, ohne Angst haben zu müssen das der Starter net mehr geht. Und die Lichtmaschine ist bei der Roadwin mehr als überdimensioniert und schafft das auch locker bei Standgas halbwegs zu kaschieren.

Hans-Jürgen König

#16 Re: Griffheizung

von Hans-Jürgen König » 30. Jan 2009, 01:49

griffheizung bringt nur was bei kurtzen fahrten ich fahre sehr viel und auch im winter kauf dir gute (sind teuer) handschuhe
bringen mehr wie jede heizung da ich auch im winter viel fahre habe ich noch niemals kalte finger gehabt habe tolle handschuhe und wenn mann alle zwei stunden eine kaffeepause macht wird nichts kalt
es kann nie zu kalt sein wenn mann gute kleidung hat.
was eine heizung die auch noch gut sein soll kostet kann man auch in einen guten kombi stecken
gruß


hoop123

#17 Re: Griffheizung

von hoop123 » 8. Feb 2012, 22:55

Ja auf lange Fahrten sind beheizbare Handschuhe "bequemer"... da hast du ja quasi zwei in einem. Bei Heizgriffe musst du ja trotzdem noch handschuhe anziehen.

Ich selber habe mir (für URL bitte einloggen) gekauft. Mit knapp 70 Euro keine riesen Summe. Außerdem kann ich dadurch meine Sport-Handschuhe tragen und nicht diese mega fetten dinger da...

Zurück zu Daelim Technik Grundlagen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste