Daelim Fan-Shop

warum qwalm das so

Beiträge: 216
Registriert: 4. Nov 2011
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: daelim vt 125 rok
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 24966
Land: Deutschland

#1 warum qwalm das so

von SLt.gost » 20. Mär 2012, 21:25

ich habe ein problm meine daelim vt qwalm aus den auspuff
ich habe heute den auspuff abgenommen und habe gesehen das die ventile ein bischen lecken, ich schätze die dichtungen sind hin :shock:
kann man das auch anders beheben ausden das man die ventile ausbauen muss ??


Beiträge: 1920
Bilder: 0
Registriert: 16. Mär 2010
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Honda SW T-400
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 46539
Land: Deutschland

#2 Re: warum qwalm das so

von Otello 2010 » 20. Mär 2012, 21:50

SLt.gost hat geschrieben:... ich schätze die dichtungen sind hin
Welche Dichtungen? :? :?
Die Ventile dichten rein metallisch. Es könnten sich jedoch Ablagerungen auf den Ventilen befinden, die ein 100%iges Schließen der Auslassventile verhindern. Da könntest du versuchen, die mit einer längeren Vollgasfahrt wegzubrennen; evtl. mit einem entsprechenden Benzinzusatz.

Waldläufer

#3 Re: warum qwalm das so

von Waldläufer » 20. Mär 2012, 22:37

Die Ventile schließen metallisch aber abdichten tun sie anders. Wenn die Ventilschaftdichtung undicht ist läuft vom Oberhalb des Zylinderkopfes Oel unten in den Brennraum. Da hilft dann nur abbauen und die Ventile ausbauen und neue Dichtungen einsetzen. Nur ohne Spezialwerkzeug kommst du da nicht weit. Du kannst höchstens den Zylinderkopf abbauen und dann in eine Werkstatt bringen zum überholen oder einen guten gebrauchten bei Ebay ergattern. Vielleicht ist ja auch noch mehr defekt als nur die Ventilschaft Dichtungen. Kosten tut eine Dichtung nur 3,99 Euro, aber der Arbeitsaufwand ist doch etwas umfangreicher.

Beiträge: 1920
Bilder: 0
Registriert: 16. Mär 2010
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Honda SW T-400
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 46539
Land: Deutschland

#4 Re: warum qwalm das so

von Otello 2010 » 21. Mär 2012, 10:19

Waldläufer hat geschrieben:... Ventilschaftdichtung ...
Upps. An die habe ich jetzt gar nicht gedacht... :oops:

Steigerwalddriver

#5 Re: warum qwalm das so

von Steigerwalddriver » 21. Mär 2012, 13:38

Ölqualm kann verschiedene Ursachen haben, wie schon von Vorschreibern angedeutet Ventilschaftabdichtungen, ausgeschagener Ventilschaft oder Kolbenringe- Ölabstreifringe verschlissen, einmal ein kleiner Fresser wegen Überhitzung oder einfach nur Verschleiß wegen hoher Kilometerleistung. Über den Zustand des Kolbens und Zylinder könnte eine Messung der Kompression vieleicht etwas Aufschluss bringen. Ansonsten hilft leider nur die Demontage des Zylinderkopfes um die Teile zu überprüfen. Was es auch noch geben könnte, Ölverdünnung wegen zu viel Benzinanteile im Motoröl, dann qualmt er auch aber das wäre Glück und mit einem Ölwechsel beseitigt. So viel Dusel hat man meistens leider nicht.

Waldläufer

#6 Re: warum qwalm das so

von Waldläufer » 21. Mär 2012, 17:50

Steigerwalddriver hat geschrieben:Ölqualm kann verschiedene Ursachen haben, wie schon von Vorschreibern angedeutet Ventilschaftabdichtungen, ausgeschagener Ventilschaft oder Kolbenringe- Ölabstreifringe verschlissen, einmal ein kleiner Fresser wegen Überhitzung oder einfach nur Verschleiß wegen hoher Kilometerleistung. Über den Zustand des Kolbens und Zylinder könnte eine Messung der Kompression vieleicht etwas Aufschluss bringen. Ansonsten hilft leider nur die Demontage des Zylinderkopfes um die Teile zu überprüfen. Was es auch noch geben könnte, Ölverdünnung wegen zu viel Benzinanteile im Motoröl, dann qualmt er auch aber das wäre Glück und mit einem Ölwechsel beseitigt. So viel Dusel hat man meistens leider nicht.

Würdest du etwas mehr lesen hättest du gesehen das er gerade einen Ölwechsel gemacht hat und seitdem Qualmt es. Er hat auch geschrieben das nach Abbau des Auspuffes zu sehen ist das seine Auslass Ventile verölt sind, da ist das was du so hier schreibst einfach Irreführend.

Steigerwalddriver

#7 Re: warum qwalm das so

von Steigerwalddriver » 21. Mär 2012, 20:14

Waldläufer wenn Du ein Problem hast lass dich behandeln, ich habe außerdem SLt.glost geantwortet und nicht dir. Wo im ersten Beitrag etwas von Ölwechsel stehen soll weiß ich auch nicht. Ich kenne viele die jetzt isoliert sitzen, bei denen hat es auch so angefangen. Für wen hälst Du dich überhaupt, für den Oberaufseher der hier gut gemeinte Beiträge zensieren muss ? So langsam sind deine Eskapaden auch unerträglich. Ich würde einmal an deiner Stelle kürzer treten.

Beiträge: 679
Bilder: 2
Registriert: 15. Feb 2011
Wohnort: Sauerland, zwischen Möhnesee - Sorpesee - Hennesee
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 10 mal
Meine Maschine: S3
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 59759
Land: Deutschland

#8 Re: warum qwalm das so

von Bernd » 21. Mär 2012, 20:31

...hallo Jungs, eine Bitte, wenn ihr euch zoffen wollt, dann machts bitte über "PN"....

man läuft ja auch nicht auf den Marktplatz um zu Kotzen wenns einem schlecht geht...

Grüße aus dem Sauerland und immer die Bodenhaftung behalten
Bernd

Waldläufer

#9 Re: warum qwalm das so

von Waldläufer » 21. Mär 2012, 22:26

Steigerwalddriver hat geschrieben:Waldläufer wenn Du ein Problem hast lass dich behandeln, ich habe außerdem SLt.glost geantwortet und nicht dir. Wo im ersten Beitrag etwas von Ölwechsel stehen soll weiß ich auch nicht. Ich kenne viele die jetzt isoliert sitzen, bei denen hat es auch so angefangen. Für wen hälst Du dich überhaupt, für den Oberaufseher der hier gut gemeinte Beiträge zensieren muss ? So langsam sind deine Eskapaden auch unerträglich. Ich würde einmal an deiner Stelle kürzer treten.

Wenn du öfters reinkommen würdest wüßtest du was sache ist. viewtopic.php?f=39&t=4803&p=54047#p54047

Beiträge: 614
Bilder: 33
Registriert: 26. Sep 2010
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 8 mal
Meine Maschine: VS 125
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 64683
Land: Deutschland

#10 Re: warum qwalm das so

von Frank1604 » 21. Mär 2012, 22:37

Und jetzt halten wir uns bitte wieder an das Höflichkeitsgebot und kehren zum Thema zurück.

Beiträge: 1066
Bilder: 0
Registriert: 5. Mai 2008
Wohnort: DE 61440 Oberursel
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Postleitzahl: 61440
Land: Deutschland

#11 Re: warum qwalm das so

von Heinz » 24. Mär 2012, 21:52

Frank1604 hat geschrieben:Und jetzt halten wir uns bitte wieder an das Höflichkeitsgebot und kehren zum Thema zurück.


Deckel drauf und Puppenkiste zu ??


Mir kommen so einige "Ach so tolle" Beiträge vom Steigerwald-driver auch langsam hoch und

wird hier nicht auch mal nach dem Rechten geschaut was hier so alles einfach reingeschrieben
wird ..? Kann hier wirklich jeder jeden Mist verbreiten ??


Ich denke da zb. an die " viewtopic.php?f=18&t=4611&p=52842#p52838

Die Bewegungsfahrt " weil gerade es so eintönig im Forum sei , kann ja ruhig ein wenig geflunkert werden usw..

und dann bei Kritik heißt es ganz schnell Mobbing !!

viewtopic.php?f=18&t=4622&p=52917#p52917

und wenn dann endlich der Waldläufer aufsteht und was , wie ich finde wirklich berechtigtes auch sagt ...


warum qwalm das so

Beitrag #7 von Steigerwalddriver » Mi 21. Mär 2012, 19:14
Waldläufer wenn Du ein Problem hast lass dich behandeln, ich habe außerdem SLt.glost geantwortet und nicht dir. Wo im ersten Beitrag etwas von Ölwechsel stehen soll weiß ich auch nicht. Ich kenne viele die jetzt isoliert sitzen, bei denen hat es auch so angefangen. Für wen hälst Du dich überhaupt, für den Oberaufseher der hier gut gemeinte Beiträge zensieren muss ? So langsam sind deine Eskapaden auch unerträglich. Ich würde einmal an deiner Stelle kürzer treten.

Beiträge: 191
Bilder: 21
Registriert: 10. Feb 2012
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 14 mal
Meine Maschine: S3, Deauville ,Pan European
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 53819
Land: Deutschland

#12 Re: warum qwalm das so

von Funnydragon » 25. Mär 2012, 21:12

Welches Öl wurde denn reingetan?nicht das es das verkehrte ist?Manche Motoren vertragen es nicht wenn das Öl zu dünflüssig ist.

Waldläufer

#13 Re: warum qwalm das so

von Waldläufer » 25. Mär 2012, 23:11

Funnydragon hat geschrieben:Welches Öl wurde denn reingetan?nicht das es das verkehrte ist?Manche Motoren vertragen es nicht wenn das Öl zu dünflüssig ist.

Schaust du hier viewtopic.php?f=39&t=4803&p=54047#p54047

Beiträge: 191
Bilder: 21
Registriert: 10. Feb 2012
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 14 mal
Meine Maschine: S3, Deauville ,Pan European
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 53819
Land: Deutschland

#14 Re: warum qwalm das so

von Funnydragon » 26. Mär 2012, 10:35

Ok wenn ich da schaue krieg ich graue Hare.

Erst wuerde ich mal das Oel nehmen was angegeben ist mach ,dich da mal schlau,und nicht zu viel einfuellen.
Wenn der dann immernoch qualmt haste deinen Motor wohl gehimmelt. :twisted:

Waldläufer

#15 Re: warum qwalm das so

von Waldläufer » 26. Mär 2012, 11:42

Der scheint eh schon gehimmelt zu sein, sonst würde an den Auslass Ventilen kein Öl sein, zumindest nicht im Auslasskanal. Undichte Ventilschaftdichtungen haben aber nichts mit zu viel Öl einfüllen zu tun und auch nichts mit der Sorte. Es kann höchstens sein das die Kolbenringe undicht geworden sind und das Öl dann nach oben in den Brennraum gelangt und von da nach draussen, dann wären die Ventile auch voll Öl. Er hat aber wie er schreibt nur 1 Flasche eingefüllt, also 1 ltr. Er ist eh schon am zerlegen, warten wir doch erst mal ab was bei rauskommt.

Beiträge: 191
Bilder: 21
Registriert: 10. Feb 2012
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 14 mal
Meine Maschine: S3, Deauville ,Pan European
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 53819
Land: Deutschland

#16 Re: warum qwalm das so

von Funnydragon » 26. Mär 2012, 14:27

Ja da haste allerdings recht,warten wir mal a. ;D

Beiträge: 216
Registriert: 4. Nov 2011
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: daelim vt 125 rok
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 24966
Land: Deutschland

#17 Re: warum qwalm das so

von SLt.gost » 26. Mär 2012, 15:56

ach ja, das waren die kolbenringe :lol:

Beiträge: 191
Bilder: 21
Registriert: 10. Feb 2012
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 14 mal
Meine Maschine: S3, Deauville ,Pan European
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 53819
Land: Deutschland

#18 Re: warum qwalm das so

von Funnydragon » 26. Mär 2012, 16:32

Irgendwie fühle ich mich grad etwas auf den Arm genommen,wenn du das schon weißt warum fragste dann hier noch? :?


Steigerwalddriver

#19 Re: warum qwalm das so

von Steigerwalddriver » 26. Mär 2012, 19:39

Auch an Heinz, hier in diesem Forum habe ich festgestellt das nur Experten zugegen sind. Als ich Probleme hatte kam von denen keine einzige verwertbare Antwort. Wenn ich einen Beitrag schreibe der fachlich begründet ist, man hat ja ein paar Jahre gelernt, dann erntet man Spott und Hohn, wird auch noch deformiert. Da behält man in Zukunft lieber sein Wissen für sich. Die Antworten die jetzt kommen kann ich mir schon ausmahlen, behaltet sie lieber für euch, ich will sie gar nicht wissen.

Zurück zu Daelim Technik Grundlagen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste