Daelim Fan-Shop

Frage: Wird die Batterie geladen?

Arnold2706

#1 Frage: Wird die Batterie geladen?

von Arnold2706 » 25. Feb 2013, 15:14

Hallo!
Ich will direkt zum Thema kommen!
Ich Fahre nur Kurzstrecken, wenn Licht an ist wird es beim Gasgeben heller, d.h. Lichtmaschine versorgt Moped mit Strom. Doch nach ein paar Wochen ist die Batterie leer, so dass ich den Elektrostarter nicht benutzen kann, klackt nur oder Anlasser jammert nur. Hier im Forum hatte ich gefunden, dass man ein Meßgerät an die Batterie anschließen und starten soll. Die Voltzahl müßte beim starten runter gehen, und wenn der Motor an ist etwas höher sein als 12 Volt weil die Batterie geladen wird. Habe ich gemacht und nichts verändert sich. Ich habe den Post letzten Herbst gelesen, finde ihn nicht mehr, habe ich was falsch verstanden?
Liegt es an den Kurzstrecken, weil die Batterie mehr verbraucht beim Anlassen, als dass sie von der kleinen Lichtmaschine geladen wird?

Ich bin wieder den Winter durchgefahren, meine Cordi hat mich im ganzen noch nicht im Stich gelassen, bin sehr erfreut darüber!

Ich freue mich auch von euch etwas zu hören, um der Sache auf den Grund zu gehen!

Liebe Grüße

Arnold


Monster ET

#2 Re: Frage: Wird die Batterie geladen?

von Monster ET » 25. Feb 2013, 15:29

die batterie wird aufgeladen beim fahren,
wenn du oft startest und dann wirkich kurze strecke fährst wird die batterie natürlich immer schwächer.

aber wenn doch alles klappt gibts doch kein problem oder? ^^

Arnold2706

#3 Re: Frage: Wird die Batterie geladen?

von Arnold2706 » 25. Feb 2013, 15:39

Das ist ja die Frage, ob sie geladen wird! Wie kann ich das herausfinden? Wenn sie nicht geladen wird, ist ja was kaputt und das kann ja weitere Auswirkungen haben. Außerdem ist es lästig dauernd die Batterie auszubauen und zu laden. Die Lichtmaschine ist ja okay! Ist es der Regler, der der Batterie Strom zuteilt, kann es der sein?
Ich wünsche mir schon Antworten um der Sache auf den Grund zu gehen
Grüße
Arnold

Waldläufer

#4 Re: Frage: Wird die Batterie geladen?

von Waldläufer » 25. Feb 2013, 15:44

Ob sie überhaupt geladen wird kannst du nur mit einem Multimeter feststellen. Der muß wenn der Roller lauft mindestens 14,5 +- 0,5 Volt betragen. Wenn der Motor aus ist sollten es mindestens 12,6 - 13,5 Volt sein.

Beiträge: 216
Registriert: 4. Nov 2011
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: daelim vt 125 rok
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 24966
Land: Deutschland

#5 Re: Frage: Wird die Batterie geladen?

von SLt.gost » 25. Feb 2013, 15:48

ich kenn mich jetzt nicht mit rollern aus, sonder eher mit den choppers von dealim, aber ist ja überall das gleiche :D
um zu testen ob die lichtmaschine ok ist musst du du kabel suchen die von der lichtmaschine sind, meistens sind das die einzigsten kabel die von motor weg führen.
dann musst du die verbindung trennen und mit ein vollmeter die spannung zwischen masse(grün) und strom( gelbes, oder andasfarbiges kabel) die muss so 14 vollt betragen.
also so ist das zumindestens bei den der VT, VC etc. da ist einmal ein gürnes und zwei gelbe. musst mal sehen wie es bei dir aussieht, und wen du nicht weißt welches kabel welches dann schau auf dataparts, da haben sie die schaltpläne udn baupläne
viel glück

Arnold2706

#6 Re: Frage: Wird die Batterie geladen?

von Arnold2706 » 25. Feb 2013, 15:53

Hallo Waldläufer!
Wenn Du ein Meßgerät meinst, das habe ich gemacht. Die Batteriespannung war 12,99 Volt und als ich gestartet habe war es gleich geblieben, keine 14 Volt auch nicht als ich etwas mehr Gas gegeben habe! Was tun, was kann es sein?
grüße
Arnold

-- Automatische Zusammenführung - Mo 25. Feb 2013, 15:08 --

Hallo SLt.gost!
Das ist anders, als ich es gemacht habe. Ich bin an die Batterie gegangen und habe die beiden Ströme gemessen, aber es geht ja nicht um die Lichtmaschine, die ist okay, denn wenn ich Gas gebe wird das Licht heller, und ich kann ja auch mit toter Batterie fahren, muß halt nur den Kickstarter nehmen! Daher meine Frage, ob es der Regler ist der den Strom verteilt, und der Batterie keinen Strom liefert? Regler hört sich so nach Regeln an, ich weiß aber auch nicht was er regelt ;D
grüße
Arnold

Waldläufer

#7 Re: Frage: Wird die Batterie geladen?

von Waldläufer » 25. Feb 2013, 17:45

Der Regler macht an 1. Stelle aus dem Wechselstrom der Lima Gleichstrom. Dann regelt er die Spannung und den Ladestrom für die Batterie. Das Licht bezieht seinen Strom wenn der Roller steht oder im Leerlauf ist direkt von der Batterie und wenn er läuft wird das Licht direkt über den Regler versorgt. 12,99 Volt ist genug Spannung, sie darf nur beim Starten nicht einbrechen, wenn doch ist die Batterie defekt. Zum messen der Batterie muß diese vorher vollgeladen werden sonst stimmen die Werte nicht ganz. Ich lade meine Batterie am Otello auch ab und zu nach weil ich nur Kurzstrecke fahre. Ich habe mir dazu ein Kabel mit Zigi Anzünder ins Helmfach gelegt und schließe da das Ladegerät an ohne die Batterie auszubauen. Mach nicht was SLTGOst schreibt und trenn den Stecker von der Lima und lass den Motor laufen, sonst brauchst du ganz schnell eine Neue. Bei Daelim Fahrzeugen ist das Massekabel immer grün, nicht wie üblich schwarz.

Arnold2706

#8 Re: Frage: Wird die Batterie geladen?

von Arnold2706 » 25. Feb 2013, 18:18

Hallo Waldläufer!
Da kommen wir der Sache schon näher! Danke! Ist damit das Relais gemeint bei Dataparts die Artikelnummer: DAE-38501-SE6-9810 hat???? Ich finde dort keinen Regler! Aber ist das okay wenn ich die Spannung an der Batterie teste wenn sie eingebaut ist? Wie gesagt, bei mir liegen bei laufendem Motor dort keine 14 V an?
grüße

Arnold

Waldläufer

#9 Re: Frage: Wird die Batterie geladen?

von Waldläufer » 25. Feb 2013, 18:39

Den Regler findest du unter Kabelbaum / Elektrik bei Dataparts. Das was du hast ist das Anlasser Relais bzw Magnetschalter. Hier die Datapartsnummer DAE-31600-SE6-9800 des Reglers. Bei Dataparts findest du den Regler auf dem Bild hinter der Hupe. Lade erst mal die Batterie voll und teste dann noch mal. Da deine Batterie 12,99 Volt hat dürfte der Regler schon funktionieren. Erst wenn die Spannung unter 12 Volt fällt würde ich mir Gedanken machen. Solange die Kiste mit dem Anlasser anspringt ist doch alles in Ordnung.

Arnold2706

#10 Re: Frage: Wird die Batterie geladen?

von Arnold2706 » 25. Feb 2013, 19:17

Damit ist mir erst mal geholfen, Danke!
Ich Denke bei Dir "Waldläufer" funktioniert der Regler, aber wie oft mußt Du die Batterie laden? Als Anhaltspunkt um zu entscheiden ob ich da was mache oder nicht, ob es "Normal" ist die Batterie immer wieder zu laden!

grüße
Arnold

Waldläufer

#11 Re: Frage: Wird die Batterie geladen?

von Waldläufer » 25. Feb 2013, 20:55

Wenn es kalt wird und ich weiß das ich paar Tage nicht fahre mache ich das Ladegerät dran. Ich habe mir dazu vor das Haus eine Steckdose gemacht wo ich einfach das Ladegerät anschließen kann. Ist ja dann auch zur Erhaltungsladung. Meine Batterie hat allerdings auch mehr Strom drin als deine. Wenn die batterie in Ordnung ist geht sie nicht so schnell leer.

Arnold2706

#12 Re: Frage: Wird die Batterie geladen?

von Arnold2706 » 25. Feb 2013, 22:19

Hallo Waldläufer! Danke für Deine Antwort!
Ich habe mal Gegooglet über dieses Thema, bin auf andere Foren gestoßen, wurden viel mehr Worte gemacht, aber viel mehr erfahren habe ich auch nicht, spricht für dieses Forum! Interessant aber war, ich weiß nicht ob es so stimmt, dass die Spannung pro 1000 U/min nur um 0,1 Volt zunimmt, d.h. dass wenn bei Standgas, etwa 1000 U/min die Spannung 13,0 Volt ist, ich dann mindestens auf 5000 U/min aufdrehen muß um 13,5 Volt ,an der Batterie, anliegen zu haben. Das könnte aber meine Meßwerte bestätigen, denn ich habe nur ein bißchen am Gas gedreht, und habe auch nur geringe Veränderungen auf dem Meßgerät gesehen, halt keine 14 Volt. Wenn die Batterie nächstes mal platt ist, werde ich sie Laden und den Test nochmal durchführen und wenn ich halt ein paar Wochen Elektrostarten kann, denke ich auch es liegt an den Kurzstrecken.

Danke an Alle, für mich ist dieses Thema erst mal vom Tisch

grüße
Arnold
P.S.: Bitte davon abzusehen, zu schreiben, ich hätte gar nicht posten sollen, es wäre ja alles beim alten! Ich weiß jetzt mehr und die Cordi läuft immer noch :idea: ;D

Beiträge: 323
Registriert: 30. Jun 2008
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 10 mal
Meine Maschine: Honda Silverwing FJS 600
Baujahr: 2002
Postleitzahl: 53819
Land: Deutschland

#13 Re: Frage: Wird die Batterie geladen?

von Horny1 » 25. Feb 2013, 23:28

Hallo,

eine ältere Info von mir zu diesem Thema.

hab mal meine Batterie gemessen. Freewing S2 Baujahr 2006, Vergaser

Leerlaufspannung 13,02V
laufender Motor 14,3V
Leerlaufstrom 0,00mA

Gruß Horny1

Waldläufer

#14 Re: Frage: Wird die Batterie geladen?

von Waldläufer » 26. Feb 2013, 01:04

Die Ladespannung wird bei Daelim Fahrzeugen bei 5000 Umdrehungen gemessen. Einfach eine Gehwegplatte oder ein Brett unter den Hauptständer und schon kannst du richtig Gas geben. Du machst dir einen viel zu dicken Kopf wegen der Batterie. Wenn sie leer oder kaputt ist merkst du das schon, nämlich dann wenn der Anlasser nicht mehr dreht. Andere Sachen zu kontrollieren sind da viel wichtiger. Wenn der Regler nicht mehr laden würde hättest du auch kein Licht mehr, daran merkt man immer zuerst ob etwas defekt ist.

Steigerwalddriver

#15 Re: Frage: Wird die Batterie geladen?

von Steigerwalddriver » 26. Feb 2013, 20:51

Beim Cordi ist es anders als bei unseren Otellos. Da wird die Lichtanlage von der Lima versorgt und nicht von der Batterie (wie bei meinem von 2006 !). Da ist es ganz normal wenn das Licht beim Gas geben heller wird. Das ist bei meinem Kymco (da ist vieles gleich) auch so. Bei Kurzstrecken kann es schon sein das weniger geladen wird als der Anlasser verbraucht. Dann wird die Batterie nicht mehr richtig voll. Bei den Fünzigern halten die Batterien meistens auch nicht lange wie auch die Zündkerzen (manchmal nur 2000 - 3000 Km). Dann gibt es bei kalten Motor Startprobleme. Dreht der Anlasser bei Kaltstart nicht schnell genug öffnet der Unterdruckbenzinhahn nicht, dann springt er auch schlecht an. Problem Start lösen: Ein oder ein paar Tritte auf den Kickstarter und der Start klappt. Eine neue Batterie kann schon bewirken das es wieder mit dem E-Starter geht. Um sicher herauszufinden ob die Batterie von der Lima geladen wird dazu muss man ein Amperemeter zwischen Batterie Pluspol und dem roten Kabel (Plus, das muss beim prüfen von der Batterie abgeklemmt sein und zwischen dem und Pluspol sind die beiden Prüfkabel vom Messgerät angeschlossen) halten. Dann muss wenigsten beim Gas geben etwas angezeigt werden, bei Null kommt nichts. Für Werte habe ich leider keine Unterlagen.


Steigerwalddriver

#16 Re: Frage: Wird die Batterie geladen?

von Steigerwalddriver » 28. Feb 2013, 13:43

Also Arnold2706 ich habe heute einmal bei meinem Kymco Roller der ja von der Technik her in vielen Teilen mit dem Daelim und anderen Marken mit 50 ccm identisch ist probehalber gemessen. Bei mir ist alles in Ordnung, Roller springt an, Batterie ist auch noch OK. Die Werte: Im Stillstand hat die Batterie 12,5 Volt. Beim betätigen des Anlasser geht die Spannung schwankend bis zu 9 Volt herab. Bei laufenden Motor und höherer Drehzahl liegen 14,39 Volt an, wenn man vom Gas geht dann nimmt die Spannung etwas ab. So ähnlich, ein wenig abweichend müsste es bei dir dann auch sein. Wie schon geschrieben sind die kleinen Batterien leider nicht immer sehr langlebig.

Zurück zu Daelim Technik Grundlagen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste