Daelim Fan-Shop

verchromte kunststoffteile

fredericus

#1 verchromte kunststoffteile

von fredericus » 23. Nov 2010, 20:23

an meiner vc sind einige kunststoffteile (Pastik) die ich gerne neu lackieren möchte, auch einige schwarze teile die ich gerne in chromoptik haben möchte, welche farbe eignet sich dafür am besten, habe schon einige versuche mit einem airbrush-kit gestartet, aber die farbe ist mehr grau.

gruß fredericus


Beiträge: 614
Bilder: 33
Registriert: 26. Sep 2010
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 8 mal
Meine Maschine: VS 125
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 64683
Land: Deutschland

#2 Re: verchromte kunststoffteile

von Frank1604 » 23. Nov 2010, 21:57

Es gibt ein spezielles VErfahren um Kunstoff mit Chrom zu lackieren. Das ist aber nicht so ohne zu Hause machbar. Hier siehst du wie es gemacht wird.



Normale Chromlacke aus dem Baumarkt werden immer nur mehr oder weniger Grau sein, einen richtigen Chromeffekt bekommt man damit nicht hin.

fredericus

#3 Re: verchromte kunststoffteile

von fredericus » 23. Nov 2010, 22:03

einen richtigen chromeffekt erwarte ich eigentlich nicht,aber es sollte schon ein helles glänzendes silber werden.
ich denke grundieren mit filler, anshließend glänzend schwarz lackieren, dann chromeffektlack ( aber welchen) und anschließend mit klarlack versiegeln. Ich will u.a. das schwarze staufach der vc damit aufwerten

Beiträge: 357
Registriert: 22. Mai 2010
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Otello
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 42781
Land: Deutschland

#4 Re: verchromte kunststoffteile

von Otello-Fahrer » 23. Nov 2010, 22:13

Hier ist eine Seite was man alles beim Chrom lackieren beachten muß. (für URL bitte einloggen) Wenn du in deiner Nähe eine Galvanik hast kannst du da mal nachfragen ob die es richtig verchromen.

fredericus

#5 Re: verchromte kunststoffteile

von fredericus » 23. Nov 2010, 22:25

das ist alles sehr aufschlußreich, aber wer soll das bezahlen? ich suche eine bezahlbare möglichkeit mein mopped optisch zu tunen damit ich mich pfingsten nicht blamiere, aber bei den vorgeschlagenen verfahren wäre ja eine neuanschaffung fertig ab händler getunt günstiger habe mir aus dem modellbau ein airbrush-kit für 9,99€ besorgt und damit bei normalen lacken schon hervorragende ergebnisse erzielt, läßt sich besser und genauer mit arbeiten als mit spraydosen .

Beiträge: 933
Bilder: 69
Registriert: 20. Aug 2010
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Yamaha Virago XV1100, VC 125
Baujahr: 1995 und 1996
Postleitzahl: 16567
Land: Deutschland

#6 Re: verchromte kunststoffteile

von Mühlenbiker » 24. Nov 2010, 11:00

Hallo fredericus,

mach Dir mal wegen Pfingsten keine Sorgen. Wir machen ja keinen Wettbewerb, sondern ein Kennenlerntreffen. :) :lol: :)

fredericus

#7 Re: verchromte kunststoffteile

von fredericus » 24. Nov 2010, 12:28

deswegen will man trotzdem gut aussehen nee

puma-nrw

#8 Re: verchromte kunststoffteile

von puma-nrw » 24. Nov 2010, 12:31

Wenn du gut aussehen willst, brauchst du dich doch nur zu Schminken. :lol:

Beiträge: 614
Bilder: 33
Registriert: 26. Sep 2010
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 8 mal
Meine Maschine: VS 125
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 64683
Land: Deutschland

#9 Re: verchromte kunststoffteile

von Frank1604 » 24. Nov 2010, 12:32

Ich würde mir wahrscheinlich ein schönes Silber aussuchen. Schwarz vorlackieren, das Silber drauf, und zum Schluß schön mit Klarlack versiegeln. Das sieht auch Super aus und einen richtigen Chromeffekt bekommst du ja, wie oben beschrieben, zu Hause eh nicht hin.
Man muß nur drauf achten, das alle Komponenten möglichst vom gleichen Hersteller sind, sonst kann es schon mal passieren das sich Klarlack nicht mit der Farbe verträgt und dann Blasen und Dellen wirft.

horst

#10 Re: verchromte kunststoffteile

von horst » 24. Nov 2010, 12:37

Ich hab vor kurzem ne tolle Lackierung gesehen die Grundierung in weiss und beige, darüber transparenten Metalliceffekt in Stahlblau, die Farbnuancen wurden durch verschiedene Farbtönungen der Grundierung erreicht

Horst

Beiträge: 1920
Bilder: 0
Registriert: 16. Mär 2010
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Honda SW T-400
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 46539
Land: Deutschland

#11 Re: verchromte kunststoffteile

von Otello 2010 » 24. Nov 2010, 12:38

Hallo erst mal.

Nun, es gibt ja auch die Möglichkeit, die Teile tatsächlich versilbern zu lassen. Ist jetzt kein Witz.
Wir haben hier z.B. eine Glaserei, die auch Spiegel herstellt. Das geht mit Silbernitratlösung auch auf nichtmetallische Gegenstände. Der versilbert u.a. auch Babyschuhe. ;)
Anschließend Klarlack drüber und fertig.

Beiträge: 614
Bilder: 33
Registriert: 26. Sep 2010
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 8 mal
Meine Maschine: VS 125
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 64683
Land: Deutschland

#12 Re: verchromte kunststoffteile

von Frank1604 » 24. Nov 2010, 12:40

Otello 2010 hat geschrieben:Das geht mit Silbernitratlösung auch auf nichtmetallische Gegenstände. Der versilbert u.a. auch Babyschuhe. ;)
Anschließend Klarlack drüber und fertig.

Ja, das stimmt. Aber das ist auch sehr empfindlich. Wird der Klarlack nur an einer kleinen Stelle undicht, durch Stöße oder schlechte Lackierung, fängt das Silber unten drunter an anzulaufen.


fredericus

#13 Re: verchromte kunststoffteile

von fredericus » 25. Nov 2010, 12:53

also die sache mit dem silbernitrat ist selbst nicht zu machen,extrem aufwändig . ich versuche den heimwerkerweg
grundieren, schwarz lackieren, silberener dekolack und dann klarlack. wenns gut aussieht kann ich ja ein foto einstellen,ansonsten was neues versuchen

Zurück zu Daelim Technik Grundlagen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste