Daelim Fan-Shop

Zündspule

Henning

#1 Zündspule

von Henning » 13. Mai 2012, 17:58

Hallo zusammen!

Sind die Zündspulen der 125er Daelims untereinander austauschbar?

Ich habe eine VJ mit Vergaser und könnte eine Ersatzzündspule eines anderen Modells bekommen.
Bei dataparts.de haben jedenfalls alle unterschiedliche Bestellnummern.

Viele Grüße
Henning


Beiträge: 554
Registriert: 8. Okt 2010
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 58 mal
Meine Maschine: daystar 125 VL
Baujahr: 2002
Postleitzahl: 3000
Land: Schweiz

#2 Re: Zündspule

von Mechanix » 13. Mai 2012, 19:02

Die ersten VL hat die gleiche Nummer wenn ich recht gesehen habe. Die Motoren sind auch identisch ausser das die VJ das SSL oder wie das heisst als erste zusätzlich hatte. Die Neuauflage der VS wurde dann auch mit dem Motor ausgerüstet.
Von der Zündung her könnten auch die von vc-vt passen weil alle haben die AC CDI Zündung.
Die unterschiedlichen Nr, kommen ev. von anderen Kabellängen oder Kerzensteckern zustande.

Was die Modelle mit Einspritzung angeht denke ich die haben dann eher eine Zündspule die wie im Auto mit 12v DC funktionieren. Eine CDI gibt es ja dort glaube nicht mehr, da steuert alles die Motorelektronik. Aber mit dehnen habe ich mich noch nicht sehr befasst, dass ich es wirklich wissen würde.

Aber es gibt glaube ich auch noch solche mit DC CDI.

Aber über die Zündung kannst du am ersten erkennen ob ev. kompatibel oder nicht wenn es nicht die gleiche Nr. Hat.

Gruss Mechanix

Henning

#3 Re: Zündspule

von Henning » 18. Mai 2012, 20:18

Hallo Mechanix,

Danke für die Antwort und den Tipp mit der identischen Bestellnummer bei dataparts.de.


Ich habe eine Zündspule der VL (Daystar) in meiner Roadwin (VJ) probiert (beides Vergaser-Modelle), funktioniert.
Die VJ springt jetzt hervorragend an und geht auch nach Heißlauf nicht mehr im Leerlauf aus. Vermutlich brachte die alte Zündspule zu wenig Zündleistung. Im direkten Vergleich der Zündfunken ist der Funken mit der neuen Zündspule viel kräftiger.


Wie Du gesagt hast - es ist korrekt, dass meine VJ eine DC-CDI hat, d.h., sie wird direkt von der Batterie gespeist - oder von der Drehstrom-Lichtmaschine über den Spannungsregler. So stehts auch im Schaltplan.

--------------------------

Einem Schaltplan der VL entnehme ich, dass es wohl auch VL-Versionen mit AC-CDI gibt, bei denen die Erregerspannung direkt von der Lichtmaschine stammt.
Ob in der VL beide CDI-Versionen und Lichtmaschinen verbaut wurde ist mir nicht bekannt.

Egal - meine VJ läuft. Prima!

Mit freundlichem Gruß
Henning

Waldläufer

#4 Re: Zündspule

von Waldläufer » 18. Mai 2012, 22:03

Alle AC CDI beziehen ihren Strom von der Lima.


Beiträge: 554
Registriert: 8. Okt 2010
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 58 mal
Meine Maschine: daystar 125 VL
Baujahr: 2002
Postleitzahl: 3000
Land: Schweiz

#5 Re: Zündspule

von Mechanix » 18. Mai 2012, 22:23

Wenn ich etwas vergleiche kann ich mich eigentlich drauf verlassen, das Datum vom Vergleich spielt aber eine Rolle. Gerade gestern ist mir wieder beim Vergleich von anderen Zündungen in einem anderen Thread in den Sinn gekommen als ich das Schema sah, dass auch noch die Zündung bei der VJ anders ist und nicht nur das SLS (glaube nun richtig geschrieben). Eben eine DC CDI mit entsprechendem Stator.
Direkt hast du eigentlich davon profitiert. Hätte meine Erinnerung kein Streich gespielt dass nur das SLS anders sei, dann hätte ich vermutlich nicht nachgeschaut ob Zündspule gleich ist bei der VL Vergaser weil ich dann auch davon ausgegangen wäre das die Zündspule nicht gleich sei.
Gewusst hätte ich es mal, aber eben die zuständigen Verknüpfungen haben sich in den ~ 8 Jahren
Seit erscheinen der VJ verabschiedet.

Nun Ende Gut alles Gut.
Bin froh das es bei dir wieder richtig funkt. Und deine Fehlerbeschreibung ist auch etwas wert.

Gruss Mechanix

„ Alle AC CDI beziehen ihren Strom von der Lima.“

Global gesehen schon aus der LIMA aber eben von der separaten Erregerwiklung um genau zu sein.

Zurück zu Daelim Technik Grundlagen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste