Daelim Fan-Shop

Korrosionsschutz für Tank

horst

#1 Korrosionsschutz für Tank

von horst » 11. Dez 2009, 09:07

Da viele Maschinen im Winter nicht oder nur wenig gefahren werden, und sich dadurch Wasserkondesat, durch wechselnde Temperaturen, im Tank niederschlagen oder absetzen kann, das sich nach längerer Standzeit unten im Tank sammelt und so in die Schwimmerkammer kommt, was zu Störungen und zusetzen der Düsen führt, sollte man etwas dagegen unternehmen.

Um den Tank im Winter vor Korrosion zu schützen gibt es ein ganz einfaches Mittel, möglichst immer vollgetankt abstellen und ein bis zwei Schnapsgläser Spiritus zusetzen, Spiritus ist hygroskopisch und bindet das Wasser, schadet dem Motor nicht (wenn nicht zuviel zugesetzt wird)und ist sehr hilfreich der Korrosion entgegenzuwirken. Neuere Mittel basieren auch auf dieser Basis, aber warum tief in die Tasche greifen wenns auch so geht.

Den Tip hab ich vor vielen Jahren von einem Kradfahrer bekommen, hat sich bei mir bewährt und mach ich schon seit meiner Anfangszeit als Biker.

Gruß Horst


Beiträge: 35
Bilder: 0
Registriert: 17. Nov 2009
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim VL
Baujahr: 2002
Postleitzahl: 95326
Land: Deutschland

#2 Re: Korrosionsschutz für Tank

von harry1st » 11. Dez 2009, 11:59

Hallo Horst,

toller Tipp, den ich beherzigen werden ... wenn mein Tank geschweißt ist. ;)
Schönes Wochenende noch.
Es grüßt Dich
Harry

puma-nrw

#3 Re: Korrosionsschutz für Tank

von puma-nrw » 11. Dez 2009, 13:02

Guter Tip, den werde ich mir für nächstes Jahr merken. Diesen Winter brauche ich es nicht mehr, weil ich mein Möppi wegen einiger Umbauarbeiten wieder zerlegt habe.

kenny4711

#4 Re: Korrosionsschutz für Tank

von kenny4711 » 11. Dez 2009, 19:56

puma-nrw hat geschrieben:weil ich mein Möppi wegen einiger Umbauarbeiten wieder zerlegt habe.


Na hoffentlich liegt der (Blech-)tank nicht irgendwo leer in der Ecke. Wäre auch nicht so ideal.

Meine Daelim hat zum Glück ein Kunststofftank, und davon ganz abgesehen wird sie eh den ganzen Winter durch bewegt. Bei meinem Liebling sieht das wieder anders aus, der Tank ist von 1983 und (noch) dicht.. werde ich auch noch voll machen, und das sollte reichen. Im Moment bin ich dabei die Kiste wieder zum Laufen zu kriegen (hatte viel Spaß mit den 4 Vergasern & ner Schlagbohrmaschine.................) und daher schmeiß ich die gelegtnlich an. Sind nur keine Räder dran ;D

Martin Weil

#5 Re: Korrosionsschutz für Tank

von Martin Weil » 12. Dez 2009, 02:06

Hallo, Rost im Tank ?
Damit habt ihr für immer Ruhe !
Habe es selbst an einem Honda-Tank von Hochdruckreiniger probiert !
Und Ruhe bis zum heutigen Tag !


(für URL bitte einloggen)
Bei suchen das Wort "Bob" eingeben.

Mit freundlichen Grüßen aus Weil.

Martin 8-)

Martin Weil

#6 Re: Korrosionsschutz für Tank

von Martin Weil » 12. Dez 2009, 07:53

Was ich reinzuschreiben vergessen hatte, hole ich jetzt noch nach !
Die kleinste Bild Dose genügt für einen Tank vollkommen,
und wenn man das Rostschutzmittel vom Tank wieder in der Dose auffängt kann man damit die empfindlichen Rahmenteile einstreichen.


Mit freundlichen Grüßen aus Weil.

Bild

horst

#7 Re: Korrosionsschutz für Tank

von horst » 12. Dez 2009, 10:27

hallo

den Korrosionsschutz ist dann da, hast schon recht, bestimmt sogar besser, aber das Kondensat setzt sich immer noch, und sammelt sich in der Schwimmerkammer wenn am Filter kein Wassersack ist, der es zurückhält.
Ist ein Grund warum die Motoren im Frühjahr oft schlecht anspringen, und ne Zeitlang schlecht laufen, oder der Vergaser gereinigt werden muß.

Gruß Horst


Beiträge: 47
Bilder: 0
Registriert: 21. Nov 2009
Wohnort: 46539 Dinslaken
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: daelim vc Piaggio Hexagon GTX
Baujahr: 1996/2001
Postleitzahl: 46539
Land: Deutschland

#8 Re: Korrosionsschutz für Tank

von opa 125 » 12. Dez 2009, 17:36

Bin auch der Meinung wie Horst voll tanken und ein schluck Spiritus.

Mfg jürgen ;D :shock:

Zurück zu Daelim Technik Grundlagen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste