Daelim Fan-Shop

MOTORSCHADEN:

Martin Weil

#1 MOTORSCHADEN:

von Martin Weil » 6. Apr 2011, 06:32

Hallo ich wünsche allen einen guten Tag.

Da es ja immer wieder mal vorkommt das unsere 125er einen Motorschaden erleiden,
habe ich mal im Inet recherschiert.
Bei einem Kolbenfresser verbunden mit Riefenbildung der Zylinderlaufbuchse
hat man ja die Alternative zu einem neuen Motor die Laufbuchse zu hohnen
und anschließend einen Kolben und Kolbenringe mit Übermaß zu verbauen.
Hier habe ich mal 2 Adressen gefunden bei denen man die Laufbuchse hohnen lassen kann.
Beim ersten gibt es dazu die Möglichkeit den kolben in Übermaß gleich mitzubestellen.
Alles nötige dazu müsst ihr mit den Firmen aber selbst abklären !

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1) http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=hohnen%20zylinder&rvr_id=223292456814&keyword=hohnen+zylinder&geo_id=41&crlp=4424720216_109&MT_ID=42&tt_encode=raw

2) (für URL bitte einloggen)

Mit freundlichen Grüßen aus Weil. Bild

Bild


puma-nrw

#2 Re: MOTORSCHADEN:

von puma-nrw » 6. Apr 2011, 06:39

Wenn ich den Zylinder selber Hohne und ausmesse, wird es noch um einiges günstiger. ;)

horst

#3 Re: MOTORSCHADEN:

von horst » 6. Apr 2011, 06:43

nur mit hohnen wirst du nicht genug Material abtragen, für den Übergrößen Kolben,

Horst

puma-nrw

#4 Re: MOTORSCHADEN:

von puma-nrw » 6. Apr 2011, 12:40

Natürlich Horst, du Arbeitest mit 3 verschiedenen Hohnsteinen. Der erste ist relativ grob zum abtragen und tiefe Riefen entfernen. Dann mit einem etwas feineren die Oberfläsche glätten und mit dem letzten werden dann die Schleif(Hohn)spuren entfernt und die Lauffläsche spiegel blank. Bei diesem Schritt kommt aber auch noch etwas Oel auf die Hohnfläsche.

horst

#5 Re: MOTORSCHADEN:

von horst » 6. Apr 2011, 12:55

Wenn die Lauffläch spiegelblank geschliffen/gehohnt ist , ist der nächste Kolbenfresser vorgeplant, die Laufflächen müßen immer strukturiert sein, also eine gewisse Rauhtiefe haben, sonst reist der Ölfilm ab, und der nächste Fresser ist da. Deswegen werden die Laufflächen im Kreuzschliff gehohnt und dies ist manuell fast unmöglich.

Horst

puma-nrw

#6 Re: MOTORSCHADEN:

von puma-nrw » 6. Apr 2011, 13:08

Horst, ich meinte mit dem Spiegelblanken ja auch, das du keine riefen mehr sehen kannst und die Lauffläsche glänzt. Die (Schleifspuren) kann man natürlich immer noch sehen und man sollte es auch schon ein paar mal gemacht haben. Ist halt alles eine Übungssache. Die letzten Schleifspuren werden zb bei Hydraulik Zylinder dadurch entfernt, in dem man ganz zum Schluss noch 1000der Nassschmirgel um die Steine wickelt und dann mit etwas mehr Oel noch mal durch geht. Das wird bei Motoren natürlich nicht gemacht.

Beiträge: 357
Registriert: 22. Mai 2010
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Otello
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 42781
Land: Deutschland

#7 Re: MOTORSCHADEN:

von Otello-Fahrer » 6. Apr 2011, 16:05

Normalerweise wird der Zylinder erst mal ausgefräßt und dann gehohnt und das ganze auf einer Schleifmaschine mit Kreuzsupport und dann wird erst gehohnt, alles andere ist Heimwerkerfusch. Heute geht das allerdings alles über CNC selbst das einrichten der Maschine, früher mußte man das manuell machen.

puma-nrw

#8 Re: MOTORSCHADEN:

von puma-nrw » 6. Apr 2011, 16:30

Das wird aber nur bei hochwertigen Motoren gemacht, die richtig tiefe riefen drin haben. Kleinere riefen werden nur gehohnt. Bei unseren kleinen Motoren werden die Zylinder mit richtig tiefen riefen weggeworfen, weil der aufwand teurer wäre als ein neuer.

Steigerwalddriver

#9 Re: MOTORSCHADEN:

von Steigerwalddriver » 6. Apr 2011, 19:20

Martin Weil, ich habe selbst einmal in einer Motorinstandsetzung gearbeitet. Früher war es so da wurde der Zylinder auf das nächste Übermaß aufgebohrt und zuletzt gehohnt, der sogenannte Kreuzschliff der wichtig ist damit sich der neue Kolben einlaufen kann. Heutzutage vermögen die modernen Hohnmaschinen so viel Material abzutragen das Bohren überflüssig ist. Trotzdem würde ich erst einmal fragen was aushohnen und der neue Kolben kostet oder ein neuer Zylinder mit Kolben, ich kann mir vorstellen das kommt billiger. Wenn die Riefen im Zylinder nicht zu tief sind kann man mit einem Hohngerät, es gibt welche die man in das Bohrfutter einer Bohrmaschine spannen kann ein paar Mal durch den Zylinder fahren, zuletzt langsam und rein und raus um den Kreuzschliff zu bekommen und dann nur den Kolben in Normallmaß erneuern. Ich hatte bei einem Kymco Fever, ein Zweitakter einen kapitalen Fresser, die Ölleitung war am Vergaser abgefallen. Mit einem Bremszylinderhohngerät habe ich den Zylinder nachgehohnt, ein neuer Kolben, das Ding ging besser wie vorher und noch viele Kilometer. Das aber nur wenn es keine tiefen Riefen gibt,beim Viertakter problematisch weil der Ölverbrauch steigen würde und ohne Öl knallt es wieder. Da muss man sondieren, soweit meine Meinung.

Martin Weil

#10 Re: MOTORSCHADEN:

von Martin Weil » 9. Apr 2011, 07:31

Ist mir schon klar Steigerwalddriver !

ich gehe halt mal davon aus das es villeicht doch etwas günstiger ist als evtl. einen neuen Gebrauchten zu kaufen
bei dem man letztendlich nicht weiß wie viele km. schon drauf sind und wie der Zustand des Motors nun wirklich ist.
Zum anderen bekommt man bestimmt nach hohnen und größerem Kolben auch etwas mehr Leistung der Maschine.
Mit dem Hohnen kenne ich mich nicht so aus, mal was in der Berufsschule davon gelernt aber ist schon sehr lange her.


Mit freundlichen Grüßen aus Weil. Bild

Bild

Beiträge: 357
Registriert: 22. Mai 2010
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Otello
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 42781
Land: Deutschland

#11 Re: MOTORSCHADEN:

von Otello-Fahrer » 9. Apr 2011, 08:27

Bleibt nur die Frage ob es etwas größere Kolben für unsere Daelims gibt. Nur weil das bei den Firmen dabei steht heißt das noch lange nicht das daß auch für unsere Fahrzeuge zutrifft.


horst

#12 Re: MOTORSCHADEN:

von horst » 9. Apr 2011, 08:59

Mahle in Nürnberg hat Kolben in 3 Übergrößen die bei Daelim passen, sind auch in Honda, SYM, Kymco drin, und Zylinderschleifereien wissen genau wo sie die passenden bekommen.

Horst

Zurück zu Daelim Technik Grundlagen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste