Daelim Fan-Shop

Drehzahlmesser für VT ?

Korealux

#1 Drehzahlmesser für VT ?

von Korealux » 18. Aug 2009, 01:45

Hallo, wollte fragen ob schonmal jemand einen Drehzahlmesser bei einer VT nachgerüstet hat?
Welche Vorraussetzungen muß der DZM haben oder besser welchen kann ich verbauen?
Elektronisch auf jeden Fall aber es gibt da 1:1 oder 1:2.....keine ahnung, oder für CDI nicht geeignet?

Gruß Jörg


Beiträge: 128
Bilder: 0
Registriert: 22. Jul 2008
Wohnort: Leipzig, 04103
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: 2 * VT-125 Evolution
Baujahr: 1999/2002
Postleitzahl: 04103
Land: Deutschland

#2 Re: Drehzahlmesser für VT ?

von Wolfram » 18. Aug 2009, 10:26

Hab mir auch einen angebaut. Nimm den, den es beim Louis gibt, nicht ganz billig (ca 140€) funktioniert aber. Das mit dem Übersetzungsverhältniss ist unproblematisch. Im hinteren Bereich des Gerätes gibt es dafür kleine DIP Schalter. Einfach anschliessen nach Einbauanleitung - Motor laufen lassen und an den Schaltern spielen. Im leerlauf zeigt es Dir so ca 1,5 bis nicht ganz 2.T Umdrehungen an. Dann bist Du richtig.
Habe aber noch eine Erscheinung dabei gehabt. (Muss bei Dir nicht sein) Wenn ich länger als 5 - 10 Min. ohne Licht fahre fällt die Tachonadel auf 0 zurück. Schalte ich dann das Licht wieder ein zeigt sie die erwartete Umdrehung an. Obwohl ich mir es zutraue den Bock zu finden, habe ich aber die Zeit nicht und fahre eben mit Licht. Ich vermute daß es sich um Überspannungsspitzen handelt die in die Elektronik der Drehzahlmessgerätes hineinfunken. Dachte schon an Spannungs-Spitzen abkappende Elektronik einzusetzen. Aber eben noch nicht durchgeführt - geht ja auch so...

Grüß Wolfram

Korealux

#3 Re: Drehzahlmesser für VT ?

von Korealux » 18. Aug 2009, 13:51

Hallo Wolfram, danke für die ausführliche Info, hab da grad bei ebay welche unter Beobachtung da ich nicht soviel dafür ausgeben wollte, anscheinend ist die Sache nicht ganz unproblematisch wie schon geschrieben gibt es welche mit 1:1 oder mit 1:2 und dann welche die nicht für CDI geeignet sind...scheint nicht ganz risikofrei zu sein wäre ja dumm wenn ich dort einen ersteigern würde der dann hinterher nicht funktioniert....hmm dachte man könnte anhand von einzelheiten den richtigen Auswählen?

Gruß Jörg

Mike55

#4 Re: Drehzahlmesser für VT ?

von Mike55 » 18. Aug 2009, 22:50

Hallo Korealux,
schau bei Louis die Bestellnr. 10034794 an kostet statt 149,95€ nur noch 99,95€. Wenn er dir zu teuer ist lies die Montageanleitung elektronischer Drehzahlmesser, PDF, 82.2KB durch,dann weist du welchen du bei Ebay steigern mußt.
Ich besitze diesen, und habe ihn wie folgt angeschlossen: orange und rot auf auf Beleuchtung weil das Licht sowieso immer brennt.Schwarz ist klar auf Masse, und das grüne an der Zündspule.Der Dip steht 2:1.Da die Kabel sehr dünn sind habe ich sie mit einen neuen Überlaufschlauch von der Barrerie überzogen.Ich hoffe der Tip hilft dir weiter.

Gruß Mike55

Korealux

#5 Re: Drehzahlmesser für VT ?

von Korealux » 19. Aug 2009, 05:24

hallo mike, vielen dank für die info, weiß grad nicht welche pdf du meinst, werde aber mal schaun...;-)

gruß jörg ;D


Mike55

#6 Re: Drehzahlmesser für VT ?

von Mike55 » 19. Aug 2009, 10:10

bei dem Drehzahlmesser von Louis ist eine Montageanleitung dabei, die meinte ich.

gruß Mike

Zurück zu Daelim Technik Grundlagen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste