Daelim Fan-Shop

Hinterradschwinge Lager erneuern

Beiträge: 64
Registriert: 29. Apr 2010
Wohnort: Kiel
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: daelim vc 125 f
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 24107
Land: Deutschland

#1 Hinterradschwinge Lager erneuern

von grey panther » 22. Jun 2010, 11:29

Moin Leute,

ich war heute mit meiner VC beim TÜV und der nette Herr meinte, die Hinterradschwinge hat zuviel Spiel, was bedeutet - ich muss die Schwinge neu lagern.
Die Diskussion, ob Nadellager oder Kunststoffgleitlager hab ich schon verfolgt, auch den Post mit den selbstgedrehten Messinglagern. Für mich wäre - in Ermangelung eines WHB - hilfreich, wenn mir jemand den Arbeitsablauf skizzieren könnte, um möglichst "effektiv" zum Ziel zu kommen.
Vielleicht gibt es ja auch eine Anleitung, von der ich noch nichts weiss. ;) Vielen Dank schon mal im Voraus,
Gruß Bernhard


horst

#2 Re: Hinterradschwinge Lager erneuern

von horst » 22. Jun 2010, 12:29

Hallo

Ist doch ganz einfach.

Rad ausbauen, Stoßdämpfer an der Schwinge abschrauben, Kettenschutz abschrauben, Mutter der Schwingachse lösen und Bolzen herausziehen und schon hast du die Schwinge, heraus, die alten Lager entfernen, Bohrung reinigen und neu fetten, neue Lager einsetzen, und alles wieder zusammenschrauben.
Zeichnung dazu findest du in meiner Galerie/Auszüge
Gruß Horst

Beiträge: 64
Registriert: 29. Apr 2010
Wohnort: Kiel
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: daelim vc 125 f
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 24107
Land: Deutschland

#3 Re: Hinterradschwinge Lager erneuern

von grey panther » 22. Jun 2010, 18:20

Hallo Horst,
danke für deine Antwort, so ähnlich motivierend hab ich mir eine Antwort vorgestellt. Wenn es nur halb so leicht geht, wie du es beschreibst, wird es das reine Vergnügen :) Ich bin mal gespannt.
Muss man die Stoßdämpfer eigentlich sichern, oder kann man die so ausbauen?

gruß und bis später, Bernhard

horst

#4 Re: Hinterradschwinge Lager erneuern

von horst » 22. Jun 2010, 18:41

Da du ja das Hinterrad ausbaust , sind die stoßdämpfer ganz ausgefahren ,also nur abschrauben.

Gruß Horst

Beiträge: 64
Registriert: 29. Apr 2010
Wohnort: Kiel
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: daelim vc 125 f
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 24107
Land: Deutschland

#5 Re: Hinterradschwinge Lager erneuern

von grey panther » 23. Jun 2010, 11:37

moinsen, ich nochmal,

ich beabsichtige, Nadelhülsen zu verbauen; die werden ja bauartbedingt "verpresst". Kann man eigentlich problemlos zwei Lager hintereinander in die Hülse schieben? Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt?

gruß Bernhard

horst

#6 Re: Hinterradschwinge Lager erneuern

von horst » 23. Jun 2010, 11:56

Mach die Bohrung in der Schwinge gut sauber, die Lager kannst du problemlos eindrücken oder mit einem weichen Dorn vorsichtig einschlagen, das zweite Lager auf das erste setzen und genauso verfahren, du solltes aber vorher die Mittelhülse abmessen, das diese bei zwei Lagern nicht zu lang ist, dann hallt auf das entsprechende Maß kürzen, und alles gut fetten.
ist der Bolzen noch i.O. , der darf nicht eingelaufen oder an der Oberfläche auf der die Nadeln laufen rau sein, ansonsten diesen mit ersetzen,

Gruß Horst

Beiträge: 64
Registriert: 29. Apr 2010
Wohnort: Kiel
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: daelim vc 125 f
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 24107
Land: Deutschland

#7 Re: Hinterradschwinge Lager erneuern

von grey panther » 23. Jun 2010, 12:24

Hallo Horst, danke für deine prompte Antwort,
ich glaub, ich steh gerade etwas auf dem Schlauch. Ich wollte pro Seite zwei Lagerhülsen verwenden. Ich weiss zwar noch nicht, wie lang die Mittelhülse ist, aber verstehe ich dich richtig, daß die Nadelhülsen bündig anliegen müssen? (Wär ja auch logisch)
Allerdings, wenn ich mir sowieso einen Bolzen vorausschauend bestellen muß - was eigentlich davon, die Schwingenachse oder die Lagerbüchse oder beides? Und was davon kann einlaufen? :? Dann könnte mir der Dem.... auch gleich zwei Plastikgleitlager mit einpacken!
Fragen über Fragen

Gruß Bernhard

horst

#8 Re: Hinterradschwinge Lager erneuern

von horst » 23. Jun 2010, 12:32

Auch wenn du wieder Kunsstoffbüchsen verwendest darf der Bolzen nicht eingelaufen sein, die Nadellager nicht von Demharter bestellen die bekommst du
wesentlich billiger, ich such dir mal die Adr. raus, da zahlst du für vier soviel wie für eins, der du gehts zu einem Maschinendienst oder Kfz-zubehörhandel , das spart bares Geld.
Hier der Link...(für URL bitte einloggen)

und hier die passende Größe..Artikelnr: 826867, Typ HK 2016, Innen-Ø: 20 mm, Außen-Ø: 26 mm, Breite: 16 mm ( 4 Stck.)

Horst

Beiträge: 64
Registriert: 29. Apr 2010
Wohnort: Kiel
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: daelim vc 125 f
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 24107
Land: Deutschland

#9 Re: Hinterradschwinge Lager erneuern

von grey panther » 23. Jun 2010, 12:42

Horst, ich glaube, wir reden i.A. etwas aneinander vorbei. Laut Zeichnung beim Dem.. gibts bei der VC eine Schwingenachse - Bolzen ??? und eine Lagerbüchse.
Die Nadelhülsen sind z.Zt nicht das Problem. Adressen sind ja hier im Forum schon durch.
Gruß Bernhard

horst

#10 Re: Hinterradschwinge Lager erneuern

von horst » 23. Jun 2010, 12:44

Augenblick ich schau mir das mal an.

horst

#11 Re: Hinterradschwinge Lager erneuern

von horst » 23. Jun 2010, 12:51

So jetzt die Lagerbüchse ist der abstandshalter das die Lager nicht weiter nach innen rutschen können, da es kurze und auch lange Kunstofflager gibt oder wenn du 2 Nadellager verbaust kann es sein das diese zu lang ist, mit den eigentlichen Lagern hat diese nichts zu tun, wie gesagt Abstangshalter das die Lager bündig mit der Schwinge sind

Horst

Beiträge: 64
Registriert: 29. Apr 2010
Wohnort: Kiel
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: daelim vc 125 f
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 24107
Land: Deutschland

#12 Re: Hinterradschwinge Lager erneuern

von grey panther » 23. Jun 2010, 12:58

Aha, gut das wir drüber geredet haben ;) Und für so,n Stückchen Rohr fast 18 Eur zu berechnen ist ja echt der Hammer. Gibt es die Schwingenachse-Bolzen vielleicht auch irgendwo als Alternative, oder ist man auf das Teil vom Dem.... angewiesen?

horst

#13 Re: Hinterradschwinge Lager erneuern

von horst » 23. Jun 2010, 13:01

Das wirst du wohl oder übel bei demharter bestellen müssen, oder das Teil erst zerlegen und dann im Kfz-Handel nachfragen.
Horst

Beiträge: 64
Registriert: 29. Apr 2010
Wohnort: Kiel
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: daelim vc 125 f
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 24107
Land: Deutschland

#14 Re: Hinterradschwinge Lager erneuern

von grey panther » 23. Jun 2010, 13:15

Wie passt das eigentlich zusammen, daß die Schwingenachse offensichtlich einen Durchmesser von 14mm hat (lt. Zeichnung) Die Nadelhülsen aber einen Innendurchmesser von 20mm aufweisen?
Bernhard

vielleicht würde ja mal ein Foto weiterhelfen (oder ein Auszug aus dem WHB)

horst

#15 Re: Hinterradschwinge Lager erneuern

von horst » 23. Jun 2010, 19:13

Sorry, bei mir ist der Fehler die Lager laufen auf der Lagerbüchse die hat den Außendurchmesser von 20, also auf keinen Fall kürzen , kommt davon wenn man was Überliest.
Hab noch ne Anleitung in meine _Galerie/Auszüge rein vielleicht hilfts dir etwas
Gruß Horst

Beiträge: 64
Registriert: 29. Apr 2010
Wohnort: Kiel
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: daelim vc 125 f
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 24107
Land: Deutschland

#16 Re: Hinterradschwinge Lager erneuern

von grey panther » 24. Jun 2010, 10:26

danke Horst, so wird daraus ein Schuh! Manchmal sagt ein Bild halt mehr als tausend Worte ;) Das bedeutet, daß ich auf jeden Fall die Mittelhülse=Lagerbüchse und die Nadellager benötige und evtl.auch noch eine neue Schwingenachse.
Aus welchem Material ist eigentlich die Lagerbüchse - ich frag wg. festgammeln, oder ist die auch aus Kunststoff?
Übrigens nix für ungut, daß ich hier so bohre, ich weiß gern vorher, was auf mich zukommt ;)

Gruß Bernhard

horst

#17 Re: Hinterradschwinge Lager erneuern

von horst » 24. Jun 2010, 10:48

Die Schwingachse brauchst du nur wenn das Gewinde beschädigt ist, die Büchse solltest du wenn du Nadellager verbaust schon neu sein, auch die Staubkappen, die sollte eigentlich gut rausgehen da sie immer in Bewegung ist, und gut gefettet sein sollte.

Gruß Horst

Beiträge: 64
Registriert: 29. Apr 2010
Wohnort: Kiel
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: daelim vc 125 f
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 24107
Land: Deutschland

#18 Re: Hinterradschwinge Lager erneuern

von grey panther » 24. Jun 2010, 11:26

jo danke Horst; vielleicht mach ich ja mal ein paar Fotos, wenn ich dran denke ;)

Beiträge: 64
Registriert: 29. Apr 2010
Wohnort: Kiel
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: daelim vc 125 f
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 24107
Land: Deutschland

#19 Re: Hinterradschwinge Lager erneuern

von grey panther » 12. Jul 2010, 11:10

moin Leute,
kurzes Feedback, hab gestern Zeit gefunden,die Schwinge neu zu lagern. Lief soweit alles fast wie gedacht, aber falls ich nochmal in die Verlegenheit kommen würde, ich tät die original Lagerhülsen nehmen und nicht die Nadellager, da tut man sich bei der Montage sicher leichter; ist aber nur meine ganz persönliche sujektive Meinung. Danke für die Unterstützung, speziell auch an Horst ;

Gruß, Bernhard


Beiträge: 64
Registriert: 29. Apr 2010
Wohnort: Kiel
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: daelim vc 125 f
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 24107
Land: Deutschland

#20 Re: Hinterradschwinge Lager erneuern

von grey panther » 15. Jul 2010, 14:41

so,heute hat auch der TÜV seinen Segen gegeben und das Moped für zwei weitere Jahre auf die Straße gelassen :))
Weiter auf gute Zusammenarbeit in diesem angenehmen Forum !

gruß
Bernhard

Zurück zu Daelim Technik Grundlagen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste