Daelim Fan-Shop

Auspuff demontieren

ruene56

#1 Auspuff demontieren

von ruene56 » 14. Sep 2010, 14:47

Hallo zusammen.
Ich habe mal wieder eine techn. Frage.
Mein Auspuff klingelt und rasselt, das man fast das Motorgeräusch nicht mehr hört. Die Ursache wurde ja hier im Forum zur Genüge schon beschrieben.
Ich möchte jetzt meine gesamte Auspuff-Anlage abbauen. Was, welche Teile muß ich vorher noch abschrauben :?: :?:
Bin für jeden Tip dankbar. ;D
Grüße
Peter


Beiträge: 47
Bilder: 0
Registriert: 21. Nov 2009
Wohnort: 46539 Dinslaken
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: daelim vc Piaggio Hexagon GTX
Baujahr: 1996/2001
Postleitzahl: 46539
Land: Deutschland

#2 Re: Auspuff demontieren

von opa 125 » 14. Sep 2010, 17:49

Hallo Peter,

sehe ich das richtig Du fährst jetzt Daelim und kein Piaggio mehr.
Ich hab lange nichts mehr von Dir gehört wie geht es Dir, und deiner besseren hälfte.

Gruß Jürgen :shock: :shock:

ruene56

#3 Re: Auspuff demontieren

von ruene56 » 14. Sep 2010, 19:46

Hallo Jürgen, da sieht man doch mal, wie klein die Welt ist.
Ganz richtig, ich habe mich von meiner Piaggio getrennt und wir besitzen seit letzten Samstag eine Daelim VT.
Wir versprechen uns davon, das man auf unseren Touren in den Bergen einen besseren Anzug am Berg hat.
Bei der Automatik geht viel Leistung durch Reibung verloren und bei manueller Schaltung schaltet man einfach einen Gang runter. :lol:
So stelle ich mir jedenfalls das vor.
Ansonsten ist Alles beim Alten und selbst ????
Grüße
Peter

Beiträge: 1920
Bilder: 0
Registriert: 16. Mär 2010
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Honda SW T-400
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 46539
Land: Deutschland

#4 Re: Auspuff demontieren

von Otello 2010 » 14. Sep 2010, 20:20

Hallo erst mal.
ruene56 hat geschrieben:Ich möchte jetzt meine gesamte Auspuff-Anlage abbauen. Was, welche Teile muß ich vorher noch abschrauben
Keine. Nur die Schrauben vom Auspuff lösen, fertig.

ruene56 hat geschrieben:Wir versprechen uns davon, das man auf unseren Touren in den Bergen einen besseren Anzug am Berg hat.
Das mag schon so sein, aber der Popo deiner Sozia muss besser gepolstert sein; immerhin hält die VT für sie nur ein kleines Sitzbrötchen bereit, das es sicherlich nicht mit dem Soziussitz eines Piaggio aufnehmen kann... :oops: ;)

puma-nrw

#5 Re: Auspuff demontieren

von puma-nrw » 15. Sep 2010, 00:04

An der VT ist das Schrauben um einiges leichter, als bei einem Roller. Den Auspuff brauchst du nur am Zylinder ab zu schrauben und an der halterung in höhe des Schalldämpfer. Hast du ein Schweißgerät, um das innenrohr wieder fest zu Schweißen? Wenn nicht, kannst du dich ja melden.

ruene56

#6 Re: Auspuff demontieren

von ruene56 » 16. Sep 2010, 13:47

Hallo otello 2010, meine " Sozia " ist hart im Nehmen. Klar kann man den Sitz der VT nicht mit dem Sessel der X9 vergleichen.
Ich werde mir im Winter von einer Polsterei beide Sitze aufpolstern lassen und zusätzlich 2 Gelkissen einarbeiten lassen.
Man gönnt sich ja sonst nichts ;D

@ puma-nrw
Danke für das Angebot, werde mal schauen, was meine Freunde bei der Dekra davon halten. Die habe alle Arten von Schweißgeräten z.B.
Wig-Schweißgerät oder Schutzgas.
Das ist eine Dekra Lehrwerkstatt und die arbeiten viel mit VA Material, vieleicht können die mir auch einen Krümmer aus VA anfertigen.
Ich werde den Auspuff erst mal abschrauben und dann mal schauen.
Grüße
Peter

Beiträge: 1920
Bilder: 0
Registriert: 16. Mär 2010
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Honda SW T-400
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 46539
Land: Deutschland

#7 Re: Auspuff demontieren

von Otello 2010 » 16. Sep 2010, 14:36

Hallo erst mal.

Schau mal unter "Operation Auspuff" in VT, wie ich es gemacht habe. Das ging ganz schnell und ohne schweißen.
Ach ja, bei der Demontage solltest du zuerst den rechten Auspufftopf abnehmen und dann erst den linken.
Schelle am Verbindungsrohr lösen, dann rechten Auspufftopf los schrauben. Schraube sitzt in der Fußrastenhalterung für Sozius. Topf nach unten senken und nach rechts vom Verbindungsrohr ziehen.
Krümmerflansch am Motor abschrauben und dann den linken Topf los schrauben. Krümmer mit leichten Schlägen des Handballens aus dem Zylinder ziehen und Auspuff abnehmen.
Fertig.
Auspuff reparieren oder reparieren lassen.
Einbau in umgekehrter Reihenfolge.


ruene56

#8 Re: Auspuff demontieren

von ruene56 » 16. Sep 2010, 14:49

Hallo Hermann, danke für die genaue Vorgehensweise zur Demontage, hört sich ja nicht schwer an.
Danke
Peter

Zurück zu Daelim Technik Grundlagen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste