Daelim Fan-Shop

Kaltstartventil prüfen

Waldläufer

#1 Kaltstartventil prüfen

von Waldläufer » 30. Nov 2011, 01:32

War gerade bei Dataparts und da haben die auf der Hauptseite ein Video eingestellt wie man ein Kaltstartventil prüft. Dürfte für manch einen Interessant sein. Ich habs mir schon runtergeladen.


Beiträge: 248
Bilder: 0
Registriert: 8. Dez 2008
Wohnort: 29471 Gartow
Hat gedankt: 6 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim VC 125F+Daystar VL
Baujahr: 1996+2004
Postleitzahl: 29471
Land: Deutschland

#2 Re: Kaltstartventil prüfen

von Peter » 30. Nov 2011, 20:08

Danke für den Tipp,solche Infos kann man immer gebrauchen. :)

Gruß Peter

Beiträge: 104
Bilder: 15
Registriert: 29. Okt 2011
Wohnort: Pirmasens
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125ccm Daystar
Baujahr: 2002
Postleitzahl: 66953
Land: Deutschland

#3 Re: Kaltstartventil prüfen

von Horst56 » 18. Dez 2011, 12:23

Mach ich auch gleich den runterladen

Beiträge: 323
Registriert: 30. Jun 2008
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 10 mal
Meine Maschine: Honda Silverwing FJS 600
Baujahr: 2002
Postleitzahl: 53819
Land: Deutschland

#4 Re: Kaltstartventil prüfen

von Horny1 » 18. Dez 2011, 14:37

Brauch den nicht runterladen. Weiß wie es geht.

Boddy

#5 Re: Kaltstartventil prüfen

von Boddy » 18. Dez 2011, 15:35

Ja Horny 1,

die anderen wollen es aber auch wissen und lernen. ;)
Gruß
Boddy

Steigerwalddriver

#6 Re: Kaltstartventil prüfen

von Steigerwalddriver » 19. Dez 2011, 20:03

Auch ich habe mir das angesehen, finde ich gut, habe auch Dinge gesehen die ich so nicht wusste. Prüfen muss man das Kaltstartventil ja nur wenn es nicht funktioniert. Es gibt da noch eine andere Variante zum prüfen. Das Helmfach ausgebaut, den Deckel vom Membrangasschieber abgebaut, die Membran samt Gasschieber heraus genommen. Da ist nun durch eine Bohrung der Sitz vom Kaltstartventil sichtbar. Der Kolben mit Nadel muss im kalten Zustand etwas abstehen. Baut man den Deckel und Gasschieber wieder ein und fährt ohne Helmfach eine Strecke, schraubt die vier Schrauben heraus, nimmt die Membrane mit Gasschieber heraus dann muss der Kolben am Sitz anliegen, hat zugemacht. Klingt jetzt umständlich, ist aber einfacher als den Vergaser auszubauen und das Ventil mit einer 12 Volt Batterie zu überprüfen inklusive Anfertigung von Prüfkabeln. Meine Variante würde ich bei einer Überprüfung vorziehen, es sei denn der Vergaser wäre ohnehin ausgebaut. Das ist etwas anderes.

Waldläufer

#7 Re: Kaltstartventil prüfen

von Waldläufer » 19. Dez 2011, 21:32

Komplizierter gehts nicht. Steck doch einfach das Kaltstartventil an deine Batt und gut ist, da braucht man nicht erst mit zu fahren. Da kann man dann auch Prima sehen wie das Ventil zu fährt, was beim fahren mit Roller wieder nicht geht. Mit zuviel auf- und zuschrauben, schraubt man auch schnell etwas kaputt, besonders wenn man ungeübt ist. Prüfen muß man vor allen Dingen das Ventil wenn man meint es wäre kaputt. Wenn man weiß das es kaputt ist braucht man nicht mehr testen, dann muß es repariert werden.

Steigerwalddriver

#8 Re: Kaltstartventil prüfen

von Steigerwalddriver » 19. Dez 2011, 21:57

Waldläufer, deine Antwort überrascht mich nicht. Habe ich nicht anders erwartet. Und wenn schon. Kenne meine Freunde. Typisch. Bleibe wie Du bist und ich auch. Ganz der "Alte".

Beiträge: 1920
Bilder: 0
Registriert: 16. Mär 2010
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Honda SW T-400
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 46539
Land: Deutschland

#9 Re: Kaltstartventil prüfen

von Otello 2010 » 19. Dez 2011, 22:14

Es ist doch prima, wenn es verschiedene Ansätze gibt, um das Kaltstartventil zu prüfen. Da kann sich jeder raussuchen, was ihm am besten zusagt.
Hauptsache ist doch, dass hinterher das dusselige Kaltstartventil auch so funktioniert, dass der Roller auch kalt startet. ;D
Bei meinem Otello brauche ich so eine Überprüfung nicht; ich habe einen Einspritzer... ;) 8-)

Waldläufer

#10 Re: Kaltstartventil prüfen

von Waldläufer » 19. Dez 2011, 22:24

Dafür hast du denn 3 andere Elektrische teile an deinem Vergaser oder das was davon übrig ist.
1. Leerlaufregler
2. Lufttemperaturfühler
3. Drosselklappensensor.
Da wird das überprüfen dann wesentlich komplizierter.

Steigerwalddriver

#11 Re: Kaltstartventil prüfen

von Steigerwalddriver » 19. Dez 2011, 22:30

Genau Otello 2010, wenn der Motor willig anspringt,auf leicht erhöhter Drehzahl läuft, später auf normales Standgas abfällt dann ist alles im Lot, in Ordnung. Wenn nicht, dann wird nach dem Fehler gesucht. Na dann sucht einmal, nicht immer so einfach. Jeder wie er es für richtig hält. Der Erste: Bingo.


Beiträge: 1920
Bilder: 0
Registriert: 16. Mär 2010
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Honda SW T-400
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 46539
Land: Deutschland

#12 Re: Kaltstartventil prüfen

von Otello 2010 » 19. Dez 2011, 23:04

Waldläufer hat geschrieben:Dafür hast du denn 3 andere Elektrische teile an deinem Vergaser oder das was davon übrig ist
Stimmt. Aber eben kein Kaltstartventil... ;D

Zurück zu Daelim Technik Grundlagen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste